www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Hot off the press... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hot off the press...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Hot off the press... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour

Dieses Teil habe ich heute auf der hiesigen Börse gesehen und musste es einfach mitnehmen. Zeitungsartikel plus Schein augenzwinkernd

Kurze Erläuterung:

Aus der New York Times 16. Dezember 1976

Es passierte in Traverse City Michigan wo ein Herr namens Stephen Holcomb zu einer Bank ging und den netten Mitarbeiter am Schalter einen 100000 Mark Schein vorlegte und fragte ob er sich damit ein Auto kaufen könnte. Der nette Mitarbeiter erklärte dass er den Schein nicht annehmen könne, war sich seiner Sache wohl aber nicht ganz sicher und telefonierte mit der National Bank & Trust Company um zu erfahren was denn 100000 Mark in Dollar wert sei…. Hatte er aber wohl vergessen das Datum auf dem Schein zu nennen… gross grinsend

… kurz darauf ging Stephen Holcomb zu seinem Autohändler und kaufte sich sein Traumauto in Cash, hatte die Bank ihm doch 39.700 Dollar für den 100000 Mark Schein ausgezahlt.

Stephen kaufte und kaufte und fuhr mit seinem neuen Auto nach Chicago wo er einem Fahrstuhlhelfer 900 Dollar Trinkgeld gab denn er hatte ja genug. Er kaufte eine Stereoanlage, ein paar Waffen und eine neue Angel.

… zurück in Traverse City wurde er allerdings in seinem Hotelzimmer vom Sheriff festgenommen und seine neuen Spielzeuge, das Auto und 5.200 Dollar Bargeld wurden ihm weggenommen. Der Sheriff nahm ihn mit auf die Bank wo er etwas unterschreiben musste und da wusste Stephen, dass sein Geld wohl weg ist.

Die Bank hat ihn darauffolgend auf 18.177 Dollar verklagt wollte sich aber über den Fall nicht öffentlich äußern.

Stephen meinte nur dass mehrere solcher Scheine schon seit er sich erinnern kann in seinem Haus waren. Seine Mutter war Antikhändlerin…

ENDE

Ich finde diese Geschichte einfach super, vor Allem ist das nicht irgendwie kurz nach 1923 passiert sondern in den 70er Jahren…. Also ich bin mir sicher der nette Bankangestellte musste sich die Ohren lang ziehen lassen und wird jetzt zwei Mal auf das Datum einer Banknote schauen….

Gruß
Curt

PS: Der Text wurde von mir frei übersetzt... steht natürlich noch ausführlicher im Original

Dateianhang:
jpg 100000 Mark Artikel.jpg (250,45 KB, 598 mal heruntergeladen)


__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
24.02.2019 19:45 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Hot off the press... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

tolle Geschichte.

Da könnte man mal wieder sagen: schaut mal, wie ignorant die Ami`s gegenüber allem sind, was nicht Amerika ist.
Aber sowas kann hier und überall auch passieren.

Fletcher
25.02.2019 07:44 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Hot off the press... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal ein Rundschreiben an alle Banken und Sparkassen gesehen: Irgendwo in Deutschland war ein Richelieu – Tausender für 300 (statt 3) Euro von einem Frankreich – Urlauber zurückgewechselt worden und man ordnet jetzt an, keine Tausender aus Frankreich mehr anzunehmen.

Dateianhang:
jpg Df__008a.jpg (50 KB, 413 mal heruntergeladen)


__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
25.02.2019 21:29 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

RE: Hot off the press... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab den Zeitungsartikel jetzt mal gelesen... interessant ist das letzte Viertel: offenbar galt bei den US-Cops schon damals "erstmal draufhauen und z'amm'hauen, fragen kann man auch später noch". Eine kriminelle Absicht läßt sich hier ja nicht voraussetzen - er hat ja nur gefragt, ob die ihm den Schein umtauschen, wenn die bei der Bank so doof/unkundig sind und das machen, ist es ja nicht Schuld des Fragenden.

Wäre interessant, ob er die fehlenden 18.000-irgendwas $ dann letztlich doch noch ersetzen mußte. Denn hier würde ich eine klare Mitschuld der Bank sehen, die den ungültigen und wertlosen Schein eingetauscht und ihm gültiges Geld in die Hand gegeben hat.
25.02.2019 22:25 Adimh Liven ist online E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.906
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

RE: Hot off the press... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

'Nen kleinen Schmankerln von meiner Arbeit (betrifft jetzt Münzen).

Hat sich eine Person vor ein paar Wochen erkundigt, ob man auf einer bestimmten Geschäftsstelle Münzen einzahlen können.
Meine Antwort: Nein, dort gebe es keinen Schalter sondern nur einen Bankomat. Man könne aber auf der anderen Filiale in der gleichen Stadt den Schalter benützen.

Dann sagte die Person, ja sie habe noch Münzen aus der Vor-Euro-Zeit.
Darauf erwiderte ich diese Münzen würden wir nicht akzeptieren - wie alle anderen Banken in der Schweiz nehmen wir keine ausländischen Münzen an, schon gar nicht aus der Vor-Euro-Zeit.

Antwort der Person: Schwach

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von svenski04: 25.02.2019 23:01.

25.02.2019 22:57 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

RE: Hot off the press... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier werden Schweine nach Ro.angeboten..

Dateianhang:
jpg PhotoPictureResizer_191114_183152716-120 9x1612.jpg (332 KB, 394 mal heruntergeladen)


__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
14.11.2019 19:35 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: Hot off the press... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Hier werden Schweine nach Ro.angeboten..


...die schaue ich mir nächste Woche mal an... augenzwinkernd

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
14.11.2019 19:37 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

RE: Hot off the press... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super!

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
14.11.2019 19:42 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: Hot off the press... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ist doch Faschings-Saison, da schmecken die Krapfen besonders gut teuflisch lachend

Gruß rista
15.11.2019 10:18 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Specimen-Selberfabrizierer


images/avatars/avatar-412.jpg

Dabei seit: 11.03.2017
Beiträge: 2.906
Wohnort: Nordwestschweiz
IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

RE: Hot off the press... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine Ahnung ob das hier richtig ist…
…aber ein kleiner Artikel über Muschelgeld in Papua-Neuguinea

https://www.bluewin.ch/de/leben/reisen/h...len-753094.html

__________________
Pecunia non olet - Geld stinkt nicht!
19.06.2021 22:06 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Hot off the press...

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH