www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Ablesen der Prager Uhr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ablesen der Prager Uhr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Ablesen der Prager Uhr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal ne Frage: Wer kann mir sagen, wie man hier die Uhrzeit abliest?

Zur Info: Das Bild wurde aufgenommen am 31.8. um 19.24 Uhr MESZ (also 18.24 Uhr Lokalzeit)

Was ich bisher weiß: *
* Die Sonne verdeckt eim M, sie ist also im Srernzeichen Jungfrau
(Das M mit Schleife)
* Der Mund knapp neben der Sonne, also kurz vor oder nach Neumond
* wahrscheinlich muss man das römische Zifferblatt bemühen.

Aber wieso unterscheidet sich das arabische Zifferblatt vom römischen?

Dateianhang:
jpg IMG_4567b.jpg (54,48 KB, 298 mal heruntergeladen)


__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 05.09.2011 21:27.

05.09.2011 21:24 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
praha1


Dabei seit: 29.01.2007
Beiträge: 585

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://de.wikipedia.org/wiki/Prager_Rathausuhr

Hier steht eine Erläuterung mit drin. Ich muss aber sagen das ich noch nie verstanden habe, wie man sie wirklich lesen muss.

Aber wieso die Unterscheidung zwischen MESZ und Lokalzeit? In Prag gilt doch auch die MESZ.
05.09.2011 21:37 praha1 ist offline E-Mail an praha1 senden Beiträge von praha1 suchen Nehmen Sie praha1 in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

RE: Ablesen der Prager Uhr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Mal ne Frage: Wer kann mir sagen, wie man hier die Uhrzeit abliest?


die genaue Uhrzeit auf die Sekunde genau kannst Du da gar nicht ablesen.

schua Dir einfach das an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Prager_Rathausuhr

da ist das sehr guit erklärt.

Zitat:
Aber wieso unterscheidet sich das arabische Zifferblatt vom römischen?


das Römische Ziffernblatt gibt die "normalen" bürgerlichen Stunden an.
Auf Deinem Photo ist es also nach 18 Uhr (die obere XII bedeutet Mittag).
Der Zeiger mit der Sonne dran steht etwas nach "VI".

die Arabischen - eigentlich gotischen - Zahlen geben die "Böhmischen Stunden" an. Diese beginnen eine halbe Stunde nach dem Sonnuntergang mit "1" und zählen wiederum bis 24.

Da aber die Sonne nicht jeden Tag im Jahr zur gleichen Zeit aufgeht, muß der Ring mit gegenüber dem mit den bürgerlichen Stunden drehbar sein.
Das geschieht genialerweise automatisch im Uhrwerk.

Die Wikipedia-Graphik erklärt aber sehr schön, was man da noch ablesen kann.

Zitat:
von Praha
Aber wieso die Unterscheidung zwischen MESZ und Lokalzeit? In Prag gilt doch auch die MESZ.


diese Uhr stammt aus einer Zeit, wo es noch keine Sommerzeit gab.
Die gesetzliche Sommerzeit wird auf dieser Uhr nicht berücksichtigt.

Früher zeigte sie sogar die WAHRE Prager Ortszeit an, wie wir dem Artikel entnehmen können.
Obwohl das nicht viel ausmacht, denn Prag liegt auf 14°25' Ost, also fast auf 15°00', und da 15 Bogengrad eine Zeitstunde sind, kommt das sehr genau hin.

italy

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von captainpeter: 05.09.2011 21:52.

05.09.2011 21:42 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Themenstarter Thema begonnen von cat$man$
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von praha1
http://de.wikipedia.org/wiki/Prager_Rathausuhr

Hier steht eine Erläuterung mit drin. Ich muss aber sagen das ich noch nie verstanden habe, wie man sie wirklich lesen muss.

Aber wieso die Unterscheidung zwischen MESZ und Lokalzeit? In Prag gilt doch auch die MESZ.


Also wenn ich eine astronomische Uhr in Prag bauen würde, würd ich sie auch im Sommer auf MEZ oder noch besser auf "Lokalzeit" laufen lassen (die sich in unseren Breiten alle 20 km um 1 Minute ändert, bis man von Prag nach London ziemlich genau eine Stunde beisammen hat). Aber Lokalzeit und MEZ ist ja in Prag ohnehin dasselbe.

Aber danke für den Link. Zumindest ein paar Rätsel kapier ich jetzt besser.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
05.09.2011 21:44 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Aber Lokalzeit und MEZ ist ja in Prag ohnehin dasselbe.


richtig.
korrekt: fast genau.

Prag liegt auf 14°25' Ost
Es fehlen also auf den 15. Längengrad nur 35 Bogenminuten.

1 Bogenminute sind 4 sec

35 Bogenminuten sind also 140 Zeitsekunden.

Der Abstand zwischen einem Bogengrad auf der Breite von Prag ist der Cosinus von 50° (Prag liegt fast genau auf 50° Nord).
Also ergibt das cos50° = 0,64

das mal 60 nautische Meilen (Abstand zwischen den Meridianen auf dem Äquator), ergibt 38,4 naut. Meilen = 71 km.

italy
05.09.2011 22:07 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Themenstarter Thema begonnen von cat$man$
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also nochmal zum Mitdenken und ob ichs kapiert hab:

cos (Prag) = cos 50° = 0,64
cos (Equatoropolis) = cos 0° = 1
cos (Nordpol) = cos 90° = 0
1 km = 0,54 nautische Meilen (n.m.)
Am Äquator gilt 1 nautische Meile = 1/60° oder 1´.

Dann hat also der ...
Äquator einen Umfang von 60 * 360 * 1 n.m. = 21600 n.m. = 40.000 km...
50. Breitengrad einen Umfang v. 60 * 360 * 0,64 n.m. = 13.824 n.m. = 25.600 km...
Nordpol einen Umfang von 60 * 360 * 0 = 0

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 06.09.2011 00:12.

05.09.2011 23:52 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
TaqaaQatsi TaqaaQatsi ist männlich
Kronenjäger


images/avatars/avatar-1552.gif

Dabei seit: 17.10.2010
Beiträge: 940
Wohnort: Niederlände

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
einen Umfang von 60 * 360 * 1 = 21600 n.m. = 40.000 km?
Und der Breitengrad durch Prag (50. breitengrad)
einen Umfang von 60 * 360 * 0,64 n.m. = 63.000 km?


60 * 360 * 0.64 = 13824 = 25.600 km (doch?)

__________________
Grüße,
Gijs
06.09.2011 00:11 TaqaaQatsi ist offline E-Mail an TaqaaQatsi senden Beiträge von TaqaaQatsi suchen Nehmen Sie TaqaaQatsi in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Also nochmal zum Mitdenken und ob ichs kapiert hab:

cos (Prag) = cos 50° = 0,64
cos (Equatoropolis) = cos 0° = 1
cos (Nordpol) = cos 90° = 0
1 km = 0,54 nautische Meilen (n.m.)
Am Äquator gilt 1 nautische Meile = 1/60° oder 1´.

Dann hat also der ...
Äquator einen Umfang von 60 * 360 * 1 n.m. = 21600 n.m. = 40.000 km...
50. Breitengrad einen Umfang v. 60 * 360 * 0,64 n.m. = 13.824 n.m. = 25.600 km...
Nordpol einen Umfang von 60 * 360 * 0 = 0


ganz genau so.

Und wo an welchem Breitenparallel ist die Länge desselben nur noch halb so lang wie der Äquator?

Genau., auf 60°. Sankt Peterburg z.B.

der Cosinus von 60° ist 1/2. freudig

Die Erde ist ja in diesem Sinne nichts anderes als ein klassischer Einheitskreis.

Leider haben sie seit Jahrzehnten auf den Gymnasien auch die Sphärische Trigonometrie abgeschafft. Man ist bildungsministeriumseits wohl der Meinung, das brauche man nicht, bzw. wer es können will, soll halt auf die Kapitänsschule gehen oder Mathe studieren.

Das schöne an den sphärischen Dreiecken ist aber der Umstand, daß diese lustigerweise Winkelsummen haben, die gößer als 180° sind.

Stichwort Napier-Regel ... gar nicht wegzudenken für die Berchnung von Großkreisen, Kursen und Distanzen.

das NAUTISCH-ASTRONOMISCHE GRUNDDREIECK ... hier unten .. aus mienem alten Navigationsbuch.

SCHWÄRE KOST ... würde Klitschko in der Werbung sagen freudig

ist aber ghanz einfach.
Hier noch wie man das Azimut berechnet.

Fletcher kann das 100% noch so aus dem Handgelenk teuflisch lachend

oder er greift zur ABC Tafel cool


italy

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von captainpeter: 06.09.2011 11:50.

06.09.2011 09:01 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von praha1
http://de.wikipedia.org/wiki/Prager_Rathausuhr

Hier steht eine Erläuterung mit drin. Ich muss aber sagen das ich noch nie verstanden habe, wie man sie wirklich lesen muss.

Aber wieso die Unterscheidung zwischen MESZ und Lokalzeit? In Prag gilt doch auch die MESZ.



Ist das bei euch auch nur ein download und kein link kopfkratzend

__________________
Gruß
Roland
06.09.2011 13:14 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Vader
Ist das bei euch auch nur ein download und kein link kopfkratzend


Bei mir ist es ein Link kopfkratzend
06.09.2011 13:18 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Fletcher kann das 100% noch so aus dem Handgelenk teuflisch lachend
oder er greift zur ABC Tafel



oh, oh, oh, lang lang ist`s her.
Aber ich habe das ganz hinten im Bücherregal, glaube ich, was stehen.

Gruß
Fletcher
06.09.2011 13:22 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schimmi
Bei mir ist es ein Link kopfkratzend



Bei mir kommt, wenn ich es anklicke:

Dateianhang:
jpg 1.jpg (36,31 KB, 146 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß
Roland
06.09.2011 13:28 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welchen Browser verwendest du?
06.09.2011 13:35 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fletcher
Aber ich habe das ganz hinten im Bücherregal, glaube ich, was stehen.


in der Praxis haben wir da logischerweise immer die ABC Tafel genommen.

aber das unterscheidet halt das Große Patent vom Rest. WIR müssen auch die Herleitung kennen. Der Kümote braucht das nicht. Für den langt Kochbuch.

italy
06.09.2011 13:42 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Themenstarter Thema begonnen von cat$man$
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von captainpeter
SCHWÄRE KOST ... würde Klitschko in der Werbung sagen


vor allem wenn man die Seiten vorher nicht gelesen hat.

"Eine weitere Größe, die aus phi, delta und t berechnet werden muss, ist das Azimut".

Ok, Phi = Standort (In Süddeutschland und Prag ca. 50°)
Delta = Deklination, also die Höhe des Sterns über der Ekliptik, vermute ich.
h = Scvheinbare Höhe des Gestirns über dem Horizont.

Aber was ist t?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 06.09.2011 14:14.

06.09.2011 14:02 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
vor allem wenn man die Seiten vorher nicht gelesen hat


man braucht für sowas ein gewisses Vorstellungsvermögen und gute Dozenten.

da gibt es aber noch viel wildere Uhren ... ich meine im Straßburger Münster ist so eine ... da hat der Uhrenbauer rein zum Spaß oder aus wissenschaftlichem Interesse noch eine Komplikation eingebaut, die irgendeinen Zyklus mißt, der glaub ich 100.000 Jahre oder noch viel mehr mehr dauert.

Das dafür erforderliche Zahnrad dreht sich natürlich so unmenschlich langsam, daß es seit Herstellung der Uhr vor weiß ich wieviel hunderten Jahren gerade mal um höchstens einen Zacken weitergesprungen ist.

Der Uhrenbauer wußte natürlich genau, daß das Zahnrad niemals auch nur annähernd eine volle Umdrehung machen wird.
Dennoch hat er es komplett rundumundum präzise ausgearbeitet. geschockt

Man kann ja nie wissen, wird er sich gedacht haben.

italy

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von captainpeter: 06.09.2011 14:17.

06.09.2011 14:14 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schimmi
Welchen Browser verwendest du?



Ich verwende IE8

__________________
Gruß
Roland
06.09.2011 14:49 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
hadibe   Zeige hadibe auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-468.jpg

Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.654
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Vader
Ist das bei euch auch nur ein download und kein link


Am IE8 allein kann es nicht liegen. Funktioniert denn nur diese eine Wikipedia-Seite nicht?
06.09.2011 18:48 hadibe ist offline E-Mail an hadibe senden Beiträge von hadibe suchen Nehmen Sie hadibe in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hadibe
Am IE8 allein kann es nicht liegen. Funktioniert denn nur diese eine Wikipedia-Seite nicht?



Jepp, alles andere funzt einwandfrei augenzwinkernd

__________________
Gruß
Roland
06.09.2011 19:46 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
mathebanker   Zeige mathebanker auf Karte mathebanker ist männlich


Dabei seit: 02.07.2006
Beiträge: 2.156
Wohnort: Chemnitz
Meine eBay-Auktionen:


Rathausuhr auf der Eintrittskarte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo kleine Ergänzung.
Wer in Prag das das Keplermuseum besucht, der bekommt auf seine Eintrittskarte eine Abbildung mit der Rathausuhr. Dort ist dann genau die Zeit zu sehen, zu der man die Eintrittskarte gelöst hat. Inklusive temporaler Zeit, Mondphase und und ... -eben das was die Uhr auch alles anzeigt.
Also mir hat das Teil gefallen.
Thomas
http://www.keplerovomuzeum.cz/en/from-press-release.html
Habe gerade meine Eintrittskarte ausgebuddelt:

Dateianhang:
gif keplermuseum.gif (489 KB, 64 mal heruntergeladen)


__________________
Mathe ist nicht nur theoretisch praktisch gut.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mathebanker: 06.09.2011 21:06.

06.09.2011 19:58 mathebanker ist offline E-Mail an mathebanker senden Homepage von mathebanker Beiträge von mathebanker suchen Nehmen Sie mathebanker in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » Ablesen der Prager Uhr

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH