www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Bargeldlose Welt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 4 5 6 7 [8] 9 10 11 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bargeldlose Welt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.263
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


RE: Central Bank Digital Currency (CBDC) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KaBa
Zitat:
Original von s.oli
[quote]Original von eriokaktus
...
- sicher ... upps es hieß doch "Digitale Daten im Netz sind unsicher! Punkt."(KaBa) / wobei...! Die Entwicklung von Quantenkomputern ist schon in der Testphase.
...
Oli

Quantencomputer ändern nichts an Datenbanken, Abfragen über falsche Identitäten, übergriffige Behörden, ManInTheMiddle und so fort ... ein bischen Grusel in mehrfacher Hinsicht?: https://www.spiegel.de/netzwelt/web/chin...dd-905ff976f58e


Naja,......
Es geht ja beim Zahlen erstmal um den Transfer und ob dieser dann gestört, eingesehen o.ä. wurde (z.B.ManInTheMiddle), wäre beim Quantenconputer sofort offensichtlich und somit der Transfer abzubrechen.
Also eine Sicherheit beim Austausch von Daten.

Die Lagerung von Daten in Datenbanken oder einfachsten Ablagen, insbesondere im Netz ist eine andere Sache.
Die Leichtgläubigkeit, dass z.B. Clouds sicher seien, muß jeder für sich aufbringen.
Ebenso, welche Betriebssysteme man nutzt.(ja, keines ist sicher, aber die Wahrscheinlichkeiten gehackt zu werden sind mit der Auswahl der BS sehr unterschiedlich).
Ich kann nicht verstehen, weshalb man im öffentlichen Bereichen nahezu ausnahmslos MS auf dem Rechner hat. Obwohl man uns ja nun belehrt hat, man soll sich nicht nur von einem Anbieter abhängig machen.

Digitalisierung ist durchaus zu begrüßen, aber wie das derzeit aufbereitet wird überzeugt mich nicht.
Schon deswegen, weil man immer mehr in der Zusammenarbeit mit anderen gezwungen wird, sich Software auf den Rechner zu holen, die man sonst nie in Erwägung gezogen hätte.
Die Konsequenz bei mir war dann zusätzliche Rechner zu haben, die völlig separat laufen.

Grüße an unsere IT, bislang liefen die Seiten ja ohne Probleme ,oder??

Oli

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
08.07.2022 16:16 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.263
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von s.oli
Zitat:
Original von str42
Wobei man das in Norwegen sowieso nicht so eng sieht, da ist ja z.B. auch jedermanns Steuererklärung öffentlich einsehbar.



... tja, ich würde sagen der ganze Norden, also die Skandinavier, sind da so etwas locker und vertrauensseelig.
[... ...]
Nun ich will mich nicht zu sehr mit meinen Meinungen versteigen, ich kenne diese Gesellschaften zu wenig.


Hallo,
zum Beitrag oben vom 10.06. Dort schrieb ich ja, dass ich die Gesellschaften zu wenig kenne.
Nun hatte ich ein Gespräch mit einem Finnen, auch Geschäftsmann.
Der meinte, dass es nicht so sei, dass die Bevölkerung das bargeldlose Zahlen nur begrüßen würde. Große Teile der Bevölkerung sehen es ebenso skeptisch, wie ich in meiner Unterhaltung.
Der Druck käme aber über die Regierung in Zusammenarbeit mit den Banken. Die Banken machen es den kleinen Geschäftsinhabern sehr schwer Bargeld von ihren Kunden zu akzeptieren, weil sie völlig überzogene Gebühren bei der Bargeldannahme / -einzahlung berechnen.
Für die Bargeldauszahlung gibt es fast keine Banken (auch keine Automaten) mehr, die Auszahlungen vornehmen. Wenn, dann müsse man oft bis zu 3 Stunden Wartezeit einplanen um an Bargeld zu kommen.
Somit wäre man mehr gezwungen sich den Gegebenheiten zu beugen. Es gäbe Befürworter aber eher in der Minderheit.
Hm, es klang in den TV-Beiträgen immer irgendwie anders.

Grüße.....

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
12.08.2022 20:55 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von s.oli
Nun hatte ich ein Gespräch mit einem Finnen, auch Geschäftsmann.


...ich glaube, ich weiß welcher... augenzwinkernd

Es ist in der Tat z.B. in Schweden schon schwierig größere Mengen Bargeld loszuwerden oder zu bekommen.
Man bekommt mittlerweile am Geldautomaten nur noch 2000 Kronen (ca. 200 Euro - früher mal 400,- Euro), falls man ein Konto hat und mehr als umgerechnet 1000 Euro einzahlen möchte, dann werden auch schon die Fragen gestellt, die hier erst bei größeren Summen üblich sind (Wo kommt das Geld her, warum zahlt man es ein, wofür soll das dienen...)

Das läuft alles unter Vermeidung von Geldwäsche und Schwarzgeld.

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
14.08.2022 13:24 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.263
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit N26 bzw. mit barzahlen.de ?
Ich bin geneigt, das mal auszuprobieren.
Dennoch Erfahrungsberichte sind willkommen.

Grüße Oli

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
22.09.2022 23:19 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
KaBa   Zeige KaBa auf Karte


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 29.05.2010
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich sind das ja zwei komplett verschiedene Sachen.

N26 hatte mich mal interessiert. Aber dann hatte ein Bekannter plötzlich über Tage keinen Zugriff mehr. Schau https://de.wikipedia.org/wiki/N26_(Direktbank) weiter unten unbedingt den Punkt Kontroversen. Ich habe mich auf jeden Fall gegen N26 entschieden.

Barzahlen.de kannte ich bis zu Deiner Erwähnung nicht. Lese mich grad rein. Bisher keine Meinung dazu.

__________________
Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KaBa: 23.09.2022 00:24.

23.09.2022 00:24 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

https://cryptoticker.io/de/ripple-1000-d...letzten_Monaten


was die immer so hervorsehen - sagt uns doch das das alles nur eine Show ist.
nun steigen da wieder die Menschen ein mit Hoffnungen.

Ich habe seit 2018 da 200 Euro liegen, vielleicht bringt es ja mal was kopfkratzend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
30.09.2022 21:37 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt schon Banken due nichts mehr auszahlen

https://www.karlsruhe-insider.de/verbrau...en-dicht-111617

Bei uns hat Commerzbank und Deutsche Bank ihre Filiale geschlossen.....

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
10.10.2022 01:12 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mir ja geschworen auf diese Pposting nicht mehr zu antworten.... Aber hier muss es sein....


Ja auch bei uns wirdas jeweilige Filialnetz der Banken ausgedünnt - hat das auswirkungen auf den Bargeldverkehr?
NEIN! - eine Versorgung der Bevölkerung mit Bargeld wird durch SB Automaten und/oder die Auszahlung beim Lebensmittelnahversorger sichergestellt!

Drehen wir die Frage mal um: Brauche ich für Bargeldverkehr eine Bankfilliale? ganz entschieden Nein!

Ist das schrumpfen der Bankenpräsenz ein Index für den Bargeldverkehr in Deutschland?

Wenn das zusammenpasst dann müssten Indianer fliegen können - ganz klar jeder der Federn hat/te kann/konnte fliegen...

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

10.10.2022 06:45 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Sepp,

da muß ich jetzt mal einhaken.

Zitat:
Ja auch bei uns wirdas jeweilige Filialnetz der Banken ausgedünnt - hat das auswirkungen auf den Bargeldverkehr?
NEIN! - eine Versorgung der Bevölkerung mit Bargeld wird durch SB Automaten und/oder die Auszahlung beim Lebensmittelnahversorger sichergestellt!


auch bei uns wird das Filialnetz ausgedünnt.
Nun bin ich ja auch ein Verfechter des Bargeldes.
Wenn ich aber im weiten Umkreis keinen Automaten mehr zur Verfügung habe, bin ich gezwungen zum bargeldlosen Zahlungsverkehr.
Wenn dann, wie es in letzter Zeit öfter der Fall war, aus technischen Gründen keine Kartenzahlung möglich ist, stehe ich vor einem Problem.

Zitat:
Ist das schrumpfen der Bankenpräsenz ein Index für den Bargeldverkehr in Deutschland?


Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint, ich sage: ja.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
10.10.2022 07:07 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
QQQAA
100.000-US-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 06.06.2012
Beiträge: 10.480
Wohnort: Niederbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann ja da nicht so mitreden..aber:
Hier in Furth stehen: 3 GAA Spk, 2 GAA RB, 1 Voba, 1 Commerz, 1 Postbank...
Die nächsten stehen in so Minidörfern wie Arnschwang 3 KM, oder Eschlkam...
Wie gesagt kann da nicht so mitreden..aber ich denke die Bargeldversorgung ist gesichert.
Und wenn ich sehe was an Bargeld vorgehalten wird...naja..
Ich sage Nein..

__________________
Sammeln macht Freude, und kostet nicht viel!
10.10.2022 07:57 QQQAA ist offline E-Mail an QQQAA senden Beiträge von QQQAA suchen Nehmen Sie QQQAA in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bonjour

Bargeld ist ein Auslaufmodell und es wird in der Zukunft kein Bargeld mehr geben.. ob wir das noch erleben oder erst unsere Kinder oder Enkelkinder oder Urenkel... irgendwann wird es keins mehr geben.

Die "Verschrumpfung" vom Bargeldangebot geht halt nur sehr langsam voran denn man kann keine tausende von Jahren alte Gewohnheit in ein paar Jahrzehnten ändern...

Meine digitalen 2 Cent...

Gruß
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
10.10.2022 08:34 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fasse zusammen:

Wir holen uns unser Bargeld im Supermarkt, die Lebensmittel nach 20 Uhr an der Tankstelle und nachts laden wir das Auto an der Straßenlaterne auf, dafür werden sie St6raßen von der Sparkassenreklame hell erleuchtet. gross grinsend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
10.10.2022 15:05 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
MBL   Zeige MBL auf Karte MBL ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.553
Wohnort: Groß-Giesing - Welthauptstadt des Fußballs

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Es gibt schon Banken due nichts mehr auszahlen


Nein, es gibt nur eine, einzige Bank die das tut. Und das ist nicht gerade das größte Kreditinstitut im Lande; im Gegenteil!

Die Raiffeisenbank Hochtaunus wird sich künftig spezialisieren und zwar auf die Finanzierung von Gewerbeimmobilien. Die machen also nicht mehr alles, sondern nur noch ein spezielles Geschäft. Und in diesem, speziellen Geschäft braucht man halt kein Bargeld. Daher diese Entscheidung.

Gruß
MBL
10.10.2022 16:01 MBL ist offline E-Mail an MBL senden Beiträge von MBL suchen Nehmen Sie MBL in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.060
Wohnort: Bayern

...kein Bargeld mehr. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Technikhändler und Apple-Partner "Gravis"
nimmt ab sofort kein Bargeld mehr an.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/grav...78-42a19c021d35

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
16.01.2023 12:02 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

RE: ...kein Bargeld mehr. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von thurai
Der Technikhändler und Apple-Partner "Gravis"
nimmt ab sofort kein Bargeld mehr an.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/grav...78-42a19c021d35


Dann soll er pleite geh‘n auslachend

Grüße dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
16.01.2023 16:56 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
notgeldman notgeldman ist männlich


images/avatars/avatar-1857.jpg

Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1.661
Wohnort: England
Meine eBay-Auktionen:


RE: ...kein Bargeld mehr. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst nicht dagegen ankämpfen – es kommt, ob es uns gefällt oder nicht.

You can't fight it - it is coming, whether we like it or not.

__________________
TG-M
Happy are those with a hobby, as they have 2 worlds in which to live.
16.01.2023 17:09 notgeldman ist offline E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

RE: ...kein Bargeld mehr. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von notgeldman
Du kannst nicht dagegen ankämpfen – es kommt, ob es uns gefällt oder nicht.

You can't fight it - it is coming, whether we like it or not.


Mag sein , aber ich kann mich dem solange es nur geht widersetzen.

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
16.01.2023 17:27 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
KaBa   Zeige KaBa auf Karte


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 29.05.2010
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

RE: ...kein Bargeld mehr. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dado
Zitat:
Original von thurai
Der Technikhändler und Apple-Partner "Gravis"
nimmt ab sofort kein Bargeld mehr an.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/grav...78-42a19c021d35


Dann soll er pleite geh‘n auslachend

Grüße dado


Das wird nicht passieren. Der Bargeldumsatz ist bei deren Klientel nur noch marginal. Ansich eine wirtschaftlich richtige Entscheidung. Andere Betriebe werden folgen.

__________________
Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler
16.01.2023 17:45 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

RE: ...kein Bargeld mehr. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von KaBa
Zitat:
Original von dado
Zitat:
Original von thurai
Der Technikhändler und Apple-Partner "Gravis"
nimmt ab sofort kein Bargeld mehr an.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/grav...78-42a19c021d35


Dann soll er pleite geh‘n auslachend

Grüße dado


Das wird nicht passieren. Der Bargeldumsatz ist bei deren Klientel nur noch marginal. Ansich eine wirtschaftlich richtige Entscheidung. Andere Betriebe werden folgen.


Verstehe das da nicht mehr viel geht mit cash sollte deshalb komplett auf Bares verzichtet werden? Freue mich auf den Tag wenn der Strom mal weg ist gross grinsend

Grüße dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dado: 16.01.2023 18:02.

16.01.2023 18:01 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
notgeldman notgeldman ist männlich


images/avatars/avatar-1857.jpg

Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1.661
Wohnort: England
Meine eBay-Auktionen:


RE: ...kein Bargeld mehr. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo @dado - Natürlich – aber es ist ein verlorener Kampf. Wenn ich auf einem kleinen Flohmarkt nach Notgeld suche, hat der Standinhaber immer einen tragbaren Kassenautomaten/Terminal .... da es jetzt so viele Leute gibt, die kein Bargeld haben und nur eine Karte haben, auf ihrem Handy.

Of course - but it is a losing battle. If I am at a small flea market looking for notgeld, the stall holder will always have a hand-held pos machine/terminal.......as there are so many people now with no cash and only who have a card, on their mobile phone.

__________________
TG-M
Happy are those with a hobby, as they have 2 worlds in which to live.
16.01.2023 18:06 notgeldman ist offline E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
KaBa   Zeige KaBa auf Karte


images/avatars/avatar-1450.jpg

Dabei seit: 29.05.2010
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da stimme ich notgeldman zu. Der deutschsprachige Raum in Europa hängt mittlerweile was das bargeldlose Bezahlen anbelangt (und ich befürchte für die Zukunft auch in vielen weiteren digitalen Bereichen) rund drei Jahre der allgemeinen Weltentwicklung zurück. Tendenz weiter steigend.
Ich persönlich werde auch so lange es nur irgendwie geht Bargeld nutzen. Aber ich bereite mich mit wachem Auge auch auf die kommende Entwicklung vor. Man darf sich nicht vor der Zukunft verschließen, sonst verliert man den Anschluss und muss sich dann wesentlich mehr anstrengen um wieder auf den Zug zu springen.

__________________
Das Ding ansich, das ist nur Schein.
Im Kopfe erst entsteht das Sein.
Kapselgeldjäger und -sammler

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KaBa: 16.01.2023 18:24.

16.01.2023 18:21 KaBa ist offline E-Mail an KaBa senden Beiträge von KaBa suchen Nehmen Sie KaBa in Ihre Freundesliste auf
notgeldman notgeldman ist männlich


images/avatars/avatar-1857.jpg

Dabei seit: 21.05.2021
Beiträge: 1.661
Wohnort: England
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessanter Artikel zum Thema.........(Ich habe den beschreibenden Begriff in die Liste aufgenommen und (österreichisch) dagegen gestellt.

Interesting piece on the subject.........(I have added the descriptive term to the list and put (Austrian) against it.

Dateianhänge:
jpg Altenburg10h(Totenscheine).jpg (58 KB, 200 mal heruntergeladen)
jpg Altenburg10h(Totenscheine)back.jpg (31 KB, 188 mal heruntergeladen)


__________________
TG-M
Happy are those with a hobby, as they have 2 worlds in which to live.
16.01.2023 18:49 notgeldman ist offline E-Mail an notgeldman senden Homepage von notgeldman Beiträge von notgeldman suchen Nehmen Sie notgeldman in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: ...kein Bargeld mehr. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dado
Freue mich auf den Tag wenn der Strom mal weg ist gross grinsend

Hallo,

das ändert nichts, in Simbabwe ist der Strom jeden Tag für Stunden weg, trotzdem zahlen über die Hälfte der Erwachsenen nicht mehr mit Bargeld.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
16.01.2023 19:55 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist vielleicht schon etwas antiquiert, aber die Freude war immer groß wenn die Oma mal einen Schein für Benzin zugesteckt hat ...
Überlege gerade wie in der Zukunft den Enkeln etwas in die Hand gedrückt werden kann, ohne Bargeld schon schwierig ... kopfkratzend

__________________
Too much money makes the eyes blind ...
16.01.2023 20:12 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
cebcollect cebcollect ist männlich
Zählmaschinen-Falten-Hasser


images/avatars/avatar-1677.jpg

Dabei seit: 05.12.2013
Beiträge: 4.843
Wohnort: Paris
IBNS-Mitgliedsnummer: 11175
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eriokaktus
Ist vielleicht schon etwas antiquiert, aber die Freude war immer groß wenn die Oma mal einen Schein für Benzin zugesteckt hat ...
Überlege gerade wie in der Zukunft den Enkeln etwas in die Hand gedrückt werden kann, ohne Bargeld schon schwierig ... kopfkratzend


Bonjour

Von Omas Handy per Bluetooth auf Enkels Handy teuflisch lachend

Gruß
Curt

__________________
Frankreichschild Il n'y a pas de billet en mauvais état, chaque billet a son histoire. Deutschlandschild
16.01.2023 20:17 cebcollect ist offline Beiträge von cebcollect suchen Nehmen Sie cebcollect in Ihre Freundesliste auf
eriokaktus eriokaktus ist männlich


images/avatars/avatar-1884.jpg

Dabei seit: 06.02.2015
Beiträge: 1.738
Wohnort: Hessen
Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cebcollect
Bonjour

Von Omas Handy per Bluetooth auf Enkels Handy teuflisch lachend

Gruß
Curt


Na dann freue ich mich doch auch schon mal auf die Zukunft ... händeklatschend

__________________
Too much money makes the eyes blind ...
16.01.2023 20:25 eriokaktus ist offline E-Mail an eriokaktus senden Beiträge von eriokaktus suchen Nehmen Sie eriokaktus in Ihre Freundesliste auf
MBL   Zeige MBL auf Karte MBL ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.553
Wohnort: Groß-Giesing - Welthauptstadt des Fußballs

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eriokaktus
Ist vielleicht schon etwas antiquiert, aber die Freude war immer groß wenn die Oma mal einen Schein für Benzin zugesteckt hat ...
Überlege gerade wie in der Zukunft den Enkeln etwas in die Hand gedrückt werden kann, ohne Bargeld schon schwierig ... kopfkratzend


Unbar! Meine Nichte hat mich ziemlich blöd angeschaut, als ich ihr zu Weihnachten einen 50er zustecken wollte. Damit könne sie nicht viel anfangen. Aber sie würde sich sehr freuen, wenn ich ihr 50 Euro auf ihre (virtuelle!) Debitcard lade, die sie auf dem Handy hat.

Tja, da habe ich es eben so gemacht und meinen Fünfziger wieder eingesteckt. Und mein Schwager hat mich ausgelacht und mir erklärt, dass er seinen Kindern das Taschengeld noch nie bar ausgezahlt hat.

Schöne neue Welt ... oder auch nicht

Gruß
MBL

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MBL: 17.01.2023 00:05.

16.01.2023 22:22 MBL ist offline E-Mail an MBL senden Beiträge von MBL suchen Nehmen Sie MBL in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MBL
...dass er seinen Kindern das Taschengeld noch nie bar ausgezahlt hat.

Schöne neue Welt ... oder auch nicht


Da bin ich froh das meine Tochter einen uralten Spruch verinnerlicht hat....
"Nur Bares ist Wahres"

Soll heissen: Der Monatliche Teenageraktivitätenpflichtzuschuss hat gefälligst in Bar zu erfolgen... alles andere darf schon übers Konto gehen gross grinsend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

16.01.2023 23:17 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinen Kindern ist das völlig wurscht wie sie es kriegen, Hauptsache sie kriegen es teuflisch lachend

__________________
Gruß
Roland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Vader: 16.01.2023 23:29.

16.01.2023 23:29 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aktuelle bargeldlose Geschichte gefällig? teuflisch lachend

Ende November, ich bekomme eine Nachricht von meiner Kreditkarten-Bank (ist NICHT die Hausbank, bei der ich mein Girokonto habe, denn bei dieser würde ich zwar auch eine Kreditkarte bekommen, aber für selbige ab dem 2. Jahr krachende Jahresgebühren blechen, was ich absolut nicht will, deshalb bin ich bei einem "freien" gebührenfreien Kreditkarten-Anbieter): es wären auffällige Aktivitäten rund um meine Karte festgestellt worden, die den Schluß nahelegen, daß mit den Kartendaten Mißbrauch betrieben wird, deshalb wird meine Karte mit sofortiger Wirkung gesperrt, und ich bekomme eine neue. Aha. Immerhin, sehr aufmerksam; allerdings dauert das Ausstellen der Ersatzkarte etwa zwei Wochen, in dieser Zeit kann ich also keine Kreditkarte nutzen. Hm, na gut, brauchte ich in der Zeit sowieso nicht. - Neue Karte kam, schöne Sache. Vorige Woche dann wollte ich sie online einsetzen: ja denkste! Sämtliche Zahlungsversuche wurden abgelehnt! böse Ich konnte machen, was ich wollte - abgelehnt! Eine solche Karte nutzt mir natürlich nichts. Also mal im "Ihr Kundenportal" nachgesucht... allerdings finde ich dort trotz aller Sucherei nichts, was mir weiter hilft. Bitte, wenn es denn sein muß, Kontaktformular... nach "nur" drei Tagen bekomme ich auch schon Antwort: "Um Ihre Kreditkarte freizuschalten, bitten wir Sie, die letzten vier Ziffern und das Ablaufdatum Ihrer neuen Kreditkarte zu bestätigen." Ja, würde ich ja gerne machen, nur wo? verwirrt Im Kundenportal finde ich einfach nichts, wo ich das machen könnte! Also Donnerstag abend wieder übers Kontaktformular eben danach gefragt, die originale Ticketnummer hab ich natürlich mitgeschickt. Bisher keine Antwort böse Heute hab ich mich dann dazu durchgerungen, doch mal die Nummer anzurufen, die auf der Karte steht; ich telefonier eben einfach so massiv ungern... und richtig... erstmal ein Telefonmenü, nervig... und ab in die Warteschleife. Ist tagsüber ja auch nicht anders zu erwarten. Und siehe da: nach 5 Minuten Warteschleife: "tut" macht es im Telefon - Verbindung beendet, da hat mich deren Computer ganz offenbar wegen zu langer Wartezeit einfach aus der Leitung geworfen bong-bong Noch einen Versuch hab ich heute nicht unternommen, da fehlten mir die Nerven, mich wieder durch das ewige Telefonmenü zu hangeln.

Als Ergebnis hab ich hier ein wertloses Stück Plastik, was mir original gar nichts nutzt bong-bong Ich meine, ein Kartenkonto, das SO super-sicher ist, daß ich selber nicht mehr über mein Geld (bzw. Kreditrahmen) verfügen kann, ist nutzlos für mich! bong-bong Und die Behebung des Problems, wiewohl offenbar nur eine Aktivierung, ist kompliziert und langatmig - ja Supergeilomat, toll, diese schöne neue bargeldlose Welt bong-bong Solange alles funktioniert, ist das ja in Ordnung, aber wehe, wenn nicht bong-bong Dann steht man doof da - da kann man noch so viel Geld auf dem Girokonto haben, es nutzt einem nichts! Kann mir mir Bargeld nicht passieren.

"Ja, nimm doch Paypal": nee, geht auch nicht. Auch so eine "schöne" bargeldlose Sache: ich hatte ein Paypal-Konto, wo als Referenzkonto mein Girokonto hinterlegt war. Vor inzwischen glaub drei oder gar schon vier Jahren meinte Paypal, einfach mal - rums! - mein Paypal-Konto sperren zu müssen, weil es "Aktivitäten gab, die nicht im Einklang mit unseren Richtlinien stehen" oder so ähnlich - welche genau das gewesen sein sollen, wurde mir nie verraten, ich hab es nur ganz normal benutzt. Toll! bong-bong böse Da kein Guthaben drauf war, hab ich es mir nie angetan, die dortige Telefon-Coldline (den Wartezeiten nach zu urteilen, nach allem, was ich bisher gehört und gelesen habe) wegen Entsperrung anzurufen, ich hab mir gesagt: dann le**t mich halt am Ar***. - Leider gehen manche Sachen nur über Paypal: okay, mach ich mir halt ein neues Konto. Aber natürlich geht das nicht mit dem Girokonto als Referenz, nein, das merkt Paypal natürlich, daß ich da ein Girokonto angeben wollte, was schon mal einem anderen (einfach mal frei Schnauze blockierten) PP-Konto zugeordnet war teuflisch lachend Soooooo leicht machen die es einem nicht. Blieb mir also nur, als Referenzkonto die Kreditkarte zu nehmen - was jetzt natürlich auch nicht mehr funktionieren würde, siehe ersten Abschnitt der Geschichte teuflisch lachend

Fazit zur "schönen neuen bargeldlosen Welt": umständlich, kompliziert, unhandlich, auf Gedeih und Verderb irgendwelchen Karten-Banken und deren Willkür ausgeliefert, natürlich alles unter dem Deckmantel "Sicherheit" (wie gesagt: Konten, die so sicher sind, daß ich selber nicht mehr über mein Guthaben verfügen kann, sind nutzlos). Mit Bargeld kann mir das nicht passieren! Bargeld hat mich bisher nie so frustriert wie dieser bargeldlose Mumpitz... "Transaktionscode", "Paßwort" hier, Kennwort da, geben Sie den SMS-Code ein, bestätigen Sie hier-da-dort... Maaaaaaaaaaannnnnnnnnnn, das nervt vielleicht, mich zumindest... Bargeld hingegen: nehmen, einsetzen, fertig fröhlich Nur eben - leider! - online nicht zu gebrauchen, das geb ich zu.

Ich hoffe nur, Bargeld bleibt uns noch möglichst lange erhalten unglücklich Auf diese ewig komplizierten willkürlichen bargeldlosen Umstandskästen hab ich einfach keinen Nerv und weder Zeit noch Lust, da unendlich in irgendwelchen Telefonmenüs und Warteschleifen hängen zu müssen, nur um überhaupt über MEIN (!!!) Geld verfügen zu dürfen. - Und Kreditkarte "von der Hausbank": wie gesagt, da winkt schon ab dem 2. Jahr eine kernige Jahresgebühr - aber ich sehe einfach nicht ein, erstmal richtig knackig Geld ausgeben zu müssen, um Geld ausgeben zu dürfen bong-bong

Und wenn man dann auf diesen ganzen Mumpitz angewiesen ist, weil das Bargeld abgeschafft wurde: na dann guten Morgen, da brauche ich keine andere Beschäftigung mehr bong-bong Da könnte ich mich auf Arbeit direkt erst mal krank melden, um mir genug freie Zeit für Telefonmenüs und Warteschleifen zu verschaffen teuflisch lachend
17.01.2023 05:09 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): « erste ... « vorherige 4 5 6 7 [8] 9 10 11 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Bargeldlose Welt?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH