www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Sortieren von Banknoten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sortieren von Banknoten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Fragezeichen Sortieren von Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend, mich würde interessieren, wie Ihr eure Banknoten sortiert? Will mir demnächst die Literatur "Handbuch - Geldscheinsammeln" von Mehlhausen und Grabowski holen. Habt Ihr Tipps wie man eine Sammlung der Banknoten von der UdSSR am besten aufbaut? Steckt Ihr einen Zettel mit der Banknote in das Album wo drauf steht welche Katalognummern die Banknoten haben? lächelnd Oder wie macht man das am besten, damit man weiß, welche Banknote welche ist?

Gruß. ASHKII.
24.04.2010 17:26
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

RE: Sortieren von Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sortiere nach SCWPM von A bis Z und wenn ein Album voll ist ( ca. 200 Scheine ) dann wird gesplittet. Ich habe eine Excelliste für die Scheine - im Album habe ich keine Beschriftung.

__________________
Gruß
Roland
24.04.2010 17:38 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mir jemand bitte mal alle Banknoten der UdSSR mit Pick Nr. aus dem Katalog schreiben? lächelnd Möchte eine Excel-Tebelle ausdrucken und sie dann eintragen für meine Sammlung. Vielen Dank im Voraus.
24.04.2010 18:26
sigi sigi ist männlich


images/avatars/avatar-63.jpg

Dabei seit: 09.12.2003
Beiträge: 2.951
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ASHKII
Kann mir jemand bitte mal alle Banknoten der UdSSR mit Pick Nr. aus dem Katalog schreiben? lächelnd Möchte eine Excel-Tebelle ausdrucken und sie dann eintragen für meine Sammlung. Vielen Dank im Voraus.


Russland A1 bis A84 und dann wieder ab 1 bis mindestens 277 und dann wieder FX10 bis 140 und dann wieder M10 bis M 24 und das alles noch mit zahllosen eingeschobenen Hauptnummern - das zum Abschreiben macht keinen Spaß augenzwinkernd

__________________
sigi - ein Valkenburg-Pilger
24.04.2010 19:29 sigi ist offline E-Mail an sigi senden Beiträge von sigi suchen Nehmen Sie sigi in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ASHKII
Kann mir jemand bitte mal alle Banknoten der UdSSR mit Pick Nr. aus dem Katalog schreiben?


geschockt geschockt geschockt geschockt

meinst du nicht das das ein bisserl viel verlangt ist?

ich würde dir für den einstieg folgendes vorschlagen:

du kaufst dir z.b. bei ebay ältere auflagen des scwpm schreibst dir deine liste entsprechend und wenn deine sammlung ein gewisses ausmass angenommen hat kannst du dir ja die aktuellen auflagen kaufen.... bzw die entsprechenden spezialkataloge.....

just my 2 cents

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

24.04.2010 19:30 jause ist online E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
sigi sigi ist männlich


images/avatars/avatar-63.jpg

Dabei seit: 09.12.2003
Beiträge: 2.951
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Steckt Ihr einen Zettel mit der Banknote in das Album wo drauf steht welche Katalognummern die Banknoten haben?


das mache ich bei Indien - viele, viele Varianten, die alle sehr ähnlich aussehen, da ist das sehr nützlich.

__________________
sigi - ein Valkenburg-Pilger
24.04.2010 19:34 sigi ist offline E-Mail an sigi senden Beiträge von sigi suchen Nehmen Sie sigi in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uups Sorry, meine natürlich alle Pick-Nummern die zur Serie von der UdSSR aus 1961 gehören, also von den 1 Rubel bis 100 Rubel, auch die anderen Varianten der Scheine. Sorry nochmal! augenzwinkernd
24.04.2010 19:41
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ASHKII
Serie von der UdSSR aus 1961

das wäre dann:

P-222 1 Rubl
P-223 3 Rublja
P-224 5 Rublei
P-233 10 Rublei
P-234a 25 Rublei
P-234b 25 Rublei
P-235 50 Rublei
P-236 100 Rublei
lächelnd

hier zum anschauen:
http://www.banknote.ws/COLLECTION/countries/EUR/SOV/SOV.htm

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
24.04.2010 22:18 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau so hab ich es mir vorgestellt, genau so. Vielen, vielen Dank! fröhlich Ist für mich als Anfänger wohl einfacher Jahrgänge zu sammeln. Kennt jemand noch Länder die einen Satz aus einem Jahrgang rausgebracht haben? lächelnd
24.04.2010 22:41
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm... viele!?

zum Beispiel die Europäische Union gross grinsend

die einen Länder bringen neue Serien Stück für Stück raus, andere alle Scheine auf einmal. Das ist nichts ungewöhnliches.

Aber wenn dich die UDSSR-Scheine von 1961 interessieren, da gibt es auch ähnlich aussehende Scheine aus Bulgarien (1962 und 1974), Tadschikistan (1994), Mongolei (1966) und UdSSR (1991)

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
25.04.2010 01:30 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.424
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ICh würd sagen fang einfachmal an zu den Weg des Sammelns und versuche dann unterwegs herauszufinden, was du sammeln willst.


Länder, in denen die im Urlaub warst?
Länder mit schönen Banknoten?
Banknoten mit bestimmten Motiven (Fische, Züge....)?

Auch beim Sammeln gilt:
The difference between men and boys
is the price of their toys

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
25.04.2010 12:26 cat$man$ ist online Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von androl
hmm... viele!?

zum Beispiel die Europäische Union gross grinsend

die einen Länder bringen neue Serien Stück für Stück raus, andere alle Scheine auf einmal. Das ist nichts ungewöhnliches.

Aber wenn dich die UDSSR-Scheine von 1961 interessieren, da gibt es auch ähnlich aussehende Scheine aus Bulgarien (1962 und 1974), Tadschikistan (1994), Mongolei (1966) und UdSSR (1991)


Mongolei aus dem Jahre 1966 klingt gut, merke ich mir. Weiß auch schon wo ich die Scheine herbekomme! gross grinsend

@ cat$man$: Ich habe mir vorgenommen Jahrgänge zu sammeln, so dass ich von einigen Ländern einen Jahrgang habe. Das finde ich für den Anfang ganz gut und einfach! augenzwinkernd

Schöne Grüße. ASHKII.
25.04.2010 13:24
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Sortieren von Banknoten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ASHKII
Mongolei aus dem Jahre 1966 klingt gut, merke ich mir. Weiß auch schon wo ich die Scheine herbekomme! gross grinsend

Gibts im Onlinebanknotenkaufhaus gross grinsend

Schau mal unter diesem Link rein, da ist z.B. der komplette Satz von 1966 für 18 US-Dollar zu haben - die selben Scheine gibt es übrigens nochmal mit der Jahreszahl 1981 bzw. 1983 (der 1er und 3er wurden erst 1983 nachgedruckt).

Ansonsten wenn du nicht aus dem Ausland kaufen möchtest, kontaktiere mal unser Forumsmitglied chinnotes, der hat die Scheine auch - von 1966 hat er glaube ich aber nicht den 1er und 3er, die beiden bietet er mit Datum 1983 an.

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von WELTBANKNOTEN: 25.04.2010 13:58.

25.04.2010 13:55 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe ihn kontaktiert, sind mir aber zu teuer. Bei meinem bisherigen Händler bekomme ich die Scheine, außer den 50er für knapp 10 Euro im UNC-Zustand. gross grinsend

Gruß. ASHKII.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ASHKII: 25.04.2010 15:49.

25.04.2010 15:48
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kennt Ihr noch paar Länder die ihre Banknoten in einem Jahr als Satz rausgebracht haben? lächelnd
25.04.2010 18:05
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DDR 1948 = 5, 10 20, 50, 100 und 1000 Mark
DDR 1955 = 5, 10 20, 50 und 100 Mark
DDR 1964 = 5, 10 20, 50 und 100 Mark

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
25.04.2010 18:16 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.455
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann nur raten ein aktuellen oder etwas älteren ( dann günstiger) Weltbanknotenkatalog
anzuschaffen - der Katalog ab 1960 wird es wohl zum Anfang tun.
Es gibt wohl mehr Serien die zusammen herauskamen als Serien die über mehrere jahre verteilt verausgabt wurden.
25.04.2010 19:15 WORLDNOTES ist online E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss mal sehen wo ich so einen Katalog herbekomme. Werde mir wohl erstmal das "Handbuch - Geldscheinsammeln" von Mehlhausen und Grabowski kaufen. cool Da soll es Tipps zum Aufbau einer Sammlung geben. gross grinsend Sammelt Ihr eigentlich auch doppelt und mehrfach Banknoten? Ist doch eigentlich der Sinn vom sammeln, oder? lächelnd
25.04.2010 21:40
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.455
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da gibt es leute die mit normalen Scheinen nicht ausgelastet sind, die sammeln zum Beispiel Nummernpaare - also fortlaufende Seriennummern, die Leute die davon immer noch nicht genug haben sammeln niedrige Seriennummern ( ein oder 2 stellig nach denn ganzen Nullen,
die ganz Verrückten sammeln Serien also Scheine mit Seriennummer 11111. 22222, 3333 und so weiter bis 99999 wobei die 88888 besonders teuer sind in China oder auch Singapur wo auch die Meisten Serienummernsammler herkommen.
25.04.2010 22:09 WORLDNOTES ist online E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Da gibt es leute die mit normalen Scheinen nicht ausgelastet sind, die sammeln zum Beispiel Nummernpaare - also fortlaufende Seriennummern


Da spricht wohl jemand aus Erfahrung augenzwinkernd

__________________
Gruß
Roland
25.04.2010 22:16 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WORLDNOTES
die ganz Verrückten sammeln...

... ohne bestimmten - übrigens sehr angenehmen - Forumsmitgliedern zu nahe treten zu wollen, Scheine mit der Endziffer 42 augenzwinkernd

Ich kann den Rat von WORLDNOTES nur unterstützen: Besorge Dir einen aussagekräftigen Katalog Deiner Wahl und gehe danach vor. Bei Jahresausgaben wird es nicht bleiben. Darüber hinaus würde ich über den Tellerrand des Kataloges sehen und mich für die jeweilige Geschichte, Abbildungen und sonstigem Drumherum interessieren, also das, was meistens nicht im Katalog steht... damit bist Du schon eine ganze Zeit beschäftigt.

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
25.04.2010 22:41 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ein großformatiges Banknotenalbum von "SAFE". Da passen locker zwei Scheine in eine Spalte. Wozu sind so große Alben gedacht? gross grinsend
26.04.2010 14:46
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.455
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese ganzen Safe, Lindner usw Alben waren wohl ursprünglich für den Briefmarkenmarkt gedacht und die ganz breiten Alben konnten hervorragend für Rollenmarkenstreifen, die 11fach gesammlt wurden, benutzt werden.
26.04.2010 16:46 WORLDNOTES ist online E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso, naja mir gefällt das Album, da kann ich zwei gleich grosse Scheine reintun, spart man Platz! gross grinsend Hab mich bloß gewundert warum es so groß ist. Danke für die Aufklärung. Was für Alben nutzt Ihr für Banknoten? lächelnd
26.04.2010 17:17
dirkk (†)   Zeige dirkk (†) auf Karte dirkk (†) ist männlich
Wechselstuben-Schreck


images/avatars/avatar-577.jpg

Dabei seit: 31.01.2007
Beiträge: 235
Wohnort: Fürstenwalde
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nutze die Alben und Blätter von Importa, ich find die sehen gut aus und sind preislich grad' noch so vertretbar cool

Sortiert habe ich ganz einfach nach Länder und dann nach Pick-Nr, beschriftet (Zettel) ist in den Alben nichts, ich hab' aber auf dem Pc pro Land eine Offline-Webseite wo ich alle Banknoten quasi katalogisiert habe. Webseite (html) deshalb weil's sich schnell und einfach im Browser (der ist eh immer am laufen) betrachten läßt.

Ansonsten würde ich dir auch raten, dir unbedingt einen (älteren?) SCWPM zuzulegen, das hast du auf jeden Fall drinn. Für den ersten Überblick eignet sich natürlich auch die Galerie hier hervorragend oder auch die Seite von Ron Wise
26.04.2010 19:02 dirkk (†) ist offline Beiträge von dirkk (†) suchen Nehmen Sie dirkk (†) in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ASHKII ,

nach dem Dir fast jeder zu einem Katalog ratet hab ich hier einen übrig. Wenn Du Ihn haben willst schicke mir bitte eine PN und wir regeln den Rest!

Gruss dado

Dateianhang:
jpg kat.jpg (420 KB, 318 mal heruntergeladen)


__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
26.04.2010 19:11 dado ist online Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe Dir eine PN geschrieben! fröhlich Danke für das Angebot, dass ich auch annehme. lächelnd
26.04.2010 20:11
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ein kleines Problem: Ich stecke meine Banknoten mit einer Münzpinzette in das Album. Dabei entstehen irgendwie unvermeidlich Fingerabdrücke und Kratzer auf der Folie. Ist das bei Euch auch so? Lässt es sich irgendwie vermeiden? Ich wasche meine Hände sehr gründlich, bevor ich an das Banknotenalbum gehe.

Gruß. ASHKII.
27.04.2010 12:22
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ASHKII
Ich hab ein kleines Problem: Ich stecke meine Banknoten mit einer Münzpinzette in das Album. Dabei entstehen irgendwie unvermeidlich Fingerabdrücke und Kratzer auf der Folie. Ist das bei Euch auch so? Lässt es sich irgendwie vermeiden? Ich wasche meine Hände sehr gründlich, bevor ich an das Banknotenalbum gehe.


Für Münzsammler gibts im Fachhandel dünne Baumwollhandschuhe, damit lässt sich das Problem der Fingerabdrücke minimieren, aber früher oder später wird es immer Gebrauchsspuren geben und die machen sich auf der Folie besser als auf den Scheinen augenzwinkernd

Gruß rista
27.04.2010 12:39 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja das wird teuer mit den Handschuhen. Werde wohl mit den leichten Kratzern auf den Folien leben müssen. gross grinsend
27.04.2010 15:42
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sammlerzubehör » Sortieren von Banknoten

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH