www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Gebetskette aus der Türkei » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gebetskette aus der Türkei
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Gebetskette aus der Türkei Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hab da dieses Stueck bekommen.
Kann mir da jemand etwas dazu sagen ob es alt ist und orginal?
Vielen Dank,
Gancho

Dateianhänge:
jpg 29012009164.jpg (141,44 KB, 478 mal heruntergeladen)
jpg 29012009165.jpg (144 KB, 479 mal heruntergeladen)
jpg 29012009175.jpg (223,46 KB, 438 mal heruntergeladen)
jpg 29012009176.jpg (184 KB, 430 mal heruntergeladen)
jpg 29012009177.jpg (157 KB, 432 mal heruntergeladen)
jpg 29012009178.jpg (198 KB, 427 mal heruntergeladen)
jpg ork 1.jpg (228 KB, 427 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gancho: 17.04.2011 12:33.

17.04.2011 11:55
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Tuerkei Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kötte ein Tabih sein, also ein "Rosenkranz" für Muslime

http://de.wikipedia.org/wiki/Tasbih

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 17.04.2011 12:05.

17.04.2011 12:04 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
schonmal danke.
Ich habe noch weitere davon bekommen werde nacher mal Fotos einstellen.
Mich wuerde halt intressieren ob es alte sind.
Vieleicht kann ja jemand was dazu schreiben.
Danke,
Gancho
17.04.2011 12:10
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja das ist ein tesbih (gebetskette oder auch Rosenkranz kann man sagen)
ist aber viel platz muß ich sagen also da fehlen schon ein paar kugeln gross grinsend

hab auch welche dieses auf dem foto ist selbst gemacht aus draht
hab ich günstig gekauft


zu deiner anfrage mit dienen fotos kann ich nicht sehen ob die alt sind
nur wie gesagt das viele kugeln schon fehlen
ca nen halber cm ist platz zwischen den kugeln wenn du die schiebst


hier sind die steien die erhältlich sidn im Tesbih
http://www.imguploads.us/resimler-karisi...mleri-6687.html

Dateianhänge:
jpg DRAHTSILB.jpg (84,11 KB, 446 mal heruntergeladen)
jpg DRAHTSILB2 3.jpg (86 KB, 447 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dollarsammler2008: 17.04.2011 12:27.

17.04.2011 12:12
sam   Zeige sam auf Karte sam ist männlich
Ersatznotenerkenner


Dabei seit: 04.01.2006
Beiträge: 966
Wohnort: Bonn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist tasbih oder mesbaha
es gibt zwei arten
1. für die Muslime und der muß 99 Steine haben (die Namen von Gott)
2. für die Christen und der muß 33 Steine haben (alter von Jesus)

__________________
https://www.weltbanknote.de
17.04.2011 12:23 sam ist offline E-Mail an sam senden Homepage von sam Beiträge von sam suchen Nehmen Sie sam in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier noch Fotos von den anderen.
Danke ,
Gancho

Ein paar Fotos habe ich noch im ersten Beitrag angehangt weil nur 10 Fotos gehen in einem Post

Dateianhänge:
jpg 29012009167.jpg (235 KB, 430 mal heruntergeladen)
jpg 29012009168.jpg (217,48 KB, 430 mal heruntergeladen)
jpg 29012009169.jpg (221,09 KB, 428 mal heruntergeladen)
jpg 29012009170.jpg (183 KB, 420 mal heruntergeladen)
jpg 29012009171.jpg (214,21 KB, 409 mal heruntergeladen)
jpg 29012009172.jpg (222,49 KB, 396 mal heruntergeladen)
jpg 29012009173.jpg (221,37 KB, 391 mal heruntergeladen)
jpg 29012009174.jpg (215,45 KB, 377 mal heruntergeladen)
jpg 29012009175.jpg (223,46 KB, 370 mal heruntergeladen)
jpg 29012009176.jpg (184 KB, 358 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gancho: 17.04.2011 12:34.

17.04.2011 12:31
burgfee burgfee ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-1206.jpg

Dabei seit: 14.09.2010
Beiträge: 7.158

Gebetsketten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf deinen Bildern sind Gebetsketten mit einer unterschiedlichen Anzahl an Steinen zu sehen, wie z. B. auf dem zweiten Bild, da haben zwei Ketten 17 Steine und die gelbe 21 Steine. Wie erklärt sich denn das kopfkratzend

Da diese Ketten auch deutlich kürzer sind, sieht es nicht so aus, als ob Steine fehlen würden.

__________________
Es grüßt die burgfee. Pimky
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Dies diem docet.
Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
17.04.2011 14:51 burgfee ist offline Beiträge von burgfee suchen Nehmen Sie burgfee in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Gebetsketten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal gehört dass viele dieser moslemischen Rosenkränze für den Turistenmarkt hergestellt werden. Die Anzahl der Perlen auf dem Rosenkranz wird dann von den Plagiatoren genau so Geh-raten wie die Anzahl der Streifen auf den Addidas-Schuhen von den Produkt-Pi-raten.




__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 17.04.2011 19:27.

17.04.2011 19:25 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja ich kenne mich selbst damit nicht aus.
Es ist aber so das auch ein paar aeltere so ca 100 Jahre dabei sind.
Wo koennte ich mich am besten hinwenden um wirklich alles rauszufinden.

Danke,
Gancho
17.04.2011 19:57
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kennst du einen gläubigen moslem?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
17.04.2011 20:14 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja kenne 2 hier.
Werde sie mal fragen
17.04.2011 20:16
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das dritte und das 5 te bild (Von link nachrechts von oben nach unten )sind richtige tesbihs also die langen
siehst du an den 2 steinen die breiter wie die kette sind

das andere wird auch als männer spielzeug betietelt
17.04.2011 21:06
burgfee burgfee ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-1206.jpg

Dabei seit: 14.09.2010
Beiträge: 7.158

Gebetsketten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dollarsammler2008
das andere wird auch als männer spielzeug betietelt


.... genau, in türkischen Kaffeehäusern, hier in München z. B. in der Umgebung vom HBF, sieht man oft, dass die moslemischen Männer diese kürzeren Ketten in der Hand haben und damit rumspielen.

__________________
Es grüßt die burgfee. Pimky
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Dies diem docet.
Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
17.04.2011 22:17 burgfee ist offline Beiträge von burgfee suchen Nehmen Sie burgfee in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

war heute in einer Moschee.
Dort habe ich mit dem geistlichen gesprochen.

Bild 3,4,5,7,8 und 9 sind orginal und alt.

Ich bin selbst noch ein wenig verwundert wie er das festgestellt hat.
Und zwar mit einem Feuerzeug hat er eine Kugel erwaermt und daran gerochen...
Danach hat er es am Geruch festgestellt.
Die anderen sind neue Modelle.

Sie werden hier in meinem Land sehr hoch anscheinend gehandelt.
Mal sehen was ich damit tun werde da ich sie ja selbst nicht sammle.

Vielen Dank,
Gancho
18.04.2011 10:48
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gancho
Ich bin selbst noch ein wenig verwundert wie er das festgestellt hat.
Und zwar mit einem Feuerzeug hat er eine Kugel erwaermt und daran gerochen...
Danach hat er es am Geruch festgestellt.


...sind die Kugeln evtl. aus Bernstein? Das kann man dann riechen...
Horn allerdings auch, riecht nur nicht so angenehm wie Bernstein ;-)

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
18.04.2011 11:13 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also eins ist aus Bernstein hat er mir so mitgeteilt.
So wie ich es verstanden habe erkennt er es halt an dem geruch ob es nur plastikschrott oder ob es alt ist.

Werde aber mich noch weiter erkundigen
18.04.2011 11:21
burgfee burgfee ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-1206.jpg

Dabei seit: 14.09.2010
Beiträge: 7.158

Gebetsketten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gancho
Ich bin selbst noch ein wenig verwundert wie er das festgestellt hat.
Und zwar mit einem Feuerzeug hat er eine Kugel erwaermt und daran gerochen...
Danach hat er es am Geruch festgestellt.

Sie werden hier in meinem Land sehr hoch anscheinend gehandelt.


Bernstein besteht aus fossilen Harzen und wenn dieses erwärmt wird, kann man einen leicht süßlichen, harzigen Geruch feststellen. Außerdem ist Bernstein brennbar.

Horn dagegen riecht eher nach verbrannten Haaren.

Aus welchem Land kommst du denn, in dem diese Ketten so hoch gehandelt werden kopfkratzend ?

Ich finde das Thema mit den Gebetsketten übrigens sehr interessant, damit hab ich mich noch nie so bewußt auseinander gesetzt.

__________________
Es grüßt die burgfee. Pimky
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Dies diem docet.
Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von burgfee: 18.04.2011 14:46.

18.04.2011 14:23 burgfee ist offline Beiträge von burgfee suchen Nehmen Sie burgfee in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich lebe in Bulgarien.
Hier ist ein grossteil der Bevoelkerung Tuerkisch.
Es ist so das diese Ketten hier sehr hoch gehandelt werden wenn sie alt sind.

Ich befasste mich auch noch nie davor damit aber habe dieses Konvoult bekommen seitdem bin ich da am forschen.
18.04.2011 14:52
burgfee burgfee ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-1206.jpg

Dabei seit: 14.09.2010
Beiträge: 7.158

Gebetsketten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gancho
Ich befasste mich auch noch nie davor damit aber habe dieses Konvoult bekommen seitdem bin ich da am forschen.


es gibt sicher in Universitätsbibliotheken informative Forschungsliteratur darüber, z. B. über regionale und kulturhistorische Besonderheiten (Material, Verzierungen, Alter etc.) belehrend

__________________
Es grüßt die burgfee. Pimky
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Dies diem docet.
Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
18.04.2011 15:14 burgfee ist offline Beiträge von burgfee suchen Nehmen Sie burgfee in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Gebetsketten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich finde das Thema mit den Gebetsketten übrigens sehr interessant, damit hab ich mich noch nie so bewußt auseinander gesetzt.



Wer ist denn der Marienexperte hier? teuflisch lachend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
18.04.2011 15:23 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da ja seh viele dieses Thema sehr beschäftigt habe ich mal ein paar von meinen tesbih fotografiert
also die 2 aus dem auto sind nicht dabei
und die min 10 stück die in der türkei liegen auch nicht gross grinsend
da bleiben sie auch erst mal unglücklich
hab ja noch Flugverbot vom Arzt

also ich habe mal ein Silbernes Tesbih gekauft vor jahren
das hat umgerechtnet 200 euro gekostet aus reinem Silber wie gesagt

aber ich habe in Istanbul mal eins aus Gold mit edelsteinen gesehen

svarowski und mit halbedelsteinen die waren über 2 bzw 3 000 euro das stück

grüsse

Dateianhang:
jpg 106_0251.jpg (313,03 KB, 185 mal heruntergeladen)
18.04.2011 19:51
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jetzt war ich nochmal in der Moschee um mit dem geistlichen dort zu sprechen.

Ja er erkennt das material am Geruch.

Desweiteren war er sehr freundlich und weil ich mich so dafuer intressiere schenkte er mir auch ein weiteres Stueck.

Das ist eine selbstanfertigung von ihm aber leider nicht mehr komplett.
Aber ein sehr schoenes Stueck,leider tu ich mir immer noch sehr schwer mit der tuerkischen Sprache aber es geht voran

Dateianhang:
jpg 30012009188.jpg (148,27 KB, 184 mal heruntergeladen)
18.04.2011 19:57
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cok Güzelde gross grinsend
sehr schön gross grinsend
18.04.2011 22:10
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke lächelnd

Kannst du mir eventuell sagen warum es 3 Schnuere hat und mehrere steine auf einem Fleck?

Dancke ,
Gancho
19.04.2011 09:43
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist wohl design ? warum hast du den Imam nich selber gefragt deine neues modell sehe ich auch zum ersten mal
19.04.2011 11:35
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja werde ihn nochmal besuchen das problem ist muss schauen das mein Freund Zeit hat den mein Tuerkisch ist nicht so gut und der versteht leider nichts anderes
19.04.2011 12:25
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verstehe das ;-)
foto 3 und 5 mein freund
19.04.2011 13:09
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja ein wenig verstehe ich schon augenzwinkernd
Auch das was du geschrieben hattest.

Zu den Ketten es ist halt nicht einfach da es sehr viele Varianten gibt aber eben das macht es so intressant
19.04.2011 14:17
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also das mit den 3 Faden hat nichts besonderes auf sich sondern war nur seine eigene Variante.

Habe heute mal ein paar neue gekauft in einem Geschaft und man kann schon unterschiede erkennen zu alten Stuecken.

Die neuen sind rein aus plastik und haben unten Metall

Anbei Fotos aber koennt euch ja selbst mal einen Ueberblick machen

Dateianhänge:
jpg 06022009240.jpg (210 KB, 86 mal heruntergeladen)
jpg 06022009241.jpg (258,26 KB, 84 mal heruntergeladen)
25.04.2011 13:43
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine neue Gebetskette.
Die gebetskette ist mindestens 50 Jahre alt laut vorherigem Besitzer

Dateianhang:
jpg 15022009042.jpg (170,24 KB, 57 mal heruntergeladen)
05.05.2011 12:11
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Gebetskette aus der Türkei

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH