www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Überläufer-Ausweis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Überläufer-Ausweis
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hardy   Zeige hardy auf Karte hardy ist männlich
Notgeldkatalogversteher


images/avatars/avatar-626.gif

Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 189
Wohnort: München

Überläufer-Ausweis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

hat jemand dazu Hintergrundwissen? Wie häufig diese Dinger sind und was die so bringen?

Dass die Dinger von der Wehrmacht gedruckt wurden und hauptsächlich auf dem Gebiet Jugoslawiens eingestzt wurden, habe ich im Netz gefunden, aber sonst auch nichts.

(Mein Schein wurde leider vom Tesafilm-Teufel vergewaltigt.)

Grüße
Hardy

Dateianhänge:
jpg 20090224005712103.jpg (351 KB, 970 mal heruntergeladen)
jpg 20090224005712290.jpg (339 KB, 986 mal heruntergeladen)
24.02.2009 02:19 hardy ist offline E-Mail an hardy senden Homepage von hardy Beiträge von hardy suchen Nehmen Sie hardy in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hardy,

leider kann ich zur Häufigkeit nichts sagen. Ich kenne aähnliche Scheine von der Aufmachung her die auch über Jugoslawien abgeworfen wurden.
Dein Schein ist mir bisher noch nicht untergekommen (was aber nichts über die Häufigkeit aussagt) .
Auf der VS unten steht inetwa: "Dieser Schein ist nichts wert jedoch garantiert er dir dein Leben"
Und in der mitte links steht : Aufgerufen von den Partizanen zu den Deutschen überzulaufen , mit diesem "Reisepass" in der Hand von jeder Strafe befreit"

Sehr interessant! Steht der zum Verkauf? Wenn ja , bitte PN an mich!

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
24.02.2009 06:59 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Besonders häufig sind diese Überläufer-Ausweise nicht. So viele dürften auch nicht überlebt haben, da die Wehrmacht die Besitzer dieser Ausweise als potentielle Deserteure bzw. es als wehrzersetzend betrachtet hat. Beides wurde von ertappten Wehrmachtsangehörigen anschließend als wenig spaßig empfunden.
Auffallend ist übrigens die Tatsache, das auch dieser Schein mit Tesa "fachmännisch" repariert wurde...

Ich kenne noch eine Ausgabe, die nicht den Dollar, sondern - welch Zufall - einen Tscherwonez als Grundlage hatte.

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
24.02.2009 10:53 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

also:

da ich schon seit geraumer zeit versuche einen BEZAHLBAREN Überläuferausweis zu bekommen.....

es gibt auch noch eine ausführung mit 1 Dollar der kommt öfter vor
deine ausführung mit 10 Dollar ist relativ selten.... sind aber in letzter Zeit aus dem Balkanraum vermehrt angeboten worden...
die meisten sind in erbärmlichen Zustand und meist mit irgendwelchen Klebestreifen "geschönt" worden.

richtig selten sind diese Teile dann in einem UNC / AUNC Zustand

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jause: 24.02.2009 11:46.

24.02.2009 11:07 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: Überläufer-Ausweis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier dazu einen Auszug aus dem Schwan-Boling "WW II Remembered. Von dem 10$ kenne ich nur die o.a. Ausgabe.
Die Sachen sind großteils nicht billig, allerdings spielt die Erhaltung eine große Rolle.

Dateianhänge:
jpg USA Propaganda 2.jpg (187 KB, 859 mal heruntergeladen)
jpg USA Propaganda 1.jpg (190,24 KB, 887 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi
24.02.2009 19:08 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Überläufer-Ausweis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... nach dem Katalogscan ist das Nr. 412 kopfkratzend

Der wäre in UNC 200 Dollar und VG mit 75 Dollar bewertet, für niedrigere Erhaltungsgrade steht nichts dabei.

Die Erhaltung des zu eingangs abgebildeteten Scheins ist meiner Ansicht nach P (POOR - A "rag" with severe damage because of wear, staining, pieces missing, graffiti, larger holes. May have tape holding pieces of the note together. Trimming may have taken place to remove rough edges. A poor note is desirable only as a "filler" or when such a note is the only one known of that particular issue.), denn er ist in zwei Häften zerrissen und mit Klebeband zusammen gepappt worden.

Schade für ein ansich nicht so häufiges Stück.

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
24.02.2009 20:08 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier einige aktuellen Angebote bei ebay:
gebraucht:

http://cgi.ebay.de/USA-YUGOSLAVIA-10-Dol...1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/USA-FRANCE-1-Dollar-N...1QQcmdZViewItem

auch UNC

http://cgi.ebay.de/USA-YU-10-Dollars-194...1QQcmdZViewItem

alles aus Zagreb und nicht billig, oder?

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
24.02.2009 20:09 mathebanker ist online E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Überläufer-Ausweis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... single*star ist dieser Stojan Blazanovic... mit dem habe ich auch so meine "Erfahrungen" gemacht bong-bong

Kurz gefasst: er ist NICHT günstig, er hat oft "merkwürdige" Scheine im Angebot und ein Kauf ist große Vertrauenssache...

Gruß
WELTBANKNOTEN
24.02.2009 20:17 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
papermoney***   Zeige papermoney*** auf Karte papermoney*** ist männlich


images/avatars/avatar-534.jpg

Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 901
Wohnort: Rheinland-Pfalz
IBNS-Mitgliedsnummer: 9253
Meine eBay-Auktionen:


RE: Überläufer-Ausweis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei ebay wurden in der Vergangenheit verschiedentlich Überläuferausweise zu recht hohen Preisen verkauft. Dennoch ist eine Preisangabe äußerst schwierig. Auch die Preise im Katalog sind mit einem großen Fragezeichen zu versehen! Ich habe meine Scheine alle zu einem Bruchteil der dortigen Preise bekommen. Als Verkäufer muss man sehen, was der Markt hergibt.
24.02.2009 21:04 papermoney*** ist offline E-Mail an papermoney*** senden Beiträge von papermoney*** suchen Nehmen Sie papermoney*** in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

bei Ebay wird dieser Überläufer-Ausweis angeboten!

Gruss dado

http://cgi.ebay.de/Flugblatt-an-Rote-Arm...parms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
03.03.2009 09:36 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
vermeer   Zeige vermeer auf Karte vermeer ist männlich
Geldscheinknicker


images/avatars/avatar-1856.jpeg

Dabei seit: 04.04.2008
Beiträge: 1.758
Wohnort: über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt
Meine eBay-Auktionen:


Überläuferausweis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,
ich sammle eigentlich auch nur nach rosenberg, habe den 10 USD Überläuferausweis aber auch für 20 Euro auf dem Flohmarkt mitgenommen.
Denke gerade bei solch speziellen Stücken muss man(n) halt Geduld haben.
Gruß

__________________
"Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.“
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schauspieler

und JA! Ich bin Vereinsmitglied , weil es mir das Forum wert ist
03.03.2009 15:07 vermeer ist offline E-Mail an vermeer senden Beiträge von vermeer suchen Nehmen Sie vermeer in Ihre Freundesliste auf
vermeer   Zeige vermeer auf Karte vermeer ist männlich
Geldscheinknicker


images/avatars/avatar-1856.jpeg

Dabei seit: 04.04.2008
Beiträge: 1.758
Wohnort: über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kann jemand was zu diesem schein sagen?
rückseite ist in arabisch berschriftet. englische übersetzung anbei.
bin dankbar für jeden hinweis, ob authentisch und was der schein wert sein könnte.
danke! gruss
-vermeer-

Dateianhang:
jpg überläuferausweis055.jpg (135,23 KB, 682 mal heruntergeladen)


__________________
"Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.“
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schauspieler

und JA! Ich bin Vereinsmitglied , weil es mir das Forum wert ist
20.07.2009 21:37 vermeer ist offline E-Mail an vermeer senden Beiträge von vermeer suchen Nehmen Sie vermeer in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ein Überläufer-Ausweis scheint das nicht zu sein, kommt eher in die Kategorie Propaganda (von wem auch immer)...
Die Rückseite würde mich mal interessieren. Arabisch,... da fällt mir eigentlich nur Palästina ein... momemtsche...

Nach der Seriennummer zu urteilen stammt nach der Schein aus dem Jahr 1948 (Bei britischen Banknoten bin ich nicht sattelfest, deshalb bitte ich gegebenenfalls um Korrektur), dann würde es auch gut zusammenpassen. Die Briten sind zu der Zeit aus Palästina raus, der jüdische Staat wurde gegründet und der Ärger ging los. Eigentlich bis heute...

Vielleicht kann Cleo etwas zu der Ausgabe sagen...? Ich hab so etwas auch noch nie gesehen oder in den Fingern gehabt.

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
20.07.2009 22:41 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von nick1k
Nach der Seriennummer zu urteilen stammt nach der Schein aus dem Jahr 1948 (Bei britischen Banknoten bin ich nicht sattelfest, deshalb bitte ich gegebenenfalls um Korrektur),


Dem Banknote Yearbook nach ist es BE 47d (Bereich B-D -> Y-D) und stammt von 1940 plus Folgejahren.
1948 hat andere Präfixe.


Adíos
Ronny
20.07.2009 23:06 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
vermeer   Zeige vermeer auf Karte vermeer ist männlich
Geldscheinknicker


images/avatars/avatar-1856.jpeg

Dabei seit: 04.04.2008
Beiträge: 1.758
Wohnort: über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für eure ersten hinweise, anbei die rückseite.
vielleicht bringt sie euch weiter.
gruss
-vermeer-

Dateianhang:
jpg überläuferausweis056.jpg (390 KB, 594 mal heruntergeladen)


__________________
"Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.“
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schauspieler

und JA! Ich bin Vereinsmitglied , weil es mir das Forum wert ist
20.07.2009 23:27 vermeer ist offline E-Mail an vermeer senden Beiträge von vermeer suchen Nehmen Sie vermeer in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
...und stammt von 1940 plus Folgejahren.

Danke für die Korrektur!

Paßt zeitlich immer noch oder sogar besser...

Zitat:
Original von vermeer
vielleicht bringt sie euch weiter.

Da müßten wir mal jemand hier im Forum fragen, der Arabisch lesen kann...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
20.07.2009 23:34 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.060
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Da müßten wir mal jemand hier im Forum fragen, der Arabisch lesen kann...




...die Übersetzung wäre doch eine Sache für sam...???

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
21.07.2009 08:54 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
...die Übersetzung wäre doch eine Sache für sam...???


Wieso ? Die Übersetzung ins englische ist doch dabei kopfkratzend

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
21.07.2009 12:50 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dado
Wieso ? Die Übersetzung ins englische ist doch dabei kopfkratzend

Der gute, alte Wladimir Iljitsch Uljanow - Gott hab´ ihn seelig - hatte schon zu Lebzeiten gesagt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...! augenzwinkernd

Vielleicht gibt´s ja ein paar Informationen zusätzlich... z.b., ist das denn wirklich Arabisch?

Grüße augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
21.07.2009 15:57 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Vielleicht gibt´s ja ein paar Informationen zusätzlich... z.b., ist das denn wirklich Arabisch?


OK da hab ich nichts dagegen zu sagen!

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
21.07.2009 18:17 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Safe Conduct Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

jetzt zieh ich mal dieses "alte" wieder hoch gross grinsend

Die Zeit geht ins Land und es haben sich vielleicht ja jetzt Leute im Forum eingefunden die Arabisch können und den Peppiatschein übersetzen bzw. den beigefügten Text verifizieren wollen/können....

und damit das Thema ein bisserl bunter wird noch 2 Safe Conducts => einmal Vietnam und einmal aus Desert Storm

Dateianhänge:
jpg safe_1_rs.jpg (321 KB, 508 mal heruntergeladen)
jpg safe_1_vs.jpg (386,35 KB, 502 mal heruntergeladen)


__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

16.08.2011 11:15 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

RE: Safe Conduct Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
jetzt zieh ich mal dieses "alte" wieder hoch gross grinsend

Die Zeit geht ins Land und es haben sich vielleicht ja jetzt Leute im Forum eingefunden die Arabisch können und den Peppiatschein übersetzen bzw. den beigefügten Text verifizieren wollen/können....

und damit das Thema ein bisserl bunter wird noch 2 Safe Conducts => einmal Vietnam und einmal aus Desert Storm


Servus,

hier gäbe es eine Übersetzung:
http://www.psywarrior.com/WWIIGermanBanknotes.html
augenzwinkernd
16.08.2011 13:02 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Safe Conduct Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

Danke gross grinsend

wie ja vermeer ganz weit oben geschrieben hatte=> beim Erwerb des Scheines bekommst du bei einem bestimmten Händler einen Zettel mit einer Übersetzung mit.....

Die Aufgabenstellung ist jedoch eine anderen und zwar:
Kann jemand verifizieren ob der aufgedruckte Text wirklich Arabisch ist und wenn ja ob die gelieferte Übersetzung mit dem Text zusammenpasst belehrend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

16.08.2011 13:54 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

RE: Safe Conduct Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

die Aufgabenstellung habe ich verstanden.
Die Übersetzung auf der verlinkten Seite ist auch eine andere.
Falls nicht eine Übersetzung (abgeändert) von der anderen abgeschrieben wurde, sind es nun immerhin 2 verschiedene Quellen, die in etwa das selbe Ergebnis liefern augenzwinkernd
16.08.2011 14:18 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Überläuferausweis - Jugoslawien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

weiß jemand, ob es von diesem Überläuferausweis im Stil von Jugoslawien P-27 mehrere Varianten gibt, denn der Ausweis, der in der Moneypedia abgebildet ist, ist blau?

Oder handelt es sich möglicherweise um eine Nachahmung kopfkratzend

Dateianhänge:
jpg JugUelAVs.jpg (240 KB, 400 mal heruntergeladen)
jpg JugUelARs.jpg (235 KB, 400 mal heruntergeladen)
01.11.2011 15:38 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

RE: Überläuferausweis - Jugoslawien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
weiß niemand, was es mit diesem Schein auf sich hat? unglücklich
03.11.2011 19:34 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

Überläuferausweis - Irak Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier hab ich einen "Safe Conduct Pass" aus jüngerer Zeit. Auch schon Geschichte ...

Dateianhänge:
jpg safe_v.jpg (68,26 KB, 318 mal heruntergeladen)
jpg safe_r.jpg (39 KB, 321 mal heruntergeladen)


__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)
03.11.2011 19:59 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

RE: Überläuferausweis - Jugoslawien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schimmi,

was meinst Du mit "auf sich hat"??

Ich kann dir sagen was drauf steht (wobei ich kyrilisch nicht kann) !

mittig steht: Garantiert / 100 Leuten / Freiheit , Leben und Brot . Wobei das Wort kruh das kroatische Wort für Brot ist im serbischen würde es hleb heissen !

Schimmi hast Du 2 davon oder ist dieser zu verkaufen?

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dado: 03.11.2011 21:20.

03.11.2011 21:19 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: Überläuferausweis - Jugoslawien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schimmi
weiß jemand, ob es von diesem Überläuferausweis im Stil von Jugoslawien P-27 mehrere Varianten gibt, denn der Ausweis, der in der Moneypedia abgebildet ist, ist blau?
Oder handelt es sich möglicherweise um eine Nachahmung kopfkratzend


Hallo,

diese Überläufernote gibt es nur in violett auf bräunlichem Papier. Auch in den Katalogen von Barac als auch schon vorher bei Schwan-Boling so angeführt. Die blaue Farbe des Scheines in der moneypedia dürfte auf einen Scanfehler zurückzuführen sein.
Anbei die Seite aus dem Schwan-Boling.

Ich habe heuer so einen Schein leicht gebraucht auf der Barac Auktion für € 50,- ersteigert.

Dateianhang:
jpg Überläuferausweis Serbien Schwan-Boling.jpg (432 KB, 275 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RuRi: 04.11.2011 12:41.

04.11.2011 12:39 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

RE: Überläuferausweis - Jugoslawien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aktuell wird ein Überläuferausweis auf Delcampe angeboten - Startgebot 400 Euro.

http://prestige.delcampe.net/page/main/a...language,G.html

__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!
04.11.2011 13:35 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Überläufer-Ausweis

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH