www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Bargeldlose Welt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (16): « erste ... « vorherige 12 13 14 15 [16] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bargeldlose Welt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Amryst Amryst ist männlich
1.000-DM-Jäger

images/avatars/avatar-1574.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Adimh Liven
"Augen auf" bleibt einem weder mit Bargeld noch mit Karte erspart kopfkratzend Wobei ich persönlich trotzdem finde, daß es leichter ist, mich mit unbaren Zahlmethoden zu betrügen, als mit Bargeld. - Ja, ich bin ein altmodischer Mensch teuflisch lachend

Ich auch altmodisch bin. Benutze für Münzen immer noch Lederbeutel. gross grinsend

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Amryst: 02.06.2025 23:21.

02.06.2025 23:17 Amryst ist offline E-Mail an Amryst senden Beiträge von Amryst suchen Nehmen Sie Amryst in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Polymernotenverschmäher

images/avatars/avatar-412.jpg

IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Passend zum Thema

https://www.20min.ch/story/bargeld-parad...hweiz-103357151

und eine eher kuriose Schmuggelaktion:

https://www.20min.ch/story/friedrichshaf...-hose-103357237

03.06.2025 05:12 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Sicherheitsmerkmalerfinder

images/avatars/avatar-575.jpg

Hier mal wieder eine Live Zwischenbericht

Hier im Wohnort waren mal DRESDNER BANK, DEUTSCHE BANK, COMMERZKANK, POSTBABK...alle geschlossen und den Ort verlassen. Es gibt noch seit, ich müßte jetzt Lügen ohne Nachzusehen, 1825 die Sparkasse und eine Kleinfiale der Raifeisen Bank. Der Kern ist weg. Der letzte Geldautomat mit Cash Group war ist auch außer Betrieb.
Heute war ich einkaufen im Kaufland um die Ecke. Von ehemals 18 Kassen, sind nur 3 in Betrieb. Aber 6 Selfmade Kassen sind immer belegt und sie stehen Schlange. Diese Kassen boykottiere ich schon immer. Da kaum noch jemand ansteht an den Bargeldkassen, ging es fix. Vor mir eine Oma, lass sie 80/85 gewesen sein, bezahlte mit Handy. Hut ab dachte ich. Als sie den Kassenzettel haben wollte, sagte die Kassiererin, den haben sie auf dem Handy in der App.

Ich betrachte das alles mit einem unguten Gefühl. Bei Edeka gibt es elektronische Einkaufswagen und weiß ich noch für ein Firlefanz. Der Weg zum Bargeldlosem Einkauf ist geebnet. Die Masse nimmt es an ohne Nachzudenken......

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 04.06.2025 16:52.

04.06.2025 16:50 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer

Kurze Zwischenbericht wie es in Neukirchen b.hl.Blut ist.
Gibt 2Banken, Sparkasse und Raiffeisenbank..Beide ganz normal Bargeld.
Schmidt Bank ist ja pleite gegangen..Die war auch mal da.
Zwei Supermärkte, Netto und Rewe, kann man an jeder Kasse mit und ohne Bargeld zahlen.
Die Zahlungsmöglichkeiten wurden mehr..Hab da relativ gutes Gefühl.

04.06.2025 17:26 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
mamue-muenzen mamue-muenzen ist männlich
Suriname-Vervollständiger

images/avatars/avatar-1923.jpg

Zitat:
Original von QQQAA
Kurze Zwischenbericht wie es in Neukirchen b.hl.Blut ist.
Gibt 2Banken, Sparkasse und Raiffeisenbank..Beide ganz normal Bargeld.
Schmidt Bank ist ja pleite gegangen..Die war auch mal da.
Zwei Supermärkte, Netto und Rewe, kann man an jeder Kasse mit und ohne Bargeld zahlen.
Die Zahlungsmöglichkeiten wurden mehr..Hab da relativ gutes Gefühl.

So ähnlich ist es hier auch: alle Möglichkeiten zu bezahlen, wie man will. Finde ich gut so.

@freiberger Die anderen sind nicht immer so doof, wie man denkt. Ich kenne einige, die sich eingehend mit dem Thema bargeldlos Bezahlen beschäftigt haben und es trotzdem nutzen (ich gehöre mit dazu).
Liegt vielleicht auch daran, dass ich in einem Bankrechenzentrum arbeite...

04.06.2025 17:59 mamue-muenzen ist offline E-Mail an mamue-muenzen senden Homepage von mamue-muenzen Beiträge von mamue-muenzen suchen Nehmen Sie mamue-muenzen in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Sicherheitsmerkmalerfinder

images/avatars/avatar-575.jpg

Tja mein Freund, bis das alles flächendeckend läuft, fließt noch etwas Wasser der Donau runter.

Letztens wolle ich im Ort wo Citynord herkommt mit Bargeld beim Tierarzt bezahlen. Man nimmt nur Karte....widerwillig hat man mein Bargeld gewechselt.....

04.06.2025 18:01 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer

Zitat:
Original von freiberger
Tja mein Freund, bis das alles flächendeckend läuft, fließt noch etwas Wasser der Donau runter.

Letztens wolle ich im Ort wo Citynord herkommt mit Bargeld beim Tierarzt bezahlen. Man nimmt nur Karte....widerwillig hat man mein Bargeld gewechselt.....

Also unsere Ärzte, Tierärzte usw.nehmen nur Bargeld.
Glaub die nehmen gar keine Karten.
Aber da hast du recht, bis das alles wieder auf Bargeld umgestellt ist, wird es noch dauern..

04.06.2025 18:05 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
KaBa   Zeige KaBa auf Karte

images/avatars/avatar-1450.jpg

An dieser Stelle möchte ich gerne nochmal daran erinnern, dass wir mit Wero bald wieder eine europäische Lösung auf dem Markt haben.
Zitat:
Damit soll erstmals Mobile Payment nach europäischen Datenschutzstandards und ohne zwischengeschaltete und außereuropäische Dienstleister direkt zwischen den Konten aller beteiligten Banken in Europa möglich werden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KaBa: 05.06.2025 06:28.

05.06.2025 06:26 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
Matthias Adler Matthias Adler ist männlich

images/avatars/avatar-1924.jpg

Man sollte nicht so tun, als wären da ständig irgendwelche bösen Mächte im Hintergrund daran am arbeiten, das Bargeld abzuschaffen oder abzudrängen. Ich sehe es auch als einen erheblichen Faktor an, wie sich die Mehrheit der Leute verhält und damit eine etwaige Zurückdrängung des Bargelds quasi selbst in die Wege leiten. Damit meine ich die aus freien Stücken, selbst gewählte zunehmende Nutzung von bargeldlosen Zahlungen.

Ich persönlich glaube nicht, dass Bargeld kurz- oder mittelfristig abgeschafft wird (Thread Titel...), aber sollte das doch einmal geschehen, gibt es verschiedene Szenarien (hypothetisch):
- Abschaffung durch Gesetze, z.B. Erhebung digitalen Zentralbankgelds als einziges gesetzliches Zahlungsmittel, oder durch erhebliche Beschränkungen von Bargeldnutzung (Obergrenzen, Nachweispflichten, Verfügbarkeit etc)
- Abschaffung durch die Bürger selbst: Keiner nutzt es mehr, alle zahlen nur noch unbar, der Markt reagiert indem er nahezu ausschließlich unbare Zahlungsmethoden anbietet, Bargeld wird schwerer verfügbar (Banken bauen Geldautomaten und Kassen weiter ab, Geschäfte nehmen nur noch widerwillig Bargeld an) = Marktkräfte
- Mischung aus beidem, da sich die Effekte gegenseitig verstärken (am wahrscheinlichsten).

Ich bin davon überzeugt, dass eine Abschaffung des Bargelds eines fernen Tages nur dann erfolgen wird, wenn man die absolute Mehrheit der Menschen davon überzeugt hat, dass Bargeld nicht mehr gebraucht wird. Man hat schon in den 1990er Jahren vor der unmittelbar bevorstehenden Abschaffung des Bargelds fabuliert, als Bankkarten und Kreditkarten sowie das Internet an Bedeutung gewannen, aber heute 30 Jahre später gibt es das Bargeld immer noch. Und in unserer schnelllebigen Zeit passiert in 30 Jahren schon extrem viel, das zeigt doch wie stabil Bargeld ist.

05.06.2025 10:17 Matthias Adler ist offline E-Mail an Matthias Adler senden Beiträge von Matthias Adler suchen Nehmen Sie Matthias Adler in Ihre Freundesliste auf
Seiten (16): « erste ... « vorherige 12 13 14 15 [16] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Bargeldlose Welt?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH