www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Nachrichten und Kurioses » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (17): « erste ... « vorherige 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nachrichten und Kurioses
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

International Banknote Company Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Von denen habe ich noch nie etwas gehört, International Banknote Company? Haben aber für Länder der 3. Welt gedruckt?

Hallo,

dazu muss man etwas weiter ausholen. Im Jahr 1968 übernahm Edward H. Weitzen den Chefsessel bei B.T. Babbit in New York. Die Firma stellt in erster Linie Elekrogeräte her, hatte aber auch ganz exotische Geschäftszweige, wie die Herstellung von Bohrinseln und den Bau von Spezialkränen. Aber schon kurz nach der Übernahme wurden weite Teile der Firma häppchenweise weiterverkauft. Vom Erlös kaufte Weitzen dann alle verfügbaren Aktien von Unternehmen, die etwas mit Sicherheitsdruck zu tun hatten. Bis Mitte November 1969 gehörten ihm 63% der American Bank Note Company (ABNC). Bis Ende 1970 kamen noch einmal Aktien dazu, die Privatanleger gegen Aktien von B.T. Babitt tauschen konnten (4 Babitt-Aktien für eine Stammaktie, 8 Babitt-Aktien für eine Vorzugsaktie). 1972 war dann das Hauptgeschaft der Sicherheitsdruck und aus B.T. Babitt wurde die International Banknote Company (IBNC). 1989 wurde die IBNC an die U.S. Banknote Company für ca. 100 Mio. Dallar verkauft und dann mit dieser verschmolzen. Nach diversen Verkäufen, Turbulenzen und einzelnen Zukäufen änderte man 1995 den Namen in American Banknote Corporation.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
06.01.2012 19:28 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
fedor   Zeige fedor auf Karte fedor ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1529.jpg

Dabei seit: 12.01.2005
Beiträge: 1.080
Wohnort: münchen
IBNS-Mitgliedsnummer: 1

Banknoten als Baustoff Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein irrer Ire hat Banknoten zum Hausbau zweckentfremdet:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaf...,812068,00.html

http://www.youtube.com/watch?feature=pla...p;v=beK0O25O9aY

Die "Kunswerke" an den Wänden sind, na ja, gewöhnungsbedürftig.
Als Tapete würde Philippinen P.190 sehr gut passen teuflisch lachend

Gruß
fedor

__________________
When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle. Then I realised God doesn’t work that way, so I stole one and prayed for forgiveness..
29.01.2012 18:08 fedor ist offline E-Mail an fedor senden Beiträge von fedor suchen Nehmen Sie fedor in Ihre Freundesliste auf
rabaul
unregistriert
RE: Banknoten als Baustoff Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was für eine Idee. Die Dinger müssen ja barbarisch stinken! Die sind doch gebraucht.
Ich hab mal geschredderte Euro-Banknoten beim Papierschöpfen benutzt und hab immer noch einen Rest im Schraubglas. Die stinken jedenfalls.
29.01.2012 19:14
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Banknoten als Baustoff Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rabaul
Was für eine Idee. Die Dinger müssen ja barbarisch stinken! Die sind doch gebraucht.

Zwei Seelen, ein Gedanke!
Auch die erste Frage, die sich mir gestellt hatte... ob das den gesundheitlichen Standards entsprechen würde? Zum Glück sind die Euro´s keine Polymernoten... gross grinsend

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
29.01.2012 19:27 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
rabaul
unregistriert
RE: Banknoten als Baustoff Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Typ sieht aber aus, als ob er das ab kann. augenzwinkernd
Und das Klo ist ja auch kein echtes.
Grüße. rabaul
29.01.2012 20:30
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

RE: Banknoten als Baustoff Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rabaul
Was für eine Idee. Die Dinger müssen ja barbarisch stinken! Die sind doch gebraucht.


Selbst, wenn sie nicht gebraucht sind (kann ja sein, daß das geschredderte Fehldrucke sind - Druckereiausschuß eben; wenigstens teilweise), gasen die aber auch aus... die Druckfarben der Euros riechen recht stark recht chemisch. Nehmt einfach mal ne Nase voll 10 € in UNC... gross grinsend

Aber ist durchaus ne Idee... vielleicht nicht gleich als ganzes Haus, aber doch als Isolier- und Dämmstoff.
29.01.2012 20:55 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
burgfee burgfee ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-1206.jpg

Dabei seit: 14.09.2010
Beiträge: 7.157

RE: Banknoten als Baustoff Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Adimh Liven
Aber ist durchaus ne Idee... vielleicht nicht gleich als ganzes Haus, aber doch als Isolier- und Dämmstoff.


Es sieht doch so aus, als ob das Ganze eher als Kunst-Inszenierung zu verstehen ist und nicht wirklich zu Wohnzwecken genutzt wird.

__________________
Es grüßt die burgfee. Pimky
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Dies diem docet.
Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von burgfee: 29.01.2012 21:10.

29.01.2012 21:10 burgfee ist offline Beiträge von burgfee suchen Nehmen Sie burgfee in Ihre Freundesliste auf
hadibe   Zeige hadibe auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-468.jpg

Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.654
Wohnort: Berlin

RE: Banknoten als Baustoff Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rabaul
Die Dinger müssen ja barbarisch stinken! Die sind doch gebraucht.

Es ist durchaus möglich, daß es wirklich druckfrische Scheine sind. Ich habe ein solches Brikett zu Hause, da ist kein einziger dreckiger Schnipsel zu erkennen. Offensichtlich reicht schon der Ausschuß, um daraus in größeren Stückzahlen Briketts zu pressen. Zum Geruch kann ich leider nichts sagen; der Stein ist fest verschweißt und ich möchte den nicht einfach so aufschneiden.
29.01.2012 22:12 hadibe ist offline E-Mail an hadibe senden Beiträge von hadibe suchen Nehmen Sie hadibe in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Banknoten als Baustoff Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe auch so "Geldziegel". 5 verschiedene Typen. Wie Hadibe sagt, fest eingeschweißt. Aber bei einem ist die Verschweißung nicht ganz dicht. Den habe ich nun ein wenig aufgeschnitten. Und ich muss Rabaul recht geben. Sie stinken ganz schön. Wie? Na, wie altes Geld eben.

Gruß
Fletcher
30.01.2012 08:33 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
chris48 chris48 ist männlich


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.07.2006
Beiträge: 1.242
Wohnort: Franken

RE: Banknoten als Baustoff Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Fletcher: ... Sie stinken ganz schön ...
Versteh' ich nicht - es heisst doch "pecunia non olet" - das wussten doch schon die alten Römer teuflisch lachend
chris48

__________________
"Bankraub ist eine Unternehmung von Dilettanten. wahre Profis gründen eine Bank." (B. Brecht)
30.01.2012 19:35 chris48 ist offline E-Mail an chris48 senden Beiträge von chris48 suchen Nehmen Sie chris48 in Ihre Freundesliste auf
hadibe   Zeige hadibe auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-468.jpg

Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.654
Wohnort: Berlin

RE: Banknoten als Baustoff Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fletcher
ich habe auch so "Geldziegel". 5 verschiedene Typen.

Wie ist denn der augenscheinliche Zustand der Schnipsel, vor allem derer im offenen Stein? Bei meinem Ziegel sind überhaupt gar keine Gebrauchsspuren zu erkennen.
30.01.2012 19:51 hadibe ist offline E-Mail an hadibe senden Beiträge von hadibe suchen Nehmen Sie hadibe in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

RE: Banknoten als Baustoff Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chris48
"pecunia non olet" - das wussten doch schon die alten Römer teuflisch lachend
chris48

ich bezweifle mal, dass die alten Römer Erfahrung mit zirkulierten Banknoten hatten kopfkratzend

__________________
ZhàozhĹŤu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
30.01.2012 23:13 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Banknoten als Baustoff Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hadibe
Zitat:
Original von Fletcher
ich habe auch so "Geldziegel". 5 verschiedene Typen.

Wie ist denn der augenscheinliche Zustand der Schnipsel, vor allem derer im offenen Stein? Bei meinem Ziegel sind überhaupt gar keine Gebrauchsspuren zu erkennen.


Na ja, die meisten sind nach sorgfältiger Kontrolle mit der Lupe, neu. Aber es sind auch Stückchen von gebrauchten Noten dabei.

Beim Betrachten der kleinen Stückchen ist mir der Gedanke gekommen, ob schon jemand versucht hat so ein Riesen-puzzle zusammenzusetzen?
Bei meinem "Ziegel" sind viele Teilchen von 500ern dabei. Aber wieviele sind es wohl insgesamt?
Wäre es denn möglich? Beim Zerreissen bleiben die einzelnnen Teilchen doch eigentlich ziemlich nahe zusammen, so dass man mit etwas Glück alle, oder fast alle, Teile wiederfinden könnte.

Gruß
Fletcher
31.01.2012 07:48 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

RE: Banknoten als Baustoff Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viel Spaß beim Puzzeln teuflisch lachend

Wenns klappt, kannst Du Dich wahrscheinlich bei der Gauck-Birthler-Jahn-wie-auch-immer-die-gerade-heißt - Stasi-Aufarbeitungsbehörde bewerben teuflisch lachend

Soweit ich weiß, haben die noch säckeweise zerrissene Dokumente die sie wieder zusammensetzen wollen, und wollen das jetzt computergestützt tun - wer es aber schafft, schnipselgeschredderte (also Schnipselschnitt, kein einfacher Aktenvernichter-Streifenschnitt) 500er wieder zusammenzusetzen, der dürfte die Computer dort locker ausstechen, vielleicht wird so ein Job ja gut bezahlt augenzwinkernd gross grinsend

Außerdem wär die Frage interessant: angenommen, man schafft es, so einen 500er wieder zusammenzusetzen, fixiert ihn mit Tesafilm und geht damit zur Landeszentralbank: "einmal umtauschen bitte" - wie würden die wohl reagieren teuflisch lachend
31.01.2012 20:10 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

heute in der Presse, mal kein Geldtransporter der ausgeraubt wurde, aber umgekippt und die fracht verloren ....

Dateianhang:
jpg geldtransportinkanada.jpg (60 KB, 140 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freiberger: 30.03.2012 14:07.

30.03.2012 14:07 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da kann man nur hoffen, dass die beiden Insassen des Geldtransporters das überleben werden!!!

__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena
30.03.2012 14:25 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe da zwei interessante Belege aus der Zeit des I. WK gefunden:
1) Wer und was steckt hinter diesem Aufruf, dass die Leute 1917 Gold zur Bank bringen sollten?
2) Auch 1919 gab es in Sachsen einen Geschäftsmann, der seinen erhofften Gewinn in Gold anlegen und der Bank anvertrauen wollte.
Und wie ist das Heute augenzwinkernd

Dateianhänge:
jpg Gold zur RB, Vs.jpg (73 KB, 790 mal heruntergeladen)
jpg Gold zur RB, Rs.jpg (95 KB, 773 mal heruntergeladen)
jpg Stassfurt-A.Conrad 0,25 Mk.1919, Vs.jpg (58,35 KB, 781 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi
02.02.2013 18:06 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
kirt900   Zeige kirt900 auf Karte kirt900 ist männlich


images/avatars/avatar-798.gif

Dabei seit: 01.07.2006
Beiträge: 506
Wohnort: Austria
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.krone.at/Videos/Steil/Kuenstl...ld-Video-352009
nicht schlecht augenzwinkernd

__________________
Jedem das Seine und mir am meisten
Achtung, Ironie (Schild)
28.02.2013 10:01 kirt900 ist offline E-Mail an kirt900 senden Beiträge von kirt900 suchen Nehmen Sie kirt900 in Ihre Freundesliste auf
TaqaaQatsi TaqaaQatsi ist männlich
Kronenjäger


images/avatars/avatar-1552.gif

Dabei seit: 17.10.2010
Beiträge: 940
Wohnort: Niederlände

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RuRi
Habe da zwei interessante Belege aus der Zeit des I. WK gefunden:
1) Wer und was steckt hinter diesem Aufruf, dass die Leute 1917 Gold zur Bank bringen sollten?


Gegroet Ruri,
habe folgendes für Dich gefunden:

Die Grenzboden 1916.
Ab unten und weitere 2 Zeiten ist der komplette Bericht zu lesen.

Ein weiteres Bericht:
Hamburgische Schulzeitung - 24.1916

Versuchst Du auch Mal https://www.google.de/search

Dateianhang:
jpg 2013-02-28 16.34_12.jpg (89 KB, 670 mal heruntergeladen)


__________________
Grüße,
Gijs

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TaqaaQatsi: 28.02.2013 17:55.

28.02.2013 17:46 TaqaaQatsi ist offline E-Mail an TaqaaQatsi senden Beiträge von TaqaaQatsi suchen Nehmen Sie TaqaaQatsi in Ihre Freundesliste auf
nabi112 nabi112 ist männlich
Katalogpreisgläubiger


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 28.05.2007
Beiträge: 551
Wohnort: Lehre bei Braunschweig
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

auch mal eine schöne Fälschung, ein 30 Euro-Schein.

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panora...geldschein.html

Gruß
Sebastian
28.04.2013 20:41 nabi112 ist offline E-Mail an nabi112 senden Beiträge von nabi112 suchen Nehmen Sie nabi112 in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Children's Development Bank Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

einen interessanten Lösungsansatz für die Geldaufbewahrung für Straßenkinder gibt es vom indischen Kinderhilfsprogramm Butterflies. Da es Minderjährigen kaum möglich ist, ein reguläres Bank-Konto zu eröffnen, schon gar nicht wenn sie ohne Eltern auf der Straße leben, hat Butterflies im April 2001 eine Gründung einer Bank in Delhi initiiert. Kunden können Kinder zwischen 9 und 18 Jahren werden. Das Beispiel ist mittlerweile auch in anderen asiatischen Ländern umgesetzt worden.

Siehe auch:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/in...ns-1459546.html
http://www.butterflieschildrights.org/ch...ollectives.html

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
05.01.2014 18:38 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute bei uns in der Tagespresse.

Wenn er nicht gerade Ro0001 nimmt bong-bong

Dateianhang:
jpg ausstellung_wertloses_papier.jpg (361 KB, 563 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
09.01.2014 21:14 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

besuchst Du die Ausstellung ? Kannst für uns einen kleinen Bericht erstellen.

Gehört zu dem Thema Geldkunst.

Gruß ABCBA
09.01.2014 22:14
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin dann wohl ein Kunstbanause. Für mich ist dieses Beispiel aus dem Zeitungsausschnitt Kleinkindergekritzel. Wenn man sich aber als "Künstler" einen Namen gemacht hat und zu seiner Kunst noch entsprechend geschwollen daherredet, dann rollt der Rubel gross grinsend Achtung, Ironie (Schild)

Gruß
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
09.01.2014 22:31 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal schauen, es ist nicht um die ecke. Es soll kalt werden, also kommt schnee. Muss ich wenn kurzfristig entscheiden
http://www.wetteronline.de/14-tage-wetter

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
09.01.2014 22:34 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Reichsbank
Ich bin dann wohl ein Kunstbanause. Für mich ist dieses Beispiel aus dem Zeitungsausschnitt Kleinkindergekritzel. Wenn man sich aber als "Künstler" einen Namen gemacht hat und zu seiner Kunst noch entsprechend geschwollen daherredet, dann rollt der Rubel gross grinsend Achtung, Ironie (Schild)

Gruß
Reichsbank


Hallo Reichsbank,

über Kunst kann man tagelang diskutieren........ Gerade da sind die Meinungen sehr weit auseinander.

Beim Zeitungsbild bin ich Deiner Meinung und der Künstler hat auch wohl keinen so großen Namen.

Aber als Kinderzeichnung könnte man auch James Rizzi (10 € Gedenknote Rizzi) einordnen, aber der hat

halt einen Namen.

Gruß ABCBA

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ex-Forumsmitglieder: 09.01.2014 22:53.

09.01.2014 22:52
Succus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann ja alles machen .
Wenn ein Künstler/Maler eine Leinwand ,ein Papier bemalt =großartig !
Mir reicht es schon,wenn ein Geldschein mit Bleistift /Kulli beschädigt wurde .
Dann falsch radiert (Falte) und der Schein ist hin !
Der 10-Euro-Rizzi wurde mir auch mal angeboten,aber war nichts für mich !
Da bin ich auch ein Kunst-Kultur-Banause !
Die Kunst auf einem Geldschein ist der Druck,das Motiv,die Historie etc.,
nicht der nachträglich aufgebrachte "künstlerische Erguß" !
Ist aber nur meine subjetive Meinung !!!!!
10.01.2014 04:44
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Jodi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

zur Zeit in München vor dem Landgereicht: der "Erfinder" der Währung Jodi.

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inha...ebd79f28c0.html

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
15.02.2014 15:53 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.018
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier hat jemand eine KIste Dollarnoten geschnitzt. Einfach schön seine Arbeit Schritt für Schritt anzusehen. Wäre sicher für den einen oder anderen ein schöner Schmuck für den Fur eines Hauses teuflisch lachend

http://heftig.co/kiste-voller-geld/

Dateianhang:
jpg atest.jpg (43 KB, 376 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
16.02.2014 12:36 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
hier hat jemand eine KIste Dollarnoten geschnitzt.

http://heftig.co/kiste-voller-geld/


Schaut echt super aus ! Respekt händeklatschend

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
16.02.2014 12:41 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Seiten (17): « erste ... « vorherige 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Nachrichten und Kurioses

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH