www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Neue Errungenschaft für Münzen und Medaillen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 3 4 5 6 [7] 8 9 10 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neue Errungenschaft für Münzen und Medaillen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.489
Wohnort: Niederbayern

Preussen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieser kleine Preussen kam auch Heute, wenn ich geahnt hätte, das der so gut...hätte ich den zweiten auch noch mitgenommen.

Dateianhang:
jpg PhotoPictureResizer_20220812_190045_copy _756x1008.jpg (127,28 KB, 1.020 mal heruntergeladen)


__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
12.08.2022 19:07 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.489
Wohnort: Niederbayern

Sax Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese fast perfekte Sachsen Krone, habe ich gerade nach der Arbeit geholt.

Dateianhang:
jpg PhotoPictureResizer_20220819_173355_copy _756x1008.jpg (172,30 KB, 1.009 mal heruntergeladen)


__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
19.08.2022 17:36 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.489
Wohnort: Niederbayern

China-Mexiko Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern kam dieser Dollar, kommt zu den Handelsmünzen.
Eines der Hauptzahlungsmittel in China um 1900.
Deshalb auch gut zur DAB Sammlung.
Die Teile kann man ja meist zum oder knapp über Silberwert erwerben.
Bestellung war Anfang Juli!

Dateianhang:
jpg PhotoPictureResizer_20220903_120934_copy _756x1008.jpg (136 KB, 914 mal heruntergeladen)


__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
03.09.2022 12:13 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.860
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: Sax Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zum Gold-Sachsen: der sieht ja aus wie neu. Kann man als unbedarfter Interessent hier die Spreu (neuzeitliche oder die aus den 50er-70er Jahren) vom Weizen unterscheiden?
03.09.2022 17:52 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.489
Wohnort: Niederbayern

RE: Sax Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rista
Zum Gold-Sachsen: der sieht ja aus wie neu. Kann man als unbedarfter Interessent hier die Spreu (neuzeitliche oder die aus den 50er-70er Jahren) vom Weizen unterscheiden?


Doch, kann man schon.
Gerade bei den Sax, kommen sehr gute Erhaltungen häufiger vor..Mein Sax vermute ich EA..
Hausmann Fälschungen werden immer wieder mal zum Ankauf vorgelegt, aber mit etwas Blick, hat man das schon drauf..Und der Verlust selbst wenn man drauf reinfällt ist zu verschmerzen..da Gold bleibt Gold.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von QQQAA: 03.09.2022 18:32.

03.09.2022 18:03 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
MBL   Zeige MBL auf Karte MBL ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.553
Wohnort: Groß-Giesing - Welthauptstadt des Fußballs

RE: Sax Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rista
Zum Gold-Sachsen: der sieht ja aus wie neu. Kann man als unbedarfter Interessent hier die Spreu (neuzeitliche oder die aus den 50er-70er Jahren) vom Weizen unterscheiden?


Immer dieses geizen mit Informationen. Muss das sein?

Also: ja, kann man. Ist aber teilweise nicht ganz einfach!

Zunächst muss man sagen: "Fälschungen heißt, dass es keine Originalprägungen sind. Es können aber durchaus Münzen aus echtem Gold sein und mit dem gleichen Goldgehalt wie die Originale.

Fälschungen aus (teilweise) unedlem Metall können aber auch vorkommen.

Schauen wir uns das am Beispiel bayrischer Goldmünzen mit dem Portrait von König Ludwig II. an.

Am einfachsten ist es bei den Stücken, bei denen man sich keine große Mühe mit der Kopie gegeben hat. Hier ein Link zu so einem Stück, dass gerade in der Bucht angeboten wird. Besonders an den Haaren des Königs zeigt sich deutlich, dass es sich um kein Original handelt. Insbesondere die Haare am Hinterkopf mit dem hier angehängten Foto (links das Original) vergleichen - da sieht man es am besten:

https://www.ebay.de/itm/165656153807?has...ABk9SR6isrczgYA

Schwieriger wird es, wenn man sich bei der Kopie mehr Mühe gemacht hat. Auf dem angehängten Foto mit der Wappenseite, muss man sich das kleine Wappen im Adler anschauen. Vergrößert man das Foto sieht man deutlich, dass die Prägung auf der rechten Münze verkrüppelt ist. Das Szepter ist kaum zu sehen.
Bei den Originalstücken hätte man es niemals so weit kommen lassen und den Stempel vorher durch einen neuen ersetzt.
Die Kombination gut erhalten, aber teilweise schwache bis nicht vorhandene Teilprägung ist immer ein Alarmzeichen!

Tja, und dann gibt es die Schmidt/Hausmann-Fälschungen. Die besten ihre Art. Auch hier gilt: es sind echte Goldmünzen. Der Materialwert ist keinen Cent geringer als bei den echten Goldmünzen des Kaiserreiches. Der numismatische Wert ist aber wesentlich geringer bzw. in der Regel nicht vorhanden - wobei es inzwischen Ausnahmen gibt, deren Wert aber niemals auch nur ansatzweise an das Original herankommt.

Wichtigstes Alarmzeichen auch hier: die Kombination aus guter bis sehr guter Erhaltung und Prägeschwächen. Bei den Hausmännern ist es oft der Perlkreis. Ein anderes - aber nicht hundertprozentiges - Alarmzeichen: Stempelrisse.

Die Kombination sehr gut erhalten und Stempelriss ist fast immer eine Schmidt/Hausmann-Fälschung!

Bei dieser 5-Pfennig-Münze ist zwischen dem Punkt und dem Wort "Pfennig" ein Stempelriss gut zu sehen.

https://www.ma-shops.de/hamiltonbowen/item.php?id=627

Am ehesten erkennt man Schmidt/Hausmann-Fälschungen jedoch an der Randschrift. Die lautet "Gott mit uns" und insbesondere das "T" schaut bei den Hausmännern anders aus. Im Vergleich mit den Originalen ist das gut zu erkennen.

Es gibt aber 2 Probleme damit: die Randschrift gibts nur bei den Zwanzigern. Die Zehner haben am Rand nur Arabesken. Die waren bei den Hausmännern oft schief (und damit teilweise unvollständig aufgeprägt), aber das wurde im Laufe der Zeit verbessert - daher gibt es auch Hausmann-Zehner mit perfekter Arabeskenprägung. Und die Fünfer haben gar keinen Randaufdruck. Dafür sind sie einfach zu dünn.

Fazit: an einem einfachen Foto kann definitiv niemand einen Hausmann sicher erkennen. Wer das behauptet lügt, oder überschätzt sich selbst. Erst wenn man das Stück vor sich liegen hat, ist eine Bestimmung relativ sicher möglich - am schwierigsten bleibt es bei den Fünfern.

Viel Text - ich hoffe es hilft ein bisschen.

Gruß
MBL

Ach ja, @ Burgfee: zu "Mein Haus, mein Auto, mein Boot und meine Kwacha von 2013" bitte noch zwei goldene Ludwig-Zwanziger hinzufügen. Einen echten und einen falschen. Danke!

Dateianhänge:
jpg IMG_20220903_0001_0001 (2).jpg (92 KB, 853 mal heruntergeladen)
jpg IMG_20220903_0001 (2).jpg (98 KB, 845 mal heruntergeladen)
03.09.2022 21:44 MBL ist offline E-Mail an MBL senden Beiträge von MBL suchen Nehmen Sie MBL in Ihre Freundesliste auf
Lordlindsey


Dabei seit: 14.07.2011
Beiträge: 31

RE: Sax Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Bild der Sachsenkrone ist ja sehr unscharf, aber irgendwas (Schrift, Randstab) sagt mir, dass Du das Stück vielleicht doch nochmal prüfen lassen solltest. Es gibt ja gute Muenzforen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lordlindsey: 04.09.2022 02:28.

04.09.2022 02:27 Lordlindsey ist offline E-Mail an Lordlindsey senden Beiträge von Lordlindsey suchen Nehmen Sie Lordlindsey in Ihre Freundesliste auf
Fischi§   Zeige Fischi§ auf Karte Fischi§ ist männlich


images/avatars/avatar-1333.gif

Dabei seit: 05.11.2005
Beiträge: 547
Wohnort: Mecklenburg/Thüring en
Meine eBay-Auktionen:


Noble House Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

habe nach der Medaillenfirma "Noble House" aus Hilpoltstein im Netz gesucht...Sie scheint ihren Betrieb eingestellt zu haben...Gibt es dazu nähere Infos?

Gruß Fischi

__________________
Suche Notgeldscheine von Heiligenstadt, Duderstadt, Dingelstädt, Worbis und Rostock, sowie Länderbanknoten von Meckl.-Schw., Meckl.-Strelitz und Thüringen winkend
11.09.2022 11:03 Fischi§ ist offline E-Mail an Fischi§ senden Beiträge von Fischi§ suchen Nehmen Sie Fischi§ in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Sax Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Doch, kann man schon.

... und notfalls muss eben Fachliteratur herhalten...

Dateianhang:
jpg 9-11-2022_004.jpg (1,48 MB, 673 mal heruntergeladen)


__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
11.09.2022 23:39 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Sax Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gutes Buch, kann ich empfehlen händeklatschend

Fletcher
12.09.2022 05:49 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

RE: Sax Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, sehr aufshlussreiches Buch.
Aber gerade bei Altdeutschland muss man die Münze unbedingt schon vor sich haben.
Nur vom Foto ist eine vernünftige Beurteilung meistens kaum möglich.

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)
12.09.2022 19:39 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.860
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: Sax Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte den Thread zwischenzeitlich aus den Augen verloren, vielen Dank für Eure Beiträge hier. Genau die Schmidt/Hausmann-Fälschungen meinte ich, mir war nur der Fachbegriff entfallen. Zum Glück sammle ich ja - bis auf einige Ausnahmen - weniger fälschungsgefährdete Papierbelege, auch wenn so ein Goldstück natürlich eine ganz andere Ausstrahlungskraft hat.
12.09.2022 19:48 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.489
Wohnort: Niederbayern

RE: Sax Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute kam diese Medaille der HVB zum 150 Jubiläum.
Kommt zu den Bayern Scheinen vor der Reichsgründung.
Sehr schönes Teil.
Die ersten Teillieferungen der 100 Euro Gold kamen auch.
Aber die lassen sich Zeit...Bezahlen...dann 14 Tage warten bis die ersten kommen.
Naja.

Dateianhang:
jpg PhotoPictureResizer_20221115_164257_copy _756x1008.jpg (248,38 KB, 603 mal heruntergeladen)


__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
15.11.2022 17:49 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Notaphilist
4. Ausbeutemedaille im Dukatengewicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

eigentlich erst für Januar vorgesehen, gab es letzte Woche diese Weihnachtsüberraschung. lächelnd Die 4. Ausbeutemedaille der Freiberger Münzfreunde im Dukatengewicht aus reinem Elbegold. Anlass ist das 600. Jubiläum zur Erlangung der sächsischen Kurwürde durch Friedrich dem Streitbaren, der die Vorderseite ziert. Auf der Rückseite ist der Schutzpatron von Florenz, Johannes der Täufer zu sehen, nachdem auch viele Stollen benannt wurden.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

Dateianhänge:
jpg 4Elbegold_vs.jpg (104 KB, 513 mal heruntergeladen)
jpg 4Elbegold_rs.jpg (98,45 KB, 511 mal heruntergeladen)
jpg 4Elbegold_txt1.jpg (220 KB, 508 mal heruntergeladen)
jpg 4Elbegold_txt2.jpg (147,30 KB, 513 mal heruntergeladen)


__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

08.12.2022 00:05 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
Arminius Arminius ist männlich


images/avatars/avatar-1792.jpg

Dabei seit: 12.06.2019
Beiträge: 244

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo wird denn das "natürliche Elbegold" gewonnen?
Ein Goldlieferant "Rivergold Baden-Baden" hört sich eher nach Rheingold an. Aber auch dort wird die herkömmliche Gewinnung aus Flußsediment (abgesehen von einigen wenigen Hobby-Schürfern mit Tagesausbeuten im Milligramm-Bereich) heutzutage eher unwahrscheinlich sein.

verwirrt

__________________
meine Zahlungsmittel-Daten
08.12.2022 17:26 Arminius ist offline E-Mail an Arminius senden Homepage von Arminius Beiträge von Arminius suchen Nehmen Sie Arminius in Ihre Freundesliste auf
mamue-muenzen mamue-muenzen ist männlich


Dabei seit: 29.05.2019
Beiträge: 325

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Arminius
Ein Goldlieferant "Rivergold Baden-Baden" hört sich eher nach Rheingold an.

"Goldlieferrand" bitte gross grinsend

__________________
Warum bekommen Kinder von RBN-Sammlern eine 5 in Deutsch? Sie vergessen beim Alphabet-Aufsagen das "I". augenzwinkernd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mamue-muenzen: 08.12.2022 18:25.

08.12.2022 18:24 mamue-muenzen ist offline E-Mail an mamue-muenzen senden Homepage von mamue-muenzen Beiträge von mamue-muenzen suchen Nehmen Sie mamue-muenzen in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Notaphilist
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Arminius
Wo wird denn das "natürliche Elbegold" gewonnen?
Ein Goldlieferant "Rivergold Baden-Baden" hört sich eher nach Rheingold an. Aber auch dort wird die herkömmliche Gewinnung aus Flußsediment (abgesehen von einigen wenigen Hobby-Schürfern mit Tagesausbeuten im Milligramm-Bereich) heutzutage eher unwahrscheinlich sein.

verwirrt


Hallo Arminius,

dir soll geholfen werden, ein paar Seiten Beiträge vorher habe ich das schon mal erwähnt,...ich zitiere mich mal selbst:

Zitat:
Pro Tonne Elbekies fallen etwa drei Milligramm Flussgold an (2-3ppb). Für die Medaille im Dukatengewicht mussten grob geschätzt 1500 Tonnen Sand-Kies-Gemisch aus der Elbe aufbereitet werden. Das entspricht einem Würfel mit Kantenlänge 9,5 m.


Zitat:
...hat sich in Baden-Baden eine Firma darauf spezialisiert aus Flussgold Münzen/Medaillen Ronden herzustellen und zu prägen. Dabei wird streng darauf geachtet, das Gold nicht aus verschieden Quellen, also auch aus verschiedene Flüssen, vermengt werden. Dafür garantiert diese Firma und erklärt das auch bei einer Besichtigung.


Das Flussgold für die Vierte Medaille stammt aus Mühlberg.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

08.12.2022 19:02 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.489
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieses Teil suchte ich sicher 25 oder 30 Jahre.
Wobei ich da aber nicht do aktiv wie bei den Scheinen bin.
Freue mich riesig...kommt zu den RBN, irgendwo WKI, oder Inflation..

Dateianhang:
jpg 20230118_171145_copy_1209x1612.jpg (251 KB, 431 mal heruntergeladen)


__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von QQQAA: 18.01.2023 18:16.

18.01.2023 18:15 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
KaBa   Zeige KaBa auf Karte


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 29.05.2010
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

Consumverein Reichsdruckerei Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Toller Fund, ... aber bei dem gezahlten Preis doch eigentlich weit außerhalb Deines Budgets lächelnd
Es war die teuerst gehandelte Konsumvereinmarke der letzten Wochen. Ich freue mich für Dich mit. Zeitlich dürfte sie aber weit vor WW1 anzusiedeln sein.

__________________
Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KaBa: 18.01.2023 18:41.

18.01.2023 18:40 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.489
Wohnort: Niederbayern

RE: Consumverein Reichsdruckerei Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt..Hätte auch 100 bezahlt..
Meinst du vor WKI?
Hab gerade gedacht..evtl.sogar Weimar..Wie Rentenpfennig..

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
18.01.2023 20:52 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
KaBa   Zeige KaBa auf Karte


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 29.05.2010
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

RE: Consumverein Reichsdruckerei Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, vor WK1, wahrscheinlich auch vor der Jahrhundertwende. Schreibweise, Erscheinungsbild, dieser Consumverein findet sich sehr früh.

__________________
Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler
18.01.2023 21:23 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.489
Wohnort: Niederbayern

RE: Consumverein Reichsdruckerei Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KaBa
Ja, vor WK1, wahrscheinlich auch vor der Jahrhundertwende. Schreibweise, Erscheinungsbild, dieser Consumverein findet sich sehr früh.


Vielen Dank..dann ins KR Album..

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
18.01.2023 21:31 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.489
Wohnort: Niederbayern

Kolonien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute kam der Goldelefant.
Wollte ich schon lange.
Eigentlich völlig überteuert, aber wenn man sieht wo hier die Preise hingehen. Naja.

Dateianhänge:
jpg PhotoPictureResizer_20230126_092822_copy _567x1008.jpg (305,03 KB, 340 mal heruntergeladen)
jpg PhotoPictureResizer_20230126_092926_copy _567x1008.jpg (355 KB, 327 mal heruntergeladen)


__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
26.01.2023 10:34 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Kolonien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch händeklatschend
26.01.2023 10:41 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
Andi-Halle   Zeige Andi-Halle auf Karte Andi-Halle ist männlich
Antarktis-Zentralbank-Sucher


images/avatars/avatar-1709.gif

Dabei seit: 08.11.2015
Beiträge: 640
Wohnort: Halle (Saale)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
gratuliere, sehr schönes Stück.

Gefällt mir besser als neuere Elefantenmünzen.

Wenn ich mal viel Kohle übrig habe...

Gruß
Andreas

__________________
Ich sammel/suche Geldscheine und alte Aktien aus Halle und Sachsen-Anhalt und Mitteldeutschland. Post- und Bahnscheine werden auch gern genommen, ebenso DR nach Rosenberg.
26.01.2023 13:44 Andi-Halle ist offline E-Mail an Andi-Halle senden Beiträge von Andi-Halle suchen Nehmen Sie Andi-Halle in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.489
Wohnort: Niederbayern

DOA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und eine weitere, Doa kam auch.
Die 5er sind häufig..aber der sehr gute Qualität.

Dateianhang:
jpg PhotoPictureResizer_1675503010393_copy_9 07x1612.jpg (201,36 KB, 220 mal heruntergeladen)


__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
04.02.2023 11:32 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.489
Wohnort: Niederbayern

RE: DOA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern kamen wieder paar DOA.
Also der 5 Heller ist schon ein riesen Teil.

Dateianhang:
jpg PhotoPictureResizer_20230211_093545_copy _1000x750.jpg (239 KB, 172 mal heruntergeladen)


__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
11.02.2023 10:40 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
KaBa   Zeige KaBa auf Karte


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 29.05.2010
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

RE: DOA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Gestern kamen wieder paar DOA.
Also der 5 Heller ist schon ein riesen Teil.

Als ich das erste mal so ein Stück in der Hand hatte, dachte ich mein Sammlerkollege würde mich verarschen und mir eine Erinnerungsmedaille, Sammleranfertigung von Göde, oder dergleichen zeigen.

__________________
Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler
11.02.2023 10:50 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.489
Wohnort: Niederbayern

RE: DOA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KaBa
Zitat:
Original von QQQAA
Gestern kamen wieder paar DOA.
Also der 5 Heller ist schon ein riesen Teil.

Als ich das erste mal so ein Stück in der Hand hatte, dachte ich mein Sammlerkollege würde mich verarschen und mir eine Erinnerungsmedaille, Sammleranfertigung von Göde, oder dergleichen zeigen.


Ja..sieht super aus.
Da is super..
Bis auf den Goldenen eigentlich alles günstig zu bekommen.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
11.02.2023 10:55 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.489
Wohnort: Niederbayern

RE: DOA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern kam auch wieder ein Schwung Doa für mein neues Steckenpferd.
Wenn man hier aus dem Umlauf sammelt, kommt man mit wenigen Euros eigentlich durch.
Kleinmünzen fehlen noch 2.

Dateianhang:
jpg PhotoPictureResizer_20230218_094922_copy _750x1000.jpg (312,11 KB, 72 mal heruntergeladen)


__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
18.02.2023 10:57 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): « erste ... « vorherige 3 4 5 6 [7] 8 9 10 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Münzen » Neue Errungenschaft für Münzen und Medaillen

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH