www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Spendenmarken der Arbeiterbewegung gesucht! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spendenmarken der Arbeiterbewegung gesucht!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
NORLU NORLU ist männlich
Wechselstuben-Schreck


Dabei seit: 30.05.2007
Beiträge: 209
Wohnort: 52223 Stolberg

Spendenmarken der Arbeiterbewegung gesucht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kniefall Hallo,

ich suche Spendenmarken der Arbeiterbewegung (Parteien, Gewerkschaft etc.) von "so früh wie möglich" bis heute.

Wer also solche Dinge (oder ähnliches [Plakate, Flugblätter] von und über die Arbeiterbewegung) rümliegen hat, bitte melden. Gerne auch aus Städten und Gemeinden.

Hier ein paar Beispiele

Dateianhänge:
jpg Deine Gemeinde gesund und fest - 50 PF.jpg (9 KB, 286 mal heruntergeladen)
jpg Niedersachsen Hinrich Kopf.jpg (13 KB, 291 mal heruntergeladen)
jpg Schumacher - 1M-groß.jpg (22,34 KB, 290 mal heruntergeladen)
jpg Bayern - 50er.jpg (13,07 KB, 288 mal heruntergeladen)


__________________
NORLU
23.03.2010 11:28 NORLU ist offline E-Mail an NORLU senden Beiträge von NORLU suchen Nehmen Sie NORLU in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Spendenmarken der Arbeiterbewegung gesucht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NORLU
ich suche Spendenmarken der Arbeiterbewegung (Parteien, Gewerkschaft etc.) von "so früh wie möglich" bis heute.

Wer also solche Dinge (oder ähnliches [Plakate, Flugblätter] von und über die Arbeiterbewegung) rümliegen hat, bitte melden. Gerne auch aus Städten und Gemeinden.

Als reale Marke zum Kauf gesucht oder lediglich als Bild?
Die meisten sind in den Mitgliedbüchern der "linken" Parteien eingeklebt. Da wird kaum jemand sie dort herauslösen wollen... und einzeln hab´ ich die Dinger ehrlich gesagt noch nie gesehen?

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
23.03.2010 11:57 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
NORLU NORLU ist männlich
Wechselstuben-Schreck


Dabei seit: 30.05.2007
Beiträge: 209
Wohnort: 52223 Stolberg

Themenstarter Thema begonnen von NORLU
RE: Spendenmarken der Arbeiterbewegung gesucht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am liebsten würde ich dann das komplette Buch kaufen. Zur Not tuts aber auch ein Scan, damit man einen ersten Überblick bekommt.

Zur Zeit habe ich alleine von der SPD etwa 150 verschiedene Spendenmarken. Ich gehe davon aus, dass das erst 1 /10 ist (wenn überhaupt).

__________________
NORLU
23.03.2010 12:04 NORLU ist offline E-Mail an NORLU senden Beiträge von NORLU suchen Nehmen Sie NORLU in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: Spendenmarken der Arbeiterbewegung gesucht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NORLU
Zur Not tuts aber auch ein Scan, damit man einen ersten Überblick bekommt.

Ok, auf einen Scan können wir uns einigen. Das Buch würde ich ungern verkaufen... welche Qualität des Scans für welchen Zweck?

Dann wäre da noch die Frage, welches Gebiet genau: Deutschland? Ost? West?

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
23.03.2010 12:12 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
NORLU NORLU ist männlich
Wechselstuben-Schreck


Dabei seit: 30.05.2007
Beiträge: 209
Wohnort: 52223 Stolberg

Themenstarter Thema begonnen von NORLU
RE: Spendenmarken der Arbeiterbewegung gesucht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ost - West ist egal - wie gesagt am liebsten alles.


Der Zweck des ganzen ist eine "Geschichtswerkstatt", die ich zusammen mit dem ehemaligen Bundestagsabgeordneten Achim Großmann bei uns "in der Ecke" (Region Aachen) aufbauen soll/will.

Hauptsächlich Kinder und Jugendliche sollen anhand von Originaldokumenten (nicht nur von der Arbeiterbewegung, sondern zum Teil auch mit Alltagsgegenständen) erfahren wie die Menschen gelebt haben. Dazu gehört der alte Volksempfänger, das Waschbreii aus den 50ern ebenso wie verbotene Zeitungen aus der Zeit der Sozialistengesetze.

Sehr aufwändig und nicht einfach, aber es muss ja nicht immer leicht gehen. Die Spendenmarken sind hier ein kleiner Teil.

__________________
NORLU
23.03.2010 12:44 NORLU ist offline E-Mail an NORLU senden Beiträge von NORLU suchen Nehmen Sie NORLU in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.263
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


RE: Spendenmarken der Arbeiterbewegung gesucht! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NORLU
Ost - West ist egal - wie gesagt am liebsten alles.


Vom FDGB, dem ostdeutschen Gewerkschaftsbund habe ich die Spendenmarken nahezu komplett. hier und da fehlt mal eine 50,-M Marke der frühen Zeit, als die 50M eben auch noch viel Geld waren.
Es gibt hierzu auch einen Katalog, der allerdings schon einige Jahre auf dem Rücken hat. Ich muß mal sehen wo ich den hab, dann maile ich Dir dazu nähere Infos.
Oli

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
23.03.2010 16:31 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
interessantes Thema! Vielleicht schaffst Du es ja, am 30. 4. zum Sammlertreffen nach Gifhorn zu kommen. Wenn Du dann ein bisschen Zeit hast, können wir ja mal in meinen Beständen stöbern, da liegt noch eine Menge von dem Zeug rum und sicher auch reichlich Doppeltes.
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
23.03.2010 20:58 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@NORLU
Du meintest also solche Marken?

Irgendwo hab´ ich noch ein paar Mitgliedsausweise der SPD und von der KPD... aber wo?

Bitte schicke mir doch Deine email-Adresse an meine, die im Profil steht, dann schicke ich Dir die Bilder. Allerdings in besserer Qualität. Die gezeigten Bilder mußte ich runterkurbeln... die Größe würde von der Forumssoftware nicht akzeptiert.

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

Dateianhänge:
jpg FDGB01a_20100323.jpg (468 KB, 234 mal heruntergeladen)
jpg FDGB01b_20100323.jpg (429,49 KB, 237 mal heruntergeladen)
jpg DFD01a_20100323.jpg (439 KB, 238 mal heruntergeladen)


__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
23.03.2010 23:03 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
NORLU NORLU ist männlich
Wechselstuben-Schreck


Dabei seit: 30.05.2007
Beiträge: 209
Wohnort: 52223 Stolberg

Themenstarter Thema begonnen von NORLU
RE: Einladung und Scans Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von minae
interessantes Thema! Vielleicht schaffst Du es ja, am 30. 4. zum Sammlertreffen nach Gifhorn zu kommen. Wenn Du dann ein bisschen Zeit hast, können wir ja mal in meinen Beständen stöbern, da liegt noch eine Menge von dem Zeug rum und sicher auch reichlich Doppeltes.


Danke für die Einladung, leider liegt Gifhorn nicht um die Ecke. heulend bong-bong Gerne hätte ich mal einen Blick in die Sammlung geworfen.

Wenn Du in der Region Aachen bist - bitte melden - dann mache ich eine kleine Privatführung durch unser kleines Museum. Es muss zwar noch einiges verbessert werden, aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.

(Die Einladung gilt auch für alle anderen im Forum!)


Die Scans sind schon ein guter Anfang, ich bin gespannt auf weitere Ergebnisse.

Wer kann mir was zu diesen Scheinen sagen?

Sie stammen (möglicherweise) aus dem Jahr 1945 (das Datum wurde hier angegeben).

Dateianhänge:
jpg SPD-OS~1.jpg (264 KB, 198 mal heruntergeladen)
jpg SPD-OS~RS.jpg (259,04 KB, 186 mal heruntergeladen)


__________________
NORLU

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von NORLU: 24.03.2010 17:20.

24.03.2010 13:00 NORLU ist offline E-Mail an NORLU senden Beiträge von NORLU suchen Nehmen Sie NORLU in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, das sind Spendenscheine der SPD, Bezirksgruppe Oldenburg-Osnabrück aus den fünziger Jahren. Sonst nichts Näheres bekannt. Nicht sehr häufig.
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
24.03.2010 19:44 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.263
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

- Beitrags- und Spendenmaken SBZ/DDR von Schlegel.

Oli

Dateianhang:
jpg fdgb.jpg (149 KB, 144 mal heruntergeladen)


__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
25.03.2010 10:44 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo NORLU,

hier ein aktuelles Angbeot aus dem ZVAB - vielleicht ist es was für Dich?

Und hier noch eine - wie ich finde, ziemlich gute - Online-Ressource zu DDR-Spendenmarken


Gruß rista
25.03.2010 11:30 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
NORLU NORLU ist männlich
Wechselstuben-Schreck


Dabei seit: 30.05.2007
Beiträge: 209
Wohnort: 52223 Stolberg

Themenstarter Thema begonnen von NORLU
DANKE Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke für den Tipp im ZVAB. Habe die Karte gleich bestellt. Auch der Hinweis auf die Internet-Seite ist TOP. DANKE.

DANKE auch für den Hinweis auf den Katalog. Gibt es eine Möglichkeit, an diesen Katalog zu kommen?

__________________
NORLU
25.03.2010 12:00 NORLU ist offline E-Mail an NORLU senden Beiträge von NORLU suchen Nehmen Sie NORLU in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rista
hier ein aktuelles Angbeot aus dem ZVAB - vielleicht ist es was für Dich?

Schon weg? Der Artikel ist nicht mehr verfügbar?
Um welches Buch ging es denn?

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
25.03.2010 12:24 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
Um welches Buch ging es denn?


Um eine Mitgliedskarte der SPD um 1945-1948, wenn ich es mir recht gemerkt habe, auf jeden Fall waren einige Spendenmarken eingeklebt... kopfkratzend

Gruß rista
25.03.2010 23:06 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
NORLU NORLU ist männlich
Wechselstuben-Schreck


Dabei seit: 30.05.2007
Beiträge: 209
Wohnort: 52223 Stolberg

Themenstarter Thema begonnen von NORLU
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von s.oli
- Beitrags- und Spendenmaken SBZ/DDR von Schlegel.

Hallo,

leichte Verwirrung im Forum - Sorry !

Es ging um dieses Buch.

NORLU

__________________
NORLU
26.03.2010 09:24 NORLU ist offline E-Mail an NORLU senden Beiträge von NORLU suchen Nehmen Sie NORLU in Ihre Freundesliste auf
rista   Zeige rista auf Karte


images/avatars/avatar-1761.jpg

Dabei seit: 20.11.2005
Beiträge: 2.859
Wohnort: Thüringen/Erzgebirge

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich noch mal, den Katalog gibts für 14,- bei der Philatek, hier links unter SBZ/Lokalausgaben.

Gruß rista
26.03.2010 09:58 rista ist offline E-Mail an rista senden Beiträge von rista suchen Nehmen Sie rista in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Andere Sammelgebiete » Sonstige Sammelgebiete » Spendenmarken der Arbeiterbewegung gesucht!

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH