www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Verrechnungsmarke? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verrechnungsmarke?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Verrechnungsmarke? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Ich hoffe mal, daß es hier jemanden gibt der mir weiterhelfen kann.

Habe am Wochenende einen Packen Banknoten am Flohmarkt erstanden freudig
Da war dieses Teil dabei !

Ich habe erstmal auf eine Verrechnungsmarke zu ATS 500.- getippt.
Ich habe dann gleich mal im ANK Spezialkatalog nachgesehen, allerdings sind da nur Verrechnungsmarken gelistet die gezähnt sind und auf dünnem bzw. Markenpapier.

Mein Stück hier besteht aus ziemlich starkem Karton !?

Vielleicht kann mir ja wer sagen um was es sich hier genau handelt und vielleicht sogar eventuell einen Wert bestimmen ?


lg Scorpio

Dateianhänge:
jpg Scan_Pic0001.jpg (334 KB, 218 mal heruntergeladen)
jpg Scan_Pic0001 (2).jpg (145,28 KB, 202 mal heruntergeladen)
16.08.2011 20:05
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: Verrechnungsmarke ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau weiss ich es nicht.
Ich meine solche und ähnlich Streifen von Frankiermaschinen zu kennen, die man ja wieder "aufladen" muss.

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
16.08.2011 20:58 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frankiermaschinen kopfkratzend

Wie dann der Poststempel verwirrt

Ich dachte, daß es vielleicht bei Geldanweisungen zum Einsatz kam.

lg Scorpio
16.08.2011 21:01
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht hilft dir das weiter (Los 1489) kopfkratzend
www.tyrol-phila.at/downloads/oe_liste_47/1316_1522.pdf
16.08.2011 21:32 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na das ist ja schon mal was ... lächelnd Herzlichen Dank für die Info Kniefall

Leider ist im ANK Spezial 2009/2010 ( den ich besitze ) kein Wort von Kartonausführungen.

Ist im Neuen wohl anders.

Leider ist der Preis nur für das Set angegeben.

Ich schätze mal vorsichtig einen 20er an.......

Bitte korrigiert mich wenn ich daneben liege kopfkratzend

lg Scorpio
16.08.2011 21:43
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schimmi
Vielleicht hilft dir das weiter (Los 1489) kopfkratzend

Das sieht doch schon mal wirklich nicht schlecht aus... cool

Anfangs dachte ich entfernt an eine Steuerbanderole für Zigaretten. Eine Verrechnungsmarke? Was wurde denn verrechnet? Ein Überweisungsbetrag?
Wenn ich den Poststempel oben richtig lese... dann stammt sie aus dem Jahr (19)76? Werden die Dinger immer noch verwendet? Außerdem würde mich die Entwertung interessieren... da fehlt ein Stück?

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
16.08.2011 21:48 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein ANK ist leider auch zu alt, aber bei den gezähnten Verrechnungsmarken von 1948 steht folgendes dabei:

Zitat:
Die Verrechnungsmarken wurden zur Verrechnung der Zustellgebühren für Zahlungsanweisungen des Postsparkassenamtes eingeführt. Nachdem seit 31.3.1950 Barverrechnung besteht wurden die Verrechnungsmarken außer Kurs gesetzt.
16.08.2011 21:55 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das der Poststempel von 1975 od. 1976 ist hat mich auch etwas stutzig gemacht kopfkratzend

So wie ich das sehe fehlt kein Stück .....kein Zeichen eines Abrisses oder einer anderen Entwertung, nach meiner Einschätzung...

Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen .......


lg Scorpio
16.08.2011 21:59
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Scorpio078
So wie ich das sehe fehlt kein Stück ....

Von vorn gesehen, links oben, sieht so aus, als sei es abgeschnitten...?

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
16.08.2011 22:03 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
TaqaaQatsi TaqaaQatsi ist männlich
Kronenjäger


images/avatars/avatar-1552.gif

Dabei seit: 17.10.2010
Beiträge: 940
Wohnort: Niederlände

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Scorpio078
Das der Poststempel von 1975 od. 1976 ist hat mich auch etwas stutzig gemacht kopfkratzend

Ist es wirklich ein Jahreszahl?
Denn bei der Auktion werde das ein Jahreszahl 1991 bedeuten kopfkratzend
Kann es kein Bezirksnummer oder Ladennummer oder so etwas sein?

__________________
Grüße,
Gijs
16.08.2011 22:24 TaqaaQatsi ist offline E-Mail an TaqaaQatsi senden Beiträge von TaqaaQatsi suchen Nehmen Sie TaqaaQatsi in Ihre Freundesliste auf
Schimmi Schimmi ist männlich
Banknotenausschnitt-Erkenner


images/avatars/avatar-1491.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 4.787
Wohnort: Tirol

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TaqaaQatsi
Zitat:
Original von Scorpio078
Das der Poststempel von 1975 od. 1976 ist hat mich auch etwas stutzig gemacht kopfkratzend

Ist es wirklich ein Jahreszahl?
Denn bei der Auktion werde das ein Jahreszahl 1991 bedeuten kopfkratzend
Kann es kein Bezirksnummer oder Ladennummer oder so etwas sein?


Da es sich um normale österreichische Poststempel handelt sollte es die Jahrzahl sein kopfkratzend

Hat jemand einen ANK von 2010/11, wäre interessant was aus Seite 330 steht.
17.08.2011 07:53 Schimmi ist offline E-Mail an Schimmi senden Beiträge von Schimmi suchen Nehmen Sie Schimmi in Ihre Freundesliste auf
hama1947   Zeige hama1947 auf Karte hama1947 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.676
Wohnort: Wien
IBNS-Mitgliedsnummer: keine
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Vermutung, das der Teil zu einer Frankiermaschiene gehört hat, kann ich nur bestätigen.
Firmen die viele Briefe aufgegeben haben, konnten diese Streifen kaufen und sie bei bestimmte Postämter gemeinsam mit der Geschäftspost bringen. Dann wurden diese Streifen in die Frankiermaschine eingelegt und die Briefe wurden automatisch mit einem Wertzeichen versehen. Wurde der ganze Streifen nicht verbraucht wurde von der Maschine ein Dreieck ausgestanzt und dem Einlieferer zurückgegeben, der den Streifen beim nächsten mal wieder weiterverwenden konnte.

__________________
Gruß aus Wien
Martin Österreich-Hut tragend
Österreich-Flagge
hama
17.08.2011 08:08 hama1947 ist offline E-Mail an hama1947 senden Beiträge von hama1947 suchen Nehmen Sie hama1947 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hama1947
die Vermutung, das der Teil zu einer Frankiermaschiene gehört hat, kann ich nur bestätigen.
Firmen die viele Briefe aufgegeben haben, konnten diese Streifen kaufen und sie bei bestimmte Postämter gemeinsam mit der Geschäftspost bringen. Dann wurden diese Streifen in die Frankiermaschine eingelegt und die Briefe wurden automatisch mit einem Wertzeichen versehen. Wurde der ganze Streifen nicht verbraucht wurde von der Maschine ein Dreieck ausgestanzt und dem Einlieferer zurückgegeben, der den Streifen beim nächsten mal wieder weiterverwenden konnte.


das wäre natürlich auch eine Erklärung....

Das mit der Entwertung kann auch gut möglich, wenns sauber gestanzt ist könnte man natürlich denken, daß es original so aussieht kopfkratzend
23.08.2011 20:34
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Verrechnungsmarke?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH