www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » "Motion Picture Money"- Geldschein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Motion Picture Money"- Geldschein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
"Motion Picture Money"- Geldschein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Ich habe hier einen alten Geldschein gefunden und würde gerne mehr darüber erfahren. Das Internet hat mir leider bisher keine brauchbaren Infos geliefert daher seit ihr jetzt gefragt.

Der Schein ist wie ein 50 Dollarschein aufgebaut.
Vorderseite: "Motion Picture Money"
Darunter mittig ein Bild von Alfred Hitchcock.
Weiterhin steht zu beiden Seiten No. 100936
Dann einiges auf spanisch: "Mexico Enero 19 DE 1915" "Serie A" usw. Ganz unten steht noch: "AmericanBankNoteCoNewYork"

Rückseite: Grünes Logo mit Adler oder Geier(auf jeden Fall Vogel) in der Mitte. Darüber groß in roter Druckschrift: "Alfred Hitchcock's "Marnie" is Money in the Bank!"

Ich bin einfach mal interessiert was für eine Geschichte hinter dem Schein stecken könnte. Habe ihn von einem Onkel aus den Staaten bekommen der damit auch nichts anzufangen wusste.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Ps.: Sehr interessantes Forum habt ihr hier!
08.07.2010 12:17
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


RE: "Motion Picture Money"- Geldschein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am besten wäre es, wenn Du ein Bild hier posten könntest...

Erwin

__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris
08.07.2010 12:28 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Beschreibung erinnert mich irgendwie an mexicanisches Revolutionsgeld.

Dateianhang:
jpg BILD.jpg (156,26 KB, 127 mal heruntergeladen)


__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
08.07.2010 22:39 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: "Motion Picture Money"- Geldschein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das ist Theater- bzw. Filmgeld, also Fantasiebanknoten.

Er müsste in etwa so aussehen



oder? kopfkratzend

Es gibt unter anderen HIER von Richard Reed eine Website mit einem Online-Katalog zu diesen Scheinen.

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WELTBANKNOTEN: 08.07.2010 23:13.

08.07.2010 22:51 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr seid Klasse!
Also der Schein sieht so aus wie der von WELTBANK gepostete. Natürlich mit den von mir gelisteten Merkmalen.
Kann ihn leider in der Liste grad nicht finden. Werde mich morgen aber mal intensiver damit beschäftigen, da ich jetzt nur mit dem Handy online bin.
Danke schonmal für die schnelle Hilfe!
08.07.2010 23:10
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: "Motion Picture Money"- Geldschein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo MoneyTrain,

erst mal noch nachträglich herzlich willkommen im Forum... ganz vergessen, dich zu begrüßen schämend

Exakt den von dir beschriebenen Schein habe ich in der Liste auf die Schnelle auch nicht gesehen, aber er wird in etwa in der selben Preiskategorie liegen.

Vermutlich handelt es sich um Geldscheine, die in dem Film Marnie verwendet wurden.

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
08.07.2010 23:18 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

P-S1072 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... und so hat das Original dazu ausgesehen.

Serie A wurde nur mit Nummern von 100.001 bis 115.000 hergestellt.

Dateianhänge:
jpg BILD.jpg (161 KB, 87 mal heruntergeladen)
jpg BILD1.jpg (147,22 KB, 75 mal heruntergeladen)


__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
08.07.2010 23:33 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » "Motion Picture Money"- Geldschein

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH