www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Bestimmungshilfe Aktien und Dokumente » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bestimmungshilfe Aktien und Dokumente
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
akiro


images/avatars/avatar-1290.jpg

Dabei seit: 11.11.2006
Beiträge: 517

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Ernte,

wenn Du selbst etwas herausfinden möchtest, es gibt einige sehr gute
Internet-Auktionshäuser/-anbieter für alte Wertpapiere, die meist einen
ordentlichen Katalog verschiedener Shares und Bonds im Netz zeigen.
Das sind klasse Anlaufstellen, um Papiere zu identifizieren.

Versuchs mal hier:
http://www.booneshares.com/,
http://www.scripophily.com/, http://www.pentenrieder.com/

Beste Grüße
akiro
30.04.2011 13:48 akiro ist offline E-Mail an akiro senden Beiträge von akiro suchen Nehmen Sie akiro in Ihre Freundesliste auf
ernte ernte ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 01.07.2009
Beiträge: 1.553

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde es mal morgen versuchen das ich etwas zustandebringe und dann hier reinstellen.
30.04.2011 13:48 ernte ist offline E-Mail an ernte senden Homepage von ernte Beiträge von ernte suchen Nehmen Sie ernte in Ihre Freundesliste auf
ernte ernte ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 01.07.2009
Beiträge: 1.553

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dank für eure angebotenen Hilfen.
Da ich wenig Zeit habe, werde ich mich mit Herrn P.* kurz schliessen. Danke für den Link akiro.

*Edit: Der Klarname wurde von mir aus Datenschutzgründen entfernt!
Grüße nick1k
01.05.2011 11:37 ernte ist offline E-Mail an ernte senden Homepage von ernte Beiträge von ernte suchen Nehmen Sie ernte in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Bestimmung von Aktien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei Kontaktaufnahme bitte unsere Homepage www.papierania.de anklicken. Wir versuchen zu helfen!!
09.05.2011 13:09
stefanobreil stefanobreil ist männlich
Notgeldkatalogversteher


images/avatars/avatar-1203.gif

Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 156

RE: Bestimmung von Aktien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum,

Hab eine Mappe Banknoten von einem Arbeitskollegen bekommen. Unter anderem war auch die unten angefügte Aktie dabei.
Kenn mich mit Aktien nicht wirklich aus.
Was ist den die so Wert?

Danke schon mal.
Schöne Grüße

Dateianhang:
jpg Aktie Leopold.jpg (295,44 KB, 208 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stefanobreil: 16.07.2011 12:28.

16.07.2011 12:26 stefanobreil ist offline E-Mail an stefanobreil senden Beiträge von stefanobreil suchen Nehmen Sie stefanobreil in Ihre Freundesliste auf
akiro


images/avatars/avatar-1290.jpg

Dabei seit: 11.11.2006
Beiträge: 517

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, stefanobreil,

leider ist sie materiell nicht viel wert.
Kaufen kannst Du diese Aktie beim Händler für ca 12.- Euro. Verkauf auf Ebay sieht mau aus.

guck mal hier:

http://www.pentenrieder.com/product_info.php/cPath/60_2
7/products_id/3407


http://cgi.ebay.de/Berliner-Kraft-Licht-Aktiengesellsch
aft-1931-500-/170666492854?pt=Historische_Wertpapiere_1&hash=item27bc8403b6


Grüße
akiro

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von akiro: 16.07.2011 13:37.

16.07.2011 13:35 akiro ist offline E-Mail an akiro senden Beiträge von akiro suchen Nehmen Sie akiro in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

RE: Bestimmung von Aktien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe für Dich mal nachgeschaut. Also die Berliner Kraft und Licht AG
500 Mark von 1931 hatte eine Auflage von 320000 Stück.
Dein Stück stammt aus dem so genannten Reichsbankschatz.
Der Reichsbankschatz enthält Historische Wertpapiere aus der Zeit von 1781 bis 1945. Die in der Reichsbank lagernden Papiere überdauerten im Ostteil Berlins die Nachkriegszeit und die DDR. Anschließend gingen die Wertpapiere in das Eigentum des BADV (Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen)
Diese ließ sie dann vor einigen Jahren in mehreren Auktionen versteigern.

Kenntlich sind die Reichsbankstücke an der Lochung im Siegel.

Mit Deiner Aktie kannst Du Dir die Wohnung tapezierte (ist nicht böse gemeint) Immerhin wurden bei der Reichsbankschatzauktion 45000 Stück in einem Block davon verkauft. Ein typisches 1 Euro Stück für e-bay.

Im Suppes Aktienkatalog wird das Stück übrigens mit 50 Euro bewertet. Allerdings muss man wissen das der Katalog von Händlern gemacht wird und diese natürlich versuchen die vielen hunderttausend Aktien den Reichsbankschaftes unters Volk zu bringen und natürlich dabei auch noch Geld zu verdienen.

Gruß

papazwo

PS anbei mal eine richtig seltene Aktie (nicht aus dem Reichsbankschatz

Dateianhang:
jpg Opel-AG-klein.jpg (345,42 KB, 187 mal heruntergeladen)


__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
16.07.2011 13:40 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
stefanobreil stefanobreil ist männlich
Notgeldkatalogversteher


images/avatars/avatar-1203.gif

Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 156

RE: Bestimmung von Aktien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Danke für eure Antworten. Denke mal werde die Aktie mit dem Rest kaufen. Wusste gar nicht das die Auflage auch schon zu dieser Zeit so hoch ausgefallen ist.

@papazwo Wie meinst du richtig selten? Wieviel Stück gibt es noch von dieser Aktie und welchen Wert hat Sie? Auch wenn ich mich mit dieser Frage jetzt einmal blamieren werde!

Jetzt ist mir auch die Lochung der Aktie klar!

Danke für Eure Hilfe.

Schöne Grüße stefanobreil
16.07.2011 14:12 stefanobreil ist offline E-Mail an stefanobreil senden Beiträge von stefanobreil suchen Nehmen Sie stefanobreil in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

RE: Bestimmung von Aktien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die ursprüngliche Auflage der Aktie betrug 2000 Stück, da die Aktie aber nicht Börsennotiert war (das Kapital war in Hand von Gerneral Motors und der Reichsbank) konnte man die Aktie nicht erwerben. 250 Stck fanden sich Im Reichsbankschatz, da die Aktien in den letzen 60 Jahren aber unsachgerecht gelagert wurden, haben die Stücke alle starke Wasserschäden. von den 250 Stück konnten nur 28 Stck gerettet werden. Die tragen alle eine Lochentwertung. Unentwertete Stücke sind weit seltener freudig freudig freudig

Gruß

papazwo

__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
16.07.2011 15:27 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.455
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

RE: Bestimmung von Aktien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch ein dickes Album mit Aktien, alle Welt - die angeblich teuren Stücke sind alles Eisenbahnaktien aus aller Welt.

Wenn es nicht stört würde ich gern ein paar einstellen ob die wirklich 100 - 1000 $ wert sind.
16.07.2011 15:37 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.455
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

RE: Bestimmung von Aktien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal ein paar Abbildungen der ersten 14 Aktien, leider teilweise etwas unscharf.
Einige sind gefalten sonst noch größer, vor allen Dingen die letzte aus Afrika.

Dateianhänge:
jpg DSCN0533.jpg (475,46 KB, 110 mal heruntergeladen)
jpg DSCN0534.jpg (478,18 KB, 103 mal heruntergeladen)
jpg DSCN0535.jpg (474 KB, 104 mal heruntergeladen)
jpg DSCN0537.jpg (479 KB, 109 mal heruntergeladen)
jpg DSCN0538.jpg (474 KB, 104 mal heruntergeladen)
jpg DSCN0540.jpg (472 KB, 106 mal heruntergeladen)
jpg DSCN0541.jpg (475,02 KB, 103 mal heruntergeladen)
jpg DSCN0542.jpg (461,36 KB, 107 mal heruntergeladen)
17.07.2011 16:52 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
akiro


images/avatars/avatar-1290.jpg

Dabei seit: 11.11.2006
Beiträge: 517

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Worldnotes,

schöne Papiere!
Ich habe allerdings keinen Katalog für amerikanische Aktien,
deshalb habe ich spaßeshalber mal bei einem großen US-Anbieter
für eben solche Papiere nachgesehen, ob der die im Programm
hat. Ein paar habe ich gefunden. Allerdings sind Deine Abbildungen
ziemlich unscharf, deshalb die Angaben besser nochmals im Original
überprüfen. Und nicht vergessen: es sind Händler-Verkaufspreise augenzwinkernd
(Würde ich aber sowieso nicht verkaufen augenzwinkernd )

Bank of Kentucky - Louisville 1842 = 249 $

http://store.scripophily.net/baofke18.html

Bank of Charleston National Banking Association 1890's - South Carolina 59 $
http://store.scripophily.net/banofcharsto.html

yosemite short line railway company 149 $
http://store.scripophily.net/yoshliracoca.html

Societe de Navigation transoceanique 1922 35 Euro
http://www.historische-aktien.de/a_societe_de_navigatio
n_transoceanique.html


City and country of san francisco fire protection bond wurde in Deutschland 2003 für 45 Euro
auf einer Auktion angeboten - ist zwar relativ lange her, aber mal ein Hinweis.

Grüße
akiro

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von akiro: 17.07.2011 18:09.

17.07.2011 18:07 akiro ist offline E-Mail an akiro senden Beiträge von akiro suchen Nehmen Sie akiro in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.455
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

RE: Bestimmung von Aktien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier der 2te Teil
musste leider die Zeit zwischen 2 Postings einhalten motzend

Dateianhänge:
jpg DSCN0543.jpg (473,39 KB, 201 mal heruntergeladen)
jpg DSCN0544.jpg (478,03 KB, 199 mal heruntergeladen)
jpg DSCN0545.jpg (477,30 KB, 201 mal heruntergeladen)
jpg DSCN0546.jpg (470 KB, 202 mal heruntergeladen)
jpg DSCN0547.jpg (475 KB, 197 mal heruntergeladen)
jpg DSCN0549.jpg (467,47 KB, 202 mal heruntergeladen)
17.07.2011 18:22 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
numispat   Zeige numispat auf Karte numispat ist männlich
Ersatznotenerkenner


images/avatars/avatar-1525.jpg

Dabei seit: 31.05.2011
Beiträge: 990
Wohnort: Leipzig
Meine eBay-Auktionen:


RE: Bestimmung von Aktien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:


Kenntlich sind die Reichsbankstücke an der Lochung im Siegel.


gilt dies auch für Aktien die nicht am Siegel gelocht sind? Ich hab einige Aktien die irgent wo gelocht sind nur nicht am Siegel?

Gruß Pat

__________________
Es gibt nichts schöneres als Geld, außer nochmehr Geld.
17.07.2011 18:25 numispat ist offline E-Mail an numispat senden Beiträge von numispat suchen Nehmen Sie numispat in Ihre Freundesliste auf
akiro


images/avatars/avatar-1290.jpg

Dabei seit: 11.11.2006
Beiträge: 517

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Worldnotes,

Aktien II:

Ch. de Fer et de Navigation d'Alais au Rhône et à la Méditerranée 35 Euro
http://www.numistoria.com/plus.php?id=4183

Tramways de Koursk S.A. 1895 Ebay 19,90Euro
http://cgi.ebay.de/Tramways-de-Koursk-S-A-1895-/2707745
51026?pt=Historische_Wertpapiere_1&hash=item3f0b6bc1f2


Banque Industrielle de Chine Aktie 1920
Leider eine der Aktien, die ziemlich an Wert verloren haben. War mal weit mehr als 100 Euro wert, jetzt im Handel ca. 40 Euro, bei Ebay manchmal sogar günstiger.

Die afrikanische Aktie kann ich auf dem Photo nicht entziffern, aber selbst dekorative Stücke aus dem Congo & Co. sind meist nicht viel wert (unter 10-20 Euro).

Grüße
akiro
17.07.2011 19:21 akiro ist offline E-Mail an akiro senden Beiträge von akiro suchen Nehmen Sie akiro in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.455
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die afrikanische kommt aus Ethiopien, 14.12. 1899 mit 48 Cupons auf der Rückseite
aber wohl ausgegeben in Paris
17.07.2011 19:44 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
akiro


images/avatars/avatar-1290.jpg

Dabei seit: 11.11.2006
Beiträge: 517

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die afrikanische kommt aus Ethiopien, 14.12. 1899 mit 48 Cupons auf der Rückseite aber wohl ausgegeben in Paris


das ist schon besserer Stoff augenzwinkernd
guckst Du hier:

Ethiopia MENELIK RAILROAD SHARE 99 $

http://cgi.ebay.com/ETHIOPIA-MENELIK-1899-RAILROAD-SHAR
E-LION-HORSES-CAMELS-/230477336666?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item35a985105
a


Grüße
akiro
17.07.2011 19:55 akiro ist offline E-Mail an akiro senden Beiträge von akiro suchen Nehmen Sie akiro in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.061
Wohnort: Bayern

Fragezeichen Wer kann helfen...??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@lle,

ich habe hier ein Finanz-Dokument..?? von 1694 und kann es leider nicht lesen, wer kann mir helfen, um heraus zu finden, was es für ein Dokument ist...???

Auch weiß ich nicht, welche Sprache es ist...???

Dateianhänge:
jpg 1694 (1).jpg (5,05 MB, 888 mal heruntergeladen)
jpg 1694 (2).jpg (5,31 MB, 753 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
17.08.2015 16:31 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
vermeer   Zeige vermeer auf Karte vermeer ist männlich
Geldscheinknicker


images/avatars/avatar-1856.jpeg

Dabei seit: 04.04.2008
Beiträge: 1.758
Wohnort: über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt
Meine eBay-Auktionen:


RE: Wer kann helfen...??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin zwar kein Experte von slawischen Sprache , würde aber auf Slowenisch tippen.

__________________
"Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.“
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schauspieler

und JA! Ich bin Vereinsmitglied , weil es mir das Forum wert ist
17.08.2015 16:51 vermeer ist offline E-Mail an vermeer senden Beiträge von vermeer suchen Nehmen Sie vermeer in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Wer kann helfen...??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eher polnisch.

Häufig kommt das w vor und die Buchstabenkombination rz, was auf einen Text mit polnischer Rechtschrebung hindeutet.
Andererseits ist der Ausstellungsort "Hrad Prazstein", also möglicherweise eine Burg "Pragstein".

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 17.08.2015 17:25.

17.08.2015 17:22 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ukraine ?

Gruß ABCBA
17.08.2015 17:26
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour

Im Text steht was von einer Stadt Dubna ( Dubna/Léta 1693 - so in der Mitte rechts) und die ist in Russland.... vielleicht Alt-Russisch?

Gruß aus F
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cebcollect: 17.08.2015 17:30.

17.08.2015 17:30 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der im Nominativ stehende "Jaroslaw Floryán Sswihowský, Pán z Ryßmbergku a Sswihowa na Nalzowech...", also der
"Jaroslav Florián Svihovský, Herr von Riesenberg und Svihov...."
schreibt etwas an den römischen Kaiser, wenn ich das richtig deute.


Erwähnt wird wohl Svihov siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%A0vihov_u_Klatov


Es könnte sich um Jaroslav Florian von Svihau handeln, von dem ich auch nicht sehr viel weiß
https://de.wikipedia.org/wiki/Riesenberg...lsgeschlecht%29

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 17.08.2015 17:51.

17.08.2015 17:33 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde auf tschechisch tippen. Polnisch ist es nicht.
Einige Ortsnamen lassen sich in Mähren finden.

Es sind drei gleiche Beträge aufgelistet für die Monate Januar, Februar und März jeweils in Latein geschrieben.

Oben im Text ist eine Aufzählung von Namen und Orten, davon tragen einige die Bezeichnung *Komornik*, das ist sowas wie ein Gerichtsvollzieher oder Geldeintreiber.

Es kommt auch öfter das Wort Quittung ( Quitancy ) vor.

Meine Vermutung:
Es ist eine Quittung über Pacht oder andere Zinsen.
Diese waren bei den aufgelisteten Personen zu entrichten und sie quittierten den Empfang im Auftrag des von cat$man$ gefundenen Herren...

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
17.08.2015 21:21 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leta 1693 ist slowenisch und bedeutet Jahr 1693
und der römische Kaiser war in der Zeit der Erzherzog von Östererreich
Leopold I.

Na da haben wir es doch schon:

https://books.google.de/books?id=kfpPAAA...ian&f=false

und hier

Jaroslaw Florian Swihowsky Freyherr von Risenberg und Sfwihow/ Herr auf Ellischau/Neprachau/Czeykow und Krofienitz

https://books.google.de/books?id=kfpPAAA...ian&f=false

Gruß Ralph

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von xxxepf: 17.08.2015 22:15.

17.08.2015 22:09 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Wort "leto" (Sommer) ist so eine Sache:

Im Tschechischen kann man den Ausdruck "25 rokû" (25 Jahre) auch durch "25 let" ersetzen, auf dem Balkan "25 tedna" (25 Wochen") auch durch "25 nedelja" ("25 Sonntage") ersetzen.

Ob und in welchen anderen slawischen Sprachen es weitere dieser Beispiele gibt, weiß ich nicht. Es scheint mir aber wirklich so, dass im slowenischen das Wort "let" das ursprüngliche Wort für "Jahr" ersetzt hat und im Serbischen und Russischen das Wort "Nedelja" das Wort für "Woche".

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 17.08.2015 22:34.

17.08.2015 22:32 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast natürlich recht,
das Wort gibt es so ähnlich in verschiedenen slawischen Sprachen,
aber, da nun Jaroslaw Florian Swihowsky Freyherr von Risenberg und Sfwihow/ Herr auf Ellischau/Neprachau/Czeykow und Krofienitz identifiziert ist,
ist der Rest jetzt systematisch erfassbar.

Gruß Ralph

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)
17.08.2015 23:12 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, wobei ich die einzige Spur im Internet in der Nähe von Klattau fand. kopfkratzend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
18.08.2015 01:34 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.481
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das dürfte stimmen Catman, Klattau und das Riesenberger Adelsgeschlecht..
Wenn wieder mal eine böhmische Lehrerin kommt, laß ich ihr es übersetzen.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
18.08.2015 08:28 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
wallenstein33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

mein polnischer Kollege hat es gerade angeschaut, er sagt es ist kein Polnisch. Das Wort "PRAG" taucht im unteren Bereich einmal auf.
18.08.2015 08:33
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Aktien und Dokumente » Bestimmungshilfe Aktien und Dokumente

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH