Banknotenkataloge |
burgfee

Administrator

|
|
| Katalog zu den Wertscheinen der französischen Wirtschaftsunionen |
 |
Von Jacques Dutang, alias Kajacques, ist ein Katalog über die Wertscheine der französischen Wirtschaftsunionen "Les Billets des Unions Economiques. Supplément: Les Monnaies Fondantes" erschienen. In diesem Werk werden die Bons der französischen Wirtschaftsunionen zum ersten Mal vollständig erfasst.
Der Katalog umfasst 315 Seiten, durchgehend farbig bebildert, der Preis beträgt 38,00€, ISBN: 979-10-415-7170-3, erschienen im Eigenverlag 2025. https://www.kajacques.fr
Ausführliche Informationen:
https://www.geldscheine-online.com/post/...tschaftsunionen
__________________ Es grüßt die burgfee.
Dies diem docet.
Arduum res gestas scribere.
Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
|
|
16.02.2026 15:33 |
|
|
burgfee

Administrator

|
|
| Katalog Belgische Münzen und Banknoten 1831-2026 |
 |
Von Laurens Aernout ist eine neue Auflage des Katalogs der belgischen Münzen und Banknoten von 1831-2026 "Catalogus van Belgische Numismatische Uitgiften 1831-2026" erschienen. Die belgischen Geldscheine sind auf ca. 100 Seiten erfasst.
Der Katalog umfasst 560 Seiten, schwarz-weiß, in niederländischer Sprache, der Preis beträgt 24,00€, ISBN: 9-789082-4490-44, Numismatica Zuidwest-Vlaanderen, Belgien 2025.
Ausführliche Informationen und Bezugsquelle:
https://www.geldscheine-online.com/post/...-banknoten-2026
Dies diem docet.
|
|
24.02.2026 23:45 |
|
|
cat$man$
100.000-US-Dollars-Besitzer

|
|
| RE: Katalog Belgische Münzen und Banknoten 1831-2026 |
 |
Klingt interessant, einen kompletten Belgienkatalog gab es so, glaube ich, noch nicht. Aber ein Wermutstropfen bleibt bei allen Vorzügen: Die Abbildungen sind in SW gehalten.
Aus vielen Gesprächen weiß ich, dass die Meisten eine Bewertung wollen. Mir persönlich ist es aber wichtiger, dass Kataloge beidseitige Farbabbildungen der Scheine beinhalten, soweit es dem Autor möglich ist.
Nun gut, die meisten Abbildungen kann ich ja inzwischen auf der Seite des Captains nachschlagen und mal die Münzen und Medaillen komplett in einem Werk zu wissen, das scheint mir auch ganz interessant. Mal schauen, ob ich in 14 Tagen einen solchen Katalog auf der Messe in der Hand halten kann.
__________________ Miau, ich habe gesprochen
Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher ist
WarI ned so wiarI bi so warI a nedI
Many solutions were suggested, but most of these were largely concerned with the movement of small pieces of paper.
|
|
25.02.2026 18:00 |
|
|
burgfee

Administrator

|
|
 |
| Zitat: |
Original von cat$man$
Klingt interessant, einen kompletten Belgienkatalog gab es so, glaube ich, noch nicht. Aber ein Wermutstropfen bleibt bei allen Vorzügen: Die Abbildungen sind in SW gehalten.
Aus vielen Gesprächen weiß ich, dass die Meisten eine Bewertung wollen. Mir persönlich ist es aber wichtiger, dass Kataloge beidseitige Farbabbildungen der Scheine beinhalten, soweit es dem Autor möglich ist.
Nun gut, die meisten Abbildungen kann ich ja inzwischen auf der Seite des Captains nachschlagen und mal die Münzen und Medaillen komplett in einem Werk zu wissen, das scheint mir auch ganz interessant. Mal schauen, ob ich in 14 Tagen einen solchen Katalog auf der Messe in der Hand halten kann.
|
Von dem Katalog gibt es auch eine ältere Ausgabe aus dem Jahr 2022. Diese ist dreisprachig in Englisch, Französisch und Niederländisch erschienen, während es die aktuelle Ausgabe nur in niederländischer Sprache gibt. Mit durchgehend farbigen Abbildungen wäre der Preis wohl deutlich höher.
Dies diem docet.
|
|
25.02.2026 19:03 |
|
|
Monique
Administrator

|
|
 |
Servus Manni,
Original von cat$man$
|
Einspruch, belgische Kataloge gibt es seit längerer Zeit.
Ich persönlich besitze 3 verschiedene:
1. Joselito Eeckhout - Numismatica Belgica 2009
2. Peter Eykmanns / Frans Morin - Belgische Bankbiljetten 2010
3. Laurens Aernout - Catalogus van Belgische Numismatische Uitgiften 2017
Inhaltlich sind alle drei Kataloge nahezu identisch.
D.h. in allen Katalogen sind die gleichen Angaben drin (Serien, Auflagen, Signaturen)
Unterschiede:
Eeckhout ist komplett farbig, beidseitig Münzen und Scheine.
Aernout und Eykmanns sind schwarz/weiß.
Eeckhout und Aernout haben die gleichen Bilder drin, warum auch immer?
Die Angaben zu den Ausgabedaten sind in allen 3 Katalogen teils falsch bzw. fragwürdig.
Das kann ich an Hand meiner Datenbank nachweisen.
Die Informationen in den Katalogen stammen laut Eykmanns von der Zentralbank in Brüssel.
Was in allen Katalogen fehlt, sind Detailangaben zu Ersatznoten bzw. Fehldrucken.
Gruß Steffen
__________________ Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
|
|
25.02.2026 20:03 |
|
|
mamue-muenzen
Antarktis-Zentralbank-Sucher

|
|
 |
Original von cat$man$
Aus vielen Gesprächen weiß ich, dass die Meisten eine Bewertung wollen. Mir persönlich ist es aber wichtiger, dass Kataloge beidseitige Farbabbildungen der Scheine beinhalten, soweit es dem Autor möglich ist. |
Das sehe ich ganz ähnlich. Das war auch der einzige Grund, warum ich den Grabowski/Kranz geholt habe. Ich finde das super entspannend in einem Katalog wie in einem Bilderbuch zu blättern
__________________ www.0-euro-scheine.de
|
|
25.02.2026 20:35 |
|
|
hanniballector-de

Wohnort: Hamburg IBNS-Mitgliedsnummer: 4756 Meine eBay-Auktionen:

|
|
Wie schon gesagt, der Katalog von Aernout ist ein kompakter klassischer Abhakkatalog im Taschenformat für Münzen und Banknoten mit aktuellen Bewertungen, nicht weniger, und auch nicht mehr.
__________________ Kein Borger sei und auch Verleiher nicht! Sich und den Freund verliert das Darlehn oft, und Borgen stumpft der Wirtschaft Spitze ab.
|
|
25.02.2026 22:16 |
|
|
|