www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Bezeichnung für "Wer Banknoten nachmacht..."? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bezeichnung für "Wer Banknoten nachmacht..."?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Bezeichnung für "Wer Banknoten nachmacht..."? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibt es einen Fachbegriff oder eine übliche Bezeichnung für solche Strafandrohungen auf Banknoten?

Im Preußen des 19. Jh. und an ganz wenigen sonstigen Stellen habe ich Strafsatz/Strafandrohung gegen Nachbildung/Nachahmung/Nachmachung gefunden.
03.08.2010 20:44
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Bezeichnung für "Wer Banknoten nachmacht..."? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fg68at
Gibt es einen Fachbegriff oder eine übliche Bezeichnung für solche Strafandrohungen auf Banknoten?

Die meisten Sammler wissen wohl mit dem Begriff "Strafsatz" etwas anzufangen. Es dürfte der Terminus Technicus sein...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
03.08.2010 20:50 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Bezeichnung für "Wer Banknoten nachmacht..."? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fg68at,

recht herzlich willkommen in unserem Forum! fröhlich

Du hast bereits den Fachbegriff selber verwendet, es handelt sich um den sogenannten Strafsatz.

Ich habe mal in unserer MONEYPEDIA nachgesehen, es gibt hierzu bisher noch keinen eigenen Artikel. cool

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
03.08.2010 20:52 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Anfang mit etwas Deutschland, viel Österreich und etwas Frankreich wird es dort bald geben, ebenso wie in der Wikipedia. gross grinsend

Kennt empfehlenswerte Websites, bei denen Banknoten des öfteren auch mal in etwas höherer Auflösung auftauchen, damit ich das Kleingedruckte lesen kann?

(Also einmal muss ich es lesen können, dann erahne ich meist den Text bei mittlerer Auflösung, bis die nächste Änderung kommt. Selten, das zwischendurch etwas gröberes geändert wird. Nur in Frankreich ist mir jetzt eine Sorte untergekommen, wo bei derselben Aufmachung der Text in der Box wechselt, aber das auch erkennbar.)
03.08.2010 23:07
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fg68at
Den Anfang mit etwas Deutschland, viel Österreich und etwas Frankreich wird es dort bald geben, ebenso wie in der Wikipedia. gross grinsend

Hallo Fg68at,
habe erst jetzt gesehen, das Du ein Neumitglied bist, deshalb möchte ich mich WELTBANKNOTEN anschließen, und Dich ebenfalls willkommen heißen... lächelnd

Mit Deiner Aussage hast Du mich gerade etwas verloren... welchen Anfang meinst Du und wo wird es ihn geben...? In der moneypedia?

Zitat:
Kennt empfehlenswerte Websites, bei denen Banknoten des öfteren auch mal in etwas höherer Auflösung auftauchen, damit ich das Kleingedruckte lesen kann?

Ebenso hier... was interessiert Dich genau?

Zitat:
(Also einmal muss ich es lesen können, dann erahne ich meist den Text bei mittlerer Auflösung, bis die nächste Änderung kommt. Selten, das zwischendurch etwas gröberes geändert wird. Nur in Frankreich ist mir jetzt eine Sorte untergekommen, wo bei derselben Aufmachung der Text in der Box wechselt, aber das auch erkennbar.)

Eine Sorte von was?

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
03.08.2010 23:14 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
habe erst jetzt gesehen, das Du ein Neumitglied bist, deshalb möchte ich mich WELTBANKNOTEN anschließen, und Dich ebenfalls willkommen heißen... lächelnd


Danke dir und allen. Werde jetzt aber nicht zum großen Numanistiker. gross grinsend Aber ich bin gestern über den Satz ("Wer Baknoten nachmacht....") gestolpert, hab mich an Mike Krüger erinnert und daran, dass es in Österreich auch so etwas gab. (Keine Ahnung warum ich das weiß, da es seit 1960 nicht mehr verwendet wurde.) Und habe nachgeforscht.

Zitat:
Mit Deiner Aussage hast Du mich gerade etwas verloren... welchen Anfang meinst Du und wo wird es ihn geben...? In der moneypedia?


Genau. Da es dort nichts gibt, wie WELTBANKNOTEN geschrieben hat, werde ich ein wenig abhilfe schaffen.

Zitat:
Zitat:
Kennt empfehlenswerte Websites, bei denen Banknoten des öfteren auch mal in etwas höherer Auflösung auftauchen, damit ich das Kleingedruckte lesen kann?

Ebenso hier... was interessiert Dich genau?


Einfach gute Bilder von Banknoten, Vorder- und Rückseite. Seiten wo solche Bilder des öfteren einmal vorkommen und nicht nur ausnahmslos kleine Bildchen sind. Entweder Jahresauswahl, die ich durchgehen kann oder irgendeine vorhandene Sortierung wäre nett. Ob das Sammler- oder Verkaufsseiten sind, ist egal. Bei www.numishop.de hab ich jetzt einige male Glück gehabt etwas großes, lesbares zu finden. zB auch die 20 frz. Francs von 1872, wo ich bei den restlichen herumschwirrenden Bildern die Kartusche nie lesen konnte. Bei http://aes.iupui.edu/rwise/notedir/mappage.html wird man auch immer wieder einmal fündig.

Primär einmal Europa. Deutsch, Englisch. Französisch krieg ich auch noch mit Krach hin. Niederländisch und Italienisch werde ich erahnen können. Möglicherweise auch Spanisch. Bei Russland, ehem. Ostblock und Südosteuropa werde ich passen müssen. Die Jahre sind egal. Von Anfang bis heute. Ich muss fast alles durchgehen.

Zitat:
Zitat:
(Also einmal muss ich es lesen können, dann erahne ich meist den Text bei mittlerer Auflösung, bis die nächste Änderung kommt. Selten, das zwischendurch etwas gröberes geändert wird. Nur in Frankreich ist mir jetzt eine Sorte untergekommen, wo bei derselben Aufmachung der Text in der Box wechselt, aber das auch erkennbar.)

Eine Sorte von was?


Eine Banknotensorte. Selbes Aussehen in den 1980ern und 1990ern. Nur der Strafsatz in einer Kartusche ändert sich gewaltig. Normalerweise bleibt der über Mehrere Banknotengenerationen gleich und ändert sich höchstens bei einer neuen Serie.

Grüße
Franz
04.08.2010 01:20
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die deutschen Noten findest zu auf der Homepage der deutschen Bundesbank relativ gut aufgelöst, praktisch alle Franzosen incl. Varianten bei CGB Paris und Holland siehe 3. Link

http://www.cgb.fr/billets/archives.html
http://www.bundesbank.de/bibliothek/bibl..._bildarchiv.php
http://www.unipas.nl/coins/nl/index4.htm

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 04.08.2010 08:53.

04.08.2010 08:49 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Selten, das zwischendurch etwas gröberes geändert wird. Nur in Frankreich ist mir jetzt eine Sorte untergekommen, wo bei derselben Aufmachung der Text in der Box wechselt

auch bei den D-Mark hat sich der Wortlaut minimal bei einem Wort geändert, von "Zuchthaus" (1960er-Ausgaben) in "Freiheitsstrafe" (ab 1966? / 1970)


mal sehen, was ich grade so rumliegen habe
Schweiz:
Zitat:
Banknoten sind strafrechtlich geschützt.
Las bancnotas èn protegidas dal dretg penal.
Les billets de banque sont protégés par le droit pénal.
Le banconote sono protette dal diritto penale.


Türkei (kein Strafsatz):
Zitat:
TÜRKiYE CUMHURiYET MERKEZ BANKASI BANKNOT MATBAASI


Polen (kein Strafsatz):
Zitat:
BANKNOTY EMITOWANE PRZEZ NARODOWY BANK POLSKI SA_ PRAWNYM S´RODKIEM PL-ATNICZYM W POLSCE

oder
Zitat:
BILETY NARODOWEGO BANKU POLSKIEGO SA_ PRAWNYM S´RODKIEM PL-ATNICZYM W POLSCE


Rumänien:
Zitat:
FALSIFICAREA ACESTOR BILETE SE PEDEPSE$TE CONFORM LEGILOR

("Fälschung dieser Banknoten ist strafbar nach dem Gesetz")

edit: das Türkische bedeutet nur "Banknotendruckerei", das Polnische bedeutet "Banknoten der Nationalbank sind gültiges Zahlungsmittel in Polen"

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von androl: 05.08.2010 00:26.

05.08.2010 00:19 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... wenn es mal etwas mehr als Zuchthaus sein darf ... geschockt

Dateianhänge:
jpg BILD3.jpg (165 KB, 68 mal heruntergeladen)
jpg BILDA.jpg (42,21 KB, 67 mal heruntergeladen)


__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
06.08.2010 12:37 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frankreich bin ich durch. (Die Auktionsseiten bei cbg.fr waren gut, da konnte man das Kleingedruckte oft lesen.) Österreich satzmäsig auch. Deutschland das wesentliche ab dem Deutschen Reich 1871.

Ein klein wenig China. (Schon um 800 gibt es dort einen Strafsatz und einen Denunziantensatz. Und die Form hält sich lange. rechte 2 Spalten, dass es Geld ist, die Linke Spalte ist das Datum. und die dazwischen enthalten den Strafsatz.)

Bei den USA bin ich gerade beim Colonialgeld und die ersten Dollar der Staaten.

Muss dann noch einmal drübergehen und dann kommt es in die Wikis. Nur für die Moneypedia muss ich noch schaun wie ich die Quellen einarbeite.

Jetzt gibt es mal das hier:
http://de.wiktionary.org/wiki/Strafsatz

Danke für die Sätze von Polen und Rumänien. Auf welchen Banknoten stehen die denn? (Wert, Ausgabejahr)
11.08.2010 20:35
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Bezeichnung für "Wer Banknoten nachmacht..."?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH