www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Rosenberg 24 Auflage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rosenberg 24 Auflage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer

Rosenberg 24 Auflage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist mal eine gute Nachricht..

Die 24. Auflage ist übrigens für den Herbst 2026 geplant.

Beste Grüße

28.01.2026 11:02 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
mamue-muenzen mamue-muenzen ist männlich
Antarktis-Zentralbank-Sucher

images/avatars/avatar-1923.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bin mir noch nicht so sicher, ob das eine gute Nachricht ist gross grinsend gross grinsend
aber danke für die Info händeklatschend

28.01.2026 11:51 mamue-muenzen ist offline E-Mail an mamue-muenzen senden Homepage von mamue-muenzen Beiträge von mamue-muenzen suchen Nehmen Sie mamue-muenzen in Ihre Freundesliste auf
Lottifant   Zeige Lottifant auf Karte Lottifant ist männlich
Polymernoten-Bügler

images/avatars/avatar-1799.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neuer Rosenberg wäre fantastisch aber dieses Grabowski Monstrum kommt mir nicht ins Haus belehrend

28.01.2026 12:10 Lottifant ist offline E-Mail an Lottifant senden Beiträge von Lottifant suchen Nehmen Sie Lottifant in Ihre Freundesliste auf
Swartalf Swartalf ist männlich

Zitat:
Original von Lottifant
Neuer Rosenberg wäre fantastisch aber dieses Grabowski Monstrum kommt mir nicht ins Haus belehrend

Worin besteht die Annahme, daß ein auf den verstorbenen Rosenberg geführter Katalog fortgeführt wird, obwohl es nun die Grabowski-Variante auf dem Markt gibt und Herr Grabowski der gleiche Autor des vorherigen Rosenberg-Katalogs war? Parallele Ausgaben wären doch eine Kannibalisierung des Buchmarkts zu deutschen Banknoten. Ob es einem gefällt oder nicht, aber da dürfte ja nur die neueste Auflage des Grabowski-Katalogs gemeint sein.
30.01.2026 11:26 Swartalf ist offline E-Mail an Swartalf senden Beiträge von Swartalf suchen Nehmen Sie Swartalf in Ihre Freundesliste auf
mamue-muenzen mamue-muenzen ist männlich
Antarktis-Zentralbank-Sucher

images/avatars/avatar-1923.jpg

Zitat:
Original von Swartalf
Zitat:
Original von Lottifant

Worin besteht die Annahme, daß ein auf den verstorbenen Rosenberg geführter Katalog fortgeführt wird (...). Ob es einem gefällt oder nicht, aber da dürfte ja nur die neueste Auflage des Grabowski-Katalogs gemeint sein.

na, da ist ja noch das Wörtchen "wäre" im Konjunktiv.

Korrigier mich bitte (@lottifant), aber ich glaube nicht dass er annimmt, es gäbe eine Fortsetzung des Rosenberg-Kataloges mit selbiger Nummerierung und Aufteilung.

Nichtsdestotrotz würde er sich über eine solche freuen. Und so dürfte es wohl vielen gehen.

Jede Nummerierung hat ihre Stärken und Schwächen, die Grabowski-Nummerierung hat leider sehr viele neue Schwächen eingebaut, die gar nicht hätten sein müssen. Aber das hatten wir ja schon 100x...

30.01.2026 11:44 mamue-muenzen ist offline E-Mail an mamue-muenzen senden Homepage von mamue-muenzen Beiträge von mamue-muenzen suchen Nehmen Sie mamue-muenzen in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Katalogauswendigkenner

images/avatars/avatar-575.jpg

Das Katalognummernsysten ist immer das Manko.

Wenn ich die von Lindman sehe, brauch ich immer wieder eine Weile um rein zu kommen. Find ich unmöglich, trotzdem sind die Lindmänner gute Arbeiten.

Ich sag immer, entweder arbeitest Du mit dem Material, was ja nun offentsichtlich jeder benötigt, oder läßt sein.

Wem es nicht gefällt, soll mal selbst ein Katalog erschaffen. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen. Ob er damit Erfolg hat wird sich zeigen.

Das aus dem einstigen Rosenberg mal was Großes wird war klar. Aber jeder vergisst, ein Katalog, zwei verschiedene Autoren, zwei verschiedene Wege, letzendlich ein Katalog.

Audi und Porsche, eine Familie, zwei Erbauer, zwei Wege. Letzendlich ein Auto.

30.01.2026 12:54 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Swartalf Swartalf ist männlich

Zitat:
Original von mamue-muenzen
Zitat:
Original von Swartalf
Zitat:
Original von Lottifant

Worin besteht die Annahme, daß ein auf den verstorbenen Rosenberg geführter Katalog fortgeführt wird (...). Ob es einem gefällt oder nicht, aber da dürfte ja nur die neueste Auflage des Grabowski-Katalogs gemeint sein.

na, da ist ja noch das Wörtchen "wäre" im Konjunktiv.

Korrigier mich bitte (@lottifant), aber ich glaube nicht dass er annimmt, es gäbe eine Fortsetzung des Rosenberg-Kataloges mit selbiger Nummerierung und Aufteilung.

Nichtsdestotrotz würde er sich über eine solche freuen. Und so dürfte es wohl vielen gehen.

Jede Nummerierung hat ihre Stärken und Schwächen, die Grabowski-Nummerierung hat leider sehr viele neue Schwächen eingebaut, die gar nicht hätten sein müssen. Aber das hatten wir ja schon 100x...

Ich habe beide Kataloge und muß auch selber dazu sagen, daß ich für schnelle Erfolge in der Suche lieber den Rosenberg-Katalog nutze, also eine chronologische Sortierung der Hauptausgaben des DR, der BRD und DDR und nicht nach Emittenten. Aber es würde mich stark wundern, wenn der Rosenberg-Katalog parallel vom selben Autor fortgeführt werden würde.

Zum Thema eigene Katalogerstellung und deren Schwierigkeiten: Wenn ich den Pick-Katalog so ansehe, da merke ich auch schnell, wie unlogisch gewisse Ordnungsziffern und insbesondere deren Untergruppierungen angelegt wurden. Da werden Länder wie Schweiz und Schweden nach Jahren durchnumeriert, bei anderen aber nach Signaturen zusammengefaßt. Stringenz ist da etwas anderes. Vermutlich waren da auch schon mehrere Köche mit individueller Sichtweise am Werke. Aber nun gut, der Pick-Katalog ist ja nun Geschichte.
30.01.2026 16:43 Swartalf ist offline E-Mail an Swartalf senden Beiträge von Swartalf suchen Nehmen Sie Swartalf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » Rosenberg 24 Auflage

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH