www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Kunst in Banknoten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 5 6 [7] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kunst in Banknoten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.027
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Aaron, das schaut echt super aus. Könnte es mir im Gang einer Bank in Griechenland oder einer grichischen Botschaft irgendwo auf der Welt sehr gut vorstellen.
Frage, jetzt hast Du ein Kunstwerk von 21 Kilo geschaffen, was macht man nun damit kopfkratzend

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
28.03.2011 23:27 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
burgfee burgfee ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-1206.jpg

Dabei seit: 14.09.2010
Beiträge: 7.158

RE: Rebirth Of Drachm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Aaron,

mit diesem Bild ist dir ein wunderschönes Kunstwerk gelungen. händeklatschend

Besonders die blaue Farbe vom Geldschein und der bronzene Farbton der Münzen geben dem Kunstwerk eine ganz besondere Aura. Ist das Bild denn für den freien Verkauf gedacht oder eine Auftragsarbeit? Und gibt es von dir denn auch Ausstellungen, in denen deine Werke betrachtet werden können?

__________________
Es grüßt die burgfee. Pimky
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Dies diem docet.
Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von burgfee: 29.03.2011 14:20.

29.03.2011 14:16 burgfee ist offline Beiträge von burgfee suchen Nehmen Sie burgfee in Ihre Freundesliste auf
Aaron
unregistriert
Werte im Antlitz der Ewigkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Recht herzlichen Dank für euer Feedback!

Zitat:
das schaut echt super aus. Könnte es mir im Gang einer Bank in Griechenland oder einer grichischen Botschaft irgendwo auf der Welt sehr gut vorstellen.


Thomas (freiberger), deine Idee mit der giechischen Botschaft finde ich sehr gut – daruf bin ich noch gar nicht gekommen! Eventuell werde mich wohl auch mal darum kümmern, das eine oder andere griechische Geldinstitut ausfindig zu machen (gibt es vielleicht sogar in Deutschlad – in Österreich mit ziemlicher Sicherheit sogar, denn dort gibt es um die 1300 verschiedene Banken – und ich meine nicht etwa die Anzahl der einzelenen Filialen, wie man sich leicht ausrechnen kann).

Zitat:
Frage, jetzt hast Du ein Kunstwerk von 21 Kilo geschaffen, was macht man nun damit


Nun, das Bild kommt zunächst in eine Bank, wo es zuerst einmal ausgestellt wird. Angeboten wird es zusätzlich in einer Kunst Arbeitsgemeinschaft, wo ich künftig meine Bilder zu diesem Thema zum Verkauf einstellen werde. Das ist eine großartige Plattform für Künstler. Link: http://www.kunst.ag/David.Saleen/

Wie man sieht, ist mein Künstlername also David A. Saleen.

@ burgfee: Über deine Resonanz freue ich mich eigentlich ganz besonders – denn wie du sehr richtig bemerkt hast, liegt die Farbe der Münzen ziemlich genau auf der Linie der Komplemtntärfarbe zu Blau. Und hier kann ich also von einer glücklichen Fügung sprechen, denn es ging gar nicht mehr harmonischer.

Wenn jemand gesehen hätte, wie ich diese Münzen plaziert habe! Mit weißen Handschuhen unter achtfacher Vergrößerung und mit Spezial-Pinzette, damit die Münzen auch nicht den kleinsten Kratzer abbekamen.

Da ich neben meiner Vorliebe für Symbolik auch eine gewisse Schwäche für kleine Rätsel habe, wurde eine einzige Münze gezielt umgekehrt platziert – also die europäisch einheitliche Seite nach oben, im Gegensatz zu den 295 übrigen Münzen, die allesamt die nationale Prägung zeigen. Man muss tatsächlich nach dieser einen Münze suchen, um sie zu entdecken. Ich liebe solch kleine Scherze – und überdies steckt auch ein bisschen Sinn dahinter, wenn man darüber nachdenken möchte.

Zitat:
Ist das Bild denn für den freien Verkauf gedacht oder eine Auftragsarbeit?


Dies war keine Auftragsarbeit. Ich habe mich auch dazu entschlossen, das Bild in limitierter Auflage von 20 Stück herzustellen. Tatsächlich hat sich auch schon ein Interessent bei mir gemeldet – und das, zu meiner großen Überraschung, schon nach sehr kurzer Zeit.

Zitat:
Und gibt es von dir denn auch Ausstellungen, in denen deine Werke betrachtet werden können?


Meine Bank prüft immer noch mein eingereichtes Konzept – aus eigener Kraft schaffe ich eine solche Ausstellung von 25 bis 35 Exponaten leider nicht (das gent in die Tausende Euro allein vom Materialaufwand…). Doch ich denke, die Zeichen stehen nicht schlecht. Immerhin hat man mir beschinigt, dass es sich bei diesem Thema um eine Niesche auf dem Kunstmarkt handelt. Das Potenzial ist nicht zu unterschätzen. Aber ohne Förderung werde ich das so schnell nicht schaffen, fürchte ich. Dabei platzt mir schon beinahe der Schädel vor lauter Ideen (es geht da längst nicht nur um Bilder).

Konzipiert sind eine ganze Reihe von Werken – und diese drängen nun schon seit geraumer Zeit sich einen Weg in die grobstoffliche Welt zu bahnen – sozusagen.

Herzliche Grüße euch beiden – und nochmals schönen Dank!

Aaron

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Aaron: 18.06.2011 12:54.

29.03.2011 17:39
ToKyma55   Zeige ToKyma55 auf Karte ToKyma55 ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1174.jpg

Dabei seit: 17.02.2006
Beiträge: 3.644
Wohnort: Berlin
IBNS-Mitgliedsnummer: 8467
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Rebirth Of Drachm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Aaron,

ich bin schwer beeindruckt - ein wunderschönes Werk ist das geworden.
Und dass gerade einer meiner Lieblingsscheine - Druckdatum mein Geburtstag - dafür
Verwendung finden durfte, freut mich besonders.
Irgendwie weht da ein Hauch von Ewigkeit...

Danke !

Und Gruß
Thomas

__________________
Telle est la vie des hommes: quelques joies, très vite effacées par d'inoubliables chagrins.
(Marcel Pagnol)
29.03.2011 18:37 ToKyma55 ist offline E-Mail an ToKyma55 senden Beiträge von ToKyma55 suchen Nehmen Sie ToKyma55 in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
RE: Rebirth Of Drachm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Aaron gib bitte noch mal durch wenn es da losgeht und unter welchem namen du da bist
die seite habe ich mir schon gespeichert
gruß
Stephan
29.03.2011 18:59
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Rebirth Of Drachm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dollarsammler2008
gib bitte noch mal durch wenn es da losgeht und unter welchem namen du da bist


LESEN

Zitat:
as ist eine großartige Plattform für Künstler. Link: http://www.kunst.ag/David.Saleen/
Wie man sieht, ist mein Künstlername also David A. Saleen.


__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

29.03.2011 19:06 jause ist online E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
RE: Rebirth Of Drachm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kniefall erarum hummanum est -Irren ist menschlich
29.03.2011 22:52
bnw-Kr bnw-Kr ist männlich


Dabei seit: 30.12.2007
Beiträge: 1.139
Wohnort: Bayern
IBNS-Mitgliedsnummer: 10423

Kunst mit Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier mal ein etwas anderer Ansatz:

http://www.banknotenews.com/files/b40386...5ad7d6-1522.php

auf seiner Seite gibt es aber auch friedlichere Motive:

http://www.odditycentral.com/pics/the-mo...tine-smith.html

Servus
Werner

__________________
Servus
Werner
20.05.2011 09:02 bnw-Kr ist offline E-Mail an bnw-Kr senden Beiträge von bnw-Kr suchen Nehmen Sie bnw-Kr in Ihre Freundesliste auf
Aaron
unregistriert
RE: Kunst mit Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Werner,

mir ist Justine Smith bekannt und sie macht wirklich schöne Sachen zum Thema Geld. Manches von ihr halte ich persönlich für ziemlich gewagt (siehe zweiter Link "Granate").

Das wäre mir persönlich viel zu riskant – besonders nach allem was uns die Vergangenheit bereits gelehrt hat…

Ein Geldbaumprojekt ist auch bei mir seit längerem in Planung. Ich habe alleine für die Blattentwicklung Monate an Zeit aufgewendet (ich möchte die Blätter nämlich so natürlich wie nur irgend möglich gestaltet wissen). Hoffe, dass ich das zeitlich mal hinbekomme, damit ich das Objekt auch in die Tat umsetzen kann.

Viele Grüße, Aaron

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Aaron: 20.05.2011 09:31.

20.05.2011 09:29
Aaron
unregistriert
Werte im Antlitz der Ewigkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lange hat's gedauert – doch heute hat mir mein Fotograf endlich mal professionelle Fotos vom "Siegerbild" geschossen.

Die Fotos sind sehr gut geworden, also man sieht nun wesentlich mehr darauf – auch bei ca. 500 KB Bildgröße, die ich hier gerade noch hochladen kann.

Auf den Original-Aufnahmen kann man sogar noch die Prägung der 1 Cent Münzen gut erkennen; allerdings beträgt die Dateigröße da knapp 100 MB.

Aufhängen lässt sich das Triptychon entweder in geschlossener oder offener Variante. Ist meiner Ansicht nach Geschmacksache, welche Aufhängweise nun besser wirkt.

Grüße,

Aaron

Dateianhänge:
jpg Rebirth Of Drachm Originalfarbe.jpg (492,22 KB, 150 mal heruntergeladen)
jpg Rebirth Of Drachm geschlossen.jpg (497,19 KB, 138 mal heruntergeladen)
jpg Rebirth Of Drachm offen.jpg (474 KB, 142 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Aaron: 18.06.2011 12:53.

07.06.2011 14:32
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Geld - Kunst Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kunstinteressierte !

Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit Geld Kunst.
Dabei gibt es sehr viele verschiedene Arten von Geld Kunst. Für mich zählen auch die Banknoten Kalender zur Geld Kunst Szene. Giesecke und Devrient macht seit Jahren eigene Banknoten Kalender, ich selbst bringe seit 2007 jedes Jahr einen Banknoten Kalender heraus und so ergeben sich viele Kunstdarstellungen über Banknoten. Ein weiteres Beispiel sind Gemälde wie unten gezeigt, über den Euro mit dem 5 DM Schein mit der Europa.
07.06.2011 15:34
Aaron
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ABCBA,

also für das kommende Jahr möchte ich mir deinen dann neuesten Banknoten Kalender ganz gerne zulegen. Die sehen wirklich sehr schön aus! Mein Kompliment an dieser Stelle auch zu deiner Website!

Jetzt eine kleine Bitte an alle, die sich vor einiger Zeit so fleißig am Wettbewerb beteiligt hatten und aus welchem heraus auch dieser Thread ins Leben gerufen worden war:

Ich würde sehr gerne wieder einen neuen, zwar nicht genau gleichen, aber ähnlichen Wettbewerb starten. Das Ganze hatte mir vor einigen Monaten – und hoffentlich nicht nur mir nämlich große Freude bereitet.

Übrigens: Das Triptychon, welches ja direkt aus dem Wettbewerb entstanden war, habe ich nun angesichts der in Griechenland herrschenden wirtschaftlichen Verhältnisse umbenannt. Statt "Rebirth Of Drachm" heißt das Werk nun "Werte im Antlitz der Ewigkeit"; ist es doch während eines Zeitraums entstanden, bevor Griechenland so sehr in erwähntem Zusammanhang ins Rampenlicht gerückt wurde.

Seit einger Zeit stelle ich das Bild auch auf verschiedenen Online-Kunst-Portalen öffentlich aus. Seit einigen Tagen auch auf dieser Seite:

Künstler.ws

Hierbei handelt es sich um eine sehr interessante Plattform, wenn man die üblichen Online-Galerien in Vergleich zieht. Es wäre sehr schön, wenn ihr da mal kurz über den Link hinspringen würdet. Da gibt es virtuelle 3-D Räume (Art Café), wo man verschiedene Werke wie auf einer Vernissage betrachten kann. Durch Blättern von einem Raum zum nächsten findet ihr auch ganz leicht "Werte im Antlitz der Ewigkeit".

Einmal direkt auf das Bild geklickt, geht ein neues Fenster auf – über dieses gelangt man dann in weiterer Folge auch zu "Details". Falls das Bild da nicht erscheinen sollte, ist es auch sehr leicht unter "Premium Mitglieder" etwas unterhalb auf der Startseite zu finden. Oder: Künstler-Suchfunktion – Saleen eingeben.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn der/die eine oder andere von euch dort auch einen Kommentar zum Bild abgeben würde!! Einige Kommentare sind da auch bereits zu lesen – und nicht von schlechten Eltern, wie ich erfreut feststellen durfte!

Ich selbst habe in einem Kommentar auch ein bisschen über die Entstehungsgeschichte des Werkes erzählt – da seid ihr also bereits (wenn auch nicht namentlich) ein bisschen mitverewigt. augenzwinkernd

Vielleicht findet das Werk ja bald ein neues Zuhause – und mit ein paar mehr Kommentaren steigt auch die Wahrscheinlichkeit dazu. Ich würde mich sehr darüber feuen!

Viele Grüße,
Aaron

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aaron: 18.06.2011 14:59.

18.06.2011 14:47
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 5 6 [7] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Kunst in Banknoten

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH