www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » [Test- und Werbenoten] Neuheiten und Bestimmungshilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (28): « erste ... « vorherige 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Test- und Werbenoten] Neuheiten und Bestimmungshilfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Giesecke & Devrient Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal wieder etwas Neues, Wagner blau mit G&D Holostreifen ... geschockt

Dateianhang:
jpg Wagner, Holo2.jpg (398,36 KB, 610 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
09.03.2023 17:56 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.022
Wohnort: Schwedt

RE: Giesecke & Devrient Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eriokaktus
Mal wieder etwas Neues, Wagner blau mit G&D Holostreifen ... geschockt


Wow, endlich mal in groß, wie schaut die Rückseite aus ?
Hatte da mal ein Bild von, kleiner als ne Streichholzschachtel.
Kommt bestimmt in die MP, cool Jo händeklatschend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
09.03.2023 18:00 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.906
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Fabelwesen auf der Testbanknote Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Zusammen

Diese Woche erreichte mich die Frage, was das für ein Fabelwesen auf dieser Testbanknote ist und wieso dieses auf dieser Testbanknote ist.

Zum Wieso: Meine Vermutung ist folgende:
Roger Pfund, ein bekannter Schweizer Künstler der verschiedene Banknotenentwürfe gestaltet hat, hat sich der 50 Franken Banknote von der 6. Banknoten Serie inspirieren lassen.

Bildquelle 50 Franken Note: SNB

Auf dieser 50 Franken Banknote ist Conrad Gessner (Zürich 1516- Zürich 1565) einem Zürcher Naturforscher, Apotheker, Enzyklopädist, Arzt, Altphilologe, Humanist und Polyhistor.

Gessner brachte 1550-1558 die Historia Animalium, das berühmte Thierbuch heraus.
In diesem Buch ist dieses Wesen abgebildet. Bildquelle Thierbuch

Offenbar hat Conrad Gessner es von Sebastian Münster (Nieder-Ingelheim 1488- Basel 1558)übernommen von seiner Cosmographia“ von 1544:
https://www.naturepl.com/stock-photo-ill...ge01388180.html

Weiter von der Webseite
Illustration des Fabelwesens, The Su, 1627 Holzschnitt aus Sebastian Munsters Bericht über die Neue Welt aus der Cosmographia. Deutsche Ausgabe von 1627 über die Schifffahrt von Magellan nach Feuerland. Die Su taucht seit Gessner und Topsell 1607 in Bestiarien auf. Sie soll aus Patagonien stammen, einem Land der Riesen (bis zu Darwins Zeiten gab es stark übertriebene Berichte über die Größe des Tehuelche-Stammes in Patagonien). Alle Autoren berichten, dass die Su „grausam, unzähmbar, ungeduldig, gewalttätig, reißend und blutig (sic)“ ist (Topsell). Sie geben auch an, dass es seine eigenen Jungen verschlingt, anstatt sie von Jägern fangen zu lassen. Worauf dieses Tier basieren könnte, ist unklar. Einige Autoren haben ein ausgestorbenes Bodenfaultier behauptet, aber es scheint keine eindeutige Ähnlichkeit mit diesem zu geben.

Von Edward Topsell (1572 - 1625) kann es vermutlich nicht stammen, da die „Histoire of Foure-footed Beastes“ 1607 erschienen ist.

Meine ursprüngliche Idee, dass er es auch von Balthasar Anton Dunker (Saal in Vorpommern 1746 - Bern 1807) übernommen hat, hat sich erledigt, da ich erst jetzt gesehen habe, dass er nach Gessner lebte:
https://streetsofsalem.com/tag/columbian-exchange/

Gruss
Sven

Dateianhänge:
png Bildschirm­foto 2023-03-12 um 09.28.05.png (360,23 KB, 563 mal heruntergeladen)
png Bildschirm­foto 2023-03-12 um 09.28.12.png (33,22 KB, 549 mal heruntergeladen)
png Bildschirm­foto 2023-03-12 um 09.34.58.png (237,39 KB, 565 mal heruntergeladen)


__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
12.03.2023 11:00 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.022
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Ergänzung

Das Fabelwesen nennt sich The Súccarath

http://planesfordummies.blogspot.com/201...-succarath.html

und hier verschiedene Darstellungen des Succarath's

https://www.google.com/search?q=succarat...h=968&dpr=1

Es beruht also über Geschichten des prähistorischen MYLODON

Kniefall

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
13.03.2023 15:53 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


DlR Albert Einstein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Tage kam kam eine weitere Papiervariante vom Albert Einstein ...
Neben einigen Änderungen im Druckbild und bei den angewandten Sicherheitsmerkmalen hat hier auch die Seriennummer besonders inspiriert ... augenzwinkernd

Dateianhang:
jpg 2023-03-18 Einstein.jpg (307 KB, 531 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
18.03.2023 15:00 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Beethoven Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch hier kam mal wieder etwas neues ins Haus geflattert ...
eine weitere Beethoven Andruckvariante, KBA NotaSys / Goznak ...

Dateianhänge:
jpg 2023-03-23 Beet, Vs.jpg (99 KB, 502 mal heruntergeladen)
jpg 2023-03-23 Beet, Rs.jpg (178,48 KB, 505 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
24.03.2023 14:08 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.022
Wohnort: Schwedt

RE: Beethoven Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eriokaktus
Auch hier kam mal wieder etwas neues ins Haus geflattert ...
eine weitere Beethoven Andruckvariante, KBA NotaSys / Goznak ...


Hey, scheint sowas wie Durasafe zu sein kopfkratzend
Also Papier mit Fenster, Innenliegende Folie, Papier mit Fenster

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
24.03.2023 14:25 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtig vermutet, ist keine Papiernote ...
Kann sie momentan noch keinem Hersteller zuordnen ...

__________________
Too much money makes the eyes blind ...
24.03.2023 19:24 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Kurz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute durfte ich mich an einer Kurz Testnote aus der Reihe Modular Banknote Concept erfreuen ... lächelnd

Dateianhang:
jpg 2023-03-28 Kurz.jpg (164,08 KB, 449 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
29.03.2023 15:50 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


RE: Kurz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eriokaktus
Heute durfte ich mich an einer Kurz Testnote aus der Reihe Modular Banknote Concept erfreuen ... lächelnd

Das Motiv eines Bildes von Vaserely im Hintergrund ist schön,
Thomas, m.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
29.03.2023 20:11 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Hinweis, der macht wirklich tolle Sachen ...

__________________
Too much money makes the eyes blind ...
29.03.2023 21:36 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.906
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

GOZNAK 300 Jahre Peterhof Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend Zusammen

Heute durfte ich diese schöne Testbanknote in Empfang nehmen.

Durfte selber schon den Peterhof in St. Petersburg besuchen.
Daher auch eine schönes Erinnerungsstück an einen schönen Besuch dort.

Beste Grüsse
Sven

Dateianhänge:
png Bildschirmfoto 2023-04-05 um 21.14.17.png (340 KB, 388 mal heruntergeladen)
png Bildschirmfoto 2023-04-05 um 21.14.03.png (337 KB, 398 mal heruntergeladen)


__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
05.04.2023 21:14 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


RE: DlR Albert Einstein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönes Stück aus dem Hause GOZNAK, fehlt mir auch noch ... händeklatschend

Zitat:
Original von eriokaktus
Die Tage kam kam eine weitere Papiervariante vom Albert Einstein ...


und zwei Brüder mit veränderten Sicherheitsmerkmalen haben sich noch dazu gesellt ...

Dateianhang:
jpg 2023-04-08 Einstein.jpg (420,11 KB, 372 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
08.04.2023 11:35 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.022
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klugscheiß....

Brüder sind zwei
Zwei Brüder sind vier

Du hast Brüder, oder auch ein Brüderpaar teuflisch lachend

Aber ja, guter Fang, ohne Zweifel händeklatschend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
08.04.2023 12:47 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.455
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Brüder sind zwei oder mehr.
zwei Brüder sind eindeutig nur zwei.
08.04.2023 13:57 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Brüder sind zwei
Zwei Brüder sind vier


Also ich habe zwei Brüder ...
Wenn ich da vier sehe habe ich einen im Tee ... teuflisch lachend

__________________
Too much money makes the eyes blind ...
08.04.2023 14:19 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Achtung, Ironie (Schild)

Einer muss eine Fälschung sein, Albert Einstein hatte gar keinen Bruder...

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
08.04.2023 14:30 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Giesecke & Devrient Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Immer wieder eine Freude, wenn man eine Lücke schließen kann ... lächelnd

Dateianhang:
jpg GD 200.jpg (277 KB, 316 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
15.04.2023 18:15 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.906
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Joh. Enschedé JEZ Pangaea 7 Continents - Wegener Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

Heute kam dieses gute Stück an.
Auch wenn es eine andere Nummer hat, habe ich doch sehr Freude.

Gruss
Sven

Dateianhänge:
png Bildschirmfoto 2023-04-18 um 17.13.34.png (497 KB, 284 mal heruntergeladen)
png Bildschirmfoto 2023-04-18 um 17.12.19.png (456,22 KB, 271 mal heruntergeladen)


__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von svenski04: 18.04.2023 17:14.

18.04.2023 17:14 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.022
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Scheint die Papierausgabe zu sein, gibt es auch in Polymer - ist von Joh. Enschede.
Die polymeren beginnen glaub ich mit der 7 bei der Kennziffer

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
18.04.2023 17:27 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schönes Stück, dazu noch ein paar Infos ... händeklatschend

- Country: Netherlands
- Pick: NL (JEZ-121b in "The Catalog of Printer's Test Notes")
- Front: portrait of Alfred Wegener (b. 1880 - d. 1930), German geophysicist.
- Features:
- Intaglio print on Guardian polymer substrate
- Serial number
- Hologram
- See-thru register
- Multi UV
- Microprint
- Size: 160 x 71 mm

__________________
Too much money makes the eyes blind ...
18.04.2023 18:10 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

Zitat:
- Pick: NL


die Angabe finde ich gut. gross grinsend

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
18.04.2023 18:16 Monique ist online Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.906
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

Landqart 150 Jubiläumsnote Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

Heute durfte ich diese Jubiläumsnote mit einem Folder der Landqart AG, Papierfabrik mit Sitz in Landquart Graubünden in Empfang nehmen.

Anlässlich der Ausgabe ist das 150 Firmenjubiläum der Firma letztes Jahr.

Die Note ist rund 161mm lang und 81mm Breit.

Gedruckt wurde sie auf einem Durasafe-Substrat.

Vorderseite:
Transparentes SPARK Fenster
Sicherheitsfolie Kinegram Cosmic Strip
Intaglio Druck
Bild: Banknotendruckmaschine

Rückseite
Historische Ansicht der Papierdruckerei

Design: Andreas Itten
Substrat Landquart
Herkunft und Druck: Orell Füssli Sicherheitsdruck
Tinte und Spark SICPA

Wer mehr erfahren möchte:
https://landqart.com/en/150-years-lq

Gruss
Sven

Dateianhänge:
png Bildschirmfoto 2023-04-21 um 10.52.09.png (188,08 KB, 239 mal heruntergeladen)
png Bildschirmfoto 2023-04-21 um 10.51.52.png (246,49 KB, 248 mal heruntergeladen)


__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
21.04.2023 10:52 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.022
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr schön Sven. Auf der Rückseite in der Mitte sieht man einen sogenannten Hollender. Die technischen frühen Anfänge der Papierindustrie. Schöner Schein, es gibt wenige Scheine mit Papierindustrie belehrend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
23.04.2023 12:24 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch mal wieder ein farbenprächtiger Neuzugang aus dem Hause KURZ ...
Banknote Series " Colorful World ", Sample Note "Africa 2"

Dateianhang:
jpg KURZ, Africa 2, Vs.jpg (310,31 KB, 191 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
27.04.2023 20:57 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Beethoven Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch das Objekt der Begierde, welches aus der Ukraine kam ...
Ein weiteres Stück für die Beethoven Sammlung, dieses aus dem Hause KBA NotaSyS ...

Dateianhänge:
jpg 2023-05-20 Beet, Vs.jpg (178 KB, 158 mal heruntergeladen)
jpg 2023-05-20 Beet, Rs.jpg (247,38 KB, 159 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
20.05.2023 17:39 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.022
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deutschland: G+D erhielt IACA Excellence in Currency Award für die „Green Banknote“

München/Mexiko City, 17. Mai 2023 – Der IACA Excellence in Currency Award wird von der International Association of Currency Affairs (IACA) für das beste neue ökologische Nachhaltigkeitsprojekt im Banknotenbereich verliehen. Giesecke+Devrient (G+D) wurde nun für seine „Green Banknote“ mit diesem Preis ausgezeichnet.


https://www.geldscheine-online.com/post/...-green-banknote

Dateianhang:
jpg green.jpg (352 KB, 130 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
01.06.2023 10:00 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


KBA Notasys Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freue mich über diese prächtige Andruckvariante der Flower Power Note ...
Eine weitere Version ist schon im Anmarsch ...

Dateianhänge:
jpg FPN, Vs.jpg (217,16 KB, 114 mal heruntergeladen)
jpg FPN, Rs.jpg (206 KB, 113 mal heruntergeladen)
jpg FPN, UV.jpg (204 KB, 118 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...
07.06.2023 19:23 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.022
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey, beim UV Licht haben die aber fett aufgetragen, schaut gut aus händeklatschend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
07.06.2023 21:02 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


KURZ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn´s mal läuft, dann läuft´s ... händeklatschend
Dank guter Connections haben die drei haben den Weg hierher gefunden, kommen die Tage in die MP ...

Dateianhang:
jpg KURZ Anatomie.jpg (200,18 KB, 80 mal heruntergeladen)


__________________
Too much money makes the eyes blind ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eriokaktus: 09.06.2023 19:24.

09.06.2023 19:23 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
Seiten (28): « erste ... « vorherige 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » [Test- und Werbenoten] Neuheiten und Bestimmungshilfe

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH