www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Österreich] Rudolf Richter Papiergeld Spezialkatalog 1759 - 2010 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Österreich] Rudolf Richter Papiergeld Spezialkatalog 1759 - 2010
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

[Österreich] Rudolf Richter Papiergeld Spezialkatalog 1759 - 2010 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,

wie von einigen Mitgliedern vielleicht schon gesehen, wird mein neuer und bereits vor längerer Zeit im Forum angekündigter Katalog nun auf der Börse in Valkenburg vorgestellt. Aufbauend auf die bisherigen Arbeiten 1972 erstmals mit A. Pick und von mir 1986 um die Monarchiegebiete erweitert, wurden die Inhalte aktualisiert und neue Gebiete hinzugenommen. Erstmals in dieser Form das österr. Notgeld von ca. 1800 bis 1887 sowie die Abstempelungen nach dem Ersten Weltkrieg von jenen Orten, die letztlich bei Österreich geblieben sind.

Der Katalog im Format ca. 200 x 260 mm, hardcover, enthält auf über 400 Seiten die im nachstehend abgebildeten Inhaltsverzeichnis genannten Gebiete und jede Menge zusätzlicher Informationen.
Der Vertrieb erfolgt über den Salzburger Verlag Dr. Frühwald und der Ladenpreis beträgt € 59,- zzgl. Versand.
e-Mail: office@auktionen-fruehwald.com


Hier einige Bilder:

Dateianhänge:
jpg Titel Vs..jpg (252,35 KB, 556 mal heruntergeladen)
jpg Inhaltsverzeichnis allgemein.jpg (278 KB, 542 mal heruntergeladen)
jpg Seite 28.jpg (360,26 KB, 554 mal heruntergeladen)
jpg Seite 84.jpg (360,27 KB, 548 mal heruntergeladen)
jpg Seite 145.jpg (370 KB, 556 mal heruntergeladen)
jpg Seite 179.jpg (350,35 KB, 556 mal heruntergeladen)
jpg Seite 231.jpg (315,30 KB, 552 mal heruntergeladen)
jpg Seite 309.jpg (294 KB, 561 mal heruntergeladen)
jpg Seite 338.jpg (356,31 KB, 531 mal heruntergeladen)
jpg Bestellkarte Vs.jpg (87 KB, 549 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von RuRi: 06.03.2015 19:22.

08.04.2011 17:30 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo siehst serh gut und informativ aus
leider ist meiner meinung der preis etwas hoch
gibt es nen forums rabatt ? gross grinsend
08.04.2011 22:34
hama1947   Zeige hama1947 auf Karte hama1947 ist männlich
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 07.11.2005
Beiträge: 1.676
Wohnort: Wien
IBNS-Mitgliedsnummer: keine
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo RuRi,
finde ich da auch Münzen ( Metallplätchen) mit der Aufschrift LEUPOLD 7 FREUDENAU?

__________________
Gruß aus Wien
Martin Österreich-Hut tragend
Österreich-Flagge
hama
09.04.2011 09:01 hama1947 ist offline E-Mail an hama1947 senden Beiträge von hama1947 suchen Nehmen Sie hama1947 in Ihre Freundesliste auf
stefanobreil stefanobreil ist männlich
Notgeldkatalogversteher


images/avatars/avatar-1203.gif

Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 156

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo RuRi,

Freu mich schon auf den Katalog.
Hab den Katalog bereits bestellt, bin schon gespannt Neues zu erfahren.

Schöne Grüße

Stefanobreil
09.04.2011 14:36 stefanobreil ist offline E-Mail an stefanobreil senden Beiträge von stefanobreil suchen Nehmen Sie stefanobreil in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dollarsammler2008
leider ist meiner meinung der preis etwas hoch

Für 400 farbig bebilderte Seiten in gebundener Form? kopfkratzend
Was wäre Deiner Ansicht nach denn angemessen? Jetzt frag Dich aber mal selber...

Zitat:
gibt es nen forums rabatt ?

Das muß ich meines Wissens verneinen.

Was mich jedoch noch interessieren würde... auf der Messe in Valkenburg ist das Buch erstmalig vorgestellt worden. Ist es jemandem aufgefallen? Diejenigen die ich bisher gesprochen hatte, sagen nein...?

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
10.04.2011 21:29 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
specimen-chris   Zeige specimen-chris auf Karte
Polymernoten-Bügler


images/avatars/avatar-1278.jpg

Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 2.084

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Was mich jedoch noch interessieren würde... auf der Messe in Valkenburg ist das Buch erstmalig vorgestellt worden. Ist es jemandem aufgefallen? Diejenigen die ich bisher gesprochen hatte, sagen nein...?


Vorgestellt ist das Buch nicht direkt geworden, aber beim Stand von DI KIEDERER war das Buch um 59.99 (bitte nicht hauen, wenn der Preis nicht genau passt) zum Kauf bereitgestellt cool

Hr. KIEDERER hat es mir auch angeboten, aber wenn ich ehrlich bin, beinhaltet mir das Buch/Katalog zuviel Infos. Ich brauche nur Österreich von 1929 weg, obwohl die restlichen Informationen sicherlich sehr interessant sind, aber ich kann die nicht verwerten...

Hoffe, konnte helfen

Grüsse, Chris

__________________
Wissen ist Macht, nichts wissen macht aber auch nichts belehrend
10.04.2011 21:38 specimen-chris ist offline E-Mail an specimen-chris senden Beiträge von specimen-chris suchen Nehmen Sie specimen-chris in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

Themenstarter Thema begonnen von RuRi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Münzen findet man in meinem Papiergeldkatalog keine. Eine Ausnahme sind die Lederplättchen beim Notgeld von 1804, die man sonst nicht zuordnen könnte.
Der vorliegende Katalog ist in erster Linie als Nachschlagewerk zur Papiergeldgeschichte von Österreich zu sehen. Und dieses Land war nun mal früher eine Monarchie mit anderen Grenzen als heute. Daher auch viel umfangreicher in der Darstellung und genauer im Detail.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Preisgestaltung, Bewerbung und Vertrieb sind ausschließlich eine Sache des Verlages. Signaturwünsche können gerne einer Bestellung angeschlossen werden. Die Auslieferung der Bücher hat erst begonnen.

__________________
RuRi
12.04.2011 16:34 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
papermoney***   Zeige papermoney*** auf Karte papermoney*** ist männlich


images/avatars/avatar-534.jpg

Dabei seit: 16.01.2007
Beiträge: 901
Wohnort: Rheinland-Pfalz
IBNS-Mitgliedsnummer: 9253
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hätte gerne das Buch, aber auf der Homepage von der Münzhandlung Dr. Frühwald gibt es keine Möglichkeit zur Bestellung.
12.04.2011 17:27 papermoney*** ist offline E-Mail an papermoney*** senden Beiträge von papermoney*** suchen Nehmen Sie papermoney*** in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

Themenstarter Thema begonnen von RuRi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

obig abgebildete Bestellkarte ausdrucken oder Adresse abschreiben. Habe heute schon so eine Bestellung gesehen, die auch schon mit angeschlossener Rechnung erledigt wurde.
Viel Freude, Grüße

Hier noch die e-Mail Adresse von Frühwald:
office@auktionen-fruehwald.com

__________________
RuRi

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von RuRi: 12.04.2011 17:57.

12.04.2011 17:46 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
stefanobreil stefanobreil ist männlich
Notgeldkatalogversteher


images/avatars/avatar-1203.gif

Dabei seit: 09.08.2010
Beiträge: 156

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle,

Hab jetzt das Buch erhalten. Der erste Eindruck ist wirklich Klasse. Ein Buch in gebundener Form gibt echt schon was her. Meiner Meinung nach finde ich einen festen Einband besser als einen dünnen Deckel aus Karton.

Mein Eindruck der Literatur:

Das Buch ist in mehreren Kapiteln unterteilt. Beginnend mit der Geschichte und einer Währungsübersicht. Im nächsten Kapitel geht es auch schon los mit den wirklich toll in Farbe bebilderten Banknoten von 1759-2010. Mit zusätzlichen Anmerkungen wurden Preise auch besser Erklärt wie z.B.: bei geringer Auflage das diese Banknoten tatsächlich auch noch in Sammlungen vorhanden sind.
Was mir wirklich sehr gut gefällt, ist der geschichtliche Hintergrund der in jeder Epoche beschrieben ist. Es wird auch auf Fälschungen hingewiesen (Beschreibung und Bildmaterial) da hätte ich schon öffters gerne wo nachgelesen, jetzt ist es möglich.
Erstmals gibt es auch endlich ein Buch in dem die Abstempelungen der Kronenwährungen zusammengefasst sind. Mit detailierten Bildern und Beschreibungen.
Neben den Kapiteln Belagerungsgeld, Militärausgaben, Ungarische Reichshälfte usw. gibt es auch das Kapitel Regionalausgaben. Hier wird auf die Notgeldscheine der einzelnen Länder eingegangen.
Ein für mich wirklich neues Kapitel ist das "Notgeld von 1800 bis 1887" von Banknoten mit Bildern!!!!!
Im letzten Teil der Literatur wird auf Papiergeldähnliche Wertpapiere, Fälschungen, Entwürfe und Proben, Druckfehler, Werbung und Propagandanoten und viele Ausschnitte und Kundmachungen der Geschichte österreichischer Banknoten eingegangen.

Den oben angesprochen Preis finde ich mehr als angemessen, von zu teuer kann da wirklich nicht die Rede sein was da an Wissen gebündelt ist!

Meiner Meinung nach ein echt gelungenes Buch. Möchte hiermit RuRi zu diesem gelungen Werk Gratulieren und wünsche einen großen Andrang auf diese Literatur, einfach Klasse händeklatschend händeklatschend händeklatschend .
(Danke für die Widmung des Buches) Kniefall

Schöne Grüße Stefanobreil

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von stefanobreil: 15.04.2011 22:59.

15.04.2011 22:50 stefanobreil ist offline E-Mail an stefanobreil senden Beiträge von stefanobreil suchen Nehmen Sie stefanobreil in Ihre Freundesliste auf
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

RE: [Österreich] Papiergeld Spezialkatalog 2011 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Erwartungen an die Neuauflage des Papiergeld-Spezialkatalogs 25 Jahr nach Erscheinen der 2. Auflage waren – auch von meiner Seite - enorm groß.

Und man muss sagen der Katalog ist nicht gut geworden. Nein, er ist einfach ausgezeichnet und ein absolutes Muss für jeden ernsthaften Österreich-Sammler und Interessierten. Wobei hier Katalog gar nicht der richtige Terminus ist, vielmehr handelt es sich in erster Linie um ein Nachschlagewerk zum österreichischen Papiergeld mit zahlreichen bisher noch nie publizierten Informationen. Schon alleine die Abbildungen von zahlreichen bisher noch nie veröffentlichten Noten in hochwertigem und edel gebundenem Vierfarbdruck würden die Investition von 59 Euro schon rechtfertigen. Man muss hier ja auch berücksichtigen, dass eine Publikation für den wesentlich kleineren österreichischen Markt nicht in der Auflage gedruckt werden kann wie zB. ein Rosenberg-Katalog und die Produktionskosten pro Stück dementsprechend viel höher sind.

Der größte Wert dieses Buches liegt aber in den zahlreichen Zusatzinformationen die fast zu jeder Note gegeben werden. Diese resultieren aus den jahrzehntelangen Recherchen von Rudolf Richter und man kann ihm nur dankbar dafür sein uns sein gesamtes Wissen auf diese Art und Weise zugänglich zu machen. Im Zuge der Recherchen für den von Norbert Künstner und mir herausgegebenen KK-Katalog hatte ich immer wieder Kontakt mit Museen und öffentlichen Sammlungen und ich kann nur berichten, egal wo ich recherchiert habe Hr. Richter war schon vorher dort. Nicht überall – so mein Eindruck - liebt man ihn, einigen Archivaren und Museumsbeamten dürfte er sogar gehörig auf die Nerven gegangen sein, aufgrund seiner Beharrlichkeit und seinem Interesse an den noch so kleinsten Details. Aber man muss sagen es hat sich absolut ausgezahlt lästig zu sein. Rudolf Richter betreibt in seinem Werk Primärforschung auf – aus meiner Sicht – höchstem wissenschaftlichen Niveau. Immer sauber begründet und korrekt zitiert, alles nachprüfbar und belegt. Man merkt dem Papiergeld Spezialkatalog an jeder Ecke und jedem Ende an, dass hier unzählige Stunden an Recherchaufwand hineingeflossen sind und dass hier ein absoluter Liebhaber des österreichischen Papiergelds am Werk wer.

Bravo für dieses Vierteljahrhundertwerk, Kompliment an Hrn. Richter! Und als Sammler tausend Dank für diese wertvolle Literatur!

Bei all dem positiven sei auch ganz wenig Kritik erlaubt. Die Bewertungen sind aus meiner Sicht fast durchgehend um einen Tick zu gering (ca. 10 bis 20%). Das ist aber zugegebenermaßen keine exakte Wissenschaft und liegt immer auch ein wenig im Auge des Betrachters.

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
21.04.2011 23:06 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Ich habe diesen Katalog nun auch.
Denkt man im ersten Moment an Österreich, meint man, was kann da schon gross rauskommen? Die paar Schillinge, die sie hatten, dann noch ein paar Gulden und das war's. Reicht für 50 Seiten, wenn es hoch kommt.
Schon der KK hat mit diesem Irrtum aufgeräumt.
Der Papiergeld-Spezialkatalog zerstampft diese Meinung noch weiter in allerkleinste Trümmerchen und hinterlässt am Ende des Durchblätterns und Studieren den Eindruck eines Gefässes, das vorher zu einem Zehntel an Wissen gefüllt ist und nun fast prallvoll ist.
Es ist ein Meisterwerk.
Es ist ein riesengrosser Schatz an Informationen, die da zusammengetragen worden sind und die nun auf mehr als 400 Seiten dargelegt sind.
Wer weiss schon, dass man den Eingülder Ri 80, KK 78 oder P-A79a auch halbierte oder viertelte?
Es wäre ausserdem eine wunderbare Frage für die Millionenshow, mit welchem Gesetz die OeNB ab 01.01.1923 zur Ausgabe der Kronenscheine ermächtigt wurde.
Und die Vielfalt der Ausgabestellen, die RuRi da zusammentrug, ist beeindruckend - was den Hauch von Österreich bekam, ist in dem Buch zu finden. Sei es Magyar Kereskedelmi Bank, das Vaglia della R Ducal Camera di Mantova, die MPC der US-Besatzungstruppen nach dem 2. Weltkrieg, Abstempelungen Kärntner Orte vor dem Abwehrkampf, die in beiderlei Sprachen im Buch erwähnt werden, die Landesausgaben der Bundesländer nach der Republiksgründung oder Notgeld von 1800 - 1887 ist - das ist alles zu finden.
Besonderes Interesse verdienen auch die Anhänge - da werden Fälschungen gezeigt, Entwürfe und Proben, wo da auch der Schrödinger-Tausender nicht fehlen darf (mit dem Bild eines angekokelten Viererzusammendrucks) oder Einziehungsvermerke oder auch die Werbescheine der KPÖ.
Mehrere (!) Seiten mit den Abdrucken der Verordnungen und Gesetze, die die Ausgabe des Geldes regelten, runden das ab und das Sahnehäubchen am Schluss sind dann Umlaufzeiten, Signaturen, die Namen der Entwerfer und etwas, was nur in ganz, ganz wenigen Katalogen vorhanden ist: eine Umrechnungstabelle SCWPM - Richter. Anregung für die Zukunft: vielleicht sollte man ihr drei Spalten spendieren und auch den KK aufnehmen?
Ist der KK schon ein sehr gutes Buch, der dem Einsteiger und Schnellgucker einen perfekten Überblick gibt, ist der Richtersche Spezialkatalog für diese Gruppen ebenfalls geeignet, gibt aber sicherlich auch den Experten noch genügend Stoff zum Schmökern.
Gibt es auch Kritikpunkte?
Ja, leider. fröhlich
Die Handlichkeit ist durch das grössere Format gegenüber dem KK etwas eingeschränkt - aber wenn es das Format des KK hätte, wäre es wahrscheinlich doppelt so dick geworden und dann wäre es auch da mit der Handlichkeit vorbei. Es schleppt sich jedenfalls ganz schön. fröhlich
Und auch wenn ich's selbst nicht nutze - aber eine irgendwie geartete Möglichkeit, auf einer Extraseite oder in Kästchen auf der jeweiligen Seite vermerken zu können, "das und das Exemplar habe ich", wäre wünschenswert.
Mehr habe ich nicht finden können. Ich habe nicht jeden Buchstaben mit der Lupe untersucht, aber die Druckfehler sind im Vergleich mit manch anderen schon Machwerken zu nennenden Katalogen im Pronanobereich; ich habe jedenfalls keinen gefunden.
Ein Lob noch zum Schluss: die Vielzahl der Abbildungen in einer sehr guten Qualität.
Das Buch ist jeden Cent wert.
Kaufen.



Adíos
Ronny
12.05.2011 21:22 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.962
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

soooo lange hats gedauert gross grinsend

Der Threadtitel hat wohl verhindert das mit der Suche dieser Thread gefunden werden konnte!

Kurze Anmerkung noch von mir... Lesenswertes Buch
Aber das wisst Ihr ja schon ... Fachliteratur kann man nie genug haben

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

11.03.2015 10:49 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
aospades54   Zeige aospades54 auf Karte aospades54 ist männlich
Washington-Bart-Dazumaler


images/avatars/avatar-1881.jpg

Dabei seit: 15.09.2014
Beiträge: 1.996
Wohnort: Wien, nur Wien!
IBNS-Mitgliedsnummer: 13005R

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann ich nur bestätigen. Habe das Buch nun auch vor mir liegen und man wird gleich am Anfang von Informationen erschlagen ! händeklatschend
TOP

__________________
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

-Albert Einstein-

Punk ... and dont forget the joker ... Österreich-Hüpfer

S.F.R.J
11.03.2015 13:21 aospades54 ist offline E-Mail an aospades54 senden Beiträge von aospades54 suchen Nehmen Sie aospades54 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Österreich] Rudolf Richter Papiergeld Spezialkatalog 1759 - 2010

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH