www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » [QFS] Quantum Finanz System » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [QFS] Quantum Finanz System
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.022
Wohnort: Schwedt

[QFS] Quantum Finanz System Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht gleich wieder mit Verschwörungstheorien kommen belehrend

Einfach mal drüber reden, was haltet Ihr davon. Hier sind soviel kluge Köpfe und ein jeder wird sich Gedanken drüber machen können. Was wäre wenn / stellt es Euch als Schulprojekt oder als Roman vor. Lässt Euren Gedanken freien Lauf.

http://finalwakeupcall.info/de/2019/03/1...hes-geldsystem/

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
11.04.2020 23:25 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.092

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel spannender als das QFS finde ich ja, das nebenbei erwähnt wird, dass es Außerirdische gibt.



gross grinsend
11.04.2020 23:39 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

RE: [QFS] Quantum Finanz System Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mal angefangen mit Lesen, mußte aber beizeiten wieder aufhören, sorry - das ist so wirr und unzusammenhängend geschrieben, daß ich damit absolut gar nichts anfangen kann. War das vielleicht mal ein englischsprachiger Quelltext, den irgendwer einfach nur durch Google Translator gejagt hat, und das womöglich schon vor Jahren? So liest es sich jedenfalls für mich. Ganz unabhängig von den Außerirdischen, den Galaktikern, ist für mich einfach nicht nachvollziehbar: "Was will uns der Künstler damit sagen?" kopfkratzend

Bedaure, aber damit kann ich nichts anfangen.
12.04.2020 01:09 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.022
Wohnort: Schwedt

Themenstarter Thema begonnen von freiberger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von A0000001A
Viel spannender als das QFS finde ich ja, das nebenbei erwähnt wird, dass es Außerirdische gibt.
gross grinsend


Ähm was ist so abwegig das es Außeritdische geben könnte ? Hast du dazu keine Vorstellungskraft ?

Zitat:
Original von Adimh Liven
....
Bedaure, aber damit kann ich nichts anfangen.


Schade, hätte erwartet, das man auch mal selbst im Internet recherchiert ...... ich hatte nur ein Denkanstoß geben wollen. Hab hier dazu einen Block gefunden. Ich weiß es ist nicht einfach zu verstehen. Dennoch würde mich ein Austausch dazu interessieren. Es ist unser Hobby - Geld. Vielleicht entwerfen dazu unsere grafisch beseideten ihre Ideen.

https://boersenwolf.blogspot.com/2019/11...-earth.html?m=1

Ich wollte einfach mal was neues in die Runde werfen, wo sich alle dran beteiligen können

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
12.04.2020 01:48 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus freiberger,

der Artikel klingt so ein bischen wie ein Ausschnitt aus Perry Rhodan Band 2. augenzwinkernd

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
12.04.2020 10:37 Monique ist online Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
KaBa   Zeige KaBa auf Karte


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 29.05.2010
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hätte sogar Angst vor einem (zumindest über mehrere Generationen) 'immer'während stabilen Währungssystem. Das würde bedeuten Unwuchten in der ResourcenVerteilung, sei es nun Arm/Reich, Bildung/Dummheit, Bodenschätze/keine, Ehrgeiz/Faulheit, ...usw. würden dauerhaft manifestiert werden. Ich finde es gut das alle paar Jahrzehnte/hunderte ein Reset nahezu aller Währungen statt findet. In meinen Augen steuern wir auch grad auf die dritte Variante des Euros zu. Auch wenn der Name gleich blieb wurde in der Krise 2008 die Wert-Grundlage des Euros massiv verändert. Durch das was jetzt kommen wird, zwangsweise kommen wird, haben wir erneut einen Reset.
Das vorgeschlagene QFS erscheint mir zu idealisiert und wer bitteschön traut schon Außerirdischen!
... wollte auch mal was beitragen lächelnd .

__________________
Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KaBa: 12.04.2020 13:37.

12.04.2020 13:36 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.092

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Zitat:
Original von A0000001A
Viel spannender als das QFS finde ich ja, das nebenbei erwähnt wird, dass es Außerirdische gibt.
gross grinsend


Ähm was ist so abwegig das es Außeritdische geben könnte ? Hast du dazu keine Vorstellungskraft ?



schon irgendwie... das Universum ist zu groß, als dass wir alleine wären.
Hätte aber schon gerne einen Beweis dafür dass die Außerirdischen mit uns in Kontakt getreten sind.
Oder ist das Geheimwissen?
12.04.2020 13:57 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meinen ersten außerirdischen Schein hab ich in München bei Galke bekommen, das muss 2002 gewesen sein.

Hier mein 50 Lunar Goldzertificat, es soll auch andere Werte geben sowie Silberzertificate. Den 20er hab ich leider nicht.

Dateianhang:
jpg $lunare.jpg (165 KB, 489 mal heruntergeladen)


__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 12.04.2020 15:46.

12.04.2020 14:53 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.022
Wohnort: Schwedt

Themenstarter Thema begonnen von freiberger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessante Gedanken händeklatschend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
12.04.2020 18:51 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.022
Wohnort: Schwedt

Themenstarter Thema begonnen von freiberger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier ein aktueller Beitrag (von heute 01.06.2020), wie es China machen würde

China will Bargeld durch Digitalwährung ersetzen

https://deutsch.rt.com/asien/102925-chin...uan-einfuehren/

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
01.06.2020 10:41 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
MBL   Zeige MBL auf Karte MBL ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.553
Wohnort: Groß-Giesing - Welthauptstadt des Fußballs

RE: [QFS] Quantum Finanz System Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haach, ich wollte mich ja eigentlich zurückhalten.. aber nee...geht ned. Es geht einfach nicht!!!

Lieber Freiberger,

der Text über das GFS ist ... sagen wir mal... interessant! Es gibt für solche Abhandlungen auch einen Fachbegriff. Doch dazu komme ich später.

Ich muss zugeben, mir ging es so ein bisschen wie Adimh Liven; irgendwann habe ich den Rest des Textes nur noch überflogen. Dennoch ein paar Anmerkungen:
Es gibt Außerirdische? Möglich; sogar wahrscheinlich. Wenngleich wohl nicht gerade als grüne Männlein, oder so. Und dass sie sich für das Finanzsystem er Erde interessieren, darf man wohl getrost als Unsinn bezeichnen.

Alle Währungen sollen durch Gold gedeckt sein? Ja, da könnte in der Tat jeder mal nachgoogeln: das gabs nämlich schon mal! Das war das Bretton-Woods-System. Hat nicht funktioniert. Vor allem deshalb nicht, weil die Wirtschaft - und damit die benötigte Geldmenge - viel schneller wuchs, als das zur Verfügung stehende Gold! MERKE: wer alle Währungen zu 100% durch Gold decken will, killt jedes Wirtschaftswachstum - mangels ausreichendem Gold!

Die Alternative ist laut diesem Text: "asset-backed". Interessant! Das heißt auf gut deutsch: durch Wertpapiere gedeckt. In der mir eigenen, politischen Incorrectness sage ich mal: auf eine Währung die beispielsweise durch italienische Staatsanleihen (offiziell auch Wertpapiere) gedeckt ist, verzichte ich gerne! Welche "assets" sind hier also gemeint? Was ist so supersicher? Wüsste ich gerne - da kaufe ich mir dann auch ein paar. Von ganz profanen Euros, versteht sich.

Dann dass "STS. Also ich kenne STS eher im Zusammenhang mit Begriffen wie "Fürstenfeld" aber ich weiß schon: das System SWIFT ist gemeint.
Dieses System soll also abgelöst werden. Da habe ich eine Überraschung für Dich: gibt's schon! Hat Russland schon seit Jahren. Die wollen nämlich nicht, dass die Amis ihren Zahlungsverkehr kontrollieren und ggf. blockieren können. Zahlungen nach Russland müssen daher recht speziell aufgesetzt werden (und teilweise gegen die SWIFT-Vorgaben), was manchmal ein ziemliches Gef....ummel ist.

Ich muss auch mal eine Lanze für Banker und Politiker brechen: ja, da gibt's einige, schwarze Schafe. Stimmt schon! Aber das alle Banker kriminell und alle Politiker korrupt sind, ist ebenfalls schlicht Unsinn - und beleidigend. Es gibt auch unter diesen Personengruppen anständige Menschen. Auch wenn das manche Leute nicht wahrhaben wollen.

Ich könnte jetzt noch stundenlang weitermachen. Aber irgendwann wird's langweilig. Deshalb nur noch ein Punkt: ja es stimmt, die Mainstream-Medien berichten oft einseitig und tendenziös. Aber deswegen ist noch längst nicht wahr, was in den sogenannten, alternativen Medien steht.

In diesem Zusammenhang eine persönliche Bitte an Dich: bitte, bitte glaube nicht alles, was in solchen "Medien" wie RT steht. RT lügt! Absichtlich! Ziel solcher "Medien" ist nicht, Menschen zu informieren, sondern Unsicherheit und Unzufriedenheit zu schüren. Denn es ist erklärtes Ziel der russischen Politik, die EU zu schwächen, wo immer dies geht. Gibt man in Moskau auch offen zu! Also: vergiss RT&Co.!!!

Ach ja: und wenn das ach-so-tolle China eine Digitalwährung einführen will, so sind sie damit weder die ersten (Schweden hat angefangen), noch haben sie nur edle Absichten! Kaum ein Land der Erde überwacht seine Menschen so extrem wie China - und bestraft sie bei einem Verhalten, dass der Regierung nicht passt. Künftig vielleicht auch durch Geldentzug. Was bei einer digitalen Währung sicher besser geht als bei Banknoten.

Mal für alle USA-Hasser zu mitschreiben: trotz Donald Trump und dessen, nun ja, ungewöhnlicher Amtsausübung: die USA sind immer noch ein Rechtsstaat (mit vielen Defiziten). China eine scheiß Diktatur (bestehend ausschließlich aus Defiziten: Freiheit, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit usw.!).

Zu guter Letzt hier der Fachbegriff für solche Texte, den ich eingangs erwähnt habe: BULLSHIT!

Nichts für ungut!
MBL,

P.S. sollten irgendwo außerirdische Geldscheine auftauchen: DAS würde mich dann doch wieder interessieren! augenzwinkernd
01.06.2020 12:15 MBL ist online E-Mail an MBL senden Beiträge von MBL suchen Nehmen Sie MBL in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.022
Wohnort: Schwedt

Themenstarter Thema begonnen von freiberger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber MBL

Wo habe ich geschrieben das ich RT glaube?
Wo hab ich etwas von Außerirdischen geschrieben ?

Ich werde hier nur beschuldigt / ein Wunder das nicht das Wort Verschwörungstheoretiker auftauchte bei dir !

Ich hatte nur eine einzige Bitte, einfach über das QFS zu philosophieren, das ist aber in diesem Forum nicht möglich wie es scheint. Wird man gleich wieder abgestempelt. Andere Ansichten Meinungen zertreten und diskreditieren - willst aber in einer Demokratie leben ?

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
01.06.2020 14:31 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo freiberger,

warum regst Du dich auf?
Du wolltest in deinem 1. Beitrag wissen "was haltet ihr davon" MBL hat es offen und ehrlich gesagt = BULLSHIT
In der Dekokratie , von der Du immer redes, sollte jeder seine Meinung sagen dürfen. Wenn Dir diese nicht gefällt ist das schade.

Gruß dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dado: 01.06.2020 15:47.

01.06.2020 15:35 dado ist online Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
bnw-Kr bnw-Kr ist männlich


Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 1.139
Wohnort: Bayern
IBNS-Mitgliedsnummer: 10423

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dado
Hallo freiberger,

warum regst Du dich auf?
Du wolltest in deinem 1. Beitrag wissen "was haltet ihr davon" MBL hat es offen und ehrlich gesagt = BULLSHIT
In der Dekokratie , von der Du immer redes, sollte jeder seine Meinung sagen dürfen. Wenn Dir diese nicht gefällt ist das schade.

Gruß dado


+1

__________________
Servus
Werner
01.06.2020 20:25 bnw-Kr ist offline E-Mail an bnw-Kr senden Beiträge von bnw-Kr suchen Nehmen Sie bnw-Kr in Ihre Freundesliste auf
MBL   Zeige MBL auf Karte MBL ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.553
Wohnort: Groß-Giesing - Welthauptstadt des Fußballs

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Lieber MBL

Wo habe ich geschrieben das ich RT glaube?
Wo hab ich etwas von Außerirdischen geschrieben ?

Ich werde hier nur beschuldigt / ein Wunder das nicht das Wort Verschwörungstheoretiker auftauchte bei dir !

Ich hatte nur eine einzige Bitte, einfach über das QFS zu philosophieren, das ist aber in diesem Forum nicht möglich wie es scheint. Wird man gleich wieder abgestempelt. Andere Ansichten Meinungen zertreten und diskreditieren - willst aber in einer Demokratie leben ?


Lieber Freiberger,

ich könnte jetzt mit Tucholsky antworten: "was trifft, trifft auch zu!". Aber der Reihe nach.

Ich weiß nicht ob Du glaubst, was RT schreibt. Aber Du unterstützt dieses Medium, indem Du dessen Ansicht verbreitest. Das finde ich nicht gut.

Du hast nichts von Außerirdischen geschrieben. Aber der Text, den Du verbreitest, der handelt von Außerirdischen. Auch die Verbreitung dieses Textes
finde ich nicht gut.

Ob Du Verschwörungstheoretiker bist oder nicht, weiß ich ebenfalls nicht. Aber Du tust sehr viel dafür, dass man dies annehmen könnte. Und auch das finde ich nicht gut.

Du schreibst: "über das QFS zu philosophieren, ist in diesem Forum scheinbar nicht möglich....". Und da hast Du Recht!

So, und jetzt die Begründung: zunächst mal ist das ein Forum für Banknotensammler. Es gibt sicher auch Foren, für Phantasten, Utopisten und...ja wohl auch für Verschwörungstheoretiker. DIESES Forum aber gehört nicht dazu.
Wichtiger noch: Ziel des Forums und seines Trägers, des Vereins, ist es unter anderem auch, junge Menschen ans Banknotensammeln zu führen. Was soll ein junger Mensch denken, der in seinem Meinungsbild vielleicht noch nicht so gefestigt ist, wenn er so etwas liest? Und was sollen dessen Eltern über das Forum denken, wenn sie mal checken, was auf dieser Webseite so zu finden ist?
Und noch ein Punkt: je mehr solcher Artikel hier erscheinen, desto eher droht die Gefahr, dass dieses Forum zu einem Forum für solche - entschuldige bitte - Spinnereien wird. Und das fände ich sehr schade!

Natürlich gibt es hier viele, verschiedene Themen und nicht jeden interessiert alles ( ich zum Beispiel mag keine Ro.-Kost). Aber es gibt so viele Banknoten-Themen, dass man sicher genug Stoff findet, um sich darüber auszutauschen.

Also: lass es einfach sein. Um bei Dir zu bleiben: Du weißt so viel über Polymer-Banknoten. DAS ist ein Thema für dieses Forum. Und bei solchen Themen solltest Du bleiben. Der Rest gehört irgendwo hin, aber nicht in dieses Forum.

Ist meine Meinung, ist aber nicht böse gemeint! Du wolltest ehrliches Feedback. Das ist meines.

Und damit zurück zum Mars! augenzwinkernd

Gruß
MBL
01.06.2020 20:52 MBL ist online E-Mail an MBL senden Beiträge von MBL suchen Nehmen Sie MBL in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.022
Wohnort: Schwedt

Themenstarter Thema begonnen von freiberger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern startete in Jülich der erste deutsche Quantumcomputer

https://www.spiegel.de/wissenschaft/tech...ff-174902e48dbf

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 19.01.2022 17:55.

19.01.2022 17:55 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Gestern startete in Jülich der erste deutsche Quantumcomputer

https://www.spiegel.de/wissenschaft/tech...ff-174902e48dbf


Zitat:

Quantencomputer


OOOOPs verwechselt..... kann mal passieren...

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

19.01.2022 18:06 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.022
Wohnort: Schwedt

Themenstarter Thema begonnen von freiberger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hehe, T9 bong-bong
Hab das mit dem Handy getippert teuflisch lachend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
19.01.2022 18:08 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
mamue-muenzen mamue-muenzen ist männlich


Dabei seit: 29.05.2019
Beiträge: 325

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass Quantencomputer in (mehr oder weniger) absehbarer Zeit das Finanzsystem verändern werden, steht außer Frage.

Allein schon deswegen, weil die in unseren Computernetzen überall verwendete asymetrische Verschlüsselung weitgehend darauf beruht, dass ein mathematisches Problem in eine Richtung schnell, in die andere Richtung aber nur mit gigantischem Rechenaufwand gelöst werden kann. (Beispiel Multiplikation von 2 riesigen Primzahlen -> sehr einfach. Die Zerlegung der entstandenen Zahl zurück in ihre Primzahlen, "Primfaktorzerlegung" genannt, -> extrem rechenaufwändig)

Diese heute verwendeten Verschlüsselungen sind also prinzipbedingt zwangsweise alle entschlüsselbar, nur dauert das Entschlüsseln ohne Kenntnis des Schlüssels bei entsprechender Verschlüsselungsstärke auch mit heutigen konventionellen Supercomputern sehr sehr lange und zwar so lange, dass bis dahin nicht nur wir alle tot wären, sondern auch unsere Urururahnen.

Quantencomputer bieten (anschaulich gesprochen) aber völlig neue Ansätze viele Operationen gleichzeitig parallel durchzuführen, was das Potential hat, die bisherigen Verschlüsselungsmechanismen in überschaubarer Zeit zu "knacken". Das wird unsere Kommunikation zwar noch nicht in den nächsten Jahren, aber doch sicher in den nächsten Jahrzehnten nachhaltig verändern.

Das ist aber prinzipiell gar nicht so schlimm, denn die Verschlüsselungsverfahren haben genau so lange Zeit, um sich weiter zu entwickeln und außerdem bieten die Effekte der Quantenmechanik auch die Möglichkeit der physikalisch nicht (zumindest nicht unbemerkt) abhörbaren Kommunikation. Was wiederum die bisherigen Verschlüsselungsverfahren ablösen könnte. Bis dahin fließt allerdings noch viel Wasser den Rhein herunter und was das genau mit Außerirdischen zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht.

__________________
Warum bekommen Kinder von RBN-Sammlern eine 5 in Deutsch? Sie vergessen beim Alphabet-Aufsagen das "I". augenzwinkernd
19.01.2022 19:55 mamue-muenzen ist offline E-Mail an mamue-muenzen senden Homepage von mamue-muenzen Beiträge von mamue-muenzen suchen Nehmen Sie mamue-muenzen in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mamue-muenzen


Quantencomputer bieten (anschaulich gesprochen) aber völlig neue Ansätze viele Operationen gleichzeitig parallel durchzuführen, was das Potential hat, die bisherigen Verschlüsselungsmechanismen in überschaubarer Zeit zu "knacken". Das wird unsere Kommunikation zwar noch nicht in den nächsten Jahren, aber doch sicher in den nächsten Jahrzehnten nachhaltig verändern.

.


Schnellere Rechenleistung bedeutet aber lediglich, dass man einfach größere Primzahlen nehmen muss und schon ist man wieder da wo man vorher war. belehrend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
19.01.2022 20:10 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
mamue-muenzen mamue-muenzen ist männlich


Dabei seit: 29.05.2019
Beiträge: 325

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Schnellere Rechenleistung bedeutet aber lediglich, dass man einfach größere Primzahlen nehmen muss und schon ist man wieder da wo man vorher war. belehrend


Ja, das ist völlig korrekt, ich sehe das auch genauso wie du.
Man muss aber fairerweise dazu sagen, dass Quantencomputer bereits praktisch nachweisen konnten, konventionelle Supercomputer bei bestimmten Aufgaben um den Faktor 10 hoch 14 zu schlagen. (Also einhundertbillionenfach so schnell). Das ist also nicht einfach nur schneller, sondern schon echt eine ganz andere Liga. (Und noch sind sie in dem Stadium, dass die Rechner eine "Lagerhalle" brauchen. Wenn das so weiter geht, wie vor einigen Jahrzehnten bei den konventionellen Rechnern, kommt da also noch eine gewaltige Entwicklung auf uns zu.)

__________________
Warum bekommen Kinder von RBN-Sammlern eine 5 in Deutsch? Sie vergessen beim Alphabet-Aufsagen das "I". augenzwinkernd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mamue-muenzen: 19.01.2022 22:01.

19.01.2022 22:00 mamue-muenzen ist offline E-Mail an mamue-muenzen senden Homepage von mamue-muenzen Beiträge von mamue-muenzen suchen Nehmen Sie mamue-muenzen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » [QFS] Quantum Finanz System

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH