www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » [Griechenland] - Ab wann ist eigentlich ein Staat bankrott? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (20): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Griechenland] - Ab wann ist eigentlich ein Staat bankrott?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
« Vorherige Seite
 RE: [Griechenland] - Ab wann ist eigentlich ein Staat bankrott? *ryhk* (†) 26.06.2011 00:33
 RE: [Griechenland] - Ab wann ist eigentlich ein Staat bankrott? hajduk 26.06.2011 10:27
 RE: [Griechenland] - Ab wann ist eigentlich ein Staat bankrott? *ryhk* (†) 26.06.2011 11:39
 RE: [Griechenland] - Ab wann ist eigentlich ein Staat bankrott? hajduk 26.06.2011 12:41
 RE: [Griechenland] - Ab wann ist eigentlich ein Staat bankrott? ElderFuthark 26.06.2011 13:12
 RE: [Griechenland] - Ab wann ist eigentlich ein Staat bankrott? hajduk 26.06.2011 14:51
 RE: [Griechenland] - Ab wann ist eigentlich ein Staat bankrott? ElderFuthark 26.06.2011 15:20
 RE: [Griechenland] - Ab wann ist eigentlich ein Staat bankrott? dollarsammler2008 26.06.2011 16:05
 RE: [Griechenland] - Ab wann ist eigentlich ein Staat bankrott? hct2000 26.06.2011 17:45
 RE: [Griechenland] - Ab wann ist eigentlich ein Staat bankrott? nick1k 26.06.2011 18:21
 RE: Griechenland - Ab wann ist eigentlich ein Staat bankrott? WELTBANKNOTEN 26.06.2011 18:39
 RE: [Griechenland] - Ab wann ist eigentlich ein Staat bankrott? hajduk 26.06.2011 18:29
 RE: [Griechenland] - Ab wann ist eigentlich ein Staat bankrott? dado 25.06.2011 18:42
 RE: [Griechenland] - Ab wann ist eigentlich ein Staat bankrott? WORLDNOTES 25.06.2011 19:09
 RE: [Griechenland] - Ab wann ist eigentlich ein Staat bankrott? hajduk 25.06.2011 20:54
 RE: [Griechenland] - Ab wann ist eigentlich ein Staat bankrott? freiberger 26.06.2011 10:52
 RE: [Griechenland] - Ab wann ist eigentlich ein Staat bankrott? hajduk 26.06.2011 11:37
 RE: [Griechenland] - Ab wann ist eigentlich ein Staat bankrott? dado 26.06.2011 11:26
 RE: [Griechenland] - Ab wann ist eigentlich ein Staat bankrott? nick1k 26.06.2011 11:37
 RE: [Griechenland] - Ab wann ist eigentlich ein Staat bankrott? dado 27.06.2011 17:52
 RE: [Griechenland] - Ab wann ist eigentlich ein Staat bankrott? ElderFuthark 27.06.2011 21:53
 Schuldenlast Ex-Forumsmitglieder 11.07.2011 14:26
 RE: Schuldenlast hajduk 11.07.2011 18:52
 RE: Schuldenlast ElderFuthark 11.07.2011 20:44
 RE: Schuldenlast Ex-Forumsmitglieder 11.07.2011 21:50
 RE: Schuldenlast ElderFuthark 11.07.2011 22:37
 RE: [Griechenland] - Ab wann ist eigentlich ein Staat bankrott? androl 12.07.2011 09:43
 RE: [Griechenland] - Ab wann ist eigentlich ein Staat bankrott? ElderFuthark 12.07.2011 10:19
 RE: [Griechenland] - Ab wann ist eigentlich ein Staat bankrott? Ex-Forumsmitglieder 21.07.2011 17:01
 Euro - Krise Ex-Forumsmitglieder 10.09.2011 10:35
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von hajduk
5. Jugoslawien war nie, aber wirklich nie ein Ostblockland.
Stalin hat Präsident Tito gehasst.


Das, was sich der Herr Generalissimus aber so alles geleistet hat, ist nicht allzuweit weg von den Allüren eines Herrn Ceaucescus, eines Herrn Shiwkows oder eines Herrn Breshnews entfernt.
Goli Otok etwa (Wikipedia-Eintrag dazu hier http://de.wikipedia.org/wiki/Goli_Otok) etwa ist des grossen Führers der Blockfreien sehr unwürdig, und der Satz aus dem Wikipedia-Eintrag, "Nachdem die Gefangenen auf der Insel eintrafen, wurden sie zuerst von den Wachleuten verprügelt, anschließend mussten die schon anwesenden Gefangenen diese Prozedur wiederholen. Außerdem wurden die Neuankömmlinge gezwungen, Loblieder und Parolen zu Ehren des Staatspräsidenten Tito zu singen. Dabei kam es manchmal zu grotesken Situationen, in denen Wachleute auf Gefangene einschlugen, mit denen sie ein paar Jahre zuvor während des Krieges in der gleichen Partisaneneineinheit im Einsatz waren." könnte mit ein paar ganz wenigen Abwandlungen auch die Methoden der mordkoreanischen Kim-Sippe beschreiben.
Ebenso ein schlechtes Licht werfen die Aktionen des Zagreber Frühlings (Wikipedia-Eintrag hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kroatischer_Fr%C3%BChling) auf Tito.

Zitat:
Feldmarschall Tito war im übrigen wegweisend und führend bei der Union der Blockfreien.


Klar macht das im Westen einen guten Eindruck, wenn man vor Nixon und d'Estaing ein paar Parolen gegenüber Moskau loslässt, aber trotzdem bleibt Tito ein Verbrecher.
30.000 Leute fanden in den Massakern von Bleiburg und Gottschee den Tod; Partisanenaktionen unter Verantwortung Titos, im Mai und Juni 1945, nach Kriegsende.
Zum unpassenden Vergleich: die ostdeutsche Mauer forderte knapp über 1.000 Todesopfer und man hat versucht, ein paar Verantwortliche mit wechselndem Erfolg vor Gericht zu verurteilen.

Zitat:
Es gab nie eine Verpflichtung gegenüber der Sowjetunion!


Der Bruch fand 1948 statt, in den Jahren vorher war Tito ein "Fan" vom Massenmörder Stalin.
Tito und Stalin waren so unähnlich nicht, und zwei Alphatiere auch in der angeblich gerechten Gesellschaft schliessen sich aus.

Was Titos Lebenswerk wert war, sah man gute 10 Jahre später: der Vielvölkerstaat, der nur dank Titos Knute zusammenhielt, brach auseinander.
Noch ein unpassender Vergleich: die UdSSR überdauerte Stalins Tod 48 Jahre.


Adíos
Ronny
26.06.2011 00:33 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ronny,

eine frühere Stellungnahme war aufgrund irgendwelcher technischen
Probleme nicht möglich. „ Sorry! „

1. Mir leuchtet nicht ein was du mit Marschall Tito hast!
Deine Kopie meines Zitates:
Jugoslawien war nie ein Ostblockland.
Historische Tatsache!

( Deine Ausführungen schweifen völlig von dem Zitat ab! )

2. Marschall Tito war eben auch führend bei den Blockfreien.
Historische Tatsache!

Du darfst mir gerne Glauben das ich mit der Thematik " Bleiburg "
recht gut vertraut bin!
Bleiburg hat aber wiederum nichts mit dem Zitat zu tun.

3. Obgleich der eigentliche Bruch durch Insubordination erst 1948 erfolgte,
bleibt es eben wiederum bei der historischen Tatsache dass es eben keine Verpflichtungen gegenüber der Sowjetunion gab.

Somit haben wir die von dir aufgeführten Zitate wohl abgearbeitet.

Deine Argumentation mag zwar im Ansatz und nur das, einleuchtend erscheinen und ist bestimmt auch eine angeregte Diskussion wert, hat aber doch überhaupt nichts mit meinen Aussagen zu tun.

Der Vergleich Marschall Titos mit den von dir aufgeführten Heeren ist freilich ein absoluter Unfug!

Warst du in Jugoslawien als Marschall Tito starb? Ich schon!
Waren deine Großeltern Jugoslawische Partisanen? Meine schon!
Bist du etwa kroatischer Staatsbürger? Ich schon!
Hast du erlebt wie Jugoslawien zerfiel? Ich schon!
Hast du mit den Konsequenzen einer Sezession leben müssen? Ich schon!
(Das sind mehr Informationen als ich in einem Internet Forum eigentlich Preis geben wollte!)


Warum diese völlig überzogene Polemik? Worum geht es dir?

Deine Begrüßung, das völlig ohne Bezug zur Sache zusammengestellte
Wikipedia Bombardement und die Verabschiedung,
lassen geradezu den Eindruck entstehen das du ein persönliches Problem mit mir oder meiner Einstellung hast.
Ich habe mich für meine recht scharfe Rhetorik bei WORLDNOTES entschuldigt.

In der Sache allerdings bleibt es dabei!!!

Vielen dank für die Wikipedia Links, bei diesem Thema komme ich allerdings recht gut ohne diese aus.

Sollte ich mich aufgrund des vorhergehenden Textes zur Sache für das Forum disqualifiziert haben, werde ich mit diesem Umstand klar kommen müssen.
Es ist das einzige Forum im welchem ich aktiv bin. Mir fehlt damit die Erfahrung!
Im wahren Leben scheue ich mich aber auch nie für die Sache an welche ich glaube
und um welche ich weiß, einzustehen und zu kämpfen.
( Dass tat ich, musste ich und werde es auch stets so handhaben! )


Mit dem bestem Gruß

Stefan

P.S.: Es nannte sich kroatischer Frühling!

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

26.06.2011 10:27 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von hajduk
1. Mir leuchtet nicht ein was du mit Marschall Tito hast!


Sorry, Deine Ausführungen im Punkt 5, und da besonders des 3. Satzes, "Feldmarschall Tito war im übrigen wegweisend und führend bei der Union der Blockfreien." liest sich besonders im 1. Teilsatz wie eine, hmm tja, Glorifizierung und Verherrlichung eines Menschens, der wissentlich und absichtlich den Tod von mehreren tausend Menschen anordnete, deckte und befahl.
Eine derartige Gestalt würde in der heutigen Zeit in Den Haag schmoren und selbst nach damaligen Verhältnissen begang dieser Mensch Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Zitat:
3. Obgleich der eigentliche Bruch durch Insubordination erst 1948 erfolgte, bleibt es eben wiederum bei der historischen Tatsache dass es eben keine Verpflichtungen gegenüber der Sowjetunion gab.


Ab 1964 trat Jugoslawien einigen Bereichen des RGW bei, "Aussenhandel, Währungs- und Finanzbeziehungen, Schwarzmetallurgie, Buntmetallurgie, Maschinenbau, chemische Industrie und Koordination der wissenschaftlichen und technischen Forderungen" (http://www.forost.ungarisches-institut.de/pdf/19640917-1.pdf)

So ganz moskaufrei hat sich Tito da nicht gehalten.

Zitat:
Warst du in Jugoslawien als Marschall Tito starb? Ich schon!
Waren deine Großeltern Jugoslawische Partisanen? Meine schon!
Bist du etwa kroatischer Staatsbürger? Ich schon!
Hast du erlebt wie Jugoslawien zerfiel? Ich schon!
Hast du mit den Konsequenzen einer Sezession leben müssen? Ich schon!


Gottseidank habe ich mit all dem nichts zu tun.
Ich habe einige Arbeitskollegen, die mir genug über diese Balkanländer erzählt haben, etwa beim Einsatz im Kroatienkrieg als Kanonenfutter oder über die so glorreichen Siebziger Jahre, als sie heilfroh waren, das gelobte Paradies verlassen zu dürfen oder über die auch heute noch bestehenden Ressistements untereinander.

Zitat:
Warum diese völlig überzogene Polemik? Worum geht es dir?


Es tut mir leid, wenn Du Dich irgendwie angegriffen fühlst, dies liegt nicht in meiner Intention.
Ich war der Meinung, dass Deine Aussagen eine Verherrlichung von Tito bedeuten - und ich wende mich entschieden gegen alle Versuche, Gestalten zu glorifizieren, die ins Zuchthaus oder an den Galgen gehör(t)en.
Beim Spruch "Unterm Adolf hätt's sowas nicht gegeben" könnte ich genauso kotzen wie "Ich will meine DDR wieder".
Während beim Thema "Rechte Diktatoren" ein recht grosser Konsens darüber besteht, dass sie Verbrecher waren, mögen sie Pinochet oder Franco heissen, ebenso wie bei eher "neutralen" Diktatoren wie Amin oder Bokassa, stört es mich massiv, dass bei Gulag-Direktoren da eher mit dem Mäntelchen der Nachsicht gewunken wird.
Man hat es mit recht gutem Erfolg soweit gebracht, dass der Faschismus verschwunden und in den Köpfen kaum mehr präsent ist und dasselbe erwarte ich jetzt auch von der benachbarten Ideologie.


Adíos
Ronny
26.06.2011 11:39 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ronny,

ist alles OK! Ich möchte es dabei belassen.........
Hast du schöne Dollars für mich?
Ich würde diese auch mit Euros nicht mit Dinars oder Kunas bezahlen wollen! gross grinsend
Gruß
Stefan

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

26.06.2011 12:41 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon schlimm, wenn ich als Liberalkonservativer Tito in Schutz nehmen muß, aber ich muß Hajduk Recht geben. Insbesondere können wir Tito nicht durch die mitteleuropäische Brille betrachten, sondern müssen - ob wir wollen oder nicht - auch mal akzeptieren, daß Tito in den Ländern des ehemaligen Jugoslawien immer noch ein enormes Ansehen genießt. Tito war Blockfrei. Das ist Fakt. Jugoslawien war sozialistisch das ist auch Fakt. Wirtschaftlich war Jugoslawien aber in Westeuropa weitaus mehr integriert als in Osteuropa. Das ist auch Fakt. Fakt ist auch, daß man sogar 1985 den Jugoslawen das Angebot gemacht hat, der EG beizutreten. Fakt ist aber auch, daß Jugoslawien damals abgelehnt hat, da man die Blockfreiheit damit nicht mehr hätte rechtfertigen können.

Zitat:
Original von *ryhk*
Ab 1964 trat Jugoslawien einigen Bereichen des RGW bei, "Aussenhandel, Währungs- und Finanzbeziehungen, Schwarzmetallurgie, Buntmetallurgie, Maschinenbau, chemische Industrie und Koordination der wissenschaftlichen und technischen Forderungen" (http://www.forost.ungarisches-institut.de/pdf/19640917-1.pdf)

So ganz moskaufrei hat sich Tito da nicht gehalten.


Nicht dabei vergessen, wer da auf wen zuging. Die Russen haben den Jugoslawen damals das Angebot gemacht und für Chruschtschow war das der Gang nach Canossa. Die Jugoslawen hatten eine starke Position. Zudem wollten die Russen Jugoslawien als "Sprungbrett" nutzen, um ihre Waren auch im Westen anbieten zu können. Daß auch westliche Länder Handelsverträge mit der UdSSR hatten, machte sie ja auch nicht zu Ostblockländern.

Zitat:
Original von Hajduk
Warst du in Jugoslawien als Marschall Tito starb? Ich schon!
Waren deine Großeltern Jugoslawische Partisanen? Meine schon!
Bist du etwa kroatischer Staatsbürger? Ich schon!
Hast du erlebt wie Jugoslawien zerfiel? Ich schon!
Hast du mit den Konsequenzen einer Sezession leben müssen? Ich schon!


Ich muß dies alles verneinen, da meine erste Reise nach Ex-Jugoslawien 1996, also nach dem Krieg stattfand.
Aber wenn man über genau diese Punkte mit den Leuten aus dem ehemaligen Jugoslawien redet, versteht man sie um einiges besser, als aus der deutschen Brille heraus Tito mit Hitler zu vergleichen und grundsätzlich das Selbstverständnis seines Gegenübers in Frage zu stellen.
Ich finde es schade um die Werte, die Bratstvo i jedinstvo vermitteln sollten, weil auch gerade in Europa dieselben Zentrifugalkräfte dank der Griechenlandkrise zu wirken beginnen. Jugoslawien ist schließlich daran gescheitert, daß schlechte Jugoslawen versuchten Jugoslawien zu spielen, während heute schlechte Europäer EU spielen, Glühbirnen verbieten und alles und jeden grundlos retten wollen.

In varietate concordia, Amen.

Btw: Ich nehme auch Kuna, Dinar und KM - und das sehr gerne augenzwinkernd

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
26.06.2011 13:12 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ElderFuthark,

ich hätte höchstens noch 100 Dinar von 1955 mit der schönen 4-farbigen Rückseite im Zustand Fine abzugeben.
Gerne Kostenfrei.
Schicke mir doch einfach eine PN mit der Postanschrift.
Die Note würde am Montag verschickt.
Gruß
Stefan

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hajduk: 26.06.2011 14:53.

26.06.2011 14:51 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan, vielen Dank! Das ist eine wirklich schöne Banknote lächelnd
Schick mir per PN Deine Adresse, ich schicke Dir dann auch eine Kleinigkeit.

Hvala lächelnd

Gruß, Björn

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ElderFuthark: 26.06.2011 15:21.

26.06.2011 15:20 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Stefan

kuck mal ganz wertfrei nim mal einen atlas und guck mal effesus oder so
wie weit ehemalige griechische siedlungen in die türkei ragen
du kommst fast bis zur hälfte der türkei.

Dann hat die Türkei keinen unübersehbaren wirtschaftlichen faktor
auch wäre es mal ein grosses land was in europa wäre
jetzt möchte ich mal keine politischen inneren differenzen hören
weil das gibt es in anderen Ländern auch

übrigends haben alle Menschen die selben vorfahren
weil irgendwer muß ja der erste mensch gewesen sein
und wir sind seine nachkommen anders geht es nun mal nicht

übrigends haben die Osmanen auf dem Balkan und vor Wien gekämpft und nicht die Türken.
so lange gibt es die Türkei nämlich noch nicht gross grinsend

weil Yugoslawien gibt es ja auch nicht mehr , oder ?
ich könnte jezt noch andere beispiele anführen aber das lasse ich lieber
man muß die vergangenheit auch mal ruhen lassen
sonnst wäre diese europäische Union nie entstanden

jedenfalls hat keiner das recht jemanden die zugehörigkeit zu europa
zu verwähren und selber zu sagen wir gehören aber dazu

wenn du nach dem urkontinent pangea gehst gehört alles zu europa


danke schönen sonntag
26.06.2011 16:05
hct2000   Zeige hct2000 auf Karte hct2000 ist männlich


images/avatars/avatar-1131.gif

Dabei seit: 30.03.2006
Beiträge: 4.282
Wohnort: Irgendwo im Spessart
IBNS-Mitgliedsnummer: XXXX
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hajduk
Die Türkei hat aus vielerlei kulturhistorischen Gründen überhaupt nichts in der europäischen Union verloren.


DANKE für diesen Satz und Deine anderen leichtverständlichen und gut erläuterten Anmerkungen!


... und jetzt wäre es doch wieder an der Zeit etwas über Griechenland zu schreiben.

Die Frage die mir seit einiger Zeit im Kopf umhergeht:
Wenn die Griechen keinen herrausragenden Einfluss auf den Euro haben (im Forum geäußerte Meinung), warum reden wir dann über sie? bzw. überlassen wir sie nicht ihrem eigenem Schicksal?

__________________
eBay .fr: rbcurrency
eBay .de: rbcurrency_germany
26.06.2011 17:45 hct2000 ist offline E-Mail an hct2000 senden Homepage von hct2000 Beiträge von hct2000 suchen Nehmen Sie hct2000 in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hct2000
... und jetzt wäre es doch wieder an der Zeit etwas über Griechenland zu schreiben.

Guter Plan!

Zitat:
Wenn die Griechen keinen herrausragenden Einfluss auf den Euro haben (im Forum geäußerte Meinung), warum reden wir dann über sie? bzw. überlassen wir sie nicht ihrem eigenem Schicksal?

Weil der "Einfluß" lediglich zahlenmäßig gemeint war und außerdem die Verflechtungen des Banken- und Währungssystems unberücksichtigt bleiben?
Das hat auch etwas mit dem Vertrauen in eine Währung zu tun.

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
26.06.2011 18:21 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Griechenland - Ab wann ist eigentlich ein Staat bankrott? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie schätzen denn hier die Mitleser (egal, ob im Finanzgewerbe tätig oder nicht) die Sache ein... was wird mit dem Euro passieren, wenn die Griechen mit nur 155 Stimmen von 300 Stimmen (die Opposition will ja geschlossen dagegen stimmen) am Mittwoch das neue Sparpaket durchbringen?

Dass das Sparpaket durch geht, denke ich schon, denn die Regierende Partei hat 155 Stimmen und kann so selbst *beschließen*

Es sind für die nächsten Tage massive Streiks und Protestaktionen angekündigt worden.

Tatsache ist, wenn das Paket durch geht, fließt weiteres Geld.

Aber wird es die intertnationale Finanzwelt beruhigen, wenn nur knapp die hälfte der Regierung das Paket abgesegnet hat und die Bevölkerung unbefristete Generalstreiks fährt?

Ich mache mir halt auch etwas den Kopf, weil ich die nächsten Tage eine größere Auslandsüberweisung in US-Dollar machen muss und wenn ich die gleich morgen starte, liegt der Kurs bei etwa 1,41 Dollar pro Euro - das kann ab Mittwoch aber vollkommen anders aussehen... besser oder schlechter... 4 US-Cent mehr oder weniger machen schnell mal 25 Euro aus

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
26.06.2011 18:39 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo hct2000,

meiner Meinung nach hat die griechische Finanzlage tatsächlich eher einen nicht allzu erheblichen Einfluss auf den Euro als solchen.
Das Problem besteht im System:
Sollte die Griechen in Ihrer jetzigen Situation fallen gelassen werden besteht die Gefahr das unser Unionsprinzip zerbricht und damit der Euro scheitert.
Was passiert mit den europäischen Investoren?
Was würde aus den anderen Ländern welche sich in finanzieller Schieflage befinden werden?
In der jetzigen Situation ist es wohl tatsächlich das beste den Finanzschwachen Ländern der Eurozone unter Auflagen zu Helfen.
Es hilft auch überhaupt nichts der guten alten DM hinterher zu jammern.
Die hat nämlich ein riesen Problem!
Sie wurde eingestampft!
Eine Reaktivierung der guten alten DM wäre unwirtschaftlicher als den Unionspartnern zu Helfen.
( Oh man, das ich nochmal pro Euro argumentieren muss hätte ich nun nie erwartet! )
Das ist wirklich komplex und muss unter vielen Aspekten betrachtet werden.
Mich hat dieses Thema so ganz langsam ermüdet.
Es wurde allerdings neben den wirklich dummen Kommentaren auch viel konstruktives zu diesem Thema beigetragen.
Gruß
Stefan

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

26.06.2011 18:29 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.943
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich habe fertig.........


Was erlauben Struuuunz ? gross grinsend

Schöner Beitrag hajduk, danke !


Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
25.06.2011 18:42 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.460
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessante Beiträge: Jetzt weis ich, was mir auf Cuba gefehlt hat.
Dort sind alle höflich, sogar wenn es mal kein Trinkgeld gibt.
Die sagen - die Wende war auf Cuba nicht in OLD Germany.

Warum nehmen wir nicht die in die EU auf - da könnten wir exportieren dass es brummt.
25.06.2011 19:09 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WORLDNOTES
Interessante Beiträge: Jetzt weis ich, was mir auf Cuba gefehlt hat.
Dort sind alle höflich, sogar wenn es mal kein Trinkgeld gibt.
Die sagen - die Wende war auf Cuba nicht in OLD Germany.

Warum nehmen wir nicht die in die EU auf - da könnten wir exportieren dass es brummt.


Hallo WORLDNOTES,

sollte dich meine ruppige schreibe in irgendeiner Form gestört oder irritiert haben,
so bitte ich dieses hiermit ausdrücklich zu entschuldigen. Kniefall
Nachdem ich den Text von dollarsammler2008 gelesen hatte und den ersten klaren Gedanken fassen konnte, habe ich mein Statement gleich herunter geschrieben.
Von daher mag es durchaus sein das ich rhetorisch nicht ganz geschickt war.
Ohhh, mich hat das einfach so geärgert! bong-bong
Eigentlich wollte ich mich in diesem Forum mit gleichgesinnten Sammlern über das Thema Scheine austauschen,
etwas von denen lernen und ab und an mal meinen Senf dazugeben.
Es ist freilich stets ein dünnes Eis, dieses politische Parkett.
Ich denke auch das es richtig ist auch mal vom Grundgedanken des Forums, das Thema Scheine abzurücken und sich auch über andere Dinge auszutauschen.
Es Bedarf dabei jedoch die Bewahrung der Contenance. Da ich diese scheinbar nicht so ganz wahrte nochmals meine Entschuldigung für die entglittene Rhetorik.

Gruß
Stefan

( Schon wieder recht beruhigt...... Ich habe nähmlich folgendes im Briefkasten gehabt. gross grinsend http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...#ht_1282wt_1139 )

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hajduk: 25.06.2011 20:56.

25.06.2011 20:54 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
freiberger freiberger ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-575.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 8.158
Wohnort: Schwedt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

mir sind Zeit- und Ortszeugen-Berichte lieber als das was in den zensierten deutschen Medien steht. Dadurch entstehen von Nachplapperern die amüsantesten Geschichten, weil jeder Journalist seine Geschichten daraus macht und viele durch copy/paste den Unsinn in die Welt hinhaus schreiben. Selbst Wikipedia ist zensiert und es wird uns eine schöne heile Welt suggeriert. Ich brauche nur das Geschichtsbuch aus der DDR und der BRD zu nehmen (ich meine das, was man als Schulkind in der Schule hat). Da sieht man schon sehr deutlich Unterschiede. Jedes Regime will seinen Schülern die Geschichte aus seiner Sicht erklären und deutlich machen und versuchen irgendetwas Glaubhaft zu machen. Bestes Beispiel daran ist die Zeit von 1933-1945. Im DDR-Geschichtsbuch fehlt das völlig. Jetzt in der BRD gibt es zu viele Informatioen, die einen Erschlagen. Was soll man nun glauben und das ist gemacht und medial aufgebauscht.

Ich hatte mal einen Kroaten als Nachbarn, er hat mir viel vom Geschehen dort erzählt. Erst machte seine Frau schönes Essen und dann plötzlich überkam es ihm. Er erzählte und weinte oft dabei, mir kam jedesmal die Gänsehaut. Diese lebensnahen Erlebnisse die er erzählte stehen natürlich auch in keinem Geschichtsbuch.

Was ich damit sagen will, ist, dass Du ruhig die Geschichten, Zitate etc. die wir als deutsche Bürger kennen ins richtige Licht stellen sollst. Kaum ein Deutschgeborener hier im Forum kann es so erzählen wie diese Geschichten wirklich waren, denn keiner hat sie jeh erlebt und möchte es auch auch nie gewollt haben.
Ich finde es schön an Deinem Wissen teilhaben zu können. Dein letztes Posting gab mir etwas, was ich bei Dir vorher noch nicht sah - Danke mein Freund.

__________________
Meine Notgeld-Sammlung
Eine Banknote ist immer nur die Inkaufnahme einer Schuld .....
26.06.2011 10:52 freiberger ist offline E-Mail an freiberger senden Homepage von freiberger Beiträge von freiberger suchen Nehmen Sie freiberger in Ihre Freundesliste auf
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo freiberger,

vielen Dank für dein Posting.
Ich muss gestehen das bei diesem Thema welches ich nie so Breittreten wollte, leicht die Pferde mit mir durchgehen.
Marschall Tito hat ganz sicher nicht alles richtig gemacht.
Die von Ronny herausgepickten Information sind sachlich richtig,
es Bedarf aber einer differenzierten Betrachtung der Umstände um diese Vorgänge verstehen zu können.
Den Todestag von Marschall Tito werde ich nie vergessen.
Es war nach der damals in Dalmatien üblichen Siesta, kurz nach 15.00 Uhr als ich auf dem Balkon der "schönen Plattenbauwohnung", welche mein Großvater von Jugoplastika bekam, plötzlich
die Schiffshörner aus dem Hafen hörte und die Leute auf den Straßen geschockt, weinend und nahezu apathisch umher liefen.
Das war keine Staatsdoktrin, das war ein Land und dessen geschockten Völker der Kroaten, Serben, Bosniaken, Slowenen, Roma, Sinti, Albaner und eben jener Völker welche in diesem Jugoslawien lebten welches total außer Rand und Band geriet.
Meine Großmutter ging weinend runter zu den anderen Menschen welche sich dort versammelt hatten und viel sich mit diesen in den Armen.
Mein Großvater sah ich an diesem Tage das erste und das einzige mal weinen.
Er ging einfach ins Schlafzimmer und schloss die Tür.......
Gruß
Stefan

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

26.06.2011 11:37 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.943
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

Bleiburg ist was das Kriegsrecht angeht ein Verbrechen , keine Frage. Mann muss dieses Verbrechen aber im Zusammenhang sehen. Es war eine Racheaktion zu vergleichen mit Mord und Totschlag in den "Ostgebieten" nach Kriegsende gegen die Deutsche Zivilbefölkerung. Übrigens wurden auch nach Kriegsende Tausende "Volksdeutscher" aus Jugoslawien vertrieben und haben alles zurücklassen müssen.
Ich glaube Krieg lässt sich nicht erklären und rational schon garnicht!

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
26.06.2011 11:26 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur kurz die Zwischenfrage was die letzten Beiträge noch mit dem Thema "Griechenland - Ab wann ist eigentlich ein Staat bankrott?" zu tun haben?

Politische, religiöse oder weltanschauliche Themen sind immer heikel, das sollte jedem Beteiligten klar sein.
Bitte haltet Eure Beiträge sachlich!
Denkt daran, ihr sollt auch später an anderer Stelle noch miteinander umgehen.

Wenn die Admins merken sollten, das die Angelegenheit aus dem Ruder läuft, sehen sie sich gezwungen das Thema dicht zu machen.

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
26.06.2011 11:37 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.943
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Deutschland hatte das Wirtschaftswunder nicht wegen seiner schwachen Drachme vollbringen können, sondern weil es die DM hatte.


Hallo,

die DM wurde doch nicht einfach stark "geboren" sonder wurde durch das Wirtschaftswunder stark kopfkratzend . Hätte die Wärung damals Drache gehiessen dann wäre das heute eben die "starke" Währung.

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
27.06.2011 17:52 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dado
Zitat:
Deutschland hatte das Wirtschaftswunder nicht wegen seiner schwachen Drachme vollbringen können, sondern weil es die DM hatte.

die DM wurde doch nicht einfach stark "geboren" sonder wurde durch das Wirtschaftswunder stark kopfkratzend

Bretton Woods. Fester Wechselkurs zum Dollar (4,20:1), während der Dollar fest als Leitwährung an Gold gebunden war. DM = harte Währung seit 1948.

Zitat:
Hätte die Wärung damals Drache gehiessen dann wäre das heute eben die "starke" Währung.

Das meine ich: Wir hatten die Drachme nicht, also war das Wirtschaftswunder in der Industrienation Deutschland möglich, da Rohstoffe gegen harte Währung importiert werden konnten, um damit zu produzieren, ohne auf lange Sicht einen Wertverlust fürchten zu müssen. Als das Bretton Woods-System aufgelöst wurde, befürchteten viele, daß durch die Aufwertung der DM keine Exporte mehr möglich sein würden. Das Gegenteil war der Fall, da Importe enorm billiger wurden - bis zur Ölkrise, aber da haben uns die Araber den Hahn abgedreht.
Weichwährungen sind was für Rohstoff- und Agrarstaaten. Deutschland hat keine Rohstoffe, aber Hochtechnologie. Deswegen braucht es eine starke Währung, weil es sonst hochwertige Güter auf dem Markt verschleudern müßte. Um das wieder rentabel zu machen, müßte es die Qualität der Waren senken, um mehr davon absetzen zu können. Dies hat aber zur Folge, daß der internationale Kunde sich dann nach hochwertiger Konkurrenz umschaut.

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
27.06.2011 21:53 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Schuldenlast Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja........................ wohin entwickeln sich die starken Währungen ?????
US Dollar die Weltwährung und Euro.

Wir wissen es nicht aber eines steht fest wenn man die Schulden nicht in den Griff bekommt - kann es nur in einem Fiasko enden !

Und Schulden haben nicht nur die USA - Griechenland - Italien..............
auch Deutschland hat enorme Schulden !!!!!!!!!!

Gruß ABCBA
11.07.2011 14:26
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

RE: Schuldenlast Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG
ja........................ wohin entwickeln sich die starken Währungen ?????
US Dollar die Weltwährung und Euro.

Wir wissen es nicht aber eines steht fest wenn man die Schulden nicht in den Griff bekommt - kann es nur in einem Fiasko enden !

Und Schulden haben nicht nur die USA - Griechenland - Italien..............
auch Deutschland hat enorme Schulden !!!!!!!!!!


Hallo ABCBA,

in Anbetracht der italienischen Finanzlage ist es wirklich erstaunlich das sich der Euro so hält.
Ein Wahnsinn !
Was ist bloß mit dem USA Haushalt los?
Die nächste Zeit wird spannend.

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

11.07.2011 18:52 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


RE: Schuldenlast Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG
auch Deutschland hat enorme Schulden !!!!!!!!!!


Der große Unterschied ist aber zu den anderen Staaten, daß Deutschland diese Schulden bedienen kann. Das können die anderen nicht/nur mit Mühe.

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
11.07.2011 20:44 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Schuldenlast Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ElderFuthark
Der große Unterschied ist aber zu den anderen Staaten, daß Deutschland diese Schulden bedienen kann. Das können die anderen nicht/nur mit Mühe.


ElderFuthark,

Ich sehe nicht, dass Deutschland seine Schulden bedienen kann. Oder hast Du die letzten 20 Jahre einmal die Schuldenuhr zurück laufen sehen. Das hätte jede Regierung sofort zur Schlagzeile des Jahrhunderts gemacht. Die Verpflichtung für den Rettungsschirm Euro ist bereits bei der Hälfte unseres Haushaltes des Staates angelangt und es sieht so aus, dass es fällig wird.

Gruß ABCBA
11.07.2011 21:50
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


RE: Schuldenlast Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG
Ich sehe nicht, dass Deutschland seine Schulden bedienen kann. Oder hast Du die letzten 20 Jahre einmal die Schuldenuhr zurück laufen sehen. Das hätte jede Regierung sofort zur Schlagzeile des Jahrhunderts gemacht. Die Verpflichtung für den Rettungsschirm Euro ist bereits bei der Hälfte unseres Haushaltes des Staates angelangt und es sieht so aus, dass es fällig wird.


Wir können die Schulden bedienen. Nicht mit "plötzlich zurückzahlen" verwechseln.

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
11.07.2011 22:37 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und wie definierst du "bedienen"? Wir nehmen jährlich neue Schulden auf und ein großer Teil des Haushalts geht auf Zinsen für die Schulden drauf. Ohne die Zinsen würden wir weniger oder keine neuen Schulden aufnehmen müssen. Damit finanzieren die Schulden sich selbst, sie werden immer größer.

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
12.07.2011 09:43 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von androl
und wie definierst du "bedienen"? Wir nehmen jährlich neue Schulden auf und ein großer Teil des Haushalts geht auf Zinsen für die Schulden drauf. Ohne die Zinsen würden wir weniger oder keine neuen Schulden aufnehmen müssen. Damit finanzieren die Schulden sich selbst, sie werden immer größer.


Nicht ich definiere "bedienen", sondern Volkswirtschaftler, BWLer, Juristen etc.
Und ich wiederhole mich ungerne, weil ich bestimmt schon irgendwo schrieb, daß Deutschland völlig andere wirtschaftliche Voraussetzungen hat, seine Schulden zu bedienen, als diese Kiesgrube "Griechenland" oder Italien, das südlich von Rom ein Entwicklungsland ist. Bedienen heißt, daß Deutschland sowohl die Zinsen für die Schulden zahlen, als auch termingerecht seine Anleihen wieder auszahlen kann. Die Neuverschuldungskredite nimmt Deutschland über die Bundesbank auf und nicht über den Markt - wir sind ja nicht so bekloppt wie Griechenland, wobei 30 Milliarden gemessen an der Wirtschaftsleistung von 2 Billionen ein Witz sind und einfach mal in der Inflationsrate (ca. 1,5%) verschwinden.

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ElderFuthark: 12.07.2011 10:22.

12.07.2011 10:19 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...................................ich glaube wir erleben es noch, eine europäische Staatspleite.
21.07.2011 17:01
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Euro - Krise Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der nächste Schritt zum Untergang der Euro Währung.
Rücktritt von Stark EZB, der will auch nichts mit der Euro Pleite zu tun haben.
1. Rücktritt Köhler - 2. Rücktritt Weber und jetzt Stark und die Politik kann den nächsten
Politik Vertrauten berufen. Wo bleibt die Unabhängigkeit der Zentralbank ?

So wurde 1989 die Deutsche Mark vernichtet. Rücktritt Bundesbankchef Pöhl und
politische Einmischung von Helmut Kohl. Die jetzige politische Einmischung heißt
Sarkozy und Merkel.
Man kann den Euro getrost mit Trauerrand bereits jetzt schmücken.

Gruß ABCBA
10.09.2011 10:35
Seiten (20): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Allgemeines » OffTopic » [Griechenland] - Ab wann ist eigentlich ein Staat bankrott?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH