Änderung der Nominale von Silbermünzen für 2026 |
freiberger
Katalogauswendigkenner

|
|
| Änderung der Nominale von Silbermünzen für 2026 |
 |
Ab dem kommenden Jahr werden die Werte der deutschen Euro-Silbermünzen angehoben:
Die bisherigen 20-Euro-Münzen aus Sterlingsilber (925/1000) werden künftig als 25-Euro-Münzen ausgegeben.
Die 25-Euro-Münze aus Feinsilber (999/1000) wird durch eine 35-Euro-Münze ersetzt.
Quelle: https://www.focus.de/finanzen/boerse/wei...ca4834b2ce.html
Das wird das Problem aber längerfristig nicht lösen, Silber wird weiter steigen - ist meine Meinung
__________________ Der Goldstandard wurde nicht abgeschafft, weil er nicht funktionierte - er wurde abgeschafft, weil er funktionierte.
Preise für Edelmetalle sind nicht die Frage, sie sind die Antwort.
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
|
|
13.09.2025 21:53 |
|
|
|
|
| RE: Änderung der Nominale von Silbermünzen für 2026 |
 |
| Zitat: |
Original von freiberger
Das wird das Problem aber längerfristig nicht lösen, Silber wird weiter steigen - ist meine Meinung
|
Das Problem soll ja auch nur kurz- bis mittelfristig gelöst werden, und nicht längerfristig.
Längerfristig lösen wäre zB "wir erhöhen das Nominal auf 100€, dann haben wir die nächsten 20 Jahre Ruhe" - Konsequenz: Keiner kauft mehr Münzen weil die Differenz zwischen Metallwert und Nominal zu groß ist.
Etwas neues ist das ja nicht. Irgendwann gab's mal 5DM Silbermünzen, dann 10DM, dann 10€, dann 20€. Jetzt eben 25€.
__________________ Best regards, Matt Eagle
|
|
13.09.2025 23:32 |
|
|
mamue-muenzen
Antarktis-Zentralbank-Sucher

|
|
[off-topic]
Das größte Problem der deutschen Münzen ist die riesige Auflage. Das macht gar keinen Spaß die zu sammeln, weil man auch nach Jahrzehnten die Münzen noch zum Nominal erwerben kann.
Ich kenne das noch als Händler, man bindet tausende Euro Kapital, um die neueste Ausgabe bei der Bundesbank abzuholen und bleibt dann nahezu darauf sitzen, weil es ein Verlustgeschäft wäre, die 20er für 21 € bei eBay anzubieten wie die privaten Verkäufer.
[/off-topic]
Es wäre ja möglich, wie bei den Gold-Euros den Ausgabepreis unabhängig vom Nominal anzusetzen, sondern einfach Metallwert + Aufpreis. Dann hätte auch der kleine Sammler über die Jahre / Jahrzehnte eine Wertsteigerung und zwar einfach durch den Metallwert. Ist natürlich logistisch schwierig und vermutlich wären nicht viele Sammler bereit 25 Euro für den 20er zu bezahlen, aber dem könnte man durch Verknappung der Auflage begegnen und die Münzen wären wieder begehrenswerter.
Fände ich persönlich spannender. So ist die deutsche Mündlandschaft (von kurzen Highlights wie der 5€ blauer Planet) langweilig wie eh und je.
__________________ www.0-euro-scheine.de
|
|
14.09.2025 13:16 |
|
|
fjsim
 |
|
|
10.12.2025 21:47 |
|
|
thurai
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer

|
|
Änderung der Nominale von Silbermünzen für 2026... |
 |
...hier die neuesten Nachrichten.
Anpassung der technischen Parameter der deutschen Euro-Sammlermünzen aus Silber
Der Silbergehalt der deutschen Sammlermünzen in Stempelglanz wird ab sofort geändert.
Der in den letzten Monaten verzeichnete außergewöhnlich starke Anstieg des Silberpreises beeinflusst ebenfalls die Ausgabe von Sammlermünzen aus diesem Edelmetall. Die im Jahr 2025 vorgenommenen Nominalanpassungen haben sich als unzureichend erwiesen, um die Überschreitung des Materialwerts über den Nennwert zu kompensieren. Das Bundesministerium der Finanzen hält es daher für erforderlich, bei den 35- und 50-Euro-Münzen in der Prägequalität Stempelglanz eine Anpassung der Silberlegierung vorzunehmen.
Dementsprechend wird ab dem Ausgabejahr 2026 die Legierung der 35-Euro-Sammlermünzen von Ag 925 auf Ag 444 reduziert. Zudem wird die Masse dieser Münzen von 18 Gramm auf 16,667 Gramm verringert. Bei der 50-Euro-Weihnachtssammlermünze wird die Legierung von Ag 999 auf Ag 500 reduziert, die Masse bleibt unverändert.
Diese notwendigen Anpassungen haben zur Folge, dass die 35-Euro-Münze „Elisabeth Schwarzhaupt“ nicht wie geplant am 26. März 2026 erscheinen kann. Die Emission dieser Münze ist nun für die zweite Jahreshälfte 2026 vorgesehen. Auch bei den weiteren Münzen des Ausgabeprogramms 2026 können Änderungen der Ausgabedaten erforderlich werden. Die präzisen Ausgabetermine werden in Kürze veröffentlicht.
Die aktuelle Seite in Ihren Sozialen Netzwerken teilen.
Die aktuelle Seite drucken oder als PDF herunterladen.
Mehr zum Thema
https://www.bundesfinanzministerium.de/C...-parameter.html
__________________ Gruß thurai
"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“
(Voltaire)
|
|
Gestern, 13:01 |
|
|
freiberger
Katalogauswendigkenner

Themenstarter
 |
|
Original von mamue-muenzen
Ich weiß, wie man es macht, ist es verkehrt.
Aber am Ende vermeidet man echt alles, um die Münzen irgendwie attraktiv zu halten...
|
Ich fand ehrlich gesagt, alle Sondermünzen unatraktiv.
Das fängt schon beim Hoheitszeichen "Bundesadler" an.
Jeder der eine entworfen hat, zeichnet wie er will seinen eigenen Bundesadler. Das ist oder soll ein Hoheitszeichen sein ? Sowas hat doch gesetzliche Vorgaben......
Egal wieviel Federn, die Flügel an sich, das sieht furchtbar aus.
Ja ne is klar, da hab ich sicher wieder was falsch verstanden. Kein Land der Welt hat dieses Phänomän, nur Buntland. In anderen Ländern steht die Todesstrafe auf Verschändung des Hoheitszeichens.....
__________________ Der Goldstandard wurde nicht abgeschafft, weil er nicht funktionierte - er wurde abgeschafft, weil er funktionierte.
Preise für Edelmetalle sind nicht die Frage, sie sind die Antwort.
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
|
|
Gestern, 15:19 |
|
|
Andi-Halle
Zentralbankanbettler

|
|
Hallo,
die Weihnachtsmünzen hatte ich immer gekauft. Hingelegt und auch als Geschenk.
Das werde ich mit diesen silber-abgespeckten Münzen nicht mehr machen.
Freiberger hat gar nicht so unrecht.
Gruß
Andreas
__________________ Ich sammel/suche Geldscheine und alte Aktien aus Halle und Sachsen-Anhalt und Mitteldeutschland. Post- und Bahnscheine werden auch gern genommen, ebenso DR nach Rosenberg.
|
|
Gestern, 15:46 |
|
|
mamue-muenzen
Antarktis-Zentralbank-Sucher

|
|
Original von freiberger
Ich fand ehrlich gesagt, alle Sondermünzen unatraktiv. |
ja, da stimme ich dir weitgehend zu. Habe es oben korrigiert...
__________________ www.0-euro-scheine.de
|
|
Gestern, 15:48 |
|
|
Amryst
1.000-DM-Jäger

|
|
Ich fand die Weihnachtsmünzen eine tolle Idee, hatte mich bisher aber noch zurückgehalten.
Jetzt bin ich erleichtert, denn ich finde es schlimm, wenn während eine Serie ausgegeben wird, sich der Nominalwert oder jetzt noch dazu der Silbergehalt ändert.
Eine so - unterbrochene - Serie, die nicht einheitlich fortgeführt wird, sammle ich nicht.
Ich erinnere mich noch gut als ich damals meine erste 5 DM Gedenkmünze bei der Bank holte.
Die erste Gedenkmünze für mich überhaupt …
Die erste nicht mehr in Silber, sondern in Kupfer-Nickel.
Das war auch ein Bruch, der mich geärgert hat …
|
|
Gestern, 18:31 |
|
|
|
|
M.E. machen 90% der Attraktivität der Sondermünzen ja das Edelmetall aus.
Bei Ag444 geht das langsam schon in einen Bereich wo man nicht mehr von Silbermünzen reden kann, sondern eher versilbertes Kupernickel. Generell missfallen mir alle Münzen mit weniger als 999 Silberanteil. Dann lieber den Nennwert hochsetzen, wenn der Silberpreis eben steigt. Oder die Münzen kleinermachen. Dann halt 20€ Silbermünze mit 20mm Durchmesser. Immer noch besser als 32,5mm aus unedlem Metall.
__________________ Best regards, Matt Eagle
|
|
Gestern, 19:46 |
|
|
|