www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Neuigkeiten von geldschein.at » Geldschein.at: Sammlerinfos erweitert » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Geldschein.at: Sammlerinfos erweitert
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Geldschein.at: Sammlerinfos erweitert Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Sammlerinfos wurden heute um den Beitrag "Was sammeln" erweitert. Darin geht es um die verschiedenen Sammelgebiete unter den österreichischen Banknoten. Wen es interessiert, der kann es unter dem folgenden Link nachlesen. Kritik ist wie immer sehr erwünscht! (In den nächsten Tagen werde ich den Beitrag auch noch ein paar bilder einbauen)

http://www.geldschein.at/sammlertipps.html

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
17.08.2004 00:59 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
sigi sigi ist männlich


images/avatars/avatar-63.jpg

Dabei seit: 09.12.2003
Beiträge: 2.951
Wohnort: Bayern

RE: Papiergeld.at: Sammlerinfos erweitert Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ohrgasmus,

ich finde Deine Informationen sehr interessant. Vor allem wen man am Anfang des Sammelns steht und eigentlich gar nicht so recht weiß wo es lang geht so sind die Tips auf jeden Fall hilfreich.

Ich selbst fand die Rubrik "Welche Sammelgebiete gibt es?" am intersessantesten... Ich selbst habe keine Katalog über die Banknoten Österreichs... hab aber schon mal überlegt ob ich die Banknoten von Österreich sammeln sollte... man kann das Thema ja einschränken, wie Du ja schon selbst geschrieben hattest...

Weswegen wurde den eigentlich 1900 von "Gulden" auf "Kronen" umgestellt???

__________________
sigi - ein Valkenburg-Pilger
17.08.2004 15:21 sigi ist offline E-Mail an sigi senden Beiträge von sigi suchen Nehmen Sie sigi in Ihre Freundesliste auf
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ohrgasmus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na wenn du wirklich mal österreichische Banknoten sammeln willst stehe ich gerne für Auskünfte zur Verfügung. Den einen oder anderen Schein kann ich dir vielleicht auch besorgen lächelnd

Zu deiner Frage: Der Grund war die Umstellung von Silber auf Gold als Währungsgrundlage (als metallische Deckung der Banknoten). Weil Silber gegenüber Gold beständig an Wert verlor entschloss man sich damals zu diesem Schritt. 1 Gulden entsprach sodann 2 Krone bzw. 200 Heller.

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
17.08.2004 18:49 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ohrgasmus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe jetzt wie angekündigt zahlreiche Bilder in den neuen Text zu den verschiedenen österreichischen Sammelgebieten eingebaut. Ich denke jetzt sollte der lange Text ein bißchen aufgelockert und weniger mühsam zu lesen sein.
Link: http://www.geldschein.at/sammlertipps.html

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
19.08.2004 20:06 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
AEIOU
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ohrgasmus
Ich denke jetzt sollte der lange Text ein bißchen aufgelockert und weniger mühsam zu lesen sein.


Super gmacht und wirklich informativ! händeklatschend

Ich nütz das auch gleich für ne Frage und zwar hab ich gestern "Theatergeld" erhalten ... ich wär fast in Ohnmacht gefallen beim Anblick von 100 fl 1884. Aber leider gibts unten das Kleingedruckte *seufz* Brauchst du sowas ....?

Dateianhang:
jpg facsi1.jpg (74,19 KB, 100 mal heruntergeladen)
19.08.2004 20:24
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von ohrgasmus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur her damit: Ich werde es unter Juxscheine/Fälschungen einstellen.

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
19.08.2004 20:36 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
AEIOU
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... und der da? Der ist echt! teuflisch lachend

Übrigens lass ich mir gerne erklären, was denn das für einer ist - bitte & danke! kopfkratzend

Dateianhang:
jpg 10kreuzer.jpg (58,50 KB, 89 mal heruntergeladen)
19.08.2004 20:44
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.063
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo AEIOU,


....das steht doch ganz groß drauf, 10 Kreuzer... gross grinsend gross grinsend gross grinsend gross grinsend gross grinsend gross grinsend



Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd augenzwinkernd


__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
20.08.2004 10:51 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
AEIOU
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr witzig Herr thurai! motzend

Den 10er seh ich selber aber wo ist der her und wieso find ich nix im Katalog? Und wieso hab ich nicht 6 davon, damit ich gegen 1 fl tauschen kann? Vielleicht auch nur Theater? teuflisch lachend

Angenommen ich möcht den hier in die Galerie tun - ich wüßt nicht wohin damit und die Beschreibung wär auch genau meins ("10er" und Punkt).
20.08.2004 11:21
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.063
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry Mister AEIOU,


aber auf diese Frage....


Zitat:
Übrigens lass ich mir gerne erklären, was denn das für einer ist - bitte & danke! kopfkratzend



...mußte ich einfach soooo.... antworten...!!! gross grinsend gross grinsend gross grinsend gross grinsend

Ich hab übrigens auch so einen Schein, diesen allerdings OHNE den dunkelbraunen Überdruck auf der Vs. und Rs., siehe hier






Der Schein ist aus Kbelnici u Jicina vom 10. März 1849 und wurde von Frantisec Matous ausgegeben.

Ich such schon seit Tagen nach Literatur darüber, kann sie aber nicht finden...????



Lieben Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
20.08.2004 14:06 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
AEIOU
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von thurai
diesen allerdings OHNE den dunkelbraunen Überdruck auf der Vs. und Rs., siehe hier


Brauner Überdruck is lustig, ich dachte das is Schmutz! geschockt
20.08.2004 14:37
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.063
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ha, Ha, Ha......................

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
20.08.2004 14:55 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Neuigkeiten von geldschein.at » Geldschein.at: Sammlerinfos erweitert

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH