www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Bargeldlose Welt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 5 6 7 8 [9] 10 11 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bargeldlose Welt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hast Du mit viel Worten dass gesagt, was ich auch sagen wollte: genau händeklatschend
17.01.2023 06:38 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MBL
Aber sie würde sich sehr freuen, wenn ich ihr 50 Euro auf ihre (virtuelle!) Debitcard lade, die sie auf dem Handy hat.

Hallo,

... und nachdem Ruuky kein frisches Kapital mehr bekommt, müssen jetzt viele Eltern dem Nachwuchs erst mal erklären, was denn eine Insolvenz ist.

https://ruuky.money/

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
17.01.2023 16:15 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
KaBa   Zeige KaBa auf Karte


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 29.05.2010
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla
Zitat:
Original von MBL
Aber sie würde sich sehr freuen, wenn ich ihr 50 Euro auf ihre (virtuelle!) Debitcard lade, die sie auf dem Handy hat.

Hallo,
... und nachdem Ruuky kein frisches Kapital mehr bekommt, müssen jetzt viele Eltern dem Nachwuchs erst mal erklären, was denn eine Insolvenz ist.
https://ruuky.money/

Guthaben nicht gefährdet, Zahlungen und Überweisungen weiterhin möglich, Geldkarten funktionieren.
Welche Bank steckt hinter Ruuky?
Die Ruuky Karten werden von PPS EU SA, einem Mitglied des Mastercard-Netzwerks, ausgegeben. PPS EU SA ist ein reguliertes E-Geld-Institut, lizenziert von der Belgischen Nationalbank. Eingetragener Firmensitz: Boulevard du Souverain 165 bte 9, 1160 Brüssel.
----
Ich möchte an dieser Stelle an Werner & Frese, Herrstadt Bank, Schmidt Bank und wie sie alle heißen erinnern. Stabilität gab es nie wirklich, nichts war je selbstverständlich, alles fragil. Man bekommt es als NichtBetroffener nur eben selten mit. Jetzt schaut ihr auf die befürchtete bargeldlose Zeit und die vielen Unfälle mit einem Brennglas. Aber in 10 Jahren werden von Euch wie selbstverständlich über 99% ohne Scheine bezahlen. Auch Geldscheine sind wie Kaurimuscheln irgendwann 'Primitivgeld' teuflisch lachend

__________________
Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler
17.01.2023 16:35 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
MBL   Zeige MBL auf Karte MBL ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.553
Wohnort: Groß-Giesing - Welthauptstadt des Fußballs

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla
Zitat:
Original von MBL
Aber sie würde sich sehr freuen, wenn ich ihr 50 Euro auf ihre (virtuelle!) Debitcard lade, die sie auf dem Handy hat.

Hallo,

... und nachdem Ruuky kein frisches Kapital mehr bekommt, müssen jetzt viele Eltern dem Nachwuchs erst mal erklären, was denn eine Insolvenz ist.

https://ruuky.money/


Naja, da greift der Einlagensicherungsfonds. Von daher für den Karteninhaber kein Problem. Es würden ohnehin eher die Eltern die Insolvenz zu spüren bekommen und soweit möglich auf Onkels, Tanten Omas, Opas usw. sozialisieren....

Außerdem verfügt sie - soweit ich weiß - über mindestens zwei verschiedene Accounts.

Ich habe mich damals über einen Zwanziger von Oma gefreut....
17.01.2023 16:59 MBL ist offline E-Mail an MBL senden Beiträge von MBL suchen Nehmen Sie MBL in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese Meldung von letzter Woche lief mir gerade übern Ticker

Neobank Ruuky meldet Insolvenz an

https://www.boersen-zeitung.de/banken-fi...28-0cfbb967b1c1

==> schon komisch, heute das erstemal darüber gelesen und nun tauchte es bei Ebay in der Ticklerwerbung auf kopfkratzend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
17.01.2023 20:32 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem nun viele Banken ins Minus rutschen, gibt es auch nebenher das Thema Bargeld....

Berlin - "Nur noch Kartenzahlung": Immer mehr Händler verweigern inzwischen die Annahme von Bargeld. Aber dürfen sie das überhaupt?

Quelle: https://www.nordbayern.de/panorama/einka...rlegten%20Kopie

Am Montag tritt Basel IV in Kraft, bin ja mal gespannt was da passiert. Ob der ISO Standart 20022 sich bewährt kopfkratzend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
16.03.2023 12:25 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Nachdem nun viele Banken ins Minus rutschen, gibt es auch nebenher das Thema Bargeld....
Berlin - "Nur noch Kartenzahlung": Immer mehr Händler verweigern inzwischen die Annahme von Bargeld. Aber dürfen sie das überhaupt?
Quelle: https://www.nordbayern.de/panorama/einka...rlegten%20Kopie
Am Montag tritt Basel IV in Kraft, bin ja mal gespannt was da passiert. Ob der ISO Standart 20022 sich bewährt kopfkratzend



Hallo,

immer dieses Rumgeheule der Banken, dass Bargeld und EC zu teuer wären.
Dabei sind denen eher die Gewinne nicht hoch genug.

Unter dem Bild der Headline steht "Immer mehr Menschen zahlen ihre Einläufe inzwischen mit Karte." geschockt
Nun ja, eigentlich bekommt man doch beim Arzt eine Rechnung oder meinen die das eher so als Drohung? augenzwinkernd augenzwinkernd

Was die Händler angeht, sollen sie es doch so machen.
Die meisten Kunden kaufen doch ohnehin online. Wozu dann also noch die Mühe den Weg ins Einkaufcenter anzutreten. Gut um den Artikel mal anzufassen. Allerdings ist eine Retour online, meistens einfacher.
Die Innenstädte in den kleineren Ortschaften, so bis Kreisstadtebene, sind ja schon sehr verkümmert. Das bedeutet dann mehr Verkehr in die Innenstadt der Metropolen. Dort gibt es dann Fahrverbote, etc.
Letztlich ist es Tauziehen und der Kunde entscheidet sich monetär für den Augenblick. Was sich später daraus entwickelt ist völlig uninteressant.
Deshalb denke ich, dass Bargeld und auch die EC wird absehbar Geschichte sein.

Grüße.....

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
16.03.2023 16:11 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von s.oli
Unter dem Bild der Headline steht "Immer mehr Menschen zahlen ihre Einläufe inzwischen mit Karte." geschockt
Nun ja, eigentlich bekommt man doch beim Arzt eine Rechnung oder meinen die das eher so als Drohung? augenzwinkernd augenzwinkernd

Hallo,

einen Einlauf kann man auch zu Hause durchführen... augenzwinkernd

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
19.03.2023 00:45 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber die Rechnungen sind nicht nur für EINLÄUFE teuflisch lachend
19.03.2023 08:20 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
mamue-muenzen mamue-muenzen ist männlich


Dabei seit: 29.05.2019
Beiträge: 325

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von s.oli

Deshalb denke ich, dass Bargeld und auch die EC wird absehbar Geschichte sein.

Grüße.....


Auch, wenn es scheinbar nur wenige mitbekommen haben, die EC-Karte ist mittlerweile schon seit Jahrzenten Geschichte lächelnd

__________________
Warum bekommen Kinder von RBN-Sammlern eine 5 in Deutsch? Sie vergessen beim Alphabet-Aufsagen das "I". augenzwinkernd
19.03.2023 13:53 mamue-muenzen ist offline E-Mail an mamue-muenzen senden Homepage von mamue-muenzen Beiträge von mamue-muenzen suchen Nehmen Sie mamue-muenzen in Ihre Freundesliste auf
bnw-Kr bnw-Kr ist männlich


Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 1.139
Wohnort: Bayern
IBNS-Mitgliedsnummer: 10423

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Etwas Literatur zum Thema: cool

Und nein: ich hab keine weiteren Infos ...

Dateianhang:
jpg 52859599759_0bdbf0312e_o.jpg (33 KB, 531 mal heruntergeladen)


__________________
Servus
Werner
09.05.2023 10:03 bnw-Kr ist offline E-Mail an bnw-Kr senden Beiträge von bnw-Kr suchen Nehmen Sie bnw-Kr in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bnw-Kr
Etwas Literatur zum Thema: cool

Und nein: ich hab keine weiteren Infos ...


Anbei ein Link zu BÜCHER.de mit Leseprobe etc. Kostet 19,99


Verlag: Kopp Verlag
Genre: keine Angabe / keine Angabe
Ersterscheinung: 01.03.2023
ISBN: 9783864459245


Bücher.de AMAZON KOPP Lesejury

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
09.05.2023 10:08 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Arminius Arminius ist männlich


images/avatars/avatar-1792.jpg

Dabei seit: 12.06.2019
Beiträge: 244

Bargeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein aktueller Artikel und Diskussionsbeitrag zum uns alle interessierenden Thema Bargeld (und seine schleichende Kriminalisierung):

Sklavengeld statt Bargeld

Entspricht zwar nicht vollständig meiner Meinung, der aufgezeigte Trend aber schon.

Gruß

__________________
meine Zahlungsmittel-Daten
24.05.2023 22:43 Arminius ist offline E-Mail an Arminius senden Homepage von Arminius Beiträge von Arminius suchen Nehmen Sie Arminius in Ihre Freundesliste auf
KaBa   Zeige KaBa auf Karte


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 29.05.2010
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gross grinsend ein getarnter Aufruf Bitcoin zu kaufen, na dann viel Spaß.

__________________
Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler
25.05.2023 06:42 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau die im Artikel formulierten Befürchtungen, was die Bargeldabschaffung und die Folgen angeht, teile ich allerdings voll und ganz. Der Schlussfolgerung, stattdessen nur auf Bitcoin zu setzen, vermag ich mich zwar nicht anzuschließen, aber die kaum verhohlenen Bestrebungen, man möge doch bitte am besten alles nur noch bargeldlos erledigen, sehe ich auch schon seit Jahren mit Sorge.
25.05.2023 07:33 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
KaBa   Zeige KaBa auf Karte


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 29.05.2010
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil ihr euer Leben noch maßgeblich mittels Bargeld führt?
Miete, Gehalt, Bestellungen, Aktien kaufen, Kundenkarten, in Auktionshäusern Banknoten kaufen gross grinsend ... Ja!, Bargeld ist Trumpf (Ironie)!

__________________
Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler
25.05.2023 08:26 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KaBa
Weil ihr euer Leben noch maßgeblich mittels Bargeld führt?
Miete, Gehalt, Bestellungen, Aktien kaufen, Kundenkarten, in Auktionshäusern Banknoten kaufen gross grinsend ... Ja!, Bargeld ist Trumpf (Ironie)!



... ohne Ironie.
Ich führe sozusagen ein Doppelleben.
Alles was Firma angeht läuft mit Überweisungen, Einzugzberechtigung oder Plastikkarte. Den selbst als Freelancer steht das FA immer mal wieder auf der Matte.
Privat zahle ich, abgesehen von den Abbuchungen für Ver- und Entsorgung rund um mein Grundstück alles bar. Das hat hin und wieder Auswirkungen mit Verzicht.
Das ist dann eben so. Dabei geht es nicht um irgendwelche Verschleierungen. Es hat schlicht und einfach nicht zu interessieren wofür ich privat mein Geld ausgebe.
So z.B. welche Rechnung ich in der Gastronomie hinterlassen habe. Beim derzeitigen Trand muss ich irgendwann dafür rechtfertigen, dass ich zuviel und zu edles Steak genossen habe und komme auf die CO2-Schwarzliste.
Fände ich nicht lustig. Die Bevormunder jetten aber fröhlich durch die ganze Welt und befriedigen sich mit dem Ausleben ihrer Eitelkeiten (auf Steuerzahlerkosten).
Mag sein, dass ein doch eher geringer Teil auch ohne Rechnung an Handwerker geht. Aber wohl vorrangig deshalb, weil diese Leistungen niemand sonst ausführen würde. Dass man kaum mehr Handwerker für Kleinstaufträge bekommt, kann man aber nicht den Handwerkern vorwerfen. Das gilt auch für andere Bereiche.
Grüße....

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
25.05.2023 10:50 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Bargeld bezahlen, bedeutet für mich ein Stück genossene Freiheit.
Geh nach OBI zum Beispiel, bezahle mit Karte, fahre nach Hause und die hast OBI Werbung auf dem Bildschirm.
Man soll ja in der Digitalisierung Gehorchen und Konsomieren. Und mit der Geldkarte, spielen wir jenen alles in die Hand, die unsere Daten verwenden um uns zu triggern, zum Beispiel Bildschirme an Küchengeräten.
Digitalisieren, alles schön und Gut - aber ein Lebewesen soll auch eines sein und bleiben dürfen. belehrend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
25.05.2023 11:07 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
KaBa   Zeige KaBa auf Karte


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 29.05.2010
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Euer Autokennzeichen, eure Hausadresse, eure Nachbarn, eure Websuchen, eure Mitgliedschaften, eure hinterlegten Kundendaten, ja selbst die nicht einmal von euch in die Cloud hoch geladenen Urlaubsfotos (aber mit euch drauf abgebildet) werden als personalisierte Daten verscherbelt. Selbst eure Meldedaten in den Ämtern werden seit der deutschen WM verkauft. Und dann glaubt ihr, was ihr in eurer vielleicht 5% bar verlebten Welt tut, interessiert dann noch großartig? Das soziale Scoring eurer Existenz findet schon lange statt. Und der Staat weiß über euch am wenigsten, und könnte die Daten wie 'aß ein nicht biologisches Steak' in den nächsten Jahrzehnten überhaupt nicht verarbeiten. Da wird dann eher die Gesundheitskarte als Prüfstein interessant.

Und nein, Freiberger, das kann ich nicht testen, da ich nicht mit Karte zahlen kann. Ich werde noch mit Bargeld zahlen wenn ihr bereits alle restlichen Bargeldzahler und mich als rückständige Penner bezeichnet. Aber das hat andere Gründe als Eure jetzige (noch)Hysterie. Ich habe kein Vertrauen in die digitale Welt ansich und denke in vielen Bereichen wie ein Prepper. Aber das ist wahrscheinlich berufsbedingt. Ich sehe was im IT Hintergrund alles mit heißer Nadel gestrickt ist und im wahrsten Sinne des Wortes mit Gummiband zusammengehalten wird.
Und nein, die EmailWerbung von Obi nach einem Kauf mit Karte kommen nicht über die Bank sondern weil Du bei Obi deine Kundendaten hinterlassen hast, um irgendwann irgendwas 0,5% billiger zu bekommen.

Nebenbei, es gibt anonyme PrePaid Zahlmetoden ohne Bargeld, zB: https://www.sumup.com/de-de/business-guide/anonym-bezahlen/

__________________
Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler
25.05.2023 18:44 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KaBa
Euer Autokennzeichen, eure Hausadresse, eure Nachbarn, eure Websuchen, eure Mitgliedschaften, eure hinterlegten Kundendaten, ja selbst die nicht einmal von euch in die Cloud hoch geladenen Urlaubsfotos (aber mit euch drauf abgebildet) werden als personalisierte Daten verscherbelt. Selbst eure Meldedaten in den Ämtern werden seit der deutschen WM verkauft. Und dann glaubt ihr, was ihr in eurer vielleicht 5% bar verlebten Welt tut, interessiert dann noch großartig? Das soziale Scoring eurer Existenz findet schon lange statt. Und der Staat weiß über euch am wenigsten, und könnte die Daten wie 'aß ein nicht biologisches Steak' in den nächsten Jahrzehnten überhaupt nicht verarbeiten. Da wird dann eher die Gesundheitskarte als Prüfstein interessant.
https://www.sumup.com/de-de/business-guide/anonym-bezahlen/



Hi,
ich gebe Dir recht, dass man sich nicht völlig dem Datenklau entziehen kann.
Aber von mir wirst Du kaum ein geschlossenes Bild erhalten. Die Haldewangtruppe, die Zugang zu allen Daten in den verschiedenen Lebensbereichen haben kann, bekäme schon ein besseres Bild.
Der normale Stalker im Netz eher kaum mehr als ein Hauch.
Freaks finden evtl. 2 Fotos von mir, wenn die wissen würden wo sie suchen müssen. Es gibt keinen bebilderten Lebenslauf.
Einige Bekannte von mir sind da ja regelrechte Exhibitionisten, die haben eine Tagesleistung von minimum 5-10 Fotos pro Tag ins Netz zu laden. Und Fotos sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte.
Als völlig unbekannt kann man heute nicht mehr existieren, das ist unmöglich, man kann sich lediglich eine falsche Identität zulegen, manch einer auch viele.....wie man neuerlich so hört.

Grüße...

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
25.05.2023 21:41 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
KaBa   Zeige KaBa auf Karte


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 29.05.2010
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da stimme ich zu. Mit welcher Selbstverständlichkeit sich Leute im Netz mittlerweile 'veröffentlichen' ist merkwürdig. Man lebt nur einmal und will mal später seinen Enkeln am Kaminfeuer seine vielen digitale Spuren zeigen? lächelnd Auf der anderen Seite scheint das eine normale Entwicklung zu sein. In einigen entwickelten Ländern gilt man als psychisch auffällig wenn man keine sozialen digitalen Medien bedient. Und unter den Jüngeren wird das Bezahlen mit Bargeld immer unpopulärer. Aber wir sind noch ein gutes Stück von einer Abschaffung weg und selbst im Musterländle Schweden gibt es eine paradoxe Entwicklung https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...24a835fc79.html

__________________
Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler
26.05.2023 00:27 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da wir gerade bei der Digitalisierung sind - es kommt die BUND-ID

https://id.bund.de/de
Die BundID bietet Ihnen ein zentrales Konto zur Identifizierung für alle Ihre Online-Anträge (z. B. mit einem Online-Ausweis). Sie können das Formular Ihres Online-Antrags durch das Hinterlegen Ihrer persönlichen Daten vorausfüllen lassen. Das spart Zeit, ist sicher und bewahrt Sie vor Tippfehlern.

Sie erhalten alle Bescheide und Nachrichten in Bezug auf den Online-Antrag bequem in Ihr elektronisches Postfach in Ihrem BundID-Konto.

Und irgendwann brauchst Du nichts mehr, außer Dein Chip im Kopf .......
Mit dem wirst Du schon von weitem gescannt, überwacht, kannst bezahlen, Deine Anträge stellen etc.........

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
26.05.2023 11:02 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
KaBa   Zeige KaBa auf Karte


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 29.05.2010
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte genau dagegen sei der Aluhut da, um das Auslesen der Chips im Kopf zu verhindern? Wenn wir soweit sind, also beim Transhumanismus, haben wir auch Schnittstellen um uns zu tunen, und eben auch um die Chips zu modifizieren.
Vielleicht gehören wir dann auch schon multinationalen Firmen, und unsere jetzigen 'Länder' oder 'Nationen' sind dann nur noch erweiterte Personalabteilungen eben dieser Firmen lächelnd
Sehr zu empfehlen dazu ein paar Bücher aus der Cyberpunk Welt https://de.wikipedia.org/wiki/Cyberpunk Neuromancer von William Gibson habe ich damals verschlungen. Ob man das heute, mit dem heutigen Wissen und der existenten uns umgebenden Technik, noch genauso gruselig begeistert lesen kann, wage ich allerdings zu bezweifeln. Viele Prognosen von damals sind wahr geworden und doch gänzlich anders.

__________________
Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KaBa: 26.05.2023 14:01.

26.05.2023 14:00 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
ErichRübe ErichRübe ist männlich


images/avatars/avatar-1868.jpg

Dabei seit: 01.01.2022
Beiträge: 14
Wohnort: Franken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, ob das hier wirkilich das Thema trifft, aber nier mal ein Auszug aus einer Statistik zum Bargeldumlauf in Dänemark bezüglich aller ab 1945 ausgebenen Noten, die 2025 eingezogen werden sollen, womit auch der 1000er Geschichte sein wird.

https://www.nationalbanken.dk/en/the-fut...-and-background

Laut dieser Statistik waren zum Stichatg Silvester 2022 25,2 Millionen 1000er der aktuellen Serie im Umlauf, am 30.11.23 (Tag, an dem die Abschaffung des 1000ers verkündet wurde) nur noch 21,1 Millionen. Einen Monat später waren es dann nur noch 19,2 Millionen.

Will heißen: Über den Zeitraum Januar bis November 2023 verschwanden 4,1 Millionen 1000er aus dem Umlauf- eine Anzahl, die vermutlich nicht durch Verschleiß zu erklären ist, da das Nominal eher selten gebraucht wird und verschlissene Noten üböicherweise durch frische Exemplare ersetzt werden.

Deswegen ist es vorstellbar, das die Nationalbank bereits vor ca. einem Jahr damit begonnen hat, ihre Restbestände an 1000ern und die, die über Einzahlungen zu ihr gelangt sind, zu vernichten bzw. das Nominal nicht mehr an Banken verteilt hat.

Die "verschwundenen" 1,9 Millionen aus dem letzten Monat gehen dann vermutlich auf die "Massenpanik" nach der Bekanntgabe der Entscheidung zurück.

Wir dürfen gespannt bleiben, ob die Färöer auch ihre 1000er einziehen werden und ob Schweden oder Norwegen Ähnliches verlautbaren lassen werden.
11.01.2024 20:42 ErichRübe ist offline E-Mail an ErichRübe senden Beiträge von ErichRübe suchen Nehmen Sie ErichRübe in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bundesbank macht sich für das Bargeld stark

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fin...esbank-100.html

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
17.01.2024 19:36 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Bundesbank macht sich für das Bargeld stark
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/fin...esbank-100.html




Da fragt man sich weshalb, wenn der Bürger es doch garnicht wünscht.
denn so der Bericht:
"Studien zeigen, dass der Anteil der Bargeschäfte sinkt. Die jüngsten Daten der regelmäßigen Bundesbank-Untersuchungen zum Zahlungsverhalten stammen von 2021: 58 Prozent der Käufe wurden damals bar bezahlt. Vier Jahre zuvor waren es noch 74 Prozent. Das Kölner Institut EHI hat festgestellt, dass 2023 im Einzelhandel nur noch 37,5 Prozent der Kunden bar zahlten."

Unverständlich ist mir deren Unverständnis:

"Das "Bargeld-Paradox"
Während der Anteil der täglichen Geschäfte, die bar abgewickelt werden, sinkt, steigt die Gesamtmenge des Geldes. Bundesbank-Vorstand Balz sprach vom "Bargeldparadox". Offenbar werden enorme Geldmengen von Banken, Unternehmen, Privatleuten und Kriminellen gelagert.
Vor zwanzig Jahren hatte die Bundesbank Banknoten für 165 Milliarden Euro herausgegeben. Ende 2022 waren es bereits 381 Milliarden Euro. Balz sagte, im vergangenen Jahr seien nochmal 21 Milliarden dazugekommen."

Innerhalb von 20 Jahren .... haben sich auch die Preise/Kosten verdoppelt.
D.h. der Wert des Geldes bzw. dessen Gegenwert ist im Grunde derselbe.
Anders als die Kapitalverdopplung der 5 Reichsten in den letzten 3 Jahren.

Grüße.....

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
17.01.2024 21:43 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmal was interessantes im General Anzeiger

https://ga.de/news/wirtschaft/ueberregio...n_aid-105295939

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
19.01.2024 00:38 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.024
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ähm .... Achtung Verschwörung

..... aber mal im Ernst, jetzt werden Migranten in Deutschland mit der Bargeldlosen Karte versorgt. Wie es scheint schon in mehreren Bundesländern wohl beantragt. "Die Welt" geht schon einen Schritt weiter und spricht vom Bürgergeld über Bezahlkarte. Da fragt man sich doch, der Schritt zu den Rentnern ist nicht weit. Dann folgen die Arbeitnehmer (was ja eigentlich die Arbeitgeber sind, denn der sogenannte Arbeitgeber nimmt ja Arbeit in Anspruch).

Nachtigal ich hör Dir trapsen, und schwups ist das Bargeld weg .......

Dateianhang:
jpg photo_2024-02-03_23-14-12.jpg (110 KB, 106 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
04.02.2024 17:47 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
ähm .... Achtung Verschwörung

..... aber mal im Ernst, jetzt werden Migranten in Deutschland mit der Bargeldlosen Karte versorgt. Wie es scheint schon in mehreren Bundesländern wohl beantragt. "Die Welt" geht schon einen Schritt weiter und spricht vom Bürgergeld über Bezahlkarte. Da fragt man sich doch, der Schritt zu den Rentnern ist nicht weit. Dann folgen die Arbeitnehmer (was ja eigentlich die Arbeitgeber sind, denn der sogenannte Arbeitgeber nimmt ja Arbeit in Anspruch).

Nachtigal ich hör Dir trapsen, und schwups ist das Bargeld weg .......


Und die Bargeldobergrenze von 10000 Euro (vorerst) geht in die selbe Richtung!

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
04.02.2024 18:03 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
KaBa   Zeige KaBa auf Karte


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 29.05.2010
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
ähm .... Achtung Verschwörung

..... aber mal im Ernst, jetzt werden Migranten in Deutschland mit der Bargeldlosen Karte versorgt. Wie es scheint schon in mehreren Bundesländern wohl beantragt. "Die Welt" geht schon einen Schritt weiter und spricht vom Bürgergeld über Bezahlkarte. Da fragt man sich doch, der Schritt zu den Rentnern ist nicht weit. Dann folgen die Arbeitnehmer (was ja eigentlich die Arbeitgeber sind, denn der sogenannte Arbeitgeber nimmt ja Arbeit in Anspruch).

Nachtigal ich hör Dir trapsen, und schwups ist das Bargeld weg .......


Also dieser Thread 'Bargeldlose Welt' mit Warnungen und Verschwörung ist mittlerweile 10 Jahre alt, ein Jahrzehnt, eine Dekade voller Angst vor einer diffusen Elite die uns das Bargeld weg nehmen will. Es zeigte sich in diesem Jahrzehnt, das zunehmend der einfache Bürger Bargeld ablehnt. Gleichzeitig warnen die Nationalbanken der EU und wohl irgendwann beginnend auch die kleineren Banken vor dem Wegfall des Bargeldes, alleine schon aus existenziellen Gründen (ist aber ein anderes Thema). Die größte Bedrohung für das Bargeld ist der Bürger mit seinem Bezahlverhalten! Nicht irgendwelche fünften Kolonnen der Weltregierung.
Und freue Dich doch über die Einführung der Geldkarte für Migranten. Auf diese Weise soll u.a. der Abfluss deines sauer verdienten sozialen Geldanteils ins Ausland verhindert werden.

__________________
Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler
04.02.2024 18:09 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): « erste ... « vorherige 5 6 7 8 [9] 10 11 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Bargeldlose Welt?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH