Bargeldlose Welt? |
Fletcher
Mit-Tesafilm-Reparierer

Meine delcampe-Auktionen:

|
|
Da hast Du mit viel Worten dass gesagt, was ich auch sagen wollte: genau
|
|
17.01.2023 06:38 |
|
|
Huehnerbla
Administrator

|
|
Zitat: |
Original von MBL
Aber sie würde sich sehr freuen, wenn ich ihr 50 Euro auf ihre (virtuelle!) Debitcard lade, die sie auf dem Handy hat. |
Hallo,
... und nachdem Ruuky kein frisches Kapital mehr bekommt, müssen jetzt viele Eltern dem Nachwuchs erst mal erklären, was denn eine Insolvenz ist.
https://ruuky.money/
__________________ Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
|
|
17.01.2023 16:15 |
|
|
KaBa

|
|
Original von Huehnerbla
Original von MBL
Aber sie würde sich sehr freuen, wenn ich ihr 50 Euro auf ihre (virtuelle!) Debitcard lade, die sie auf dem Handy hat. |
Hallo,
... und nachdem Ruuky kein frisches Kapital mehr bekommt, müssen jetzt viele Eltern dem Nachwuchs erst mal erklären, was denn eine Insolvenz ist.
https://ruuky.money/ |
Guthaben nicht gefährdet, Zahlungen und Überweisungen weiterhin möglich, Geldkarten funktionieren.
Welche Bank steckt hinter Ruuky?
Die Ruuky Karten werden von PPS EU SA, einem Mitglied des Mastercard-Netzwerks, ausgegeben. PPS EU SA ist ein reguliertes E-Geld-Institut, lizenziert von der Belgischen Nationalbank. Eingetragener Firmensitz: Boulevard du Souverain 165 bte 9, 1160 Brüssel.
----
Ich möchte an dieser Stelle an Werner & Frese, Herrstadt Bank, Schmidt Bank und wie sie alle heißen erinnern. Stabilität gab es nie wirklich, nichts war je selbstverständlich, alles fragil. Man bekommt es als NichtBetroffener nur eben selten mit. Jetzt schaut ihr auf die befürchtete bargeldlose Zeit und die vielen Unfälle mit einem Brennglas. Aber in 10 Jahren werden von Euch wie selbstverständlich über 99% ohne Scheine bezahlen. Auch Geldscheine sind wie Kaurimuscheln irgendwann 'Primitivgeld'
__________________ Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler
|
|
17.01.2023 16:35 |
|
|
MBL
Chatham-Dollars-Besitzer
Wohnort: Groß-Giesing - Welthauptstadt des Fußballs Meine delcampe-Auktionen:

|
|
Original von Huehnerbla
Original von MBL
Hallo,
https://ruuky.money/ |
Naja, da greift der Einlagensicherungsfonds. Von daher für den Karteninhaber kein Problem. Es würden ohnehin eher die Eltern die Insolvenz zu spüren bekommen und soweit möglich auf Onkels, Tanten Omas, Opas usw. sozialisieren....
Außerdem verfügt sie - soweit ich weiß - über mindestens zwei verschiedene Accounts.
Ich habe mich damals über einen Zwanziger von Oma gefreut....
|
|
17.01.2023 16:59 |
|
|
freiberger
Kontrollnummernsammler

|
|
Diese Meldung von letzter Woche lief mir gerade übern Ticker
Neobank Ruuky meldet Insolvenz an
https://www.boersen-zeitung.de/banken-fi...28-0cfbb967b1c1
==> schon komisch, heute das erstemal darüber gelesen und nun tauchte es bei Ebay in der Ticklerwerbung auf
__________________ Schwedter Münzverein e.V.
Man kann einige Menschen alle Zeit, alle Menschen einige Zeit, aber nie alle Menschen alle Zeit zum Narren halten.
Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA 1809-1865
|
|
17.01.2023 20:32 |
|
|
freiberger
Kontrollnummernsammler

|
|
Nachdem nun viele Banken ins Minus rutschen, gibt es auch nebenher das Thema Bargeld....
Berlin - "Nur noch Kartenzahlung": Immer mehr Händler verweigern inzwischen die Annahme von Bargeld. Aber dürfen sie das überhaupt?
Quelle: https://www.nordbayern.de/panorama/einka...rlegten%20Kopie
Am Montag tritt Basel IV in Kraft, bin ja mal gespannt was da passiert. Ob der ISO Standart 20022 sich bewährt
__________________ Schwedter Münzverein e.V.
Man kann einige Menschen alle Zeit, alle Menschen einige Zeit, aber nie alle Menschen alle Zeit zum Narren halten.
Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA 1809-1865
|
|
16.03.2023 12:25 |
|
|
s.oli

|
|
Original von freiberger
Nachdem nun viele Banken ins Minus rutschen, gibt es auch nebenher das Thema Bargeld....
Berlin - "Nur noch Kartenzahlung": Immer mehr Händler verweigern inzwischen die Annahme von Bargeld. Aber dürfen sie das überhaupt?
Quelle: https://www.nordbayern.de/panorama/einka...rlegten%20Kopie
Am Montag tritt Basel IV in Kraft, bin ja mal gespannt was da passiert. Ob der ISO Standart 20022 sich bewährt
|
Hallo,
immer dieses Rumgeheule der Banken, dass Bargeld und EC zu teuer wären.
Dabei sind denen eher die Gewinne nicht hoch genug.
Unter dem Bild der Headline steht "Immer mehr Menschen zahlen ihre Einläufe inzwischen mit Karte."
Nun ja, eigentlich bekommt man doch beim Arzt eine Rechnung oder meinen die das eher so als Drohung?
Was die Händler angeht, sollen sie es doch so machen.
Die meisten Kunden kaufen doch ohnehin online. Wozu dann also noch die Mühe den Weg ins Einkaufcenter anzutreten. Gut um den Artikel mal anzufassen. Allerdings ist eine Retour online, meistens einfacher.
Die Innenstädte in den kleineren Ortschaften, so bis Kreisstadtebene, sind ja schon sehr verkümmert. Das bedeutet dann mehr Verkehr in die Innenstadt der Metropolen. Dort gibt es dann Fahrverbote, etc.
Letztlich ist es Tauziehen und der Kunde entscheidet sich monetär für den Augenblick. Was sich später daraus entwickelt ist völlig uninteressant.
Deshalb denke ich, dass Bargeld und auch die EC wird absehbar Geschichte sein.
Grüße.....
__________________ "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen." Gustav von Rochow (1792 - 1847), preuß. Innen- u. Staatsminister
|
|
16.03.2023 16:11 |
|
|
Huehnerbla
Administrator

|
|
Original von s.oli
Unter dem Bild der Headline steht "Immer mehr Menschen zahlen ihre Einläufe inzwischen mit Karte."
Nun ja, eigentlich bekommt man doch beim Arzt eine Rechnung oder meinen die das eher so als Drohung?
|
Hallo,
einen Einlauf kann man auch zu Hause durchführen...
__________________ Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
|
|
19.03.2023 00:45 |
|
|
Fletcher
Mit-Tesafilm-Reparierer

Meine delcampe-Auktionen:

|
|
Aber die Rechnungen sind nicht nur für EINLÄUFE
|
|
19.03.2023 08:20 |
|
|
|
Original von s.oli
Deshalb denke ich, dass Bargeld und auch die EC wird absehbar Geschichte sein.
Grüße..... |
Auch, wenn es scheinbar nur wenige mitbekommen haben, die EC-Karte ist mittlerweile schon seit Jahrzenten Geschichte
__________________ Warum bekommen Kinder von RBN-Sammlern eine 5 in Deutsch? Sie vergessen beim Alphabet-Aufsagen das "I".
|
|
19.03.2023 13:53 |
|
|
|