www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « erste ... « vorherige 8 9 10 11 [12] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
freiberger
Druckplattenvariantensammler

images/avatars/avatar-575.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant wäre auch das Wort was sich rechts senkrecht auf der Karte befindet kopfkratzend

Dateianhang:
jpg 14.jpg (173 KB, 236 mal heruntergeladen)

07.01.2021 11:05 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte

images/avatars/avatar-1761.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht Lübeke / Lübeck? kopfkratzend

Ich habe hier eine Unterschrift von 1923 - wer kann das entziffern? Könnte Alb(recht) Müller passen?

Gruß rista

Dateianhang:
jpg Querfurt_Unterschrift.jpg (37,48 KB, 193 mal heruntergeladen)
07.01.2021 15:33 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
BlauerHunderter   Zeige BlauerHunderter auf Karte BlauerHunderter ist männlich

images/avatars/avatar-389.jpg

IBNS-Mitgliedsnummer: 10465

Hallo rista,

ich würde aus dem ersten eher zwei "f" rauslesen. Für ein "l" weichen die zusehr vom "l" in Müller (und das würde ich auch herauslesen) ab.

Also vielleicht "Off?".

Viele Grüße
BlauerHunderter
07.01.2021 15:45 BlauerHunderter ist offline E-Mail an BlauerHunderter senden Beiträge von BlauerHunderter suchen Nehmen Sie BlauerHunderter in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Themselieselporträt-Sammler

images/avatars/avatar-1612.jpg

IBNS-Mitgliedsnummer: 9844

Servus,

ich würde ein "Alfi Müller" lesen...

07.01.2021 16:11 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
freiberger

hm, auch nicht so einfach

ALFI geht nicht, kein I Punkt kopfkratzend

MÜLLER möglich, sind aber 7 wenn ich 8 Buchstaben würd ich sagen

===> bei meiner Karte komme ich auch nicht genau weiter

Lieber Postrath, Rechts Senkrecht: Lübeke
heute morgen …….
hof bereits wieder ver
lassen, Brief folgt
umgehend, noch
bis zum Sommer
Adresse Hotel de Russie
Schwester
besten Gruß.

Den Hof bräuchte ich unbedingt, dann ist eine bessere Zuordnung möglich,
Das Hotel de Russie habe ich in Stettin gefunden, was regional passt
Und das Senkrechte Wort wäre auch wichtig

Dann kann ich die zurückgeben, dann ist die nicht Schwedt, sondern nur regional

07.01.2021 17:56 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-1490.jpg

Meine eBay-Auktionen:

Zitat:
Original von freiberger
hm, auch nicht so einfach

ALFI geht nicht, kein I Punkt kopfkratzend

MÜLLER möglich, sind aber 7 wenn ich 8 Buchstaben würd ich sagen

===> bei meiner Karte komme ich auch nicht genau weiter

Lieber Postrath, Rechts Senkrecht: Lübeke
heute morgen …….
hof bereits wieder ver
lassen, Brief folgt
umgehend, noch
bis zum Sommer
Adresse Hotel de Russie
Schwester
besten Gruß.

Den Hof bräuchte ich unbedingt, dann ist eine bessere Zuordnung möglich,
Das Hotel de Russie habe ich in Stettin gefunden, was regional passt
Und das Senkrechte Wort wäre auch wichtig

Dann kann ich die zurückgeben, dann ist die nicht Schwedt, sondern nur regional

Abgegangen in Schwerin/Mecklenburg ins knapp 60km entfernte Brahlstorf (Richtung Südwesten gen Hamburg) würde eine Zuordnung zu Stettin (Entfernung zu Schwerin ca. 320km) m.E. ausschließen.
Das 1870 in Hotel de Russie (klick) umbenannte Eisenbahnhotel stand in Schwerin gegenüber dem Bahnhof.
Das senkrechte Wort würde ich auch mit Lübeck entziffern, was sich somit gut in die Schwerin`sche Geographie einfügt (ca. 70km entfernt).

Mit Schwedt hat diese Karte nun rein gar nichts zu tun...

07.01.2021 18:20 littlejohn ist online Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
Caietan

Bei dem Ortsnamen könnte es sich um Wendenhof handeln, ein Gutshaus in der Gegend des Schweriner Sees.

https://gutshaeuser.de/de/guts_herrenhae...shaus_wendenhof

Die Ansicht stammt von einer Fähre am Schweriner See.
Hier auf dem unteren linken Bild ist eindeutig das Häuserensemble der Postkarte zu erkennen.

https://www.akpool.de/ansichtskarten/283...-strassenpartie
07.01.2021 19:36 Caietan ist offline E-Mail an Caietan senden Beiträge von Caietan suchen Nehmen Sie Caietan in Ihre Freundesliste auf
freiberger

krass, ich danke Dir.
mit einem Fadenzähler habe ich nun auch SCHWERIN auf dem Poststempel entziffert.
So kann es gehen. Schön das wir uns hier gegenseitig helfen.

Kniefall Kniefall Kniefall

07.01.2021 19:43 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Caietan

Gern geschehen! Ich mag solche Rätsel sehr!! lächelnd

Ich hoffe, dass du die Karte zurückgeben kannst (Sie ist mir bei meiner Suche begegnet, und ich habe gesehen, dass sie nicht ganz billig ist.)

Viele Grüße
Caietan

Edit: Vllt ist der Händler auch happy, zu wissen, woher seine Karte eigentlich stammt. Schwerin verkauft sich mindestens genauso gut wie Schwedt! gross grinsend

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Caietan: 07.01.2021 20:57.

07.01.2021 20:55 Caietan ist offline E-Mail an Caietan senden Beiträge von Caietan suchen Nehmen Sie Caietan in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte

images/avatars/avatar-1761.jpg

Danke Euch für die Unterstützung für "Alfred Müller" oder wer immer da unterzeichnet hat händeklatschend

Gruß rista
08.01.2021 16:24 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Seiten (12): « erste ... « vorherige 8 9 10 11 [12] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH