www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Neue Errungenschaften (Schecks) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neue Errungenschaften (Schecks)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


RE: Müsste ich haben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Mir reicht ein Set..

Ist aber nur ein gemischtes augenzwinkernd

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
24.08.2022 16:04 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.490
Wohnort: Niederbayern

RE: Müsste ich haben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Egal..da könnte man sich furchtbar verhedern.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
24.08.2022 16:13 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.490
Wohnort: Niederbayern

RE: Müsste ich haben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf alle Fälle ist der Mäkitie da nicht hilfreich..
Da er das Deutsche System nicht richtig erfasst.
Aber egal..

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
24.08.2022 18:21 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.490
Wohnort: Niederbayern

RE: Müsste ich haben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute kamen neben WBN die ich nicht brauche, die beiden, kann eigentlich nur einen brauchen.
Auf alle Fälle sind die Teile, auch wenn es der Katalog nicht hergibt deutlich seltener als die Amex aus den 70ern und 80er.

Dateianhang:
jpg PhotoPictureResizer_20220909_183144_copy _756x1008.jpg (202 KB, 887 mal heruntergeladen)


__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
09.09.2022 18:40 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


RE: Müsste ich haben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen würde ich Dir abnehmen augenzwinkernd

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
09.09.2022 19:07 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.490
Wohnort: Niederbayern

RE: Müsste ich haben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von littlejohn
Einen würde ich Dir abnehmen augenzwinkernd


I know..

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
09.09.2022 19:09 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.739
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Reichsbahn- Spar- und Darlehnskasse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute kam der Scheck aus Oppeln. Wie von mir vermutet findet man die "neuzeitlichen" Drucke nur auf Schecks der Größe 105*150 mm.
Aus welchem Grund und wann die Umstellung vom kleinen auf das große Format stattgefunden hat, konnte noch nicht ergründet werden, ging ich doch bisher davon aus, dass die größeren Schecks allesamt Nachkriegsausgaben waren ... kopfkratzend .
Auffallend ist auch die unterschiedliche Darstellung des geflügelten Rades (das hier kleinere Format zeigt den einzigen Ausreißer im Vergleich zu allen anderen Kassen), obwohl beide Schecks aus der Druckerei August Schmidtmann, Barmen stammen ...
Vielleicht war auch das abweichende Reichsbahnlogo ursächlich für einen Neudruck ?
Freue mich über weiterführende Infos ...

Dateianhang:
jpg 2022-09-15 RBD Oppeln.jpg (255,47 KB, 814 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
15.09.2022 15:51 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.490
Wohnort: Niederbayern

RE: Reichsbahn- Spar- und Darlehnskasse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die größeren Schecks wurden nach Einführung des bis heute gültigen Scheckgesetzes eingeführt. Gibt aber wenige Ausnahmen.
Prinzipiell ist es aber so, das auch alte Scheckvordrucke nach wie vor, wie auch heute noch) gültig waren.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
15.09.2022 17:43 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.739
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


RE: Reichsbahn- Spar- und Darlehnskasse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Die größeren Schecks wurden nach Einführung des bis heute gültigen Scheckgesetzes eingeführt. Gibt aber wenige Ausnahmen.
Prinzipiell ist es aber so, das auch alte Scheckvordrucke nach wie vor, wie auch heute noch) gültig waren.


Dank Dir für die Erläuterungen ... händeklatschend
Ich interpretiere das dann mal so als wäre der kleinformatige Scheck aus Oppeln einer der ersten Auflage(n), also hergestellt noch vor dem 14.08.1933 ...

__________________
Too much money makes the eyes blind ...
15.09.2022 21:33 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.490
Wohnort: Niederbayern

Set Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute kam ein Set der Bezirks und Stadtsparkasse Landau in der Pfalz, wie es kurz vor dem WK II bis zur Währungsreform verwendet wurden.

Dateianhang:
jpg PhotoPictureResizer_20220916_182047_copy _756x1008.jpg (255 KB, 724 mal heruntergeladen)


__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von QQQAA: 16.09.2022 18:26.

16.09.2022 18:26 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
heini


Dabei seit: 08.01.2012
Beiträge: 131

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frage, was haltet Ihr von den bei ebay angebotenen Schecks?
Diese sind z.T. für kleines Geld zu haben.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40...amp;_osacat=260

Hier eine Abbildung

Dateianhang:
jpg Scheck.jpg (97 KB, 671 mal heruntergeladen)


__________________
Herzlichen Dank
heini

Wer nicht fragt, erfährt nix!
Es gibt keine dumme Fragen, hoechstens dumme Antworten!
26.12.2022 18:19 heini ist offline E-Mail an heini senden Beiträge von heini suchen Nehmen Sie heini in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.490
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Postkartenschecks, sehr häufig.
3€ schon Obergrenze.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
26.12.2022 18:44 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
heini


Dabei seit: 08.01.2012
Beiträge: 131

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Deine Meinung, das kann natürlich sein denke aber das Heimatsammler sehr gerne bereit sind, wesentlich mehr dafür auszugeben.

__________________
Herzlichen Dank
heini

Wer nicht fragt, erfährt nix!
Es gibt keine dumme Fragen, hoechstens dumme Antworten!
27.12.2022 18:05 heini ist offline E-Mail an heini senden Beiträge von heini suchen Nehmen Sie heini in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von heini
Danke für Deine Meinung, das kann natürlich sein denke aber das Heimatsammler sehr gerne bereit sind, wesentlich mehr dafür auszugeben.

Hallo,

das gibt es durchaus, allerdings meist nur dann, wenn da irgenwelche Dorf-Adressen beteiligt sind. Für den Scheck von Lorch nach Feuerbach würde ich im gezeigten Zustand bestenfalls 1 Euro ansetzen, ungelocht vielleicht zwei.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
28.12.2022 00:31 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.490
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den suche ich schon lang.
Die Post is etz a durch.
Heute kam der lang gesuchte RM Scheck, und gleich als halbes Heft, der Scheck der Polytechnischen Gesellschaft.
Top!

Dateianhang:
jpg PhotoPictureResizer_20230104_123000_copy _1008x756.jpg (262 KB, 525 mal heruntergeladen)


__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
04.01.2023 13:34 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
Disney-Dollars-Sammler


images/avatars/avatar-1744.jpg

Dabei seit: 16.09.2017
Beiträge: 441
Wohnort: Sachsen

RE: DDR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Die kamen auch..
Der untere unverkennbar ein Orderscheck.
Aber was ist das obere Teil??
Auch wenn da Scheck draufsteht..kann keiner sein..
Bin aber im DDR Scheckrecht nicht so belesen.


Ich möchte noch einmal die von QQQAA vor längerem aufgeworfene Frage nach den Schecks der Außenhandelsbank der DDR aufgreifen.
Mir hat ein Numismatiker (Pseud. Numiscontrol) hier einen sehr guten Hinweis geben können, der diese Stücke gleich in ein besonderes geldgeschichtliches Licht stellt:

Es handelt sich hier sicherlich um sog. Valutaanrechtskonten für DDR-Bürger. Einmal auf ein solches Konto Devisen eingezahlt, bekam der "Bürger" keine Devisen mehr in die Hand, sondern eben diese Scheckformulare, mit denen er dann in den auf den Schecks erwähnten "berechtigten Handelseinrichtungen" einkaufen konnte: also Internationale Basare, Intershops... Auch bei Genex etc. konnte dann damit bezahlt werden.
In den Informationen für die Kontoinhaber soll es u. a. in Punkt 5 ausdrücklich heißen - Zitat - : "Auf Antrag des Kontoinhabers können von der Bank besonders für Verfügungen über das Valutaanrechtskonto bestimmte Scheckvordrucke ausgehändigt werden. Für die Ausgabe und Verwendung dieser Schecks gelten besondere Scheckbestimmungen, die der Kontoinhaber bei der Ausgabe von Scheckvordrucken erhält."

Uwe Elix hatte mich ja schon einmal darauf hingewiesen, dass es sich um ganz besondere Schecks handelt, und mit den neuen Hinweisen wird aus den recht kryptischen Scheckformularen doch ein interessanter Zahlungsbeleg schämend

Jetzt muss man nur mal Einblick in die angesprochenenen "Schecksbestimmungen" erhalten, mal schauen ob da Recherchen im DDR-Devisengesetz weiterhelfen

Dateianhang:
jpg PhotoPictureResizer_20210411_142531_copy _756x1008.jpg (320 KB, 489 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frank: 26.01.2023 17:40.

26.01.2023 17:39 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.490
Wohnort: Niederbayern

RE: DDR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das nenne ich Recherche..Danke!

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
26.01.2023 18:08 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

Das ist wirklich sehr interessant. Es gibt immer noch nach so langer Zeit, so vieles zu entdecken. händeklatschend

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

27.01.2023 13:47 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
Disney-Dollars-Sammler


images/avatars/avatar-1744.jpg

Dabei seit: 16.09.2017
Beiträge: 441
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist noch nicht alles: derTippgeber hat mich auf eine interne Verrechnungswährung der Staatssicherheit aufmerksam gemacht, da soll es eine unveröffentlichte Diplomarbeit geben, auf die ich schon sehr gespannt bin

PS: die Hinweise auf die besonderen Schecks der Aussenhandelsbank beziehen sich natürlich nur auf die obere Ausgabe, nicht den unteren Order-Scheck ????
27.01.2023 14:18 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.490
Wohnort: Niederbayern

Deutsch Südamerikanische Bank Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein paar Schecks kamen auch,
Bis auf den unteren habe ich die so noch nicht gesehen.
Saubere Sache.

Dateianhang:
jpg PhotoPictureResizer_20230217_191509_copy _750x1000.jpg (325 KB, 404 mal heruntergeladen)


__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
17.02.2023 20:17 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

RE: Deutsch Südamerikanische Bank Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich frage mich gerade: womit wurden die maschinell geschriebenen Anteile auf dem ersten und dritten Scheck erstellt? "Herkömmliche" Schreibmaschine sehr wahrscheinlich nicht, aber was war es? Banddrucker? Hat es die zu der Zeit schon gegeben....?
17.02.2023 23:44 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.490
Wohnort: Niederbayern

RE: Deutsch Südamerikanische Bank Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Waren Buchungsmaschinen..es gibt auch Sparbücher, wo diese bereits zum Einsatz kamen.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
18.02.2023 08:00 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

RE: Deutsch Südamerikanische Bank Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fortschrittlicher, als ich dachte! Ich hätte solche Maschinen immer erst frühestens in der 2. Hälfte der 40er "gesucht".
19.02.2023 01:19 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.490
Wohnort: Niederbayern

RE: Deutsch Südamerikanische Bank Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ne, glaub die gab's ab den 20ern, aber weiß ich ich auch nicht genau.
Das Bankwesen war ja immer Modern.
In unserem Keller bewahren wir ja einige 1000 Tausend Sparkassenbücher aus Ostdeutschland auf.
Da sind Bücher ab ca.1900- 1945.
Und wenn man die durchsieht sind die meisten handschriftlich
ausgefüllt.
Aber bei wenigen großen Sparkasse, Breslau usw.setzt die maschinelle Buchhaltung ab Ende der 30er ein.
Wir haben erst in den 50ern so Maschinen bekommen.
An die EDV wurde Cham-Furth 1967 oder so angeschlossen..Kötzting noch später.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
19.02.2023 08:11 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.490
Wohnort: Niederbayern

RE: Deutsch Südamerikanische Bank Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerade gefunden..was die Wikipedia alles weiß.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Buchungsmaschine

Als ich zum lernen Anfing, waren die ja schon obsolet.
Aber in der Buchhaltung standen noch paar rum.
Glaub waren so Kienzle, schwere Teile.
Da wurden dann die Belege verarbeitet, kamen Sparbücher rein, oder auch andere Belege/Schecks/Wechsel zum beschriften.
Das weiß ich aber nicht genau, wahrscheinlich wurden auch die Kontoauszüge vor Einführung der EDV hier erstellt.
Der Dirscherl ist genau wie der Macht schon gestorben..sonst hätte ich da mal gefragt, wie das so vor 70/80 Jahren war.
Lebt der alte Roider noch kopfkratzend
Müsste schon 95 oder 100 oder so sein..

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
19.02.2023 08:52 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.490
Wohnort: Niederbayern

Sax Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für meine Scheck Sammlung kam gestern dieses angefangene Scheckheft.
Interessant daran, der erste Eintrag vom 06.12.23
Mit den Restanten könnten man auch sicher Raritäten kreieren.
Und Sax wird ja gut bezahlt bei Notgeld.
Für meine Spk Sammlung kam a bisschen was.

Dateianhang:
jpg PhotoPictureResizer_1679128327429_copy_1 600x1200_copy_1200x900.jpg (337 KB, 240 mal heruntergeladen)


__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
18.03.2023 10:40 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


RE: Ein Traum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Heute kam dieser Large Size.
Die kleinformatigen deutschen Reiseschecks sind ja leicht zu finden.
Von den nach der Währungsreform ausgegebenen hatte ich bisher nur ein häufiges Muster.
Aber der topt alles.

Gerade diesen hier aus dem Briefkasten geholt, der passt bestens dazu.
Leider links beschnitten, aber als Belegstück doch erstmal albumtauglich freudig

Dateianhang:
jpg CCI14042023.jpg (3 MB, 183 mal heruntergeladen)


__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
14.04.2023 16:48 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.490
Wohnort: Niederbayern

RE: Ein Traum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sauber händeklatschend

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
14.04.2023 17:55 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.490
Wohnort: Niederbayern

RE: Ein Traum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch was neues bekommen.
Den Scheck finde ich mit dem Udr. der Bavaria richtig schön.

Dateianhang:
jpg PhotoPictureResizer_1681560882459_copy_1 000x750.jpg (255,20 KB, 120 mal heruntergeladen)


__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
15.04.2023 14:17 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.029
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Solche Schecks sind immer schön. Belegen sie doch immer die ansässigen Banken im Ort. Das ist numismatische Geschichte händeklatschend händeklatschend händeklatschend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
15.04.2023 16:44 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Neue Errungenschaften (Schecks)

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH