Neue Errungenschaft für Münzen und Medaillen |
thurai
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer

|
|
|
14.07.2026 16:15 |
|
|
freiberger
Katalogauswendigkenner

|
|
Beachtlich das es noch historische Münzen mit gut 2 Unzen Silber noch auf dem freiem Mark gibt - da hast Du richtig etwas gutes gefunden - mein Glückwunsch
__________________ Der Goldstandard wurde nicht abgeschafft, weil er nicht funktionierte - er wurde abgeschafft, weil er funktionierte.
Preise für Edelmetalle sind nicht die Frage, sie sind die Antwort.
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
|
|
14.07.2026 18:51 |
|
|
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer
 |
|
Gibt noch größere Stücke am freien Markt.
Die häufigen Löserstücke z.b..
__________________ Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
|
|
14.07.2026 19:05 |
|
|
freiberger
Katalogauswendigkenner

|
|
| Zitat: |
Original von KaBa
...... Der Jahreswechsel 25/26 hat viel Kaiserreichssilber in die Schmelze geführt....... |
..... gibt es dafür Statistiken, bzw. Belege oder sonstige Aufzeichnungen. Man muß das mal mit dem Jäger vergleichen und anfangen Notizen zu machen
__________________ Der Goldstandard wurde nicht abgeschafft, weil er nicht funktionierte - er wurde abgeschafft, weil er funktionierte.
Preise für Edelmetalle sind nicht die Frage, sie sind die Antwort.
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
|
|
14.07.2026 22:44 |
|
|
praha1
 |
|
Original von freiberger
Original von KaBa
...... Der Jahreswechsel 25/26 hat viel Kaiserreichssilber in die Schmelze geführt....... |
..... gibt es dafür Statistiken, bzw. Belege oder sonstige Aufzeichnungen. Man muß das mal mit dem Jäger vergleichen und anfangen Notizen zu machen
|
Ob es.dazu Statistiken gibt, kann ich ich nicht sagen, aber was ich sagen kann ist, dass mein Onkel in seinem Untnehmen tatsächlich Kiloweise Reichsmark Silbermunzen in die Schmelze gegeben hat, weil bei dem hohen Silberwert extrem viel verkauft wurde, was in der Masse nicht in einem vertretbaren Zeitraum wieder verkauft werden konnte. Also wurden Barren draus.
Klar, seltene Varianten kamen nicht in die Schmelze, aber Preußen und auch andere Teilgebiete mit höheren Auflagen wurden zu Hauf geschmolzen.
Auch die 10 und 20 Goldmark aus Preußen wurden da zu Hauf eingeschmolzen. Einmal stand da ein Geldsack mit 1000 20 Goldmark, die dann in die Schmelze gingen.
Die hohen Preise haben also schon dafür gesorgt, dass viel vom Markt dauerhaft verschwunden ist.
|
|
14.07.2026 23:25 |
|
|
KaBa

|
|
|
14.07.2026 23:45 |
|
|