www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Rosenberg 19. Auflage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Rosenberg 19. Auflage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo rista,

die Druckqualität ist ja erschreckend schlecht bei deinem 5-steller. Ist das auch sicher keine Fälschung?
Hat der Schein die grauen Buchstaben auf der RS? Die KN ist die auf der Rückseite "durchgeschlagen"?

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
20.02.2013 16:00 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.861
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dado
Hallo rista,
die Druckqualität ist ja erschreckend schlecht bei deinem 5-steller. Ist das auch sicher keine Fälschung?
Hat der Schein die grauen Buchstaben auf der RS? Die KN ist die auf der Rückseite "durchgeschlagen"?


Hallo dado,
ja - sowohl der Druck als auch die Erhaltung sind suboptimal, aber da es sich um Notgeld bzw. INFLA-Nachwehen handelt, ist das an sich noch plausibel.
Die grauen Buchstaben "RBD" sind vorhanden und 13mm hoch, sieht für mich echt aus.
Die erste Stelle der KN ist rückseitig minimal durchgedrückt, aber nicht soweit erkennbar, als dass man die volle darunterliegende KN erkennen kann.
Das Wz. ist sehr schwach ausgeprägt, aber man kann eine "50" im linken oberen Bereich ausmachen, von daher gehe ich von einem echten Stück aus - dazu noch das im Artemon-Katalog gezeigte Stück...

Gruß rista

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rista: 20.02.2013 16:22.

20.02.2013 16:20 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.490
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du bissl recherchierst, wirst du sehen, das wir den Schein, vor etwa drei Monaten schon besprochen haben, such einfach bei Deutsche Banknoten. FZ passt, den Schein gibt es, ist jedoch selten

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
20.02.2013 20:03 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von littlejohn
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
...FZ passt, den Schein gibt es, ist jedoch selten

Und deshalb ist rista`s Posting hier völlig richtig, da so nicht im Rosenberg erwähnt händeklatschend

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von littlejohn: 20.02.2013 20:06.

20.02.2013 20:05 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Wenn du bissl recherchierst, wirst du sehen, das wir den Schein, vor etwa drei Monaten schon besprochen haben, such einfach bei Deutsche Banknoten. FZ passt, den Schein gibt es, ist jedoch selten


Hallo QQQAA,

wen meinst Du?

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
20.02.2013 21:21 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.861
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Wenn du bissl recherchierst, wirst du sehen, das wir den Schein, vor etwa drei Monaten schon besprochen haben, such einfach bei Deutsche Banknoten. FZ passt, den Schein gibt es, ist jedoch selten


Hallo zusammen, ich hatte den Beitrag im Forum gelesen, aber zwischenzeitlich wieder "vergraben", Dank an QQQAA für den Hinweis - somit haben wir bereits drei Reihen mit Fz P und fünfstelliger KN, da wird es sicher mal Zeit für eine neue Varainte im Rosenberg cool

Gruß rista

edit: vermutlich gibt es bei den WBN Ro. 139ff noch einiges Unentdecktes, es bleibt spannend!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rista: 20.02.2013 21:36.

20.02.2013 21:33 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dado
die Druckqualität ist ja erschreckend schlecht bei deinem 5-steller. Ist das auch sicher keine Fälschung?

Das war auch mein erster Gedanke. Natürlich kann auch die Druckqualität bei einem Original schlechter sein, aber der Verdacht liegt nahe.

Zitat:
Hat der Schein die grauen Buchstaben auf der RS? Die KN ist die auf der Rückseite "durchgeschlagen"?

@rista

könntest Du bitte die Rückseite auch zeigen?

Vielen Dank!

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
21.02.2013 09:09 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.861
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
@rista
könntest Du bitte die Rückseite auch zeigen?


Hallo zusammen, hat zwar etwas gedauert, aber nun endlich der Scan der Rückseite

Gruß rista

Dateianhang:
jpg Ro140x_RS.jpg (62,05 KB, 719 mal heruntergeladen)
04.03.2013 22:16 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von littlejohn
DOA-Bereich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie finde ich die Aufschlüsselung bei den überstempelten alten
Serienbuchstaben der Interimsnoten DOA nicht so wirklich übersichtlich.

Bsp:
Ro.931 ("X"-Überstempelung) listet 1, 5 und 10 Rupien als Varianten kopfkratzend
Hier wäre mein Vorschlag folgender:
Jedes Nominal erhält eine eigene Hauptnummer und als Varianten dann die verschiedenen "X"-gestempelten Rupienscheine.

Könnte dann beispielhaft etwa so aussehen:

Ro.931 1-Rupie-Interims-Note mit X-Überstempelungen
a) Stempel auf Ro.916
b) Stempel auf Ro.928
c) Stempel auf ...
...

Ro.932 5-Rupien-Interims-Note mit X-Überstempelungen
a) Stempel auf ...
usw.

Das wäre für mich irgendwie übersichtlicher kopfkratzend
Würde sowas Sinn machen, oder was sagen die Experten?

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
16.03.2013 21:00 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

RE: DOA-Bereich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Littlejohn,

das würde zu einem Wunst an Katalognummern führen, immerhin gibt es die Überstempelungen noch in verschiedenen Xund Z Varianten (siehe www.kolonialgeld.de) und in verschiedenen Kombinationen mit den Kontrollnummern.

Ich denke die derzeitige Nummerierung ist für den Normalsammler optimal.
Spezialisten basteln sich sowieso Ihre eigene Lösung.

Gruß

papazwo


www.kolonialgeld.de

__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
16.03.2013 22:02 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von littlejohn
RE: DOA-Bereich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wenn man die jeweilige Überstempelung als Variante bei den ursprüng-
lichen Hauptnummern mit aufnimmt? Das würde sogar noch Hauptnummern
einsparen. Am Ende des Tages ist es ja nur eine ("Veränderung" der Ursprungsnote).
Ähnlich wie die ganzen belgischen oder luxemburgischen Stempeln auf den
Reichskreditkassenscheinen. Obwohl, die Abstempelungen als Notausgaben
1945 haben auch eine eigene Hauptnummer... kopfkratzend

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von littlejohn: 16.03.2013 22:39.

16.03.2013 22:39 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
papazwo   Zeige papazwo auf Karte papazwo ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-257.jpg

Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 1.619
Wohnort: Kerpen

RE: DOA-Bereich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,


nein, leider ist es etwas anderes, es ist eine eigene Serie. Letztlich wurden die überzähligen Scheine in eine eigene neue Serie überführt.
Es konnten von jedem Schein 99999 Stück angefertigt werden, weiter ging der Nummerator nicht. Waren nun 102.156 Scheine einer Serie gedruckt worden, wurden die 2157 überzähligen Stücke der Reserveserien X,Z und W zugeführt. Ähnliches geschah mit, vom Zahlmeister wegen Nummerierungsmängeln, aussortierter Scheine. Hier wurde die Nummerierung an die neue Serie angepasst und die Scheine wieder ausgegeben.
Somit gibt es für die Serie X eine Katalognummer wie für die Serie A,B,C.... usw. Es ist keine Variante der Serie A,B,C... usw.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Gruß

papazwo


www.kolonialgeld.de

__________________
www.kolonialgeld.de

suche immer und überall nach allem zu den ehemaligen deutschen Schutzgebieten!!!!
16.03.2013 23:03 papazwo ist offline E-Mail an papazwo senden Homepage von papazwo Beiträge von papazwo suchen Nehmen Sie papazwo in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von littlejohn
RE: DOA-Bereich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von papazwo
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Aber sowas von verständlich händeklatschend
Somit ist das Bild nun klarer, vielen Dank Kniefall
Ist bekannt, ob von allen ursprünglichen Serien "Ersatzserien" generiert
wurden, oder gibt es darüber (noch) keine Erkenntnisse?

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
16.03.2013 23:13 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: DOA-Bereich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:


Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.



habe am Rande mitgelesen. Für mich waren die "W,X,Z"- Stempelungen immer ????. Aber nun habe ich es verstanden. Auch von mir vielen Dank

Fletcher
17.03.2013 07:35 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
vermeer   Zeige vermeer auf Karte vermeer ist männlich
Geldscheinknicker


images/avatars/avatar-1856.jpeg

Dabei seit: 04.04.2008
Beiträge: 1.758
Wohnort: über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Da der Battenberg Verlag ja nun auch einige seiner Kataloge über ein App. verkauft,
stellt sich die Frage ob der neue Rosenberg Katalog dann auch so erworben werden kann.

Weiss von Euch schn jemand was darueber?

Gruss
Vermeer

__________________
"Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.“
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schauspieler

und JA! Ich bin Vereinsmitglied , weil es mir das Forum wert ist
07.06.2013 21:51 vermeer ist offline E-Mail an vermeer senden Beiträge von vermeer suchen Nehmen Sie vermeer in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Ausgabe 2013 und Elektronisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an die Fangemeinde,
ich habe was von Ausgabe der 19. Auflage 2013 gelesen.
Gibt es denn schon ein genaues Ausgabedatum?
Und die zweite vielleicht noch wichtigere Frage: Wird es denn endlich auch mal eine elektronische Version (pdf-) wie im Pick geben?
So langsam wird das mal Zeit, finde ich im Zeitalter von Laptops und Internet, oder?

Beste Grüße Cisco
15.06.2013 20:38
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.490
Wohnort: Niederbayern

RE: Ausgabe 2013 und Elektronisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mir ist ein Buch lieber, und das meiste hat man ja eh im Kopf.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
15.06.2013 22:15 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Ausgabe 2013 und Elektronisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ciscox11
Gibt es denn schon ein genaues Ausgabedatum?

Hallo,

das gibt es sicher, mir ist es aber nicht bekannt.
Genauer als Oktober 2013 habe ich es bisher noch nirgends gesehen ...

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
16.06.2013 00:19 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Ausgabe 2013 und Elektronisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ciscox11
Und die zweite vielleicht noch wichtigere Frage: Wird es denn endlich auch mal eine elektronische Version (pdf-) wie im Pick geben?
So langsam wird das mal Zeit, finde ich im Zeitalter von Laptops und Internet, oder?

Aus Sicht des Verlages wäre das m. A. n ein Schuß ins Knie: Der Katalog würde nicht mehr gekauft, sondern nur mehr kopiert werden. Der Verlag würde gewaltig Verlust machen und könnte als wirtschaftlich arbeitender Betrieb seine Bücher nicht mehr verlegen. Das wiederum kann nicht im Sinne des Sammlers sein, wenn es keine Kataloge mehr gibt...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
16.06.2013 11:13 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Ausgabe 2013 und Elektronisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ich bin zwar auch ein Anhänger der pdf Kataloge..... aber andererseits wissen wir alle das elektronische Dateien nicht wirkungsvoll Kopiergeschützt werden können!
Der Verlag kann es sich einfach nicht leisten eines seiner Standbeine zu verschenken!

Beim Krauseverlag spielt das aufgrund der schieren Auflagenhöhe keine so große Rolle ob die 50 oder 100 Kataloge weniger verkaufen.

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

16.06.2013 11:31 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
bnw-Kr bnw-Kr ist männlich


Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 1.139
Wohnort: Bayern
IBNS-Mitgliedsnummer: 10423

RE: Ausgabe 2013 und Elektronisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Zitat:
Original von jause
ich bin zwar auch ein Anhänger der pdf Kataloge..... aber andererseits wissen wir alle das elektronische Dateien nicht wirkungsvoll Kopiergeschützt werden können!


Ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht.
Bei der Münchner Stadtbibliothek kann ich mittlerweile auch Bücher als PDF ausleihen (herunterladen). Wenn die Ausleihfrist abgelaufen ist, kann man die Datei nicht mehr öffnen und das war es dann (zu mindestens für mich).

__________________
Servus
Werner
16.06.2013 17:34 bnw-Kr ist online E-Mail an bnw-Kr senden Beiträge von bnw-Kr suchen Nehmen Sie bnw-Kr in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Ausgabe 2013 und Elektronisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Zitat:
Original von Ciscox11
Und die zweite vielleicht noch wichtigere Frage: Wird es denn endlich auch mal eine elektronische Version (pdf-) wie im Pick geben?
So langsam wird das mal Zeit, finde ich im Zeitalter von Laptops und Internet, oder?

Aus Sicht des Verlages wäre das m. A. n ein Schuß ins Knie: Der Katalog würde nicht mehr gekauft, sondern nur mehr kopiert werden. Der Verlag würde gewaltig Verlust machen und könnte als wirtschaftlich arbeitender Betrieb seine Bücher nicht mehr verlegen. Das wiederum kann nicht im Sinne des Sammlers sein, wenn es keine Kataloge mehr gibt...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k


Wenn man immer so rangegangen wäre, würden wir uns immer noch auf dem Niveau der Steinzeit befinden.
Genau deswegen hungern Kinder auf der Welt, weil es meist nicht nach den Wünschen oder Bedürfnissen der Menschen, sondern ausschließlich um wirtschaftliche Interessen geht.
Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Cisco
16.06.2013 18:08
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.490
Wohnort: Niederbayern

RE: Ausgabe 2013 und Elektronisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, die Caritas ist natürlich so ein Verlag auch nicht, und wegen dem wird sicher nicht gehungert, aber nur so nebenbei.

Aber zum Rosenberg, wichtiger als eine elektronische Version, ist ein Ausbau, jedoch keine neuen Scheine, da eh schon soviel Müll drinn ist, , und eine Reduzierung seiner teilweise gravierenden, strukturellen Probleme, die er (!) teilweise schon 40 Jahre mitzieht.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von QQQAA: 17.06.2013 06:38.

17.06.2013 06:37 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Ausgabe 2013 und Elektronisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ganz neutral betrachtet hat die 19. Auflage vorraussichtlich ca. 650 Seiten.

Die Herstellung eines solchen Katalogs verlangt deshalb eine nicht ganz unerhebliche Investition in Zeit. Da der Katalogbearbeiter sicher nicht aus reinem Enthusiasmus umsonst arbeitet (um selbst nicht zu verhungern), muss sich der Verlag (der das Kostenrisiko trägt) im Klaren sein, auf wieviele (mutmaßlich zu verkaufenden) Exemplare er diese Investition verteilen kann. Dazu kommt noch der Herstellungspreis des Buches oder eines Datenträgers. Illegale Weiterverbreitung ist weder beim Buch noch bei einer Datei auszuschließen, sie liegt allerdings erfahrungsgemäß bei elektronischen Medien deutlich höher als bei Druckwerken.

In diesem Zusammenhang muss man sich dann mit Wünschen oder Bedürfnissen der Menschen befassen. Die Wünsche bei einem Fachbuch werden immer in Richtung Qualität gehen, dazu kommt dann noch der Wunsch nach einen günstigen Preis. Bei der Form, in der das Werk veröffenlicht werden soll, scheiden sich dann schon die Geister. Der eher konservative Mensch unter den Sammlern wird sich fürs Buch entscheiden, der junge oder progressivere Sammler wird die elektronische Form bevorzugen oder zumindest akzeptieren. Das Befürfnis zum Erwerb eines solchen Katalogs ist in meinen Augen ein reines Luxusbedürfnis.

Würde also der Verlag auf die Wünsche der Menschen eingehen, dann müsste er das Werk in gedruckter und in elektronischer Form anbieten, könnte dadurch allerdings mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit weniger Exemplare verkaufen und hätte damit weniger Investitionskapital, was widerum die Qualität beeinflusst. Sollte sich der Verlag dagegen ausschließlich an wirtschaftlichen Interessen orientieren, dann würde er gar keinen Rosenberg-Katalog mehr herstellen, denn mit Fachbüchern mit überschaubaren Auflagenzahlen wird niemand reich.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
17.06.2013 13:20 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.490
Wohnort: Niederbayern

RE: Ausgabe 2013 und Elektronisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Neuauflage des Pick/Rixen wäre mir lieber.

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
17.06.2013 17:35 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Ausgabe 2013 und Elektronisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Eine Neuauflage des Pick/Rixen wäre mir lieber.


Servus,

den müßten wir schon selbst machen, hier im Forum haben wir die Experten dazu. gross grinsend augenzwinkernd

Gruß ABCBA
17.06.2013 18:35
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.861
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: Ausgabe 2013 und Elektronisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von QQQAA
Eine Neuauflage des Pick/Rixen wäre mir lieber.


Hallo zusammen,

ich denke, das ist nur teilweise notwendig - für den Bereich der Reichsbanknoten ist es sicher sinnvoll, hct2000 die Informationen zur Verfügung zu stellen, da hier wahrscheinlich die "Bibel" für alle Spezialisten im Entstehen ist, das könnte der "Rosenberg" nie und nimmer leisten. Bis dahin bleibt der P/R in Verbindung mit dem Artemon wohl das Maß der Dinge und ich kann den Ansatz, den P/R zu überholen, schon verstehen.
Ansonsten haben wir bspw. die Studien von mh*s für Spezialthemen, die weitere wichtige Gebiete abdecken, um eine bereits veröffentlichte Reihe zu nennen und an denen auch viele von Euch einen merh oder weniger großen Anteil haben.

Im Grunde ist das ein bisschen so wie in der Philatelie: ein Standardkatalog, der das gesamte Gebiet abdeckt, ein wenig in die Tiefe geht, um die "gröbsten" Varianten zu listen und dann gibt es die Spezialkataloge, Handbücher und Studien zum Gesamtgebiet bzw. den Teilbereichen - so kann jeder nach seinem Geschmack das Passende finden.

Der Rosenberg ist - trotz aller wünschenswerter Änderungen - meiner Meinung immer noch der bezahlbare Standard für die breite Sammlermasse und das ist gut so.

Gruß rista
17.06.2013 21:35 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Notarium   Zeige Notarium auf Karte Notarium ist männlich


Dabei seit: 23.05.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Oberpfalz
Meine eBay-Auktionen:


RE: Länderbanknoten: Sachsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Forenmitglieder,

sitze gerade an der Überarbeitung des "Rosenberg-Katalogs" und berücksichtige dabei auch alle Hinweise, die hier gegeben werden und für die ich allen Beteiligten sehr dankbar bin.

Tatsächlich spricht man heute auch davon, daß das Gemälde den Gelehrten Dr. Johannes Schöner zeigen soll! Darauf deutet auch vieles hin!

Aber was meinte der Maler Lucas Cranach selbst dazu?
Er gab den Namen des Porträtierten auf dem Bild mit "Johannes Scheyring Dr." an. Die Striche über dem "y" waren damals üblich!
Kannte er etwa den Namen seines eigenen Auftraggebers nicht???
Oder wissen wir es heute einfach besser? Das sind einfach nur ein paar Fragen, die mir da in den Sinn kommen ...

Was nun? Beides angeben, nur eines oder mit "oder"???

Rubrik: Aus dem Alltag eines Katalogschreibers ...

Beste Grüße

Hand L. Grabowski (Besler)
19.06.2013 14:35 Notarium ist offline E-Mail an Notarium senden Homepage von Notarium Beiträge von Notarium suchen Nehmen Sie Notarium in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans,

die allergrößte Freude kannst Du dem Forum und der Allgemeinheit machen, wenn Du

die Rosenberg Nummern 1058 und 1059 aus dem Katalog nimmst. Es sind eindeutig Machwerke.

Gruß ABCBA
19.06.2013 21:29
xxxepf   Zeige xxxepf auf Karte xxxepf ist männlich
Simbabwe-Dollar-Billiardär


images/avatars/avatar-1660.jpg

Dabei seit: 27.05.2011
Beiträge: 2.293
Wohnort: Braunschweig

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Notarium
Was nun? Beides angeben, nur eines oder mit "oder"???

Hallo,

Da gibt es für mich keinen Zweifel:
Es sollte zunächst immer so angegeben sein, wie es in der Bekanntmachung des Emittenten angeführt wurde, auch wenn es nach aktueller Auffassung überholt ist und um die aktuelle Auffassung ergänzt sein.

Da es nicht mein Sammelgebiet ist, liegt mir die Bekanntmachung nicht vor. In "Die Noten der Deutschen Bundesbank" 1964 wird das Bildnis als "Älterer Mann" bezeichnet. Die beiden konkreten Alternativen werden genannt.

Also:
(Lt. Bekanntmachung vom xx.xx.xxxx) Bildnis eines "Älteren Mannes",
nach heutiger Auffassung Dr. Johann Schöner oder Dr. Johannes Scheyring

So wäre es korrekt. Oder ist das zu lang?

Viele Grüße

Ralph

__________________
Die Massen in Bewegung zu setzen, braucht's nur die Phrase eines Dummkopfs. Wie lange Zeit gebraucht der Kluge Mann, um nur einen einzigen zu seiner Meinung zu bekehren! (Wilhelm Raabe)
19.06.2013 22:40 xxxepf ist offline E-Mail an xxxepf senden Beiträge von xxxepf suchen Nehmen Sie xxxepf in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Rosenberg 19. Auflage

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH