www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » Bestimmungshilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bestimmungshilfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maxlooe   Zeige maxlooe auf Karte maxlooe ist männlich


images/avatars/avatar-342.jpg

Dabei seit: 18.01.2005
Beiträge: 648
Wohnort: Oberösterreich

20 und 100 Schilling 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits!

Meine Grossmuter hat mir heute 3x 100 Schilling Scheine + einen 20 v. 1945 geschenkt.

Ich habe solche Scheine noch nie gesehen, ausser heute in der Galerie.

Was sind die Wert bzw. wer kann mir mehr über die Banknoten erzählen?

Dateianhänge:
jpg Austria.jpg (141,47 KB, 146 mal heruntergeladen)
jpg Austria20.jpg (121 KB, 141 mal heruntergeladen)


__________________
Österreich-Flagge
22.01.2006 19:00 maxlooe ist offline E-Mail an maxlooe senden Beiträge von maxlooe suchen Nehmen Sie maxlooe in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.060
Wohnort: Bayern

RE: 100 + 20 Schilling 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,



Zitat:
Original von maxlooe
Meine Grossmuter hat mir heute 3x 100 Schilling Scheine + einen 20 v. 1945 geschenkt.

Ich habe solche Scheine noch nie gesehen, ausser heute in der Galerie.

Was sind die Wert bzw. wer kann mir mehr über die Banknoten erzählen?



...ich würd sagen, so 2 - 5 Euronen, es sind die ersten Scheine der Republik Österreich...!!!

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
22.01.2006 19:18 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: 100 + 20 Schilling 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maxlooe
wer kann mir mehr über die Banknoten erzählen?

Von den Scheinen gibt es verschiedenen Varianten.

Den 20er gibt es
- ohne Wasserzeichen, Serienummer fett
- ohne Wasserzeichen, Serienummer dünn
- mit Wasserzeichen Waben
- mit Wasserzeichen Linien

Den 100er gibt es
- mit dickem Papier, Seriennummer breit (12mm)
- mit dünnem Papier, Seriennummer schmal

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
23.01.2006 18:54 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

RE: 100 + 20 Schilling 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für beide Scheine wurden - da es schnell gehen musste - Druckplatten von früheren Banknotenausgaben verwendet. So hat der 100er das gleiche Motiv wie der 100 Schilling Schein von 1927, der 20er wurde mit der Platte vom 20 Schilling Schein von 1928 gedruckt. Die Noten sind aufgrund Papiermangels teilweise auf Landkartenpapier gedruckt.

Der 100er ist heute in einer einwandfreien bankfrischen Erhaltung schon etwas seltener. So um die 60 Euro muss man dafür momentan schon rechnen. In schlechterer Erhaltung sind aber beide Scheine recht günstig zu bekommen. Trotzdem 2 schöne zeitgeschichtliche Dokumente.

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
23.01.2006 21:31 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
maxlooe   Zeige maxlooe auf Karte maxlooe ist männlich


images/avatars/avatar-342.jpg

Dabei seit: 18.01.2005
Beiträge: 648
Wohnort: Oberösterreich

RE: 100 + 20 Schilling 1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ohrgasmus
Für beide Scheine wurden - da es schnell gehen musste - Druckplatten von früheren Banknotenausgaben verwendet. So hat der 100er das gleiche Motiv wie der 100 Schilling Schein von 1927, der 20er wurde mit der Platte vom 20 Schilling Schein von 1928 gedruckt. Der 20er ist aufgrund Papiermangels auf Landkartenpapier gedruckt.

Der 100er ist heute in einer einwandfreien bankfrischen Erhaltung schon etwas seltener. So um die 60 Euro muss man dafür momentan schon rechnen. In schlechterer Erhaltung sind aber beide Scheine recht günstig zu bekommen. Trotzdem 2 schöne zeitgeschichtliche Dokumente.


Vielen Dank für diese Informationen! Das wollte ich wissen! Kann nur von einem Landsmann kommen!

__________________
Österreich-Flagge
23.01.2006 21:50 maxlooe ist offline E-Mail an maxlooe senden Beiträge von maxlooe suchen Nehmen Sie maxlooe in Ihre Freundesliste auf
alex11 alex11 ist männlich


Dabei seit: 04.12.2005
Beiträge: 400

Fragezeichen 200 Kronen 1918 ohne Kontrollnummer - angebliche Probe? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es handelt sich hier also um 200 Kronen 1918 ohne Seriennummer, laut Anbieter angeblich um eine Probe zu dieser Banknote... kopfkratzend

Hat jemand Infos dazu vorliegen ?
Ist das was Authentisches und wenn ja - was könnte man für diesen Schein auslegen ohne über den Tisch gezogen zu werden ? verwirrt augenzwinkernd

Unterhalb folgen die Bilder (bei Bedarf auch in höherer Auflösung).

Alexander

Dateianhänge:
jpg 200krprvn.jpg (67 KB, 161 mal heruntergeladen)
jpg 200krprhn.jpg (22,11 KB, 144 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von alex11: 15.08.2009 22:01.

27.04.2006 23:45 alex11 ist offline E-Mail an alex11 senden Beiträge von alex11 suchen Nehmen Sie alex11 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Daumen runter! RE: 200 Kronen 1918 ohne Seriennummer, angeblich Probe !? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich vermute das die banknote aus ungarn kommt wo auch die seriennummer entfernt wurde wie geschrieben nur eine vermutung
30.04.2006 15:44
alex11 alex11 ist männlich


Dabei seit: 04.12.2005
Beiträge: 400

RE: 200 Kronen 1918 ohne Seriennummer, angeblich Probe !? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ausschließen läßt sich eine Fälschung sicher nicht - ich halte eine solche in diesem Fall allerdings für sehr unwahrscheinlich, auch wenn mir dieser Schein in der Tat von einem Ungar angeboten wurde. augenzwinkernd

Alexander
30.04.2006 20:26 alex11 ist offline E-Mail an alex11 senden Beiträge von alex11 suchen Nehmen Sie alex11 in Ihre Freundesliste auf
alex11 alex11 ist männlich


Dabei seit: 04.12.2005
Beiträge: 400

Achtung 500 Kronen 1901 in ungarischer Auktion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist zu folgender Auktion zu sagen:

http://www.vatera.hu/item/view/real.php?cod=8656288 kopfkratzend

Es ist jedenfalls das 1. Mal dass ich etwas von einer 500 Kronen 1901 höre - auch im Pick steht nichts davon.

Es scheint sich ja auch nur um einen Probedruck zu handeln.

Könnte vielleicht jemand freundlicherweise die Auktionsbeschreibung auf Deutsch übersetzen ?
Ich verstehe davon bisher maximal Fragmente... augenzwinkernd

Der aktuelle Auktionsstand befindet sich übrigens bei knapp 6.000 € -wobei der Mindestpreis noch nicht erreicht ist.

Alexander
03.06.2006 08:33 alex11 ist offline E-Mail an alex11 senden Beiträge von alex11 suchen Nehmen Sie alex11 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey
warum sollte von diesen entwurf etwas im pick stehen verwirrt
das ist schlichtweg nur ein entwurf wie viele andere banknotenentwürfe die nie verwirklicht oder umgesetzt wurden und somit praktisch wertlos
jeder könnte eine banknote entwerfen ob sie jemals verwirklicht oder etwas wert wird glaube kaum heulend
servus gulden
04.06.2006 11:17
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also sinngemäß steht da folgendes:

Es handelt sich um einen handgezeichneten und gemalten Entwurf zu einem 500 Kronen Schein, der für die Österreichisch-ungarische Bank gemacht wurde. Dieser stammt vom ungarischen Künstler Helbing Ferenc, der zur damaligen Zeit zahlreiche Entwürfe im Auftrag der Bank gemacht hat, sich jedoch gegen den damaligen Platzhirschen Rudolf Rössler nicht durchsetzen konnte. Es soll sich bei dem Entwurf um ein Unikat handeln.

Meine Meinung:
Momentan 6500 Euro sind extrem übertrieben, aber als praktisch wertlos würde ich den Schein nicht bezeichnen. Wert ist eine Banknote immer soviel, wie jemand anderer bereit ist dafür auszugeben. Und welcher Sammler würde so ein Unikat nicht gerne in der Sammlung haben?
Wundert mich nur ein bißchen wo der plötzlich aufgetaucht ist. Soweit ich weiß sind die damals eingereichten Entwürfe bei der Bank verblieben. kopfkratzend

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
04.06.2006 12:01 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
alex11 alex11 ist männlich


Dabei seit: 04.12.2005
Beiträge: 400

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...warum sollte von diesen entwurf etwas im pick stehen...
Weil andere nicht ausgegebene Entwürfe / Probedrucke auch im Pick stehen ? kopfkratzend

Als kleine Auswahl an Beispielen sei da nur 5 Kronen 1915 & 1918 sowie 1 Mio Kronen 1924 erwähnt.

Ein wichtiger Punkt ist natürlich ob es sich um einen privaten Entwurf oder um einen offiziellen, staatlichen handelt.

Ich gehe allerdings eher von zweiterem aus, wobei eine Überseztung der Auktionsbeschreibung diesbezüglich nähere Erkenntnisse bringen sollte.

Zum Thema praktisch wertlos:

Also wenn Deiner diesbezüglichen Vorstellung ein aktueller Auktionsstand von ~ 6.000 € (2 Wochen vor Ablauf der Auktion geschockt ) entspricht dann muß ich mich schon einigermaßen wundern... kopfkratzend

Ich hätte jedenfalls gerne einige so praktisch wertlose Scheinchen zu Hause herumliegen... teuflisch lachend

Alexander

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von alex11: 04.06.2006 12:04.

04.06.2006 12:02 alex11 ist offline E-Mail an alex11 senden Beiträge von alex11 suchen Nehmen Sie alex11 in Ihre Freundesliste auf
alex11 alex11 ist männlich


Dabei seit: 04.12.2005
Beiträge: 400

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ ohrgasmus

Danke für die (Sinn-gemäße) Übersetzung. händeklatschend

So als ganz offiziell ist dieser Entwurf also offensichtlich nicht einzuschätzen - als rein privat allerdings auch nicht.

Ich nehme schon an, dass es einigermaßen konkrete Überlegung von Seiten der offiziellen Stellen in Richtung eines 500 Kronen-Scheines (für 1901) gegeben hatte - sonst hätte die Erstellung dieses Entwurfes ja keinen Sinn gemacht.

In jedem Fall ein wohl hochinteressantes Zeitzeugnis - überhaupt als Unikat und in der vorliegenden Erhaltung - preislich ein typischer Fall von LP, wobei es interessant wird, was das im Fall der aktuell laufenden Auktion bedeuten wird... augenzwinkernd

Alexander
04.06.2006 12:15 alex11 ist offline E-Mail an alex11 senden Beiträge von alex11 suchen Nehmen Sie alex11 in Ihre Freundesliste auf
archivarius archivarius ist männlich
Ösi-Schilling-Falter


Dabei seit: 01.11.2004
Beiträge: 305
Wohnort: Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hier die Übersetzung:

"Beide Entwürfe, extra die Vorderseite und extra die Rückseite, sind handgezeichnet und handbemalt.
Maße: 187X133 mm.
Von der Fachliteratur bisher nicht erwähnte Seltenheiten.
Hergestellt von Ferenc [Franz] Helbig (1870-1958), Maler und Grafiker.
Mit seinem Namen sind viele Banknoten und Entwürfe verbunden, so z.B. :10 Kronen 1919, 5 Kronen 09.08.1919., 5 Kronen 01.01.1920 sowie 25 Kronen 05.02.1919.
Seine ersten Papiergeldentwürfe waren die 200 und 500 Kronen von 1901, doch zu dieser Zeit konnte er sich neben den anerkannten Rudolf Rössler nicht durchsetzen.
Nur ein Exemplar des Entwurfes bekannt.
Versäumen sie die Gelegenheit nicht! Bieten sie mit!
Wenn sie weitere Informationen brauchen, fragen sie den Verkäufer!
Gruß, dialex."

Ohrgasmus hat schon das Wesentliche wiedergegeben, doch es steht kein Wort darüber ob der Entwurf im Auftrage der Ö-U Bank oder gar ein Staatsauftrag gewesen war...

Ich finde den Preis auch sehr hoch, doch von "Wertlos" kann man hier nicht reden! kopfkratzend

Schade das die Abbildung nicht 100% frei ist und ich würde auch gerne die ungarische Seite sehen. Ja, wäre sogar bereit für eine Farbkopie zu zahlen!

augenzwinkernd

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von archivarius: 04.06.2006 12:42.

04.06.2006 12:41 archivarius ist offline E-Mail an archivarius senden Beiträge von archivarius suchen Nehmen Sie archivarius in Ihre Freundesliste auf
alex11 alex11 ist männlich


Dabei seit: 04.12.2005
Beiträge: 400

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ archivarius

Auch Dir danke für die (nun wortgetreue) Übersetzung ! cool

Die (ungarische) Rückseite ist jedenfalls in der Auktion abgebildet, siehe auch

http://img.vatera.hu/photos/114401/big/8656288.jpg

Alexander
04.06.2006 13:21 alex11 ist offline E-Mail an alex11 senden Beiträge von alex11 suchen Nehmen Sie alex11 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey
aber wer bezahlt schon soviel geld für einen entwurf für eine banknote die nie eingereicht wurde verwirrt
praktisch wertlos ist natürlich übertrieben
aber ich weis das dieser kleine bieterkreis die banknote nur pushen wollen da sich noch andere solche banknoten in seinem besitz befinden
zb. 200 kronen 1901
bei diesen banknoten handelt es sich nicht um entwürfe sondern um gedruckte banknoten die nicht zur ausgabe kamen das ist glaube ich ein grosser unterschied
(Als kleine Auswahl an Beispielen sei da nur 5 Kronen 1915 & 1918 sowie 1 Mio Kronen 1924 erwähnt.)
04.06.2006 14:00
archivarius archivarius ist männlich
Ösi-Schilling-Falter


Dabei seit: 01.11.2004
Beiträge: 305
Wohnort: Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

selbstverständlich gibt es Institutionen und AUCH Privatpersonen die bereit sind für Raritäten sehr viel Geld auszugeben. Und hier handelt es sich um eine wortwörtliche Rarität!
Ich kann es mir nicht leisten, aber ich würde es auch nicht für 6.000 Euro hergeben! So einfach ist es!
04.06.2006 17:11 archivarius ist offline E-Mail an archivarius senden Beiträge von archivarius suchen Nehmen Sie archivarius in Ihre Freundesliste auf
alex11 alex11 ist männlich


Dabei seit: 04.12.2005
Beiträge: 400

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...aber ich weis das dieser kleine bieterkreis die banknote nur pushen wollen...

Woher weiß man sowas ? gross grinsend

Oder ist es nicht eher so das man sowas nur vermutet ? kopfkratzend

Du weißt auch dass sich die 200 Kronen 1901 in Besitz dieses Verkäufers befindet ?

Da bist Du uns anderen hier aber wohl einen Schritt voraus... kopfkratzend

Sicher ist, dass alle erwähnten Banknoten (also auch die 5 Kronen 1915 & 1918 sowie 1 Mio Kronen 1924) nie zur regulären Ausgabe gelangten.

Der Hintergrund zur 500 Kronen 1901 (z. B. ob es zu dieser Nominale ursprünglich eine offizielle Ausschreibung gab) ist ja bisher nicht bekannt.

Zum Thema gedruckte Banknoten (5 Kronen 1915...):
da war es m. W. vielfach so, dass maximal Muster-Scheine erhalten geblieben sind - was für mich dann nicht gerade einen gigantischen Unterschied zu einem Entwurfs-Schein darstellt... augenzwinkernd

Alexander
04.06.2006 17:13 alex11 ist offline E-Mail an alex11 senden Beiträge von alex11 suchen Nehmen Sie alex11 in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey
sowas weis man indem man viel unterwegs ist gross grinsend
die 200 und 500 kronen sind nur handzeichnungen und keine drucke glaube das ist schon ein grosser unterschied also könnte es sich genauso um eine fälschung handeln es wurden auch guldennoten gefälscht indem sie einfach nachgezeichnet wurden
servus gulden
04.06.2006 18:21
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Hab ein 1000 Kronen Banknote? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen

hab vom schwiegervater ein 1000 kronen banknote bekommen
hab es mal mit der galerie verglichen, und es sieht aus wie der p6
ist leider im sehr schlechten zustand

was ist das ding noch wert, und was kann ich damit noch machen ausser an die wand als deko?

mfg

karla kulumna
23.06.2006 21:14
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gehe davon aus, Du meinst diesen Schein.



Wenn der Zustand sehr schlecht ist, wird die Idee mit der Wanddeko wohl das beste sein. In stark gebrauchten Zustand sind die Scheine nahezu unverkäuflich.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
23.06.2006 21:50 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach schade

und was sind dinger wert wenn er noch in einem stück ist
vielleicht hat er ja noch ein rum fliegen so wie diesen hier augenzwinkernd

mfg

karla kulumna
23.06.2006 22:26
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Absolut ungebrauchte Scheine sind in der Größenordnung von 30 Euro wert.
Allerdings kommen die Scheine auch mit diversen Stempeln vor.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
23.06.2006 22:34 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also auf meinem ist keiner
und ich meine auf dem rest den er besitz ist auch nix drauf
is halt nur alt mehr nicht
23.06.2006 22:42
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey
so jetzt sind die 200 kronen an der reihe freudig
http://www.vatera.hu/item/view/real.php?cod=9353050
gulden
24.06.2006 05:45
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey
hier ein link zu banknotenentwürfe und deren künstler
http://www.oenb.at/de/ueber_die_oenb/gel...r_seit_1816.jsp
ein ferenc (franz) helbig scheint dort nicht auf verwirrt
gulden
30.06.2006 16:53
archivarius archivarius ist männlich
Ösi-Schilling-Falter


Dabei seit: 01.11.2004
Beiträge: 305
Wohnort: Oberpfalz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
die Feststellung, daß Franz (Ferenc) Helbig nicht in der Liste des Kunstarchivs der OeNB auftaucht ist etwas ungewöhnlich. Die Tatsache aber, daß die Originalentwürfe sich in Privatbesitz befinden, könnte die Erklärung dafür sein...
augenzwinkernd
01.07.2006 10:44 archivarius ist offline E-Mail an archivarius senden Beiträge von archivarius suchen Nehmen Sie archivarius in Ihre Freundesliste auf
sam   Zeige sam auf Karte sam ist männlich
Ersatznotenerkenner


Dabei seit: 04.01.2006
Beiträge: 966
Wohnort: Bonn

Österreich P-57a oder P-59? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

kann jemand mir bei diesem Schein helfen ?
ist der P-57a oder P-59 ?

Gruß
Samer

Dateianhänge:
jpg mg657.jpg (74 KB, 102 mal heruntergeladen)
jpg mg658.jpg (74 KB, 104 mal heruntergeladen)


__________________
https://www.weltbanknote.de
04.09.2006 12:44 sam ist offline E-Mail an sam senden Homepage von sam Beiträge von sam suchen Nehmen Sie sam in Ihre Freundesliste auf
alpine-helmut   Zeige alpine-helmut auf Karte alpine-helmut ist männlich
Tito-Dinar-Bastler


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 3.784
Wohnort: Schongau in Oberbayern
Meine eBay-Auktionen:


RE: Österreich P-57a oder P-59 ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vs und Rs deutsch = P-59

P-57 wäre Vs deutsch/Rs ungarisch

__________________
_____________________________________
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag (Georg Kreisler)
04.09.2006 13:17 alpine-helmut ist offline E-Mail an alpine-helmut senden Beiträge von alpine-helmut suchen Nehmen Sie alpine-helmut in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


10 Schilling, Alliierte Militärbehörde Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe mal eine Frage zu P-106.

Der Pick unterscheidet bei diesem Schein ja nicht, ob da ein Bruchstrich ist oder nicht.
Unterscheide der Netto-Katalog da vielleicht? Falls ja wie unterscheidlich ist die Bewertung bzw. welche ist die seltenere?

Danke...

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
25.02.2007 02:06 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (11): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Österreichische Banknoten ab 1900 » Bestimmungshilfe

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH