www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Lindman - Bausteine und Spendenscheine des Deutschen Reiches 1871 - 1945 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Deutschland] Lindman - Bausteine und Spendenscheine des Deutschen Reiches 1871 - 1945
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


[Deutschland] Lindman - Bausteine und Spendenscheine des Deutschen Reiches 1871 - 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
nach langen Mühen haben wir endlich - auch dank kräftiger Unterstützung aus dem Forum - einen neuen Katalog fertiggestellt: Bausteine und Spendenscheine des Deutschen Reiches, 1871 - 1945. Der Katalog enthält die uns bisher bekanntgewordenen Bausteine und Spendenscheine des Deutschen Reiches von der Staatsgründung bis zum Ende des zweiten Weltkrieges. Damit enthält der Katalog auch alle derartigen Belege, die bisher in den Serienscheinkatalogen enthalten waren. Im ersten Kleingeldkatalog von Dr. Keller waren solche Scheine noch gar nicht enthalten. Nach der Trennung in Cerkehrsausgaben und Serienscheine tauchten einige wenige auf. Erst in der Bearbeitung der Serienscheine von Pick und Siemsen 1975 fanden sich größere Mengen dieser Scheine. Die nachfolgenden Bearbeiter fügten immer weitere hinzu, wobei vor allem die Ausgaben von Mehl und Grabowski auch Scheine enthielten, die gar nicht aus dem entsprechenden Ausgabezeitraum für Serienscheine stammten. Nun bietet sich die Möglichkeit, den Serienscheinkatalog von den immerhin 80 Ausgaben im Lindman-Katalog von 2000 zu befreien und dadurch mehr Platz für die eigentlichen Serienscheine zu erhalten.
Der neue Katalog enthält etwa 550 Ausgaben, wovon rund 440 Scheine, überwiegend in Farbe, abgebildet sind. Unter den neuen Katalognummern stehen in rot bei Scheinen, die schon im Serienscheinkatalog enthalten waren, die Katalognummern des Spezialkatalogs Band 2 von 2000.
Natürlich ist allen Mitarbeitern klar, dass mit diesem ersten Versuch längst nicht alle Scheine erfasst werden konnten, die es gibt. Aber wenn es auch in Zukunft mit der Mitarbeit der Sammler und Händler so gut klappt wie bisher, wird sich die Redaktion über viele Berichtigungen, Ergänzungen und Neumeldungen freuen können.
Kai Lindman, Bausteine und Spendenscheine des Deutschen Reiches 1871 - 1945, 106 Seiten, ca. 440 meist farbige Abbildungen, DIN A 4, broschiert,
ISBN 978-3-927828-99-5, 36 Euro, portofrei.
Bei Interesse Bestellungen bitte per PN!
Kai

Dateianhänge:
jpg Cover Bausteine.jpg (126 KB, 1.007 mal heruntergeladen)
jpg Cover Bausteine 2.jpg (202,27 KB, 1.028 mal heruntergeladen)


__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von minae (†): 29.04.2011 12:38.

19.02.2011 15:11 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


RE: Ein neuer Katalog: Bausteine und Spendenscheine des Deutschen Reiches 1871 - 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry, habe ich wieder gelöscht, sollte als PN rausgehen, wieder mal was falsch gemacht...
Erwin

__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chinnotes (†): 19.02.2011 15:58.

19.02.2011 15:23 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
Friedhelm
unregistriert
RE: Ein neuer Katalog: Bausteine und Spendenscheine des Deutschen Reiches 1871 - 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai,

Respekt! Kniefall
Ich weiß nicht wie es möglich ist, in der heutigen Zeit eine so große Menge an Bausteinen zusammen zu tragen.
Schöne , übersichtliche Zusammenstellung mit zahlreichen farbigen Abbildungen.
Empfehlenswert, sehr übersichtlich und vor allem viele farbige Abb.
Ich freue mich schon auf das nächste Kapitel.

Friedhelm
25.02.2011 14:42
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.061
Wohnort: Bayern

RE: Ein neuer Katalog: Bausteine und Spendenscheine des Deutschen Reiches 1871 - 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Friedhelm
Respekt! Kniefall
Ich weiß nicht wie es möglich ist, in der heutigen Zeit eine so große Menge an Bausteinen zusammen zu tragen.
Schöne , übersichtliche Zusammenstellung mit zahlreichen farbigen Abbildungen.
Empfehlenswert, sehr übersichtlich und vor allem viele farbige Abb.
Ich freue mich schon auf das nächste Kapitel.

...dem kann ich mich nur anschließen, auch ich finde diesen Katalog einfach Spitze und wie schon mein Vorschreiber geschrieben hat, es ist schier unglaublich, welche Mengen an Bausteinen, ect. hier katalogisiert wurden.

...und auch, daß (fast) alles in Farbe ist, erhöht den Genuss beim Ansehen sehr.

...ich kann nur sagen, auch wenn man(n) nicht so viele oder gar keine dieser Bausteine hat und es auch nicht zum Sammelgebiet passt, ist dieser Katalog doch empfehlenswert, weil man diese Stücke sonst nirgends, noch dazu in dieser Fülle, sieht.

Gratulation Kai zu diesem Katalog...!!! händeklatschend händeklatschend händeklatschend

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
25.02.2011 14:57 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
rapit13
Mulionen-Verachter


Dabei seit: 09.09.2009
Beiträge: 393

RE: Ein neuer Katalog: Bausteine und Spendenscheine des Deutschen Reiches 1871 - 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

100 % Zustimmung zu meinen "Vorrednern". Nicht nur der Umfang überrascht, auch die zahlreichen, z.T. sicher bis dato nicht oder wenig bekannten Scheine. Das Nachsehen in anderen Katalogen entfällt nunmehr, gleichzeitig werden diese etwas abgespeckt. Die Einleitung gibt Hintergrundwissen und erläutert die Unterschiede zwischen Bausteinen, Spendenscheinen, Anteilscheinen,... An der Stelle freut man sich schon auf weitere angekündigte Kataloge augenzwinkernd
Meine leise Kritik würde sich nur auf die preisliche Bewertung beziehen, aber wie bei allen Scheinen, egal welchen Sammelgebietes, muß jeder ja selber einschätzen, wieviel einem ein Schein wert ist - Katalogpreis hin oder her.
Ich kann den Katalog nur jedem empfehlen Danke Kai für diese Klasse Arbeit!

rapit13
25.02.2011 15:19 rapit13 ist offline E-Mail an rapit13 senden Beiträge von rapit13 suchen Nehmen Sie rapit13 in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: Ein neuer Katalog: Bausteine und Spendenscheine des Deutschen Reiches 1871 - 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Thread nutzen, um noch nicht edierte Stücke zu melden. in den anderen Beiträgen (z.B. Notgeld, welches der Katalog nicht kennt) gehen die Sachen vielleicht eher unter.

Hier ein Stück aus Leipzig - Baustein zum Erwerb eines Eigenheims für das Corps Saxo-Borussia. In der gezeigten Erhaltung ging das Teil für knapp 20 € in der Bucht über den Tresen. Das Corps bestand wohl mindestens zwischen 1879 und 1929.
Die Größe des Scheins ist nicht bekannt, Rs. ist unbedruckt.

Gruß rista

Dateianhang:
jpg Leipzig ~ Baustein zum Erwerb eines Eigenheims für das Corps-Borussia.jpg (242,09 KB, 845 mal heruntergeladen)
20.12.2016 09:59 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


RE: Ein neuer Katalog: Bausteine und Spendenscheine des Deutschen Reiches 1871 - 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier (klick) läuft gleich ein Anteil-Schein aus Balingen aus. Habe ich jetzt auch nicht im Baustein-Katalog gefunden. Anbei die Bilder für die Nachwelt.

Dateianhänge:
jpg Baustein_Balingen.jpg (206 KB, 806 mal heruntergeladen)
jpg Baustein_Balingen_Rs.jpg (162,16 KB, 771 mal heruntergeladen)


__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
21.12.2016 09:52 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
Manfred   Zeige Manfred auf Karte Manfred ist männlich


images/avatars/avatar-993.jpg

Dabei seit: 24.12.2008
Beiträge: 596
Wohnort: Villingen-Schwenning en

RE: Ein neuer Katalog: Bausteine und Spendenscheine des Deutschen Reiches 1871 - 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
diesen Schein aus Oberndorf am Neckar hatte schon mal an anderer Stelle gezeigt.
Gruß
Manfred

Dateianhang:
jpg Anteilschein31.8.24.jpg (455,47 KB, 791 mal heruntergeladen)
21.12.2016 10:54 Manfred ist offline E-Mail an Manfred senden Homepage von Manfred Beiträge von Manfred suchen Nehmen Sie Manfred in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von minae (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
vielen Dank für Eure Mitarbeit! Nur so kann ein Katalog besser werden.
Allerdings müssen wir hier unterscheiden. Der neue Katalog enthält Bausteine (das heßt, dass das Wort "Baustein" auf dem Schein erscheint) und Spendenscheine (das sind Quittungen über einen bestimmten bezahlten Betrag ohne jeden Anspruch auf irgendeine Vergütung).
Die beiden letzten gemeldeten Belege sind aber Anteilscheine! Sie dokumentieren einen (wenn auch gelegentlich nur symbolischen) Anteil an einem Objekt (Haus, Schießstand, Fahne, Klavier).
Dennoch war Eure Mühe nicht vergebens, denn der Katalog für die Anteilscheine ist auch bald fertig und die gemeldeten Belege werden da selbstverständlich mit aufgenommen.
Noch einmal also vielen Dank für Eure Mitarbeit, nur so werden Kataloge immer vollständiger und besser! Frohe Festtage!
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
22.12.2016 10:38 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von minae
Der neue Katalog enthält Bausteine (das heßt, dass das Wort "Baustein" auf dem Schein erscheint) und Spendenscheine (das sind Quittungen über einen bestimmten bezahlten Betrag ohne jeden Anspruch auf irgendeine Vergütung).

Dann müssen die ersten beiden Scheine hier rein...

Zitat:
Original von minae
Dennoch war Eure Mühe nicht vergebens, denn der Katalog für die Anteilscheine ist auch bald fertig und die gemeldeten Belege werden da selbstverständlich mit aufgenommen.

...und die letzten beiden Scheine dort, sofern noch nicht bekannt.

Dateianhänge:
jpg Baustein_Meerane.jpg (58 KB, 750 mal heruntergeladen)
jpg Baustein_Mülheim.jpg (152 KB, 755 mal heruntergeladen)
jpg Anteilschein_Plauen.jpg (274 KB, 745 mal heruntergeladen)
jpg Anteilschein_Zwickau.jpg (362,30 KB, 744 mal heruntergeladen)


__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
23.12.2016 10:13 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai,

hier ist noch eine Ergänzung aus der Bucht, ein nach 10 Jahren verzinsbarer unkündbarer Baustein aus Siebleben bei Gotha, 100 Mark 1921 zum Erwerb neuer Kirchenglocken.

In IIIer-Erhaltung ist das Stück für knapp 18 Euro verkauft worden. Anbei noch die Bilder für die Nachwelt.

Gruß rista

Dateianhänge:
jpg Baustein_Siebleben_Kirche_100M_12-1921_v s.jpg (161,06 KB, 702 mal heruntergeladen)
jpg Baustein_Siebleben_Kirche_100M_12-1921_r s.jpg (265 KB, 689 mal heruntergeladen)
23.01.2017 10:00 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von minae (†)
Danke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die neuen Informationen!
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
23.01.2017 10:51 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Ergänzung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai,

eine Ergänzung zu B 024 - Borna. Für den Wert zu 800 liegt ein am 10.3.1923 ausgestelltes Exemplar vor. Vermutlich sind diese Stücke seltener als die blanko Restbestände.

Gruß rista

Dateianhang:
jpg DR_Baustein_B024_800M_ausgestellt_Borna.jpg (64,03 KB, 666 mal heruntergeladen)
23.06.2017 09:29 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: Ergänzung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hier kommt eine weitere Ergänzung, zwei markenförmige einseitig bedruckte Bausteine aus München / Neuhausen. Maße ca. 6 x 4,5cm. Von der zeitlichen Einordnung schwer, die Stücke könnten auch nach 1945 verausgabt worden sein, mir fehlen weitere Informationen. In der Bucht für zusammen 11,- zugeschlagen.

Gruß rista

Dateianhang:
jpg Baustein München Neuhausen Pfarramt 1 Mk. + 20 Pfg. ca. 6 x 4,5 cm.jpg (78 KB, 636 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rista: 01.10.2017 16:22.

01.10.2017 16:21 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

St. Blasien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai,

eine Frage, die mir im Angesicht der Scheine unterkam: Im Katalog sind die "Schwarzwald"-Scheine unter S001 (St.Blasien) gelistet.
Warum fehlen dann die in gleicher Aufmachung hergestellten Scheine aus der Holsteinischen Schweiz, gelistet unter Plön Li.1034.a ?

Gruß rista
09.04.2018 12:48 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von minae (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Toll, dass wir so aufmerksame Sammler haben!
Danke Rista, jetzt darf ich die Nummern in sechs Katalogen ändern, ich hab ja auch somst nichts zu tun! (Ich geb ja zu, ich bin selber Schuld.)
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
09.04.2018 19:06 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nichts für ungut, es braucht ja nicht sofort sein. Mich würde nur interessieren: gehören die Plöner in den Spendenscheinkatalog oder fliegen die Schwarzwälder wieder heraus?

Ich denke, bei den Serienscheinen gibt es diesbezüglich eine Grauzone. Die Scheine des Volkshauses Leipzig, Li. 765 sind da auch so ein Fall, sie wurden (so weit ich weiß) zugunsten des Wiederaufbaues verausgabt. Sie konnten angeblich intern bei allen Einkäufen verrechnet werden. Rückseitig u.a. der Text "Helft uns! Die Leipziger Arbeiter sind beim Wiederaufbau auf die Hilfe Ihrer Freunde angewiesen". Ich meine, wo Du gerade beim Umarbeiten der Katalognummern bist cool

Gruß rista

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rista: 09.04.2018 19:27.

09.04.2018 19:25 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, von dem hier vor einigen Jahren gezeigten Spendenschein des Leipziger Corps Saxo-Borussia ist ein weiterer zu 100,- Mark (Spendenbetrag hds. ausgefüllt) bei Lippold in Rosslau zu 26 € versteigert worden, die Lochung scheint hier zum guten Ton zu gehören.

Gruß rista

Dateianhang:
jpg 1008.jpg (97,03 KB, 519 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von rista: 27.04.2018 16:38.

27.04.2018 16:28 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Freudenstadt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai,

ich bin es mal wieder - was ist denn von diesem Grenzfall zu halten? Die Scheine sind ja an sich unverdächtig, aber was ist zum Satz auf dem Kuvert unterhalb des Bildes zu sagen? Haben wir hier nicht auch Spendenscheine?

Gruß rista

Dateianhang:
jpg Freudenstadt_Kuvert.jpg (73 KB, 507 mal heruntergeladen)
02.06.2018 19:25 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: Freudenstadt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai,

in der Bucht ging neulich ein interessantes Stück für noch unter 20,- über den Tresen. Ein zehnafcher Baustein zu 3 RM mit 8x 0,25 RM und 2x 0,50 RM bezeichnet als "Bausteine zu Bau des neuen Segelflugzeugs des Berliner Segelflug-Verein e.V." von 1931, gedruckt auf kartonstarkem Papier und ca. 10 x 18 cm. Vielleicht ist das Teil ja doch im Forum gelandet?

Anbei das Bild für die Nachwelt.

Gruß rista

Dateianhang:
jpg Baustein_Berlin_1931.jpg (140,31 KB, 472 mal heruntergeladen)
09.12.2019 00:13 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von minae (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ringo,
interessantes Stück, würde auch in meine Fliegersammlung hervorragend passen. Da bin ich ausgesprochen neidisch! Das Angebot habe ich glatt verpasst, schade!
Viele Grüße
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
09.12.2019 08:48 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.061
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von minae
Hi Ringo,
interessantes Stück, würde auch in meine Fliegersammlung hervorragend passen. Da bin ich ausgesprochen neidisch! Das Angebot habe ich glatt verpasst, schade!
Viele Grüße
Kai



...auch in meiner Flieger-Sammlung würde er sich sehr gut machen!

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
09.12.2019 13:06 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Themenstarter Thema begonnen von minae (†)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rainer,
dann schauen wir halt beide in die Röhre! Aber, geteiltes Leid ist halbes Leid.
Alles Gute und viele Taschentücher für die Tränen ...
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
09.12.2019 18:27 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann das nachvollziehen, seitdem "die Bucht" die Bietagenten nach und nach aussperrt, sieht es bei mir auch duster aus, man ist ja nicht ständig online und einen oder zwei Tage vorher schon das Maximalgebot abzusetzen, sehe ich auch nicht ein. Schade für die Sammlung, schön für die Geldbörse - immerhin wissen wir jetzt um das bisher unedierte Stück...

Gruß rista

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rista: 10.12.2019 00:20.

10.12.2019 00:19 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist dieser Baustein hier bekannt?

Dateianhang:
jpg Salzkotten5RM.jpg (364,38 KB, 271 mal heruntergeladen)


__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
22.03.2020 00:08 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieser hier ist in meiner Katalog-Entwurfsausgabe zu den Bausteinen auch nicht enthalten.

Dateianhang:
jpg Einbeck50Pf.jpg (150,23 KB, 205 mal heruntergeladen)


__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
22.03.2020 20:56 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
ernte ernte ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 01.07.2009
Beiträge: 1.553

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Ausgabe von 2011 sind beide nicht enthalten
22.03.2020 21:49 ernte ist offline E-Mail an ernte senden Homepage von ernte Beiträge von ernte suchen Nehmen Sie ernte in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Burgstädt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

in der Bucht wurde ein nicht edierter Baustein des CVJM Burgstädt in Sachsen zu 5 M angeboten, Maße ca. 12x8,5cm. Anbei die Bilder für die Nachwelt.

Gruß rista

Dateianhänge:
jpg Baustein_Burgstädt_vs2.jpg (349 KB, 138 mal heruntergeladen)
jpg Baustein_Burgstädt_rs2.jpg (250 KB, 136 mal heruntergeladen)
20.05.2020 10:51 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Diverse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anbei noch 2 weitere Bausteine, die in meiner Entwurfsausgabe fehlen.
Lindau am Bodensee Baustein 10 Reichsmark 1939 Ski Club
Dresden 3 Goldmark (einseitig bedruckt)

Dateianhänge:
jpg Lindau.jpg (366,17 KB, 131 mal heruntergeladen)
jpg LindauRs.jpg (316,09 KB, 120 mal heruntergeladen)
jpg Dresden.jpg (156 KB, 138 mal heruntergeladen)


__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
20.05.2020 11:14 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

RE: Diverse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo LJ,

Lindau fehlt, bei Dresden unter D023 ist nur der Wert zu 1 GMk aufgeführt.

Gruß rista
20.05.2020 12:28 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Literatur » [Deutschland] Lindman - Bausteine und Spendenscheine des Deutschen Reiches 1871 - 1945

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH