www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Rosenberg 19. Auflage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Rosenberg 19. Auflage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Notarium   Zeige Notarium auf Karte Notarium ist männlich


Dabei seit: 23.05.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Oberpfalz
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Forenmiglieder!

Nochmals besten Dank für Euere Anregungen, Ergänzungen usw.!

Thema Euro:
Den "deutschen Euro" gibt es spätestens seit der neuen Serie 2013, aber eigentlich schon seit Einführung des Euro-Pools, nicht mehr.
Eigentlich war die deutsche Papiergeldgeschichte mit der Euro-Einführung abgeschlossen (man kann ja aber noch hoffen ...). Allerdings gibt es neben vielen Gründen, den Euro aus dem Katalog zu nehmen, auch einen ganz entscheidenden dafür, dass die Euro-Scheine hineingehören! Deutsche Geldscheine sind in deutschem Namen, für Deutschland und für deutsche Gebiete ausgegeben. Der Euro ist nun mal gesetzliches Zahlungsmittel in Deutschland und an der Supermarkt-Kasse schaut niemand auf ein Länderkennzeichen!!!!!! Es wäre sonst ja auch keine Einheitswährung! Damit ist klar, dass eigentlich alle Euro-Varianten aufgeführt werden sollten, da alle in Deutschland gültige Zahlungsmittel sind! Ich mache das eigentlich auch nicht gern, aber mehr Info schadet nicht und am Ende kann immer der Sammler entscheiden, was er sammelt und was nicht!

Thema Danksagung im Katalog:
Es hat sich bereits zur Tradition entwickelt, dass ich im Einleitungsteil Sammler namentlich nenne, die mit Ergänzungen etc. zur Verbesserung des Katalogs beigetragen haben. Damit würdige ich auch ihre Unterstützung!
Nun gab es hier im Forum eine ganze Reihe von nützlichen und wichtigen Hinweisen und ich möchte gern auch die Namen der Unterstützer nennen. Einige kenne ich, aber bei anderen ist mir nicht bekannt, wer sich hinter den Nicknamen verbirgt.
So weiß ich z.B. nicht wer littlejohn ist, der das Thema überhaupt erst gestartet hat, oder QQQAA. Natürlich muß sich niemand "outen", aber es wäre eine nette Anerkennung.
Infos bitte persönlich an: hans-ludwig.besler (ät) gietl-verlag.de

Ich kann natürlich auch das Forum als solches auch bei der Danksagung erwähnen oder beides!
04.07.2013 09:39 Notarium ist offline E-Mail an Notarium senden Homepage von Notarium Beiträge von Notarium suchen Nehmen Sie Notarium in Ihre Freundesliste auf
vermeer   Zeige vermeer auf Karte vermeer ist männlich
Geldscheinknicker


images/avatars/avatar-1856.jpeg

Dabei seit: 04.04.2008
Beiträge: 1.758
Wohnort: über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hatte dies mal unter guernsey gepostet.
sollte hier aber auch berücksichtigt werden.


Im Rosenberg ist folgendes zum Thema Wasserzeichen vermerkt:

"Alle Ausgaben für Guernsey haben kein Wasserzeichen"

Ich habe nun aufgrund der in meiner Sammlung befindlichen Noten folgendes festgehalten.

Ro. 638 hat ein mittig von oben nach unten laufendes Ornament welches mit der Umschrift "State of Guernsey" umrandet ist.

Ro. 639 hat im Wasserzeichen ein EY in Grossbuchstaben, links schräg nach oben laufend und rechts kann mann den linken Bogen eines grossen G erkennen.
Darauf ist auszugehen, daß die Noten den Schriftzug GUERNSEY als Wasserzeichen tragen

Ro. 641 hat kein Wasserzeichen

Ro. 642 hat kein Wasserzeichen

Ro. 643 hat ein Gittermuster-Wasserzeichen. Mir liegen zwei Noten vor, bei der im Rosenberg abgbildeten Note läuft das WZ von oben nach unten, bei einem zweiten Schein in meiner Sammlung läuft das WZ von rechts nach links.

R649 WZ als Schriftzug "ARCHES" im Weissrand rechts von oben nach unten lesbar

Ro. 651 Wasserzeichen "ARCHES" rechts von unten nach oben geschrieben

R.654 "ARCHES" links unten, links nach rechts geschrieben

Habe die Infos auch an den Gietl Verlag geschickt aber leider von Hr. Besler keine Rückmeldung erhalten.

Beste Grüße
vermeer

__________________

__________________
"Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.“
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schauspieler

und JA! Ich bin Vereinsmitglied , weil es mir das Forum wert ist

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von vermeer: 04.07.2013 20:07.

04.07.2013 20:06 vermeer ist offline E-Mail an vermeer senden Beiträge von vermeer suchen Nehmen Sie vermeer in Ihre Freundesliste auf
cengelha   Zeige cengelha auf Karte
Katalogfehlerentdecker


images/avatars/avatar-1093.jpg

Dabei seit: 25.08.2005
Beiträge: 2.117
Wohnort: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So und nun kann man ihn auch schon vorbestellen!


Rosenberg 19. Auflage

__________________
Ohrvieh Gruß cengelha!
12.07.2013 21:47 cengelha ist offline E-Mail an cengelha senden Beiträge von cengelha suchen Nehmen Sie cengelha in Ihre Freundesliste auf
Succus
unregistriert
Neuer Rosenberg 2013 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Besler,
wann erscheint die Neuausgabe,Oktober 2013 ?
Ich lasse mich überraschen und freue mich darauf !
Gutes Gelingen , Zuriedenheit bei den Sammlern und gute Verkaufszahlen für den Verlag !
Andreas Degner,Greifswald
12.07.2013 22:10
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Neuer Rosenberg 2013 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Succus
wann erscheint die Neuausgabe,Oktober 2013 ?

Mein Name ist zwar nicht Herr Besler, ich antworte Dir aber trotzdem: Erscheinungstermin: Oktober 2013

Das sagt jedenfalls der link von cengelha einen Beitrag über Deinem... augenzwinkernd

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
12.07.2013 22:19 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Succus
unregistriert
RE: Neuer Rosenberg 2013 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke nick1k,
sehr nett von Dir !
Manchmal bin ich auch zu blöd,sorry !
Immerhin kostet er wie immer : 24,90 Euro !
Das ist wohl für viele Sammler machbar .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Succus: 12.07.2013 22:38.

12.07.2013 22:26
bnw-Kr bnw-Kr ist männlich


Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 1.139
Wohnort: Bayern
IBNS-Mitgliedsnummer: 10423

RE: Phantome in der 18.Auflage ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Nachdem es keine Antwort gab - hol ich die Frage wieder mal nach oben !

Zitat:
Original von bnw-Kr
ich suche zwei Varianten bei den Länderbanknoten, die ich noch nie gesehen habe.
Gibt es die jetzt oder nicht ? kopfkratzend

BAD11c - 1 Mio Mark - 7.8.1923 - KN 7stellig

BAY5c - 1000 Mark - 1.10.1922 - 2 Sbst., KN 6stellig, Serie AA
die Serien BB, CC, DD und EE sind in Ordnung, aber KN 6stellig, Serie AA hab ich nie gesehen.

Wenn jemand einen Beleg hat, könnte er ihn bitte zeigen.
Sonst könnte der Hr. Besler diese Variante/Serie vielleicht löschen ?


__________________
Servus
Werner
24.07.2013 11:57 bnw-Kr ist offline E-Mail an bnw-Kr senden Beiträge von bnw-Kr suchen Nehmen Sie bnw-Kr in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Neuer Rosenberg 2013 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

ich möchte mich jetzt ganz herzlich beim Gietl Verlag und speziell beim Hans bedanken für eine

tolle Arbeit mit dem neuen Rosenberg Katalog. Zu über 90% wurden unsere Vorschläge aus diesem

Tread übernommen. Dank gebührt auch littlejohn der diesen tread mit Leben erfüllte und den Anstoß

gab über Fehler im Rosenberg zu diskutieren. Dabei sind wir alle einen großen Schritt weiter gekommen

als wir uns das vor etwa einem Halben Jahr erträumten.

Gruß ABCBA

p.s. danke Hans, daß ich den Vorentwurf sehen durfte. Kniefall Kniefall Kniefall Kniefall Kniefall
18.08.2013 21:31
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.489
Wohnort: Niederbayern

RE: Neuer Rosenberg 2013 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ro..83 gehört auch berichtigt, gibt,J,S und V als Serien..Weils mir grad so einfällt..

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
19.08.2013 19:28 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Notarium   Zeige Notarium auf Karte Notarium ist männlich


Dabei seit: 23.05.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Oberpfalz
Meine eBay-Auktionen:


RE: Neuer Rosenberg 2013 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ro 83 wurde geändert in: FZ: E, Serien: J, S, V

Beste Grüße

Hans L. Besler (Grabowski)
23.08.2013 17:05 Notarium ist offline E-Mail an Notarium senden Homepage von Notarium Beiträge von Notarium suchen Nehmen Sie Notarium in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.489
Wohnort: Niederbayern

RE: Neuer Rosenberg 2013 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke!

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
23.08.2013 17:35 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Succus
unregistriert
RE: Neuer Rosenberg 2013 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja,Herr Besler(Grabowski) hat meinen jahrelangen Traum in "die Realität" gebracht !
Da kann ich nur "Danke" sagen !!!
Das war sehr viel (auch gemeinsame) Arbeit !!!!!!!!!!
Herzliche Grüße aus Greifswald
23.08.2013 18:09
Notarium   Zeige Notarium auf Karte Notarium ist männlich


Dabei seit: 23.05.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Oberpfalz
Meine eBay-Auktionen:


RE: Neuer Rosenberg 2013 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also der neue "Rosenberg" ist fertig gedruckt und wartet nur noch auf die Bindung!
Ich habe heute ein sog. Hand-Exemplar bekommen, also handgebunden als Muster. Das wird dann auch am Wochenende auf der Numismata (12. – 13. 10.2013) in Berlin am Stand des Battenberg Gietl Verlags zu sehen sein.
Die Auslieferung erfolgt dann wahrscheinlich ab 4.11.2013!

Beste Grüße

Hans-Ludwig Besler (Grabowski)
09.10.2013 16:58 Notarium ist offline E-Mail an Notarium senden Homepage von Notarium Beiträge von Notarium suchen Nehmen Sie Notarium in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans,

ob wir das noch aushalten bis zum 4. November Kniefall heulend

da kommt ja dann etliche Arbeit aufs Forum zu.

Gruß ABCBA
09.10.2013 22:49
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Rosenberg 19. Auflage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute morgen mit der Post eingetroffen, der neue Rosenberg Katalog.

Kostet 24,90 EUR und ist ab nächste Woche erhältlich.

640 Seiten stark, komplett farbiger Katalog für Die deutschen Banknoten ab 1871.

In der Danksagung wurde das Deutsche Geldscheinsammler-Forum genannt und

auf Seite 628 gibt es auch eine halbseitige Anzeige.

Gruß ABCBA
31.10.2013 10:16
Succus
unregistriert
RE: Rosenberg 19. Auflage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Information !
Ich bin gespannt, was die Sammler dazu sagen ?
640 Seiten , also dicker geworden ist "er" nicht (661 Seiten=letzte Auflage).
Gut finde ich auch, daß das Forum "nachdrücklich" erwähnt wurde,
da die Sammler (Forum -Mitglieder) es so genau wissen, "was läuft" !
Das Forum ist unersetzlich,denn dort gibt es Sammler und Beiträge,
und ich kann nur staunen (keine Ahnung und dazu gelernt ) !
Tolles Forum,danke !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Succus: 31.10.2013 21:28.

31.10.2013 21:27
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Rosenberg 19. Auflage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG
Heute morgen mit der Post eingetroffen, der neue Rosenberg Katalog.

Den hat mir der Gietl-Verlag als Belegexemplar stellvertretend für´s Forum ebenfalls bereits zugeschickt. Gestern durfte ich ihn von meiner Nachbarin in Empfang nehmen.

Sowohl für das Buch, als auch für die Anzeige, die das Forum sicher bekannter macht und unterstützt, möchte ich mich beim Gietl-Verlag herzlich bedanken. Das ist alles nicht selbstverständlich!

Zum Katalog selber ist schon angeklungen, das er an Umfang gewonnen hat. Das ist beim ersten oberflächlichen Durchblättern an der Zunahme der Muster- und Probenabbildungen in den Katagorien Deutsches Reich und Bundesrepublik ersichtlich. Generell hat man die meisten Scheine mit Vorder- UND Rückseite abgebildet. Da spielt das uneinheitliche Abbildungsformat eher eine untergeordnete Rolle. Ich bin froh, das sie abgebildet wurden...

Auch in der Struktur und dem Aussehen hat sich etwas geändert: Die Reihenfolge der Themengebiete im Katalog wurde geändert. Nach der chronologischen Gliederung Reichsbanknoten bis Euro folgen nun die Länderbanknoten, die deutschen Gebiete wie Danzig, Memel, besetztes Rheinland, Saarland, danach die Kolonien und schließlich die Militärausgaben I. WK bis II. WK.
Aber keine Sorge, es hat sich lediglich die Anordnung geändert, nicht aber die Numerierung der Ausgaben.
Eine weitere Neuerung, die erst beim zweiten Hinsehen positiv auffällt, ist die Aufnahme der Kapitelnumerierung in die Titelzeilen auf den einzelnen Katalogseiten oben. Die grauen Balken wurden zu meiner Freude reduziert, was zur besseren Übersichtlichkeit beiträgt.

Neu aufgenommen wurden die auf Dollar lautenden Schatzanweisungen des Deutschen Reiches von 1923. Sie wurden den einschlägig bekannten Zwischenscheinen vorangestellt.
Herausgeflogen ist auch etwas: Die DDR-Nachdrucke, die (städtischen) Danziger Notgeldscheine und die Überstempelungen der DAB auf Reichskassenscheinen.

Auch an den Preisen hat sich etwas geändert, jedoch habe ich bis jetzt nicht die Muße gehabt, mir das genauer anzusehen... kommt aber noch.

Alles in allem ist das in meinen Augen eine weitere Verbesserung hin zu einem ohnehin schon guten Katalog. Da gibt es andere, die ihr Geld nicht wert sind, was man vom Umfang und Preis für den neuen Rosenberg nicht behaupten kann. Der neue Katalog ist es sicher. Auch dafür: Danke!

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
01.11.2013 11:57 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Rosenberg 19. Auflage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

möchte mich dem Vorredner anschliessen und ein herzliches Dankeschön an den Gietl Verlag und im besonderen an Hans ausdrücken.

Werde mich als erstes mal mit der Bundesrepublik beschäftigen und so langsam den wahren Wert des Werkes kennen lernen. Jetzt sind auch die Rückseiten der Scheine abgebildet ein großer Fortschritt.
Bei Ro 291 wurde eine weitere Spalte eingerichtet für die Varianten Sammler. Daß gute Stücke teurer werden müßte eigentlich jedem Sammler klar sein.

Gruß ABCBA
01.11.2013 12:19
Fredmelody   Zeige Fredmelody auf Karte Fredmelody ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1276.jpg

Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.889
Wohnort: Mülheim

RE: Rosenberg 19. Auflage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Herausgeflogen ist auch etwas: Die DDR-Nachdrucke, die (städtischen) Danziger Notgeldscheine und die Überstempelungen der DAB auf Reichskassenscheinen.
nick1k


Da bin ich ja mal gespannt augenzwinkernd
Ich will hoffen, dass die Kataloge Anfang nächster Woche versendet werden können, damit ich pünktlich zum Geburtstag herumblättern kann!
Zu "(städtischen) Danziger Notgeldscheine":
Betrifft das die Nummern Ro.792-810 kopfkratzend
Fände ich wirklich schade, obwohl Notgeld hier nicht hineingehört verwirrt
Aber dann würde ich lieber andere Gebiete herausschmeißen teuflisch lachend

FRED
01.11.2013 12:25 Fredmelody ist offline E-Mail an Fredmelody senden Beiträge von Fredmelody suchen Nehmen Sie Fredmelody in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fred,

792 - 810 ist enthalten, fehlende Nummern sind 780 - 791

Gruß ABCBA
01.11.2013 12:32
Fredmelody   Zeige Fredmelody auf Karte Fredmelody ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1276.jpg

Dabei seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.889
Wohnort: Mülheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG
Hallo Fred,

792 - 810 ist enthalten, fehlende Nummern sind 780 - 791

Gruß ABCBA


Gott sei Dank Kniefall
01.11.2013 12:52 Fredmelody ist offline E-Mail an Fredmelody senden Beiträge von Fredmelody suchen Nehmen Sie Fredmelody in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

RE: Rosenberg 19. Auflage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Auch in der Struktur und dem Aussehen hat sich etwas geändert: Die Reihenfolge der Themengebiete im Katalog wurde geändert. Nach der chronologischen Gliederung Reichsbanknoten bis Euro folgen nun die Länderbanknoten, die deutschen Gebiete wie Danzig, Memel, besetztes Rheinland, Saarland, danach die Kolonien und schließlich die Militärausgaben I. WK bis II. WK.


Herausgeflogen ist auch etwas: Die DDR-Nachdrucke, die (städtischen) Danziger Notgeldscheine und die Überstempelungen der DAB auf Reichskassenscheinen.



händeklatschend händeklatschend händeklatschend
Dann kann ich mich dem Dank nur anschließen !
01.11.2013 14:29 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde das Ding nicht vorliegen haben, aber glaube das die 133a nicht gekickt wurde... bong-bong

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
01.11.2013 15:20 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
sigi sigi ist männlich


images/avatars/avatar-63.jpg

Dabei seit: 09.12.2003
Beiträge: 2.951
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde mir dieses Jahr ausnahmsweise auch einen Rosenberg-Katalog zulegen. Nicht wegen des schönen Buchumschlags sondern weil meine mir vorliegende Rosenberg´s schon eine Spur zu alt sind.

Ich denke, ich werde nicht enttäuscht werden augenzwinkernd

__________________
sigi - ein Valkenburg-Pilger
01.11.2013 15:27 sigi ist offline E-Mail an sigi senden Beiträge von sigi suchen Nehmen Sie sigi in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.489
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was, nochmehr Varianten von 291??

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
01.11.2013 17:23 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Was, nochmehr Varianten von 291??


Nur damit man nichts falsch versteht. nichts Neues sondern einzig Serie W/P ist jetzt extra mit Preis. gross grinsend

Gruß ABCBA
01.11.2013 18:12
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.489
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gott sei Dank.....eine weitere Variante hätte im Album nicht mehr Platz gehabt..

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
01.11.2013 18:41 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Gott sei Dank.....eine weitere Variante hätte im Album nicht mehr Platz gehabt..


Wenn Du vom 291 alle Varianten hast händeklatschend Gratulation händeklatschend Du Glücklicher. augenzwinkernd

Gruß ABCBA
01.11.2013 18:59
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.489
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

teuflisch lachend war an Haufen Kohle immer als Azubi

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
01.11.2013 19:57 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Rosenberg 19. Auflage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

RE: Rosenberg 19. Auflage

Servus,

habe soeben mal BAY 025 ergänzt - Muster und Probedrucke -

und tatsächlich gibt es beim Muster noch eine weitere Variante, wenn man es sehr genau nimmt.

drei kleine Lochentwertungen (einmal einzeilig und versetzt)

Gruß ABCBA
04.11.2013 22:50
Seiten (7): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Rosenberg 19. Auflage

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH