www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Handschuhe - Banknoten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Handschuhe - Banknoten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
crocko79 crocko79 ist männlich

Handschuhe - Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wollte mal nachfragen mit was ihr eure Banknoten anfasst?

gibt es da extra Handschuhe dafür?

LG Erwin
31.08.2025 15:50 crocko79 ist offline E-Mail an crocko79 senden Beiträge von crocko79 suchen Nehmen Sie crocko79 in Ihre Freundesliste auf
mamue-muenzen mamue-muenzen ist männlich
Katalogpreisgläubiger

images/avatars/avatar-1923.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn wir von Handschuhen sprechen, dann würde ich die weitere Diskussion in meiner folgenden Antwort jetzt erstmal auf kassenfrische Scheine einschränken, da alle anderen Scheine bereits durch so einige Hände gingen und es daher wenig Sinn ergibt.

Handschuhe sind zunächst mal gut gedacht, da Schweiß und Hautfett durchaus einen Einfluss auf die Banknoten haben können. Mancher Fettfleck wird auch erst nach einigen Jahren durch Bräunung sichtbar.

Aber: Trotzdem ist das Handling mit Handschuhen sehr gefährlich. Versuch mal einen kassenfrischen Schein, der auf einer glatten Oberfläche liegt aufzunehmen. Das geht eigentlich nur risikolos, indem du ihn über den nächsten "Abgrund" schiebst und dann von Vorder- und Rückseite greifen kannst. Denn sonst passiert es zu schnell, dass du Handlingspuren zurücklässt.

Ich nehme manchmal Handschuhe, aber in aller Regel wäre mein Tipp: Hände waschen, gut trocknen, den Schein mit bloßen Händen vorsichtig in eine Einzelhülle gleiten lassen und ihn ab dann nur noch in dieser Hülle bewegen / umsortieren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mamue-muenzen: 31.08.2025 16:24.

31.08.2025 16:24 mamue-muenzen ist offline E-Mail an mamue-muenzen senden Homepage von mamue-muenzen Beiträge von mamue-muenzen suchen Nehmen Sie mamue-muenzen in Ihre Freundesliste auf
crocko79 crocko79 ist männlich

Themenstarter Thema begonnen von crocko79
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für deine Meinung!

ja da hast du Recht!

ist gar nicht so einfach mit den Handschuhen

vielleicht sollte man sich vorher die Hände noch desinfizieren?
31.08.2025 17:00 crocko79 ist offline E-Mail an crocko79 senden Beiträge von crocko79 suchen Nehmen Sie crocko79 in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Alle-Kataloge-Besitzer

images/avatars/avatar-575.jpg

Zitat:
Original von crocko79
danke für deine Meinung!

ja da hast du Recht!

ist gar nicht so einfach mit den Handschuhen

vielleicht sollte man sich vorher die Hände noch desinfizieren?

....sofern man dem hier Glauben schenkt, sollte man desinfizieren !

31.08.2025 17:35 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Swartalf Swartalf ist männlich

Zitat:
Original von mamue-muenzen
Ich nehme manchmal Handschuhe, aber in aller Regel wäre mein Tipp: Hände waschen, gut trocknen, den Schein mit bloßen Händen vorsichtig in eine Einzelhülle gleiten lassen und ihn ab dann nur noch in dieser Hülle bewegen / umsortieren.

So halte ich esauch: Hände waschen, trocknen und dann vorsichtig befummeln. Ergänzend dazu noch das "Arbeitsumfeld" beachten: Kinder, Tiere oder andere inspirierte Befummler mit Grobmotorik fernhalten. Auch die Prüfung über gefährliche Abgründe vermeiden. Ich checke z.B. Banknoten schräg gegen die Lichtquelle im Bad, da die Lampe hoch am Spiegel befestigt ist. Exzellente Sicht, um gepreßte Falten zu erkennen, die selbst beim Auktionshause ein UNC zertifiziert bekommen. Die Kloschüssel ist dabei lieber zu, da auch ein vorsichtig gehaltener Schein auch zwischen den GFingern entfleuchen kann. Handschuhe benutze ich nie, da das die Haptik beeinträchtigt.
31.08.2025 18:41 Swartalf ist offline E-Mail an Swartalf senden Beiträge von Swartalf suchen Nehmen Sie Swartalf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Handschuhe - Banknoten

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH