www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Wie werden Specimen gedruckt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie werden Specimen gedruckt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Wie werden Specimen gedruckt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

weis jemand, wie SPECIMEN gedruckt werden? Bei neueren hab ich meines Wissens schon mal komplette Musterbögen gesehen.
Wie ist das aber bei älteren Ausgaben, speziell von ABNC, Waterlow, BWC usw.?
Da wurden ja mitunter Anfang und Ende von Druckchargen draufgetan, oder nur der Anfang.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
20.09.2011 21:30 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.030
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei den älteren Specimen wie Bradbury etc. fehlt ja meißtens die Seriennummer und/oder die Signatur. Also mindestens ein Druckdruckvorgang/eher zwei. Diese werden mit Sicherheit auf einer Zweitdruckmaschine weiterbearbeitet, also den SPECIMEN Aufdruck.
Sollte aber die Seriennummer als 000000 erscheinen, passiert das unmittelbar bei der Nummerierung. Die Nummeratoren werden auf 000000 eingestellt, aber nicht freigesetzt, dass sie weiter laufen zu 000001 .... 999999. Also die ersten Bögen haben dann 000000 und die Numeratoren werden freigesetzt. Ich mein, ich habe das selber miterleben dürfen, als die Oderblüten (Regionalgeld für Uckermark und Barnim) gedruckt wurden. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das es auch auf den großen Druckmaschinen so gehandhabt wird, weil es der einfachste Arbeitsschritt ist. Glaube kaum, das sich ein Drucker ünnütze Arbeit aufhalst ?

Hier mal die Oderblüten beim Druck teuflisch lachend
http://polymernotes.de/library/about/obdruck.MOV

War schon echt cool beim Gelddrucken mal dabei zu sein gross grinsend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
20.09.2011 21:56 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Monique
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

wäre es dann möglich, daß bei den älteren Ausgaben Beispielsweise in der ersten Bogenposition bei 0000000, bei der zweiten Position bei 0010000 usw. begonnen wurde zu drucken? Dann hätte man bei jeder Charge einen 0000000-Schein. Bei älteren Ausgaben sind SPECIMEN-Scheine bekanntlich recht selten.
Bei den ABNC-Scheinen Mexikos sind mir z.B. SPECIMEN bekannt mit 000000-Nr., die den sogannten "Code" der ersten Position haben.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
20.09.2011 22:47 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.093

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich pack meine Frage mal hier rein... auch wenn der Thread schon älter ist.
Viele Druckereien nutzen ja einen recht spezifischen Specimen Überdruck, an dem man die Druckerei zumindest erahnen kann, wenn sie sich nicht mittels Inschrift auf dem Schein verewigt hat.

Meine Frage daher zu diesem Kongo Schein: Kennt einer der Specimen Experten diese Art von vertikalem Überdruck von anderen Scheinen? Die Druckereien für die Kongo 1000 - 20000F sind unbekannt mangels Inschrift, und diese Art Specimen Überdruck wurde (u.a.) für 5000, 10000 und 20000F. verwendet.

Dateianhang:
jpg T-A_(T0000000A)_Specimen_1.jpg (232 KB, 172 mal heruntergeladen)
21.11.2023 12:53 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.844
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von A0000001A
Ich pack meine Frage mal hier rein... auch wenn der Thread schon älter ist.
Viele Druckereien nutzen ja einen recht spezifischen Specimen Überdruck, an dem man die Druckerei zumindest erahnen kann, wenn sie sich nicht mittels Inschrift auf dem Schein verewigt hat.

Meine Frage daher zu diesem Kongo Schein: Kennt einer der Specimen Experten diese Art von vertikalem Überdruck von anderen Scheinen? Die Druckereien für die Kongo 1000 - 20000F sind unbekannt mangels Inschrift, und diese Art Specimen Überdruck wurde (u.a.) für 5000, 10000 und 20000F. verwendet.


Bonjour

Wenn ich das richtig lese gibt es das Hôtel Des Monnaies im Congo und die drucken auch Geldscheine. Ich setze nicht so gerne links aber hier mal einer hôtel des monnaies

Dee Specimen druckt könnte passen.

Gruß
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
21.11.2023 16:57 cebcollect ist offline E-Mail an cebcollect senden Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
A0000001A
Paypal-Geld-Sammler


images/avatars/avatar-1905.jpg

Dabei seit: 08.05.2013
Beiträge: 3.093

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Curt,
ja die drucken einen guten Anteil der Noten für Kongo, allerdings setzen sie bei den Wertstufen bis 500F. immer ihren Druckereinamen auf die Rückseite. Für Kongo kommt auch eine Vielzahl ausländischer Druckereien zum Einsatz,
Bei diesen Werten von 1000-20000F. gibt es die Druckereiinschrift nicht. Es ist also unklar, wer die Scheine druckt (ebenso unklar ob nur eine Druckerei oder mehrere).
Die bisher eindeutig Hotel des Monnaies zuweisbaren Specimen-Noten tragen einen deutlich anderen Specimen-Überdruck. Das ist zwar kein eindeutiger Nachweis, aber zumindest ein Hinweis dass die oben gezeigte Note womöglich nicht von HdM stammt.

Auf der von dir verlinkten Webseite schreiben sie, dass zwischen 1987 und 2020 insgesamt knapp 5,4 Mrd. Banknoten für den heimischen Bedarf gedruckt wurden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von A0000001A: 21.11.2023 18:43.

21.11.2023 18:40 A0000001A ist offline E-Mail an A0000001A senden Beiträge von A0000001A suchen Nehmen Sie A0000001A in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Wie werden Specimen gedruckt?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH