www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Tresore » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tresore
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MBL   Zeige MBL auf Karte MBL ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.553
Wohnort: Groß-Giesing - Welthauptstadt des Fußballs

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von A0000001A
Geschäftsidee: Einen Laden aufmachen mit nur Schließfächern, hochgesichert, modern, umabhängig von Bankzugehörigkeit, Schließfächer auch in größeren Größen als banküblich... Öffnumgszeiten auch nach 16.15Uhr... wird der Renner werden!


Zutritt auch nach den Öffnungszeiten? Schlechte Idee, denn dann wird man nachts vom ungebetenen Besuch dorthin begleitet ... mit der Pistole an der Schläfe.

Ansonsten gibts das schon! Hier mal zwei Beispiele:

https://www.geiger-edelmetalle.de/schliessfaecher/
https://www.proaurum.de/leistungen/edelm...g/schliessfach/

Gruß
MBL
21.09.2020 00:43 MBL ist offline E-Mail an MBL senden Beiträge von MBL suchen Nehmen Sie MBL in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.092

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ MBL .... ja 310€ Jahresmiete für 10cm Höhe.... ich komme aktuell mit 3 Schließfächern zu je 30x30 cm gerade so aus cool


Habe nochmal eine Frage zur generellen Thematik Schließfächer.

In meiner Filiale wo ich die habe, hat es 85% Luftfeuchte nachdem da irgendwo im Gebäude letztes Jahr ein Wasserschaden war. Ich war dort bereits hin umgezogen nachdem es in einer anderen Filiale ebenfalls um 80-85% Luftfeuchte hatte.
Ich habe heute nochmal mit meiner Beraterin gesprochen und sie hat allmögliche Filialen abtelefoniert, und überall war nix in der Größe frei.
Bei anderen Banken braucht man als Nicht-Kunde eh nicht anfragen.


Komme also aktuell nicht umhin mich damit zu arrangieren.
Ich packe mein Zeugs in (hoffentlich) wasserdichte Safebags. Zumindest lässt sich die Luft im Safebag nicht rauspressen was schonmal dafür spricht dass dann auch kein Wasser reinkommt.

Aber: Wenn ich ein Album bei 25 Grad und 50% Luftfeuchte einpacke und in ein Schließfach bei 20 Grad und 85% Luftfeuchte einschleße, kondensiert das trotzdem mit der Zeit innen, oder liege ich da falsch?

Wie könnte ich das verbessern? z.B. solche Mini-Raumentfeuchter mit einsperren? Bringt das was?
Silica-Gel Tütchen mit den Alben zusammen in den Safebag?

Oh Mann die ganze Thematik macht mich echt fertig bong-bong bong-bong bong-bong
22.09.2020 17:47 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo A00000001A,

kuze Frage zu den Kosten für die Schließfächer. Was zahlst Du im Jahr für deine Schließfächer zusammen und was geht da an Alben oder Scheinen rein?

Gruß dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
22.09.2020 21:31 dado ist online Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Klausz   Zeige Klausz auf Karte


Dabei seit: 27.01.2013
Beiträge: 165
Wohnort: Ruhrpott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um die Sache etwas zu einzugrenzen,

wieviel Luft ist im Safeback und wieviel Feuchtigkeit ist in dieser wenigen Luft??
Wenn man davon ausgeht, dass das Behältnis nahezu Luftdicht ist, werden die Verhältnisse innen nahezu unverändert bleiben, egal was außen passiert.

Daraus folgt, dass eine Vakuumverpackung die beste Lösung ist. Wo keine Luft, da keine Luftfeuchtigkeit. Die Temperatur und Luftfeuchte Außen spielt dann keine Rolle.

Grüße Klaus
22.09.2020 21:42 Klausz ist offline E-Mail an Klausz senden Beiträge von Klausz suchen Nehmen Sie Klausz in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.092

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dado
Hallo A00000001A,

kuze Frage zu den Kosten für die Schließfächer. Was zahlst Du im Jahr für deine Schließfächer zusammen und was geht da an Alben oder Scheinen rein?

Gruß dado


Da gehen ca. 14 Alben Lindner Publica M rein sowie 2x Lindner Grande (schmal).
Ich zahle ca 85€ pro Schließfach, 30x30 und ca. 40 tief. Also knapp 250€ pro Jahr.


@ Klaus: Bin mir nicht sicher ob Vakuumieren bei Banknotenalben so optimal ist... das zieht ja überall die Luft raus, nicht dass dann Banknoten irgendwie verzogen werden oder so... hab aber ehrlich gesagt keine Ahnung davon.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von A0000001A: 22.09.2020 22:14.

22.09.2020 22:13 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Themenstarter Thema begonnen von cat$man$
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal naiv gefragt: Wäre gegen die Luftfeuchtigkeit nicht etwas feuchtigkeitzehrendes (Salz, Zucker, Zewa...) sinnvoll? Wobei sich dann auch die Frage stellt, ob Bankschließfächer luftdicht sind, diese Frage habe ich mir bei meiner Sammlung nie gestellt.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 22.09.2020 22:23.

22.09.2020 22:22 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler


images/avatars/avatar-1571.gif

Dabei seit: 13.09.2010
Beiträge: 6.062
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Mal naiv gefragt: Wäre gegen die Luftfeuchtigkeit nicht etwas feuchtigkeitzehrendes (Salz, Zucker, Zewa...) sinnvoll? Wobei sich dann auch die Frage stellt, ob Bankschließfächer luftdicht sind, diese Frage habe ich mir bei meiner Sammlung nie gestellt.


Muss nicht luftdicht sein, man kann schon hygroskopische Stoffe nehmen, aber solche wie man sie von Verpackungen her kennt. Das sind die kleinen Tütchen/Beutelchen die oftmals in Verpackungen beigelegt werden. Die Luftfeuchtigkeit wird so durch spezielle Salze etwas reduziert.
War mir bisher nicht bekannt das Luftfeuchtigkeit ein Problem bei Schließfächern darstellt.

Mfg der Notaphilistaugenzwinkernd

__________________
Ich suche ständig Papiergeld aller Art aus Sachsen und Altdeutschland und Noten auf Mark basierend vor 1900! winkend
Erhaltung ist egal, einfach immer alles anbieten! augenzwinkernd

22.09.2020 22:53 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.092

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit Sicherheit nicht überall, aber bei mir ist es Pech.
Kellerräume sind aber generell eher feucht, ich empfehle jedem zumindest testweise mal so ein Hygrometer reinzustellen, kosten 10 Euro. im Baumarkt.
22.09.2020 23:37 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
mamue-muenzen mamue-muenzen ist männlich


Dabei seit: 29.05.2019
Beiträge: 325

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von A0000001A
Aber: Wenn ich ein Album bei 25 Grad und 50% Luftfeuchte einpacke und in ein Schließfach bei 20 Grad und 85% Luftfeuchte einschleße, kondensiert das trotzdem mit der Zeit innen, oder liege ich da falsch?

Zu deinem Beispiel, WENN das wirklich Luft- und Feuchtigkeitsdicht eingepackt ist, passiert folgendes:
Der Inhalt kühlt auf die 20 Grad der neuen Umgebung ab, die absolute Luftfeuchtigkeit (tatsächliche "Wassermenge" in der Luft) im Beutel bleibt aber gleich (wo soll sie auch hin).

Die relative Luftfeuchtigkeit erhöht sich aber, da kalte Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann, sie ist also gesättigter als vorher. (In deinem Beispiel dann 66% statt vorher 50%)
66% reichen nicht zum Kondensieren aus, das geschieht vereinfacht erst ab 100% relativer Luftfeuchtigkeit, daher würde das erst passieren, wenn die Temperatur auf ca. 13 Grad fallen sollte.

Die Luftfeuchtigkeit der Umgebung im Schließfach (hier 85%) spielt bei den Überlegungen aber gar keine Rolle SOFERN das wirklich Dicht eingepackt ist.

__________________
Warum bekommen Kinder von RBN-Sammlern eine 5 in Deutsch? Sie vergessen beim Alphabet-Aufsagen das "I". augenzwinkernd
23.09.2020 11:29 mamue-muenzen ist offline E-Mail an mamue-muenzen senden Homepage von mamue-muenzen Beiträge von mamue-muenzen suchen Nehmen Sie mamue-muenzen in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.092

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für diese Erläuterungen!
Habe da in der Schule nicht so gut aufgepasst gross grinsend
23.09.2020 11:35 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.022
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal ein Beispiel für historische Safes, sind bestimmt auch stellenweise tolle Möbelstücke teuflisch lachend

http://www.numismatik-schwedt.de/data/alte_safes.mp4

Nebenbei, ich habe einen von VEB Feuerfest teuflisch lachend

Dateianhang:
jpg 20210812_133228.jpg (83 KB, 286 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 12.08.2021 13:34.

12.08.2021 13:24 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hammerteile händeklatschend

Würde ich mir auch nur als Möbelstück hinstellen.

Und die wahnsinns Schlüssel - einfach klasse.

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
15.08.2021 19:23 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
ernte ernte ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 01.07.2009
Beiträge: 1.553

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind wirklich Hammerteile - ganz großes Kino.
15.08.2021 19:31 ernte ist offline E-Mail an ernte senden Homepage von ernte Beiträge von ernte suchen Nehmen Sie ernte in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.022
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...einen hab ich noch, ein unglaublicher, ca 200 Jahre alter Sekretärsschrank mit internen Mechanismen und vielen Verstecken!

http://www.numismatik-schwedt.de/data/sekretaer.mp4

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
22.08.2021 16:46 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.155
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
...einen hab ich noch, ein unglaublicher, ca 200 Jahre alter Sekretärsschrank mit internen Mechanismen und vielen Verstecken!
http://www.numismatik-schwedt.de/data/sekretaer.mp4


Wow, was bei dir so in der Wohnung rumsteht. gross grinsend
Tolles Teil.
Thomas, m.

__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.
23.08.2021 09:06 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
hermann8882


Dabei seit: 06.02.2008
Beiträge: 335
Wohnort: eisenstadt
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dieser Schrank ist genial ein Hammer , aber auch ein Schmuckstück
alle Achtung sehr schönes Stück händeklatschend
23.08.2021 09:46 hermann8882 ist offline E-Mail an hermann8882 senden Beiträge von hermann8882 suchen Nehmen Sie hermann8882 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Tresore

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH