www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » Abstempelungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 4 5 6 7 [8] 9 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abstempelungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alexxx32 alexxx32 ist männlich


images/avatars/avatar-1828.gif

Dabei seit: 31.05.2020
Beiträge: 112
Wohnort: Rußland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
vielen Dank für Ihre Antworten. Ich habe noch eine Frage schämend lächelnd . Zwischen Fiume-Stempeln ist mir ein rechteckig Stempel aus Rauten am unbekanntesten. Ich weiß nur, dieser Stempel annullierte die gefälschten Rundstempeln (und echten?) «CITTÀ DI FIUME». Ich interessiere mich für die Geschichte diesen Stempels, die Gründe für ihr Aussehen, die Zeit ihrer Nutzung verwendet, die Farbe usw. Wenn jemand solche Informationen hat, schreiben Sie bitte oder geben Sie einen Weblink an.

Dateianhang:
png Fiume_ovpr.png (443 KB, 1.233 mal heruntergeladen)


__________________
Online-katalog österreichisch-ungarischer Papierkronen auf Russisch: krone-korona.ru

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von alexxx32: 14.06.2021 15:45.

04.05.2021 09:51 alexxx32 ist offline E-Mail an alexxx32 senden Homepage von alexxx32 Beiträge von alexxx32 suchen Nehmen Sie alexxx32 in Ihre Freundesliste auf
alexxx32 alexxx32 ist männlich


images/avatars/avatar-1828.gif

Dabei seit: 31.05.2020
Beiträge: 112
Wohnort: Rußland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
können Sie mir bitte sagen, wessen Unterschriften auf dem Stempel der Banknote "Austria-58" (und "Austria-63" auch) stehen?

Dateianhang:
jpg Austria-58_Stempel.jpg (45,10 KB, 1.139 mal heruntergeladen)


__________________
Online-katalog österreichisch-ungarischer Papierkronen auf Russisch: krone-korona.ru
11.09.2021 11:25 alexxx32 ist offline E-Mail an alexxx32 senden Homepage von alexxx32 Beiträge von alexxx32 suchen Nehmen Sie alexxx32 in Ihre Freundesliste auf
ToKyma55   Zeige ToKyma55 auf Karte ToKyma55 ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1174.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 3.644
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 8467
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüß Gott miteinander,

ich vermute, dass es sich bei dieser Abstempelung um Montenegro handelt kopfkratzend
Bitte um Bestätigung bzw. Korrektur.
Welche Katalognummer käme evtl. für die Galerie infrage und welchen Wert könnte man für den Schein ca. ansetzen ??

Vorab schon mal herzlichst bedankt
Thomas

Dateianhang:
jpg Montenegro Vs.jpg (271 KB, 1.092 mal heruntergeladen)


__________________
Telle est la vie des hommes: quelques joies, très vite effacées par d'inoubliables chagrins.
(Marcel Pagnol)
11.10.2021 13:28 ToKyma55 ist offline E-Mail an ToKyma55 senden Beiträge von ToKyma55 suchen Nehmen Sie ToKyma55 in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Richter ist das A7, Wert so 3-5 Euro

__________________
Gruß
Roland
11.10.2021 14:15 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
ToKyma55   Zeige ToKyma55 auf Karte ToKyma55 ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1174.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 3.644
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 8467
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Vader
Im Richter ist das A7, Wert so 3-5 Euro


Besten Dank !!

Gruß
Thomas

__________________
Telle est la vie des hommes: quelques joies, très vite effacées par d'inoubliables chagrins.
(Marcel Pagnol)
12.10.2021 13:28 ToKyma55 ist offline E-Mail an ToKyma55 senden Beiträge von ToKyma55 suchen Nehmen Sie ToKyma55 in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

Abstempelung zu Ri-A7 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nach Rücksprache mit unserem Spezialisten Andreas ist das ein YU (Yugoslawien - Stempel). Richter A7 kann passen. Genauer ist der Stempel mit Krusevac (Krusevacka Trgovacka Banca, deutsch Handelsbank) zu übersetzen. Das konnte man wegen der großen Menge an Stempeln im Detail nicht katalogisieren.

Grüße

__________________
RuRi
13.10.2021 11:11 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
kapazunda57   Zeige kapazunda57 auf Karte kapazunda57 ist männlich


images/avatars/avatar-1586.jpg

Dabei seit: 16.08.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Wien
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus ToKyma55 !

Bist du an dem Kauf von den 10 COR KRUSEVAC interessiert ? https://www.ebay.at/itm/313709947520

Wenn ja, dann sag mir bitte, was dir der Schein wert ist. Weil dann lasse ich die Finger davon.

Grüße - kapazunda57
14.10.2021 15:04 kapazunda57 ist offline E-Mail an kapazunda57 senden Beiträge von kapazunda57 suchen Nehmen Sie kapazunda57 in Ihre Freundesliste auf
ToKyma55   Zeige ToKyma55 auf Karte ToKyma55 ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1174.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 3.644
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 8467
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kapazunda57
Servus ToKyma55 !

Bist du an dem Kauf von den 10 COR KRUSEVAC interessiert ? https://www.ebay.at/itm/313709947520

Wenn ja, dann sag mir bitte, was dir der Schein wert ist. Weil dann lasse ich die Finger davon.

Grüße - kapazunda57


Hallo und lieben Dank !!
Ich sammle das nicht unbedingt - also einfach bieten gross grinsend

Gruß
Thomas

__________________
Telle est la vie des hommes: quelques joies, très vite effacées par d'inoubliables chagrins.
(Marcel Pagnol)
15.10.2021 11:28 ToKyma55 ist offline E-Mail an ToKyma55 senden Beiträge von ToKyma55 suchen Nehmen Sie ToKyma55 in Ihre Freundesliste auf
kapazunda57   Zeige kapazunda57 auf Karte kapazunda57 ist männlich


images/avatars/avatar-1586.jpg

Dabei seit: 16.08.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Wien
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Passt !

Grüße - Walter
15.10.2021 11:40 kapazunda57 ist offline E-Mail an kapazunda57 senden Beiträge von kapazunda57 suchen Nehmen Sie kapazunda57 in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

habe diesen 100 Kronen Schein mit Stempel gefunden. Ich kann leider nur ZAGREB darauf lesen, also eine kroatische Abstempelung. Auf der Seite von Ohrgasmus ist Ähnlichkeit mit Stempel Zagreb21 vorhanden. kopfkratzend Kann Jemand auf meinem Stempel erkennen was noch darauf steht und übersetzen? Dazu habe ich den Stempel vergrößert und im dritten Bild etwas Kontrast zugegeben.
Neben dem Stempel ist noch ein O oder Kringel gestempelt, hat das noch etwas zu sagen?

Was ist so ein Schein denn heute Wert?

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

Dateianhänge:
jpg Österreich-Ungarn_100Kronen_1912_Zagreb -Stempel.jpg (498,14 KB, 851 mal heruntergeladen)
jpg Österreich-Ungarn_100Kronen_1912_Zagreb -Stempel_det.jpg (482,43 KB, 857 mal heruntergeladen)
jpg Österreich-Ungarn_100Kronen_1912_Zagreb -Stempel_det1.jpg (466 KB, 853 mal heruntergeladen)


__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Notaphilist: 24.10.2021 23:48.

24.10.2021 23:47 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
gukroschi   Zeige gukroschi auf Karte gukroschi ist männlich


Dabei seit: 08.09.2006
Beiträge: 48
Wohnort: Wien
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Notaphilist,

dein gezeigter Stempel aus ZAGREB ist eindeutig zu identifizieren als:
"Predsjednictva Kr. Ug. Hr. Slav. Dalm. Financ. Ravnateljstva u Zagrebu"

Hochoval, 32x37mm, Mitte gekröntes ungarisches Wappen.

ah ja, zur Wertfindung: in Sammlerkreisen geht es generell um die gute Lesbarkeit eines Stempels, die ist hier eindeutig gegeben. Abstempelungen aus Zagreb zählen zu den Häufigeren, wobei diese Variante noch eine Bessere ist. Ich würde es mit ca. 20 bis 30€ bewerten.
Der Kringel rechts davon deutet auf eine statistische Kennzeichnung hin. Diese Abstempelungen wurden ja angebracht, um die Menge der noch umlaufenden österreichischen Kronennoten im neu gegründeten SHS Staat statistisch zu erfassen. Sehr oft findest du neben einem Stempel noch eine handschriftliche Nummer, eine Zählnummer.

Hoffe, geholfen zu haben,
Andreas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gukroschi: 27.10.2021 12:03.

27.10.2021 11:55 gukroschi ist offline E-Mail an gukroschi senden Beiträge von gukroschi suchen Nehmen Sie gukroschi in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von gukroschi
Hallo Notaphilist,

dein gezeigter Stempel aus ZAGREB ist eindeutig zu identifizieren als:
"Predsjednictva Kr. Ug. Hr. Slav. Dalm. Financ. Ravnateljstva u Zagrebu"

Hochoval, 32x37mm, Mitte gekröntes ungarisches Wappen.

ah ja, zur Wertfindung: in Sammlerkreisen geht es generell um die gute Lesbarkeit eines Stempels, die ist hier eindeutig gegeben. Abstempelungen aus Zagreb zählen zu den Häufigeren, wobei diese Variante noch eine Bessere ist. Ich würde es mit ca. 20 bis 30€ bewerten.
Der Kringel rechts davon deutet auf eine statistische Kennzeichnung hin. Diese Abstempelungen wurden ja angebracht, um die Menge der noch umlaufenden österreichischen Kronennoten im neu gegründeten SHS Staat statistisch zu erfassen. Sehr oft findest du neben einem Stempel noch eine handschriftliche Nummer, eine Zählnummer.

Hoffe, geholfen zu haben,
Andreas


Hallo Andreas,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort, du hast mir sehr geholfen. händeklatschend

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

28.10.2021 00:09 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
heini


Dabei seit: 08.01.2012
Beiträge: 131

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Wissende,

was haltet Ihr von diesen beiden Stempel auf je 20 Kronen, P 13 + 14,
denke Rumänien!?

Dateianhänge:
jpg 29717ab.jpg (105 KB, 768 mal heruntergeladen)
jpg 29717b.jpg (51,02 KB, 758 mal heruntergeladen)


__________________
Herzlichen Dank
heini

Wer nicht fragt, erfährt nix!
Es gibt keine dumme Fragen, hoechstens dumme Antworten!
02.11.2021 23:19 heini ist offline E-Mail an heini senden Beiträge von heini suchen Nehmen Sie heini in Ihre Freundesliste auf
alexxx32 alexxx32 ist männlich


images/avatars/avatar-1828.gif

Dabei seit: 31.05.2020
Beiträge: 112
Wohnort: Rußland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
dies ist die rumänische Ausgabe von 1919 ("1919 SECOND PROVISIONAL ISSUE"), diese Banknoten für Siebenbürgen und Banat: Pick Romania-R15 (Richter A16b) und Pick Romania-R16 (Richter A17b).

__________________
Online-katalog österreichisch-ungarischer Papierkronen auf Russisch: krone-korona.ru
03.11.2021 16:58 alexxx32 ist offline E-Mail an alexxx32 senden Homepage von alexxx32 Beiträge von alexxx32 suchen Nehmen Sie alexxx32 in Ihre Freundesliste auf
heini


Dabei seit: 08.01.2012
Beiträge: 131

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Dank @alexxx32

__________________
Herzlichen Dank
heini

Wer nicht fragt, erfährt nix!
Es gibt keine dumme Fragen, hoechstens dumme Antworten!
04.11.2021 00:20 heini ist offline E-Mail an heini senden Beiträge von heini suchen Nehmen Sie heini in Ihre Freundesliste auf
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.996
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus mit einer Frage zu Österreich P-21 - 2 Kronen 1917.

Diese gibt es ja auch als Variante mit dem Buchstaben A vor der Serie.

Wie kommt es, dass bei P-50 - 2 Kronen 1919, also den überstempelten, nie diese Variante auftaucht oder wurden diese nur nie im Katalog aufgenommen?

Danke

__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J
16.11.2021 12:15 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
about randall about randall ist männlich


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.09.2012
Beiträge: 66
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe diese Variante noch nie gesehen, glaube nicht dass es sie gibt.
In diesem Kontext haben für mich persönlich auch die 2 Kronen 1920 (Ausgegeben nach dem 4. Oktober) mit Serie A einen sehr fahlen Beigeschmack.
16.11.2021 16:34 about randall ist offline E-Mail an about randall senden Beiträge von about randall suchen Nehmen Sie about randall in Ihre Freundesliste auf
alexxx32 alexxx32 ist männlich


images/avatars/avatar-1828.gif

Dabei seit: 31.05.2020
Beiträge: 112
Wohnort: Rußland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von aospades54
Servus mit einer Frage zu Österreich P-21 - 2 Kronen 1917.

Diese gibt es ja auch als Variante mit dem Buchstaben A vor der Serie.

Wie kommt es, dass bei P-50 - 2 Kronen 1919, also den überstempelten, nie diese Variante auftaucht oder wurden diese nur nie im Katalog aufgenommen?

Danke

Hallo,
tatsächlich, die Bilder solcher Banknoten sind nicht verfügbar, aber sie sind in Katalog "Standard Catalog of World Paper Money 1368-1960" aufgeführt:

Dateianhang:
jpg Krauze_p50.jpg (43,21 KB, 663 mal heruntergeladen)


__________________
Online-katalog österreichisch-ungarischer Papierkronen auf Russisch: krone-korona.ru
17.11.2021 19:35 alexxx32 ist offline E-Mail an alexxx32 senden Homepage von alexxx32 Beiträge von alexxx32 suchen Nehmen Sie alexxx32 in Ihre Freundesliste auf
TaqaaQatsi TaqaaQatsi ist männlich
Kronenjäger


images/avatars/avatar-1552.gif

Dabei seit: 17.10.2010
Beiträge: 940
Wohnort: Niederlände

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alexxx32
Hallo,
tatsächlich, die Bilder solcher Banknoten sind nicht verfügbar, aber sie sind in Katalog "Standard Catalog of World Paper Money 1368-1960" aufgeführt:

Nicht die ganze Note - nur die Serien - aber der Katalog von Rudolf Richter "Papiergeld Spezialkatalog Österreich 1759-2010" gibt auf Seite 82 zwei Beispiele von der Variante mit A.

__________________
Grüße,
Gijs
17.11.2021 22:00 TaqaaQatsi ist offline E-Mail an TaqaaQatsi senden Beiträge von TaqaaQatsi suchen Nehmen Sie TaqaaQatsi in Ihre Freundesliste auf
alexxx32 alexxx32 ist männlich


images/avatars/avatar-1828.gif

Dabei seit: 31.05.2020
Beiträge: 112
Wohnort: Rußland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich meinte die gestempelte Banknote "DEUTSCHÖSTERREICH" 2K 1917 (Pick Austria-50). Der Katalog von Rudolf Richter "Papiergeld Spezialkatalog Österreich 1759-2010" gibt №177 auf Seite 89 (ein Beispiel ohne der Variante mit A):

Dateianhang:
jpg Richter-177.jpg (346,18 KB, 600 mal heruntergeladen)


__________________
Online-katalog österreichisch-ungarischer Papierkronen auf Russisch: krone-korona.ru
18.11.2021 18:43 alexxx32 ist offline E-Mail an alexxx32 senden Homepage von alexxx32 Beiträge von alexxx32 suchen Nehmen Sie alexxx32 in Ihre Freundesliste auf
alexxx32 alexxx32 ist männlich


images/avatars/avatar-1828.gif

Dabei seit: 31.05.2020
Beiträge: 112
Wohnort: Rußland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
und schon wieder ich mit eine Kronen-Scheine mit Abstempelung. Würde mich freuen wenn die Spezialisten was zu meine Abstempelung sagen könnten.
Helfen identifizieren der oberste Rundstempel auf der Vorderseite meiner Banknote. Der unterste Kliebemarke befindet sich zuerst, aber ich nicht kann identifizieren den obersten lokalen Stempel. Und helfen identifizieren groß oval Stempel (70mm x 35mm) auf der Rückseite meiner Banknote.
Ich selbst konnte es nicht finden.

Dateianhänge:
jpg Yugoslavia-7_1.jpg (356,27 KB, 509 mal heruntergeladen)
jpg Yugoslavia-7_2.jpg (373,38 KB, 520 mal heruntergeladen)
jpg Yugoslavia-7_3.jpg (395,43 KB, 505 mal heruntergeladen)
jpg Yugoslavia-7_4.jpg (446,40 KB, 506 mal heruntergeladen)


__________________
Online-katalog österreichisch-ungarischer Papierkronen auf Russisch: krone-korona.ru
05.01.2022 18:22 alexxx32 ist offline E-Mail an alexxx32 senden Homepage von alexxx32 Beiträge von alexxx32 suchen Nehmen Sie alexxx32 in Ihre Freundesliste auf
kapazunda57   Zeige kapazunda57 auf Karte kapazunda57 ist männlich


images/avatars/avatar-1586.jpg

Dabei seit: 16.08.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Wien
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus alex !
Aus dem Rundstempel der Vorderseite kann ich leider nur
" Среска Финансијска Управа " (Bezirks - Finanzbehörde) und " ... ПРЕДСТОЈНИСТВО .... "
(Direktion) entziffern. Der Ort könnte PROKUPLJE oder POZAREVAC sein. Das ist aber sehr fraglich.
Im Ovalstempel der Rückseite sehe ich in der Mittelzeile " СРЕСКА " (Bezirk,Gebiet,Distrikt,Landkreis)
Ich habe die Erfahrung gemacht, mir Stempeltexte zu späteren Zeitpunkten nochmals immer wieder anzuschaun. Also kann dir vielleicht ein anderes Mal noch mehr Hinweise geben.

Schöne Grüsse - Walter
10.01.2022 14:22 kapazunda57 ist offline E-Mail an kapazunda57 senden Beiträge von kapazunda57 suchen Nehmen Sie kapazunda57 in Ihre Freundesliste auf
alexxx32 alexxx32 ist männlich


images/avatars/avatar-1828.gif

Dabei seit: 31.05.2020
Beiträge: 112
Wohnort: Rußland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend, Walter!
Es tut mir leid, dass Sie diese Stempel nicht identifizieren können. Aber ich danke Ihnen trotzdem.

__________________
Online-katalog österreichisch-ungarischer Papierkronen auf Russisch: krone-korona.ru
11.01.2022 20:17 alexxx32 ist offline E-Mail an alexxx32 senden Homepage von alexxx32 Beiträge von alexxx32 suchen Nehmen Sie alexxx32 in Ihre Freundesliste auf
papermoney***   Zeige papermoney*** auf Karte papermoney*** ist männlich


images/avatars/avatar-534.jpg

Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 901
Wohnort: Rheinland-Pfalz
IBNS-Mitgliedsnummer: 9253
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hat jemand im Forum eine Ahnung wo dieser Schein seinen Stempel erhielt?

Dateianhänge:
jpg 1.jpg (78,35 KB, 393 mal heruntergeladen)
jpg 2.jpg (33 KB, 405 mal heruntergeladen)
17.01.2022 13:03 papermoney*** ist offline E-Mail an papermoney*** senden Beiträge von papermoney*** suchen Nehmen Sie papermoney*** in Ihre Freundesliste auf
alexxx32 alexxx32 ist männlich


images/avatars/avatar-1828.gif

Dabei seit: 31.05.2020
Beiträge: 112
Wohnort: Rußland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,
ich bin auf einige ungewöhnliche Geldscheine gestoßen. Ich habe solche Abstempelungen bis jetzt noch nicht gesehen. In den Katalogen konnte ich so etwas nicht finden. Der Verkäufer erklärte jedoch, dass es sich um Stempeln aus dem Königreich Dalmatien handelt. Gab es solche Abstempelungen wirklich? Und wenn ja, sind diese echt?

Dateianhänge:
jpg 2.jpg (101 KB, 375 mal heruntergeladen)
jpg 1.jpg (125,04 KB, 383 mal heruntergeladen)


__________________
Online-katalog österreichisch-ungarischer Papierkronen auf Russisch: krone-korona.ru
24.01.2022 20:13 alexxx32 ist offline E-Mail an alexxx32 senden Homepage von alexxx32 Beiträge von alexxx32 suchen Nehmen Sie alexxx32 in Ihre Freundesliste auf
alexxx32 alexxx32 ist männlich


images/avatars/avatar-1828.gif

Dabei seit: 31.05.2020
Beiträge: 112
Wohnort: Rußland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,
ich interessiere mich für Informationen über Abstempelung von österreichisch-ungarischen Banknoten in Polen in den Jahren 1919-1920.
In den mir bekannten Katalogen von Experten (J.Kodnar/N.Kunstner, D.Radoci, P.Kuschik und in Krauze) ist das Abstempelung von österreichisch-ungarischen Papierkronen in Polen nicht beschrieben, lediglich Herr Rudolf Richter vorgestellt seinem Katalog eine Banknote mit polnischem Aufdruck "RADA GLOWNA OPIEKUNCZA", der jedoch nicht im den polnischen Gesetzen über Abstempelung festgelegt war (№245 - die Aufdruck vom 1919 "Podatek opłacony" und №166 - die Aufdruck vom 1920 "Rzeczposp. Polska").
Auf polnisch sprechenden Websites habe ich wiederholt Informationen erhalten, dass trotz des im Frühjahr 1920 vom Landtag verabschiedeten Gesetzes №166 kein Abstempelung durchgeführt wurde und die Papierkronen in kurzer Zeit zu einem festgelegten Kurs von 100: 70 in neue polnische Marken geändert wurden. In diesem Fall wurden keine dokumentarischen Beweise angegeben, nur eine Behauptung als Tatsache.
Jedoch im November 2020 eine 2-Kronen-Banknote mit dem Aufdruck "Rzeczposp. Polska" wurde auf der Warschauer Auktion "WCN" verkauft. Dabei gab es in der Beschreibung des Loses Verweise auf polnische Literatur. Ich angehänge ein Foto dieser Banknote hinzu, vielleicht hat jemand Banknoten mit ähnlichem Aufdruck gesehen?

Dateianhang:
jpg 311972.jpg (133 KB, 313 mal heruntergeladen)


__________________
Online-katalog österreichisch-ungarischer Papierkronen auf Russisch: krone-korona.ru
11.03.2023 19:50 alexxx32 ist offline E-Mail an alexxx32 senden Homepage von alexxx32 Beiträge von alexxx32 suchen Nehmen Sie alexxx32 in Ihre Freundesliste auf
kapazunda57   Zeige kapazunda57 auf Karte kapazunda57 ist männlich


images/avatars/avatar-1586.jpg

Dabei seit: 16.08.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Wien
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus alexx !

Ich habe seit Anbeginn meiner Suche nach Abstempelungen auf Kronenscheinen (mehr als 15 Jahre) noch nie eine polnische gesehen. Der meines Wissens nach sehr ausführliche Katalog von Dr. Arnold Keller führt auch nur aus, was Sie recherchiert haben.
Auch im Keller - Katalog ist der Aufdruck "RADA GLOWNA OPIEKUNCZA" angeführt. Dieser Schriftzug umrahmt einne violetten Rundstempel mit 22mm Durchmesser. Diese Aussage hat wohl Herr Richter in die seinige Ausgabe übernommen.
Vielleicht kann ich noch Näheres aus dem Keller - Katalog heraus filtern.

Grüße - Walter
12.03.2023 00:17 kapazunda57 ist offline E-Mail an kapazunda57 senden Beiträge von kapazunda57 suchen Nehmen Sie kapazunda57 in Ihre Freundesliste auf
alexxx32 alexxx32 ist männlich


images/avatars/avatar-1828.gif

Dabei seit: 31.05.2020
Beiträge: 112
Wohnort: Rußland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Walter!
Ich dachte schon auch, dass es in Polen keine Abstempelung gab. Aber dann ich fand ein Bild dieser scheinbar echten Banknote, und noch interessanter ist die Beschreibung auf der polnischen Auktion - dort heißt es, dass diese 2-Kronen-Note in dem Artikel von Andrzej Musial in der numismatischen Zeitschrift "GROSZ" (№103, X-XII, 2005, Seiten 12-13) beschrieben wird. Und dass ähnliche Banknoten werden auch in dem Buch "Leksykon numizmatyczny" von Andrzej Mikolajczyk beschrieben (Seiten 288-289). Es wäre sehr interessant, dies zu lesen, aber ich konnte diese Literatur nicht im öffentlichen Bereich finden. Damit bleibt die Frage der Abstempelung von österreichisch-ungarischen Kronenbanknoten in Polen offen.

__________________
Online-katalog österreichisch-ungarischer Papierkronen auf Russisch: krone-korona.ru
12.03.2023 15:58 alexxx32 ist offline E-Mail an alexxx32 senden Homepage von alexxx32 Beiträge von alexxx32 suchen Nehmen Sie alexxx32 in Ihre Freundesliste auf
alexxx32 alexxx32 ist männlich


images/avatars/avatar-1828.gif

Dabei seit: 31.05.2020
Beiträge: 112
Wohnort: Rußland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich fand zusätzliche Informationen über die polnische Aufdruck "RADA GLOWNA OPIEKUNCZA" in dem Buch von Gyula Radoczi "A legújabb kori magyar pénzek (1892-1981)", das 1984 in Ungarn veröffentlicht wurde. Dieses Buch enthält ein Bild des Aufdrucks, seine Beschreibung (runder lila Gummistempel ∅ 23 mm) und die folgenden Informationen: die geplante Abstempelung von Banknoten der Österreichisch-Ungarischen Bank wurde storniert bald, aber trotzdem einige Banknoten haben ein polnischer Aufdruck (Zitat aus dem Buch: Az Osztrák—Magyar Bank bankjegyeinek Lengyelországban elrendelt felülbélyegzését rövidesen hatálytalanították. Ennek ellenére néhány bankjegyen szerepel a lengyel felülbélyegzés. Lila színű, gumi körbélyegző, 23 mm. Ø''). Meiner Meinung nach, das ist eine ziemlich widersprüchliche Aussage - wenn die Abstempelung wurde storniert, woher stammen dann die gestempelten Banknoten?

Dateianhang:
jpg Seite 32.jpg (206,32 KB, 168 mal heruntergeladen)


__________________
Online-katalog österreichisch-ungarischer Papierkronen auf Russisch: krone-korona.ru

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von alexxx32: 20.03.2023 17:45.

20.03.2023 17:44 alexxx32 ist offline E-Mail an alexxx32 senden Homepage von alexxx32 Beiträge von alexxx32 suchen Nehmen Sie alexxx32 in Ihre Freundesliste auf
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.996
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

Frage an die Experten. Kann diesen Stempel jemand entziffern bzw. zuordnen?

Vielen Dank!

Dateianhang:
jpg Abstempelung auf 2 Kronen.jpg (3 MB, 119 mal heruntergeladen)


__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J
28.11.2023 08:03 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (9): « erste ... « vorherige 4 5 6 7 [8] 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » Abstempelungen

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH