www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Scherzgeld » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Scherzgeld
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Scherzgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

auf dem Flohmarkt hab ich auch diese Scherzbanknote gekauft!

Ich bin der Meinung diese hier im Forum schon mal gesehen zu haben leider weiss ich nicht mehr wo.

Weiss jemand mehr dazu?

Gruss dado

Dateianhänge:
jpg werbebankn..jpg (389 KB, 827 mal heruntergeladen)
jpg scherzbankno.jpg (288 KB, 802 mal heruntergeladen)


__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
13.06.2010 13:07 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


RE: Scherzgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dado
auf dem Flohmarkt hab ich auch diese Scherzbanknote gekauft!


gratulation! händeklatschend händeklatschend

den hätt ich auch gerne gross grinsend

da die papierqualität dieser scheine meist ziemlich mies ist und sie ja keinen richtigen wert darstellen haben da nicht viele überlebt, trotz der vermutlich produzierten mengen.


Zitat:
Ich bin der Meinung diese hier im Forum schon mal gesehen zu haben leider weiss ich nicht mehr wo.


wir hatten zwar schon mal scherzscheine aber explizit an deinen kann ich mich nicht erinnern......

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

13.06.2010 13:51 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
hafikoe hafikoe ist männlich
Disney-Dollars-Sammler


images/avatars/avatar-2.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 446
Wohnort: Köln
Meine eBay-Auktionen:


[Israel] Scherzschein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe in einem Lot den abgebildeten Schein gefunden.
Der ist doch witzisch, oder teuflisch lachend

Aber was steckt dahinter, nur ein Scherz, oder tiefsinniger??
Wer weiß was?

Gruß
hafikoe

Dateianhänge:
jpg israel1973.jpg (378 KB, 790 mal heruntergeladen)
jpg israel1973r.jpg (358 KB, 776 mal heruntergeladen)


__________________
Gruß
Hans

________________________________________________________
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum
09.12.2010 22:18 hafikoe ist offline E-Mail an hafikoe senden Beiträge von hafikoe suchen Nehmen Sie hafikoe in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Was ist das denn???? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hafikoe
iAber was steckt dahinter, nur ein Scherz, oder tiefsinniger??
Wer weiß was?

Warten wir mal ab, was Cleo dazu sagt. Ich glaube, er ist des Ivrits mächtig.

@hafikoe

Eine Bitte an Dich und auch an viele andere: Könnte man im Titel vorneweg das Land in den eckigen Klammern nennen? In diesem Falle [Israel]. Wenn da im Board "Was ist das denn????" steht, weiß in drei Wochen schon kein Mensch mehr, was sich dahinter verbirgt. Zwangsläufig ist man gezwungen, das Thema anzusehen. Das kann recht lästig werden, wenn man mal etwas sucht... außerdem hat es den Vorteil, das man alle Themen, die zu einem Land geschrieben wurden, sortieren lassen kann. Sofern man sich an das System hält... augenzwinkernd

Danke Euch allen! fröhlich

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
10.12.2010 00:02 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
hafikoe hafikoe ist männlich
Disney-Dollars-Sammler


images/avatars/avatar-2.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 446
Wohnort: Köln
Meine eBay-Auktionen:


RE: Was ist das denn???? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Eine Bitte an Dich und auch an viele andere: Könnte man im Titel vorneweg das Land in den eckigen Klammern nennen? In diesem Falle [Israel]. Wenn da im Board "Was ist das denn????" steht, weiß in drei Wochen schon kein Mensch mehr, was sich dahinter verbirgt. Zwangsläufig ist man gezwungen, das Thema anzusehen. Das kann recht lästig werden, wenn man mal etwas sucht... außerdem hat es den Vorteil, das man alle Themen, die zu einem Land geschrieben wurden, sortieren lassen kann. Sofern man sich an das System hält... augenzwinkernd

......ich gelobe Besserung Kniefall

hafikoe

__________________
Gruß
Hans

________________________________________________________
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum
10.12.2010 10:48 hafikoe ist offline E-Mail an hafikoe senden Beiträge von hafikoe suchen Nehmen Sie hafikoe in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Was ist das denn???? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hafikoe
......ich gelobe Besserung Kniefall

Sehr bedankt! fröhlich

Und wie gesagt, dies war eher eine allgemeine Bitte, die nicht speziell Dich gemeint hat...

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
10.12.2010 12:07 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
cleophas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo


so ein bloedsinn was da auf dem schein steht. aber bloedsinn gab es bei uns politisch achon immer viel. und nichtsaussagend dazu.

also auf der vorderseite steht das im jahr 76 wird es gleich sein zum wert von 14 israelischen pfund denn seine industriellen und baenker sind von der regierung so gewollt.
keine ahnung was uns der verfasser damit sagen will war wahrscheinlich auf sauer auf den typen den er im portrait eingeklebt hat. keine ahnung wer das ist oder war.

auf der rueckseite steht.

arbeiter pass auf,!

dieser schein wird 1976 fuer dich nur noch 6 lirot wert sein denn die regierung kuerzt sozialleistungen, gesundheitsdienste und vereuert die brot und michpreise. kurz gesagt nutzt die arbeiter und armen aus.

bis dann cleo.
10.12.2010 12:48
hafikoe hafikoe ist männlich
Disney-Dollars-Sammler


images/avatars/avatar-2.jpg

Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 446
Wohnort: Köln
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..........vielen Dank für Deine Info cleophas

Gruß
hafikoe

__________________
Gruß
Hans

________________________________________________________
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deinen Traum
11.12.2010 11:57 hafikoe ist offline E-Mail an hafikoe senden Beiträge von hafikoe suchen Nehmen Sie hafikoe in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab da mal was nettes bekommen teuflisch lachend

Dateianhang:
jpg 1000_honecker.jpg (62 KB, 735 mal heruntergeladen)


__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
22.03.2011 20:22 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat der wirklich sooo ausgesehen?

Also, ich meinte das Bild, nicht den 1000er
22.03.2011 20:53 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fletcher
Hat der wirklich sooo ausgesehen?

Also, ich meinte das Bild, nicht den 1000er


.... hehe, das Bild ist natürlich etwas karikaturisiert, aber dieses Bild hing in den meisten Büros bong-bong



__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
22.03.2011 20:59 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... stimmt, sogar bis zum Schluß, zeigt allerdings den noch deutlich jüngeren Erich kurz nach der Machtübernahme von Ulbricht bong-bong

Der 1989er Honecker sah dann schon ein deutliches Stück gealtert aus. Und ab 1990 gings mit ihm - auch gsundheitlich, also als Mensch - rasend bergab, da sah er dann nur noch aus wie das, was er körperlich nur noch war: ein schwacher kranker alter Mann.
22.03.2011 22:48 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
TaqaaQatsi TaqaaQatsi ist männlich
Kronenjäger


images/avatars/avatar-1552.gif

Dabei seit: 17.10.2010
Beiträge: 940
Wohnort: Niederlände

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schon etwas länger in meinem Besitz.

Österreichische Nationalratswahlen Wien 1953.
Die Rückseite gibt eines Bild der Inflation Anfang der Jahren 50.

Dateianhänge:
jpg OestNatWahlen-100sh 1953 Vs (Large).jpg (373,22 KB, 609 mal heruntergeladen)
jpg OestNatWahlen-100sh 1953 Rs (Large).jpg (242,08 KB, 602 mal heruntergeladen)


__________________
Grüße,
Gijs
22.03.2011 23:55 TaqaaQatsi ist offline E-Mail an TaqaaQatsi senden Beiträge von TaqaaQatsi suchen Nehmen Sie TaqaaQatsi in Ihre Freundesliste auf
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


[Schweden] Spiel- und Scherzgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Valkenburg erwarb ich zwei Scheine 5 und 10 Kronen, die stark an schwedische Scheine erinnern. "Leksas-Banken" scheint Spielbank zu jeißen, und Google gibt mir für "ENDAST FÖR LEK OCH SPEL" die Übersetzung "nur für Spaß und Spiel".

Erwin

Dateianhänge:
jpg Sweden 1 (470 x 315).jpg (52 KB, 633 mal heruntergeladen)
jpg Schweden 2 (482 x 282).jpg (50,38 KB, 624 mal heruntergeladen)


__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris
19.04.2011 11:49 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: [Schweden] Spiel- und Scherzgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chinnotes
In Valkenburg erwarb ich zwei Scheine 5 und 10 Kronen, die stark an schwedische Scheine erinnern. "Leksas-Banken" scheint Spielbank zu jeißen, und Google gibt mir für "ENDAST FÖR LEK OCH SPEL" die Übersetzung "nur für Spaß und Spiel".


Ja, genauso ist das ;-)

Du weisst, in welche Richtung du die entsorgen kannst? ;-)

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
19.04.2011 12:14 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.020
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... würde gern beide Seiten beider Scheine und viel größer als Scans haben wollen um sie in die Moneypedia einstellen zu können Kniefall

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
19.04.2011 12:21 freiberger ist online E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noten wurden schon an str42 versandt, vielleicht kann der dann -wenn er will- die Scans zur Verfügung stellen?
Ich wüsste sowieso nicht, wie ich bessere Scans fabrizieren könnte, habe nur den einen Scanner...

Erwin

__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris
19.04.2011 16:59 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Themenstarter Thema begonnen von dado
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

hab durch Zufall heute einige dieser Scherzbanknoten gefunden. Es handelt sich um 2 Varianten (weisses und rosa Papier). Das Papier ist sehr dünn. Was mir auffällt ist die Tatsache dass die Rückseite unbedruckt ist. War diese Art von Scherzbanknote nicht als effecktive Werbung gedacht bei der die "Werbebotschaft" auf der Rückseite aufgedruckt war??

Gruss dado

Dateianhänge:
jpg SL552130.jpg (465 KB, 559 mal heruntergeladen)
jpg SL552131.jpg (427 KB, 573 mal heruntergeladen)


__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dado: 28.09.2011 21:04.

28.09.2011 21:01 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

du hast recht - diese Scheine wurden für Werbung auf der Rückseite benutzt...... aber das heisst nicht das sie im Bogen bedruckt wurden...

Es kann durchaus sein das die herstellende druckerei diese Scheine quasi auf Vorrat produziert hat und dann für den jeweiligen Kunden die Rückseite aufgebracht hat - das hat auch den Vorteil das du bei Überschaubaren Kosten (nur 1 Druckplatte) Kleinauflagen von eingen wenigen Exemplaren hertellen kannst.

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

28.09.2011 21:22 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Themenstarter Thema begonnen von dado
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
Es kann durchaus sein das die herstellende druckerei diese Scheine quasi auf Vorrat produziert hat


Hallo jause,

so wird es wohl gewesen sein denn die Dame die mir die Scheine verkauft hat meinte dass sich die Druckerrei vor vielen Jahren in ihrem Haus befunden hat. Und sie sagte auch dass die selbe Druckerrei sogar Notgeld gedruckt hat !

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
28.09.2011 21:41 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Themenstarter Thema begonnen von dado
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

heute war ich mal wieder auf dem Flohmarkt und hab u.a. diese Scheine erworben.

Der 100 Schilling Politikpropaganda wurde hier schon mal vorgestellt.

Der 100000 Lire Schein auch jedoch weiss ich nicht mehr wo kopfkratzend Was hat es mit dem Schein auf sich? Ist das nur eine Kopie oder auch Politikpropaganda ?

Gruss dado

Dateianhänge:
jpg Italcopie.jpg (179,37 KB, 498 mal heruntergeladen)
jpg POLPROP.jpg (195,35 KB, 474 mal heruntergeladen)


__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
25.08.2012 21:16 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Themenstarter Thema begonnen von dado
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

hab hier noch einen Schein den ich hier im Forum vor langer langer Zeit mal gesehen hab. Auch hier stellt ich mir die Frage wo?

Hat jemand noch Infos zu dieser "Scherzbanknote" oder kann übersetzen was da drauf steht?

Vielen Dank

Gruss dado

Dateianhang:
jpg LastScan.jpg (78,15 KB, 455 mal heruntergeladen)


__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
26.08.2012 14:09 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.423
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht ist das einfach Spielgeld?

pagara al portador = wird-zahlen dem Überbringer
diez mil = zehn tausend

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 26.08.2012 14:36.

26.08.2012 14:35 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Themenstarter Thema begonnen von dado
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Vielleicht ist das einfach Spielgeld?

pagara al portador = wird-zahlen dem Überbringer
diez mil = zehn tausend


Hallo,

ist möglich.
Ich bin von Scherzbanknote ausgegangen weil ich da ein Angebot im WWW gefunden hab:

http://www.todocoleccion.net/billete-hum...ancha~x25928361

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
26.08.2012 14:45 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
BlackPearl   Zeige BlackPearl auf Karte BlackPearl ist männlich
Notgeldkatalogversteher


Dabei seit: 18.10.2009
Beiträge: 196
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von freiberger
Zitat:
Original von Fletcher
Hat der wirklich sooo ausgesehen?

Also, ich meinte das Bild, nicht den 1000er


.... hehe, das Bild ist natürlich etwas karikaturisiert, aber dieses Bild hing in den meisten Büros bong-bong



geschockt

...an dieses Bild kann ich mich auch noch sehr gut erinnern,... ist mir dieses Bild doch 1987 als 9 jähriger im Kinderferienlager beim Öffnen meines Schrankes zu Boden gefallen. Dafür gab es beim Fahnenappell richtig Ärger vom roten Lagerleiter,... böse

__________________
... klar soweit?... Pirat
26.08.2012 19:49 BlackPearl ist offline E-Mail an BlackPearl senden Beiträge von BlackPearl suchen Nehmen Sie BlackPearl in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Themenstarter Thema begonnen von dado
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kann mir jemand was zu dieser Scherznote sagen ?

Soll wohl Glück bringen der Schein und vor 2001 wird er wohl nicht hergestellt worden sein kopfkratzend

Vielen Dank!

Gruss dado

Dateianhang:
jpg scherz.jpg (191 KB, 416 mal heruntergeladen)


__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
16.09.2012 21:37 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
TaqaaQatsi TaqaaQatsi ist männlich
Kronenjäger


images/avatars/avatar-1552.gif

Dabei seit: 17.10.2010
Beiträge: 940
Wohnort: Niederlände

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gegroet Dado,
versuchst Du Mal:

Klick Mal

Bitte auch pag. 96 lesen!
(Es ist leider englisch).

__________________
Grüße,
Gijs
17.09.2012 00:09 TaqaaQatsi ist offline E-Mail an TaqaaQatsi senden Beiträge von TaqaaQatsi suchen Nehmen Sie TaqaaQatsi in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Themenstarter Thema begonnen von dado
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TaqaaQatsi
Gegroet Dado,
versuchst Du Mal:

Klick Mal

Bitte auch pag. 96 lesen!
(Es ist leider englisch).


Hallo TaqaaQatsi,

vielen Dank! Jetzt ist alles klar händeklatschend

Hab mehrere von den Scheinen und würde Dir bei Interesse einen zusenden !

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
17.09.2012 05:51 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Themenstarter Thema begonnen von dado
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kann mir jemand was zu diesem Scherzgeld sagen (Alter , Häufigkeit, Wert)??

Vielen Dank

Gruss dado

Dateianhang:
jpg scherzgeld.jpg (154 KB, 357 mal heruntergeladen)


__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
27.06.2013 21:07 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mannesmann-Kienzle?

Spontan würd ich da mal auf Automaten-Testnoten tippen. Von der Gestaltung her ähneln sie der BBk III, also frühe 90er Jahre, würd ich vermuten.
28.06.2013 00:39 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Scherzgeld

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH