www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Neue Errungenschaften (Wertpapiere) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neue Errungenschaften (Wertpapiere)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pac.man

Neue Errungenschaften (Wertpapiere) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neuer Thread, neues Glück. Neuerwerbungen hier rein.

Den Beginn markiert der kürzliche Zugang einer 200 Thaler Aktie (1. Emission) der Actien-Brauerei aus Neustadt-Magdeburg von 1872.

Dateianhang:
jpg 200Th_ABB_MD_1872.jpg (410 KB, 363 mal heruntergeladen)
11.09.2025 22:04 pac.man ist offline Beiträge von pac.man suchen Nehmen Sie pac.man in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Alle-Kataloge-Besitzer

images/avatars/avatar-575.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tolle Idee, die habe ich zwar schon eine Weile, aber sie passt grade zum Thema Brauerei

Feldschlößchen Brauerei zu 600 Mark von 1899 in Eberswalde/Barnim

... leider zu groß für den Scanner Kniefall

NACHTRAG Jagdschlößchen war gemeint Kniefall

Dateianhang:
jpg photo_2025-09-12_19-25-30.jpg (506 KB, 336 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 12.09.2025 22:06.

12.09.2025 19:28 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer

images/avatars/avatar-1874.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
tolle Idee, die habe ich zwar schon eine Weile, aber sie passt grade zum Thema Brauerei

Feldschlößchen Brauerei zu 600 Mark von 1899 in Eberswalde/Barnim

... leider zu groß für den Scanner Kniefall

...ist es nicht die Jagdschlößchen Brauerei AG...???

"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“

(Voltaire)
12.09.2025 20:26 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Alle-Kataloge-Besitzer

Zitat:
Original von thurai

...

...ist es nicht die Jagdschlößchen Brauerei AG...???

Achherje. Gut aufgepasst mein lieber, danke.
Ich lass es aber so. Ist natürlich Jagdschlößchen Kniefall

12.09.2025 22:05 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-772.jpg

Servus freiberger,

Feldschlößchen-Brauerei gibt's auch, sitzt aber in Dresden.

Gruß Steffen

12.09.2025 23:41 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
Alle-Kataloge-Besitzer

Zitat:
Original von Monique
Servus freiberger,

Feldschlößchen-Brauerei gibt's auch, sitzt aber in Dresden.

Gruß Steffen

Ich weiß Steffen, da gibt es aber mehrere

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brauerei_Braunschweig / ab 2014 dann Dresden, klar. Also die alten Wertpapiete eher aus Braunschweig Kniefall

https://feldschloesschen-brauerei.de/ im Himminkeln

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Feldschl...n_Getr%C3%A4nke Argau in der Schweiz. Da war ich mal selbst vor Ort.

Und sicherlich noch weitere händeklatschend

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 13.09.2025 01:34.

13.09.2025 01:31 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-1490.jpg

Meine eBay-Auktionen:

Und was hat Feldschlösschen dann mit Deinem Stück zu tun?
Das passt doch gar nicht zusammen... Wenn Jagdschlösschen mal umbenannt in oder aufgekauft worden wäre von Feldschlösschen ok, aber so ist das doch einfach nur eine Falschinfo...

13.09.2025 01:40 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
Alle-Kataloge-Besitzer

Also Falschmeldung war es sicherlich nicht, sondern eine ungewollte Verwechslung...Jagdschlößchen/Feldschlößchen (sowas macht niemand absichtlich). Das wurde ja nun geklärt. Und dann habe ich auf Steffen sein Kommentar geantwortet, mit dem Hinweis das es mehrere Feldschlößchen Brauereien gibt. Ich sehe da kein Problem drin....

Und weiter geht's mit zwei Ausgaben aus der Neumark.

Neudamner Hutfabriken AG zu 100 Rm von 1929 und 1934

Dateianhänge:
jpg 20250913_103152.jpg (3 MB, 189 mal heruntergeladen)
jpg 20250913_103152.jpg (3 MB, 182 mal heruntergeladen)

13.09.2025 10:40 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
pac.man

Themenstarter Thema begonnen von pac.man

Ich ergänze, thematisch passend zum Forum, um eine Aktie der Leipziger Bank von 1890 über 1000 Reichsschekel.

Dateianhang:
jpg 20250913_101638~3.jpg (455 KB, 193 mal heruntergeladen)
13.09.2025 14:13 pac.man ist offline Beiträge von pac.man suchen Nehmen Sie pac.man in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer

Zitat:
Original von pac.man
Ich ergänze, thematisch passend zum Forum, um eine Aktie der Leipziger Bank von 1890 über 1000 Reichsschekel.

Top..die Aktien der Privatnotenbanken lege ich zu den Scheinen dazu

13.09.2025 14:20 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Alle-Kataloge-Besitzer

Zitat:
Original von pac.man

....ist es nicht Eintausend Mark kopfkratzend

13.09.2025 16:55 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer

images/avatars/avatar-218.jpg

Laut Wikipedia waren 1 Schekel etwa 12,5 g. Setzt man für eine Silbermark 5 g an, ist 1 Schekel dasselbe wie 2 Mark Fuffzig, 1000 Mark wären dann 400 Schekel gewesen. Alles klar? gross grinsend

WarI ned so wiarI bi so warI a nedI

Many solutions were suggested, but most of these were largely concerned with the movement of small pieces of paper.
13.09.2025 21:46 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
pac.man

Themenstarter Thema begonnen von pac.man

Zugegeben, nicht ganz neu erworben aber immer wieder schön anzuschauen.

- Ravensberger Spinnerei, 1856, 200 Kopeken ("genehmigt durch allerhöchste Authorisation")
- Schwarzburgische Landesbank zu Sondershausen, 1878, 500 Zastereinheiten, mit interessanten Übertragungsvermerken (Schaaffhausen'scher Bankverein, Dresdner Bank)

Dateianhänge:
jpg 123.jpg (452 KB, 98 mal heruntergeladen)
jpg 1234.jpg (347,34 KB, 93 mal heruntergeladen)
14.09.2025 09:44 pac.man ist offline Beiträge von pac.man suchen Nehmen Sie pac.man in Ihre Freundesliste auf
mamue-muenzen mamue-muenzen ist männlich
Katalogpreisgläubiger

images/avatars/avatar-1923.jpg

Zitat:
Original von pac.man
Zugegeben, nicht ganz neu erworben aber immer wieder schön anzuschauen.

- Ravensberger Spinnerei, 1856, 200 Kopeken ("genehmigt durch allerhöchste Authorisation")
- Schwarzburgische Landesbank zu Sondershausen, 1878, 500 Zastereinheiten, mit interessanten Übertragungsvermerken (Schaaffhausen'scher Bankverein, Dresdner Bank)

absolut händeklatschend händeklatschend wirklich schön anzuschauen

14.09.2025 13:08 mamue-muenzen ist offline E-Mail an mamue-muenzen senden Homepage von mamue-muenzen Beiträge von mamue-muenzen suchen Nehmen Sie mamue-muenzen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Neue Errungenschaften (Wertpapiere)

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH