www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Lindman - Schwundgeld » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Lindman - Schwundgeld
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich

images/avatars/avatar-992.jpg

Meine eBay-Auktionen:

[Deutschland] Lindman - Schwundgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
es ist immer schön, wenn man nach langer Arbeit einen Katalog abschließen kann. Aber an keinem Katalog habe ich bisher so lange gearbeitet wie an diesem: 20 Jahre! Dabei ist nur ein Werk mit 34 Seiten in DIN A 4 herausgekommen, aber die Seiten haben es in sich!
Seitdem in Deutschland Regionalgelder an immer mehr Orten ausgegeben werden und viele davon den Ideen Silvio Gesells folgend als Schwundgeld konzipiert werden, ist die Beschäftigung mit Gesells Theorien zu Freigeld - Freiland - Freiwirtschaft wieder "in" und die Sekundärliteratur zum Thema ist kaum noch zu überschauen.
Bisher hat es aber keinerlei Versuche gegeben die deutschen Ausgaben der frühen Jahre zu erfassen und zu katalogisieren. Das, was in Amerika vor 27 Jahren geschah, und was RuRi schon 1993 für Österreich zusammenstellte, ist hier nun zum ersten Mal für Deutschland geschehen und dabei hat es einige Überraschungen gegeben. Auch wenn noch viele Fragen offen geblieben sind, gibt es doch Antworten, die bisher nicht bekannt waren, auf eine Reihe von Fragen.
Bei Interesse: PN mit Adresse genügt, Versand frei.

Kai Lindman, Schwundgeld in Deutschland, Freigeld - Freiland - Freiwirtschaft 1916 - 1952, ISBN 978-3-927828-24-7, 34 Seiten mit 53 meist farbigen Abbildungen, DIN A 4, Verkaufspreis 15 Euro

Dateianhänge:
jpg Schwundgeld 1.jpg (154,22 KB, 622 mal heruntergeladen)
jpg Schwundgeld 2.jpg (294 KB, 633 mal heruntergeladen)
jpg Schwundgeld 3.jpg (227,05 KB, 630 mal heruntergeladen)

29.04.2011 13:22 minae (†) ist offline Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Sicherheitsmerkmalerfinder

images/avatars/avatar-575.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey cool, da nehme ich einen !

29.04.2011 13:35 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
papermoney***   Zeige papermoney*** auf Karte papermoney*** ist männlich

images/avatars/avatar-534.jpg

IBNS-Mitgliedsnummer: 9253
Meine eBay-Auktionen:

RE: Lindman - Schwundgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme auch einen Katalog!
29.04.2011 16:22 papermoney*** ist offline E-Mail an papermoney*** senden Beiträge von papermoney*** suchen Nehmen Sie papermoney*** in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler

images/avatars/avatar-1571.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich nehme auch einen.

Mfg der Notaphilist augenzwinkernd

29.04.2011 21:46 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf

Hey, ich hatte heute Post - alles heil angekommen.
Schönes Buch, werd micn am Wochenende damit mal befassen.
Im übrigen, was ist das für ein Papier, es fäßt sich so glasig an, schönes Gefühl.
Geld geht die Tage auch raus.

Und Kai, kannst du mal den Verlagskatalog irgendwie veröffentlichen ?

04.05.2011 23:34 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Notaphilist   Zeige Notaphilist auf Karte Notaphilist ist männlich
Themselieselporträt-Sammler

images/avatars/avatar-1571.gif

Hallo,
wirklich ein gelungenes Werk. Die Abbildungen in Originalgröße vollenden den Einblick in die Historie des Schwundgeldes. Kaum zu Glauben das so viel Zeit notwendig war um es in diese Form zu bringen. Vermutlich gibt es noch eine Menge unbekanntes Material welches zu entdecken gibt, weil man nur durch seine Unkenntnis bisher daran vorbei gegangen ist.

Mfg der Notaphilist augenzwinkernd

06.05.2011 16:06 Notaphilist ist offline E-Mail an Notaphilist senden Beiträge von Notaphilist suchen Nehmen Sie Notaphilist in Ihre Freundesliste auf

Money Trend 4/93 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat veilleicht jemand diese Heftausgabe

Money Trend 4 / 93

Da ist folgender Artikel enthalten "Freigeld - Schwundgeld" von Heinz Sterz,
dass ganze ist auf 1 ½ Seiten mit Abbildungen.

Wenn das jemand haben sollte, wäre es möglich eine Kopie per PM zu senden ?
Danke Kniefall

Dateianhang:
jpg mt0393.jpg (23 KB, 431 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 17.05.2011 10:01.

17.05.2011 10:01 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
keula57 (†)   Zeige keula57 (†) auf Karte keula57 (†) ist männlich

images/avatars/avatar-1288.gif

Meine eBay-Auktionen:

smile Angekommen! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai!
Heute ist der Katalog angekommen.
Recht herzlichen Dank für die ausgezeichnete Arbeit, die du hier investiert hast.
Bist eben ein Meister deines Faches fröhlich

09.06.2011 14:47 keula57 (†) ist offline Beiträge von keula57 (†) suchen Nehmen Sie keula57 (†) in Ihre Freundesliste auf

RE: Money Trend 4/93 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Hat veilleicht jemand diese Heftausgabe

Money Trend 4 / 93

Da ist folgender Artikel enthalten "Freigeld - Schwundgeld" von Heinz Sterz,
dass ganze ist auf 1 ½ Seiten mit Abbildungen.

Wenn das jemand haben sollte, wäre es möglich eine Kopie per PM zu senden ?
Danke Kniefall

Hehe, 10 Jahre ist diese Anfrage jetzt her. Ich hatte es irgendwie selbst vergessen, also den Artikel. Ich habe ihn leider immer noch nicht.
Aber vielleicht hat inzwischen jemand das Heft und könnte helfen?

12.05.2021 00:23 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf

hui, jetzt sind jetzt 14 Jahre - leider kann keiner helfen kopfkratzend

30.03.2025 16:24 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-1612.jpg

IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:

Zitat:
Original von freiberger
hui, jetzt sind jetzt 14 Jahre - leider kann keiner helfen kopfkratzend

Servus,
stell die Frage doch mal in einem Münzforum...
MT ist ja doch sehr Münzlastig das ist keine Pflichtlektüre für den Notaphilist gross grinsend

oder du schreibst den jetzigen Verlag an ob sie dir helfen können...

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

30.03.2025 17:05 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
ToKyma55   Zeige ToKyma55 auf Karte ToKyma55 ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-1174.jpg

IBNS-Mitgliedsnummer: 8467
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:

Freigeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich stelle den mal hier vor...ich kenne nur den von 1933, aber das muss ja nichts heißen cool

Gruß
Thomas

Dateianhänge:
jpg Freigeld 1940 Vs.jpg (757,16 KB, 216 mal heruntergeladen)
jpg Freigeld 1940 Rs.jpg (707,38 KB, 201 mal heruntergeladen)

30.03.2025 19:34 ToKyma55 ist offline E-Mail an ToKyma55 senden Beiträge von ToKyma55 suchen Nehmen Sie ToKyma55 in Ihre Freundesliste auf
svenski04   Zeige svenski04 auf Karte svenski04 ist männlich
Polymernotenverschmäher

images/avatars/avatar-412.jpg

IBNS-Mitgliedsnummer: 12338

RE: Freigeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend Zusammen

Ich stelle mal die Frage hier rein:
Die Freigeldbewegung war (reine Vermutung) unter der NS-Herrschaft nicht sonderlich beliebt. Inwiefern ist das zutreffend und vor allem: wie konnten die in dieser Zeit Musterscheine drucken und verteilen?

Haben die das bei befreundeten Druckern machen lassen und alles hinter verschlossenen Türen?

Denke sicher, dass sie auch ihre Publikationen an gut ausgewählte Personen verteilt haben?

Besten Dank für eure Rückmeldungen.

Gruss
Sven

30.03.2025 19:50 svenski04 ist offline E-Mail an svenski04 senden Beiträge von svenski04 suchen Nehmen Sie svenski04 in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich

images/avatars/avatar-1045.jpg

Meine eBay-Auktionen:

RE: Freigeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von svenski04
.....
Die Freigeldbewegung war (reine Vermutung) unter der NS-Herrschaft nicht sonderlich beliebt. Inwiefern ist das zutreffend und vor allem: wie konnten die in dieser Zeit Musterscheine drucken und verteilen?
.....

Hallo,
zunächst mal waren in verschiedensten Gebieten bereits über Jahre schon Freigeldpraktiken am Laufen.
Bei den NS-Leuten gab es Befürworter und Gegner, wie es eben fast immer so ist.
Es gibt viel Literatur dazu, nur muß man darauf achten von wem, mit welchem Hintergrund das Geschriebene kommt um es entsprechend zu bewerten.

Gruß

Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
30.03.2025 23:10 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf

https://www.ebay.de/itm/296224384803?

Momentan in der Bucht. Sicher interessant belehrend

Dateianhang:
jpg Screenshot_20250331_035726_eBay.jpg (505 KB, 163 mal heruntergeladen)

31.03.2025 04:00 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf

Sollte wer Interesse an diesem Buch hegen, dem sei dieser Tip wichtig. Gehe auf Beobachtung und warte. Du bekommst ein Rabatt von fast 58 Euro.

Dateianhang:
jpg Screenshot_20250331_085636_eBay.jpg (472,15 KB, 148 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 31.03.2025 08:59.

31.03.2025 08:58 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-1490.jpg

Meine eBay-Auktionen:

Warum sollte man 120€ ausgeben, wenn es das Buch (in neuer Version) gratis zum Download (klick) gibt???

31.03.2025 09:23 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf

Tut mir Leit littlejohn. Der Leittspruch im Forum ist " Literatur kann man nie genug haben". Es könnte ja jemand geben der es haben will. Ein PDF hab ich lange gesucht und nicht gefunden, weil es mir reichen würde. Danke für den Hinweis, würd so mancher hier auch nutzen. Kniefall

31.03.2025 09:53 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Meine eBay-Auktionen:

Zitat:
Original von freiberger
Ein PDF hab ich lange gesucht und nicht gefunden, weil es mir reichen würde.

Kam direkt als zweiter Treffer bei meiner Suche nach "Die natürliche Wirtschaftsordnung" augenzwinkernd

31.03.2025 09:59 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von littlejohn
Zitat:
Original von freiberger
Ein PDF hab ich lange gesucht und nicht gefunden, weil es mir reichen würde.

Kam direkt als zweiter Treffer bei meiner Suche nach "Die natürliche Wirtschaftsordnung" augenzwinkernd

Ja, ist die überarbeitete Auflage von 2003, nicht das Original aus der Geschichte. Die ist nicht aus vergangenen Tagen.
Das meinte ich ...

31.03.2025 10:31 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Meine eBay-Auktionen:

Steht aber auch nichts anderes drin augenzwinkernd

31.03.2025 10:35 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich

images/avatars/avatar-1045.jpg

Meine eBay-Auktionen:

Zitat:
Original von littlejohn
Steht aber auch nichts anderes drin augenzwinkernd

Hallo,

doch, das pdf bzw. die Datei ist nicht deckungsgleich.
Dass es immer ein entsprechendes Vorwort gibt, leuchtet ein.
Aber es gibt im Verlauf der vielen dazwischen liegenden Auflagen Weglassungen und Korrekturen, die im Anhang dargestellt sind.
Im Übrigen sind im pdf keine Grafiken und Bilder, dieser Unterschied ist nun erheblich und wichtig.
Gibt es da evtl. eine Ergänzung?

Oli

Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
01.04.2025 09:52 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Lindman - Schwundgeld

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH