www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (18): « erste ... « vorherige 11 12 13 14 [15] 16 17 18 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.489
Wohnort: Niederbayern

Trümmer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer kann dies lesen, denke ist nicht so verschnörkelt geschrieben.
Teile konnte ich selbst lesen.

Dateianhang:
jpg IMG-20220911-WA0001.jpg (47 KB, 630 mal heruntergeladen)


__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
11.09.2022 09:26 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

RE: Trümmer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Wer kann dies lesen, denke ist nicht so verschnörkelt geschrieben.
Teile konnte ich selbst lesen.



Hallo,

ich kann auch nur Teile lesen, für mich ist es zu verschnörkelt. Weiß daher nicht ob ich das richtig verstehe.

Es ist wohl eine Art Wechsel vom 16. Juni 1801 über 101 Gulden und 22 Kreuzer (?) Valuta confirni die ein August Kanner (?) aus Merningen (?) bekommen hat. Unterzeichnet von Herrn Joseph Jockam Stift Kempten.


Interessantes Stück, es scheint auch ein Trockenstempel drauf zu sein.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

11.09.2022 11:03 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


RE: Trümmer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Notaphilist
Zitat:
Original von QQQAA
Wer kann dies lesen, denke ist nicht so verschnörkelt geschrieben.
Teile konnte ich selbst lesen.

...aus Merningen (?)

Mit Bezug zu Kempten ist wohl Memingen (heute Memmingen) wahrscheinlicher.

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
11.09.2022 11:22 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
papermoney papermoney ist männlich


images/avatars/avatar-1818.jpg

Dabei seit: 30.10.2011
Beiträge: 137
Wohnort: Thüringen / Rhön

RE: Trümmer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo littlejohn,
ja, heißt höchst wahrscheinlich Memmingen, da die Regel besagt, dass Doppelbuchstaben mit einem Strich über dem Einzelbuchstaben gekennzeichnet werden. Ich kann einen Strich über dem "m" erkennen.
MfG papermoney
11.09.2022 11:57 papermoney ist offline E-Mail an papermoney senden Beiträge von papermoney suchen Nehmen Sie papermoney in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.489
Wohnort: Niederbayern

RE: Trümmer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar heißt Memmingen..Fehler Programm..Wortvervollständigung.
Könnte auch ein extrem früher Scheck sein.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
11.09.2022 12:13 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.489
Wohnort: Niederbayern

RE: Trümmer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da heißt es..bezahlt es gegen diesen Prima Wechselbrief?
?

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
11.09.2022 12:36 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Trümmer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich lese da folgendes:

Ad Uso bezahlt (diesen meinen Prima ) Wechselbrief an Ordre
…… August Pfarrer in Memmingen Gulden Einhundert Ein 22 vom Hundert,
Valuta confimi mit allen Folgen

Ich würde aber behaupten das dies nur ein Teil vermutlich eines Briefbogens ist und der obere/fehlende Teil ein Wappen oder dgl. zeigte....

Insgesamt halte ich das für einen frühen Wechsel oder Schuldbrief... (teilweise gross grinsend )

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von jause: 11.09.2022 14:02.

11.09.2022 14:02 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.489
Wohnort: Niederbayern

RE: Trümmer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Merci, kommt zu Bayern, oder ein Freund erbarmt sich.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
11.09.2022 14:12 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Trümmer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich lese da:

Zitat:
Batzen d. 16. Juny 1801. ? f. 101.22x. R.Münze
Ad Uso bezahlen ? gegen diesen meinen Prima
Wechselbrief an die Ordre ? des Herrn August Karrer
in Memmingen, Gulden Hundert Ein 22x RMz Valuta
contimi und stelle solche in Rechnung laut Bericht.

Herrn
Joseph Jocham
Stift Kempten


Batzen ist heute Teil von Kempten.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
12.09.2022 00:15 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.844
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Jos oder Jost Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour

Kann das jemand lesen?

Merci
Gruß
Curt

Dateianhang:
jpg 20221107_185318.jpg (437,23 KB, 468 mal heruntergeladen)


__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
07.11.2022 19:57 cebcollect ist offline E-Mail an cebcollect senden Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

RE: Jos oder Jost Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cebcollect
Bonjour

Kann das jemand lesen?

Merci
Gruß
Curt


Hallo Curt,

nicht so richtig. Aber ich probiere es mal...

"Jost Jährich Zur xxxxstein" Wobei die Spirale wohl ein D darstellen soll. kopfkratzend

Bei einem B könnte es Bernstein heißen.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

07.11.2022 21:00 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
Klausz   Zeige Klausz auf Karte


Dabei seit: 27.01.2013
Beiträge: 165
Wohnort: Ruhrpott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Jost taucht in Kirchenbüchern als Vorname auf,
beim 2. Schriftzug könnte es Arnstein heißen, für Bernstein fehlt ein Buchstabe

Grüße Klaus
07.11.2022 21:32 Klausz ist offline E-Mail an Klausz senden Beiträge von Klausz suchen Nehmen Sie Klausz in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Jos oder Jost Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cebcollect
Kann das jemand lesen?

Hallo,

meines Erachtens sind das drei Unterschriften.
Jost Juhrich
Baur
Arnstein X.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
07.11.2022 21:46 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.844
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Jos oder Jost Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour

Danke euch allen. Ich habe da Okerstein gelesen... Könnte die Stadt nicht auch Buir in NRW sein kopfkratzend

Anbei das komplette Teil.... keine Ahnung ob das Notgeld ist. Das Mini Scheinchen ist aus Jute...

Gruß
Curt

Dateianhang:
jpg 20221108_101144.jpg (381,34 KB, 405 mal heruntergeladen)


__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
08.11.2022 11:13 cebcollect ist offline E-Mail an cebcollect senden Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

könnt ihr mir beim entziffern helfen?

Der Name unten ist Haider

Dateianhang:
jpg UYLB4279.jpg (51 KB, 371 mal heruntergeladen)


__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

28.02.2023 23:49 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ziemliche Klaue, aber ich versuche es mal.

Versende Euch die Phot.
Sind meist am besten
gemacht nur Komis
im Felde nicht anders,
verlangen was geht.
Ihr xxxxx. Es war die Sonne
zu stark.
Gruß Euer Sohn
J. Haider

__________________
BeĹżte Grüſʒe, Björn
01.03.2023 15:44 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
metnager


images/avatars/avatar-1325.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 201
Meine eBay-Auktionen:


Mikultschütz 1914 -1917 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich möchte um Hilfe bei der Entzifferung des handschriftlichen Textes auf der Rückseite der 1 Mark 1914 von Mikultschütz bitten. Ich kann nur einzelne Wörter verstehen, also wenn mir jemand helfen kann, vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Zbigniew

Dateianhänge:
jpg Mikultschütz_185_r.jpg (292,45 KB, 264 mal heruntergeladen)
jpg Mikultschütz_185_a.jpg (293,09 KB, 239 mal heruntergeladen)
08.03.2023 14:00 metnager ist offline E-Mail an metnager senden Beiträge von metnager suchen Nehmen Sie metnager in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.029
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Ausgabe dieses Notgeld erfolgte
am 1. Sept. 1914 bei der …… wobei
…. , nun im Oktober 1914, wo der
Darlehnskassen…… der ….
…….. , wovon dieser …. bereits
….. eingezogen.

Mikultschütz, 15. Oktober 1914

Die Gemeinde-Kasse
…...


mehr bekomme ich grad nicht zusammen Kniefall

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
08.03.2023 14:23 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Mikultschütz 1914 -1917 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Ausgabe dieses Notgeldes erfolgte
am 1. Sept. 1914 bei der hies. Grubenarbei-
terlöhnung, und im Oktober 1914, wo der
Darlehnskassenscheinverkehr den Mangel an
Kleingeld behob, waren diese Scheine bereits
ständig eingezogen.
Mikultschütz, 15. Oktober 1914.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
08.03.2023 14:27 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
metnager


images/avatars/avatar-1325.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 201
Meine eBay-Auktionen:


RE: Mikultschütz 1914 -1917 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Huehnerbla vielen dank für deine hilfe. Bierglas Bierglas Bierglas
Dank dir ist jetzt alles lesbar, ich weiß nur nicht was die Abkürzung "hies" bedeutet.

@freiberger dir auch danke.

Gruß,
Zbigniew
08.03.2023 15:05 metnager ist offline E-Mail an metnager senden Beiträge von metnager suchen Nehmen Sie metnager in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Zbigniew,

hies. steht für hiesig und bedeutet "von hier" oder "heimisch".
Eine Bezeichnung, die heute nur noch wenig oder selten Verwendung findet.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
08.03.2023 15:22 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Monique
hies. steht für hiesig und bedeutet "von hier" oder "heimisch".
Eine Bezeichnung, die heute nur noch wenig oder selten Verwendung findet.

Hallo,

bei uns ist das noch allgegenwärtig. Außerhalb Süddeutschlands eher nicht mehr.
Heute würde auf dem Schein wohl stehen: "bei der örtlichen Grubenarbeiterlöhnung".

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
08.03.2023 15:40 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
metnager


images/avatars/avatar-1325.jpg

Dabei seit: 14.06.2011
Beiträge: 201
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Steffen,
jetzt verstehe ich.

Gruß,
Zbigniew

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von metnager: 08.03.2023 15:43.

08.03.2023 15:43 metnager ist offline E-Mail an metnager senden Beiträge von metnager suchen Nehmen Sie metnager in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.029
Wohnort: Schwedt

RE: Mikultschütz 1914 -1917 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von metnager
@Huehnerbla vielen dank für deine hilfe. Bierglas Bierglas Bierglas
Dank dir ist jetzt alles lesbar, ich weiß nur nicht was die Abkürzung "hies" bedeutet.

@freiberger dir auch danke.

Gruß,
Zbigniew


gerne doch - das übt auch - Hühnerblah hat es perfektioniert Kniefall

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
08.03.2023 16:04 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Mikultschütz 1914 -1917 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von metnager
@Huehnerbla vielen dank für deine hilfe. Bierglas Bierglas Bierglas

Gern geschehen.

Dateianhang:
jpg Ursache.jpg (9 KB, 218 mal heruntergeladen)


__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
08.03.2023 16:36 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.063
Wohnort: Bayern

Mikultschütz 1914 -1917 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...wer das wohl noch lesen kann..?? gross grinsend

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
08.03.2023 19:36 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.964
Meine eBay-Auktionen:


RE: Mikultschütz 1914 -1917 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von thurai
...wer das wohl noch lesen kann..?? gross grinsend


Na, wenn das so sauber und ordentlich geschrieben ist, dann geht das... augenzwinkernd
Das Problem ist oft die mit dünnem Bleistift geschriebene Sauklaue... unglücklich

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
08.03.2023 20:55 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.426
Wohnort: Katzenohrbach

Osterhofen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie könnten diese Unterschriften lauten?

Ich lese hier links:
Sojus Schmid

Rechts:
J Ceils oder Weils
Anton Schmidt.

Weiß es jemand besser?

Dateianhänge:
jpg unter1.jpg (20 KB, 210 mal heruntergeladen)
jpg unter2.jpg (16,35 KB, 176 mal heruntergeladen)


__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
03.04.2023 22:55 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
burgfee burgfee ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-1206.jpg

Dabei seit: 14.09.2010
Beiträge: 7.158

Osterhofen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Wie könnten diese Unterschriften lauten?

Ich lese hier links:
Sojus Schmid

Rechts:
J Ceils oder Weils
Anton Schmidt.

Weiß es jemand besser?



Also ich lese da: Hans Schmuck/Schmid, Weil, Anton Schmidt. kopfkratzend

__________________
Es grüßt die burgfee. Pimky
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Dies diem docet.
Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
03.04.2023 23:21 burgfee ist offline Beiträge von burgfee suchen Nehmen Sie burgfee in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.063
Wohnort: Bayern

Osterhofen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ich lese "Hans Schmid und "Beil" und "Anton Schmid".

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
04.04.2023 16:29 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Seiten (18): « erste ... « vorherige 11 12 13 14 [15] 16 17 18 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Alte Schreibschrift/Steno - Kann das wer lesen?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH