www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » [Test- und Werbenoten] Neuheiten und Bestimmungshilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (28): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [Test- und Werbenoten] Neuheiten und Bestimmungshilfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ernte ernte ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 01.07.2009
Beiträge: 1.553

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich habe folgende Testbanknoten zur Ansicht bekommen. Ich habe keine Ahnung und folgende Informationen bekommen.

Diese Noten würden dazu dienen die Produkte zu testen. Diese Testnoten wären schwer zu bekommen.

Hat jemand weitere Info`s? Wie ist der Wert einzuschätzen?

Dateianhänge:
jpg giesecke1v.jpg (282,21 KB, 196 mal heruntergeladen)
jpg giesecke1r.jpg (294,37 KB, 191 mal heruntergeladen)
jpg giesecke2v.jpg (198,02 KB, 201 mal heruntergeladen)
jpg giesecke2r.jpg (200,27 KB, 196 mal heruntergeladen)
12.04.2013 20:38 ernte ist offline E-Mail an ernte senden Homepage von ernte Beiträge von ernte suchen Nehmen Sie ernte in Ihre Freundesliste auf
burgfee burgfee ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-1206.jpg

Dabei seit: 14.09.2010
Beiträge: 7.157

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 5 - 200er sind meines Wissens nach Noten, mit denen man Automaten testet, der "2000er" ist die bei weitem häufigste und preiswerteste G&D-Note.

__________________
Es grüßt die burgfee. Pimky
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Dies diem docet.
Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
12.04.2013 23:36 burgfee ist offline Beiträge von burgfee suchen Nehmen Sie burgfee in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.422
Wohnort: Katzenohrbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier eine Übersicht für den 2000er.

http://www.moneypedia.de/index.php/Werbe...evrient#BN_2000

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
12.04.2013 23:38 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
Testbanknoten Testbanknoten ist männlich


images/avatars/avatar-1359.jpg

Dabei seit: 05.10.2011
Beiträge: 971

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die ersten sind zusammen vielleicht 15 euro Wert. Die letzte Note mit Boticelli ist wirklich die haufigste. Die kann ich fuer 1 Euro bei der Hilmerei kaufen. Leider nichts seltenes. Die ersten Noten auf dem Bild sind reine Automatentestnoten ohne Sicherheitsmerkmale und mit einfachem Druck.
13.04.2013 08:47 Testbanknoten ist offline E-Mail an Testbanknoten senden Beiträge von Testbanknoten suchen Nehmen Sie Testbanknoten in Ihre Freundesliste auf
ernte ernte ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 01.07.2009
Beiträge: 1.553

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Infos. Hat mir geholfen.
13.04.2013 09:13 ernte ist offline E-Mail an ernte senden Homepage von ernte Beiträge von ernte suchen Nehmen Sie ernte in Ihre Freundesliste auf
TaqaaQatsi TaqaaQatsi ist männlich
Kronenjäger


images/avatars/avatar-1552.gif

Dabei seit: 17.10.2010
Beiträge: 940
Wohnort: Niederlände

Testnoten von Philips Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gegroet,
Ich habe 2 Testnoten von Philips die eine andere Farbe haben als diejenigen in der Moneypedia:
- 25: habe Ich mit der Farbe rot und orange. Orange ist nicht in der MP.
- 50: in der MP ist die Vs. gelb, meiner ist orange / ocker.

Hat jemand Interesse daran Sie in der MP ein zu bringen?
Oder nutzt man dort keine Farbvarianten?

__________________
Grüße,
Gijs
24.04.2013 21:06 TaqaaQatsi ist offline E-Mail an TaqaaQatsi senden Beiträge von TaqaaQatsi suchen Nehmen Sie TaqaaQatsi in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gijs,

kannst mir die Bilder schicken.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
24.04.2013 21:25 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
TaqaaQatsi TaqaaQatsi ist männlich
Kronenjäger


images/avatars/avatar-1552.gif

Dabei seit: 17.10.2010
Beiträge: 940
Wohnort: Niederlände

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gegroet Steffen,
werde Ich tun.

__________________
Grüße,
Gijs
24.04.2013 22:06 TaqaaQatsi ist offline E-Mail an TaqaaQatsi senden Beiträge von TaqaaQatsi suchen Nehmen Sie TaqaaQatsi in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Gijs,

die Bilder sind jetzt online:

Testnoten Philips

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
25.04.2013 09:21 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
TaqaaQatsi TaqaaQatsi ist männlich
Kronenjäger


images/avatars/avatar-1552.gif

Dabei seit: 17.10.2010
Beiträge: 940
Wohnort: Niederlände

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Steffen.
Du bekommst noch neue Scanns für 5, 10, 100 und 1000 Einheiten.
Die 5 Testnote ist bestimmt abweichend.
Was die anderen betrifft bin Ich nicht ganz sicher.
Auf den Bilder in der MP fehlt teils der Unterdruck aber vielleicht ist der gebrauchte Scanner schuldig.

__________________
Grüße,
Gijs
25.04.2013 16:44 TaqaaQatsi ist offline E-Mail an TaqaaQatsi senden Beiträge von TaqaaQatsi suchen Nehmen Sie TaqaaQatsi in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Gijs,

Zitat:

Du bekommst noch neue Scanns für 5, 10, 100 und 1000 Einheiten.
Die 5 Testnote ist bestimmt abweichend.
Was die anderen betrifft bin Ich nicht ganz sicher.


Ich schau es mir an. Danke.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
25.04.2013 16:47 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

hab diese Werbenote auf dem Flohmarkt bekommen.

Kann mir jemand sagen aus welchem Jahr diese ca. stammt und was der Marktwert dafür momentan ist?

Vielen Dank

Gruss dado

Dateianhänge:
jpg DLRG.jpg (135,24 KB, 429 mal heruntergeladen)
jpg DLRG.RS.jpg (161 KB, 433 mal heruntergeladen)


__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
09.06.2013 11:18 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Testbanknoten Testbanknoten ist männlich


images/avatars/avatar-1359.jpg

Dabei seit: 05.10.2011
Beiträge: 971

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, über das Datum etwas zu sagen ist schwierig, da die eigentliche Note (Vorderseite mit Kopf) ja wirklich zum Zweck der Banknotenentwicklung (ich glaub in den 40ern) für China gedruckt wurde. Die Note gibt es auch ohne Specimen Aufdruck nur mit anderer Rückseite.
Ich gehe davon aus, dass die unfertigen, einseitig bedruckten Specimen China Bögen dann später (etwa in den 90ern) her genommen wurden, um die "morderne" Rückseite von DLR darauf zu drucken. Daher ist eine genaue Bestimmung nicht so einfach.
Ich hatt die Note auch schon im Angebot. Sie kann (auf dem internationalen Markt) bis zu 75 $US das Stück bringen.
09.06.2013 11:33 Testbanknoten ist offline E-Mail an Testbanknoten senden Beiträge von Testbanknoten suchen Nehmen Sie Testbanknoten in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Testbanknoten,

vielen Dank für die Schnelle Antwort !

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
09.06.2013 11:38 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hab im Thema "Scherzgeld" 4 Scheine hochgeladen da ich von Scherzgeld ausgegangen bin.

Scherzgeld

Handelt es sich bei den Scheinen tatsächlich um Testnoten ? Ich dachte ursprünglich an Scherzgeld.

Falls es sich um Testnoten handelt: Kann mir jemand sagenwie alt, wie häufig diese anzutreffen sind und was die Scheine für einen Wert haben?

Vielen Dank

Gruss dado

Dateianhang:
jpg scherzgeld.jpg (154 KB, 271 mal heruntergeladen)


__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
28.06.2013 09:08 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Testbanknoten Testbanknoten ist männlich


images/avatars/avatar-1359.jpg

Dabei seit: 05.10.2011
Beiträge: 971

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
Ich würde auch eher auf Firmeninternes / externes Scherzgeld tippen. Mannesmann Kienzle hat glaub ich gar nichts mit Banknoten oder -automaten zu tun. Es gibt zwar schon Testscheine von anderen Firmen, welche auch Komik-ähnliche Motive tragen, aber bei denen hier würd ich sagen das ist Scherzgeld.
28.06.2013 09:12 Testbanknoten ist offline E-Mail an Testbanknoten senden Beiträge von Testbanknoten suchen Nehmen Sie Testbanknoten in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Testbanknoten
Hallo !
Ich würde auch eher auf Firmeninternes / externes Scherzgeld tippen. Mannesmann Kienzle hat glaub ich gar nichts mit Banknoten oder -automaten zu tun. Es gibt zwar schon Testscheine von anderen Firmen, welche auch Komik-ähnliche Motive tragen, aber bei denen hier würd ich sagen das ist Scherzgeld.


Hallo Testbanknoten,

mal wieder vielen Dank für deine Meinung !

Sonst kennt die Scheine niemand?? Mann die müssen ja selten sein augenzwinkernd

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
28.06.2013 09:19 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
es handelt sich in der Tat um einen Satz Testgeld, und zwar um einen der wenigen, die humorvoll gestaltet worden sind. Mannesmann/Kienzle waren einer der wenigen deutschen Firmen, die sich intensiv um die Einführung von moderner Technik in den Bankverkehr gekümmert haben. Die Scheine stammen etwa aus den 90er Jahren, sind aber nicht sehr selten. Handelspreis etwa 2 Euro pro Stück.
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane
28.06.2013 18:17 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.961
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG
mag ja sein, daß sie selten sind. Denoch haben sie keinen Wert.

Wie kommst du den auf das schmale Brett?
Weil du diese Dinge nicht sammelst????

Zitat:

Für diese Scherzscheine gibt es auch keinen Markt Natürlich werden so manche wenn sie erscheinen mitgekauft wenn sie eigentlich nichts kosten, das wars aber schon.

Aha das heisst also die Leute die Scherzscheine, Testnoten, Automatengeld sammeln sind dann keine "richtigen" Sammler?????

Ich habe in meinem Post zum rosenberg 19 geschrieben das es "den Sammlern" gut täte wenn man auch mal einen Blick über den Tellerrand riskieren würde.....

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

28.06.2013 18:41 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von jause
Zitat:
Original von GHIHG
mag ja sein, daß sie selten sind. Denoch haben sie keinen Wert.

Wie kommst du den auf das schmale Brett?
Weil du diese Dinge nicht sammelst????

Zitat:

Für diese Scherzscheine gibt es auch keinen Markt Natürlich werden so manche wenn sie erscheinen mitgekauft wenn sie eigentlich nichts kosten, das wars aber schon.

Aha das heisst also die Leute die Scherzscheine, Testnoten, Automatengeld sammeln sind dann keine "richtigen" Sammler?????

Ich habe in meinem Post zum rosenberg 19 geschrieben das es "den Sammlern" gut täte wenn man auch mal einen Blick über den Tellerrand riskieren würde.....


Hallo Sepp,

ich sammle diese Scherzscheine auch aber nicht intensiv und ich kenne keinen Sammler der nur diese Scherzscheine intensiv sammelt. So entstehen auch Preise, Angebot und Nachfrage, wenn dann Scherzscheine auch selten sind kommt kein höherer Preis zustande das wollte ich damit ausdrücken.

minae sagt jetzt, daß es tatsächlich Testscheine sind, da liegt die Sache wieder ein bisschen anders, denn dort gibt es schon eine kleine Sammlerschar.

Gruß ABCBA

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ex-Forumsmitglieder: 28.06.2013 18:55.

28.06.2013 18:54
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.940
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ minae,

vielen Dank für die Info händeklatschend

Gut das es Leute wie Dich gibt die sich mit sowas auskennen augenzwinkernd

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
28.06.2013 20:28 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

MCS 9xxx Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GHIHG
minae sagt jetzt, daß es tatsächlich Testscheine sind, da liegt die Sache wieder ein bisschen anders, denn dort gibt es schon eine kleine Sammlerschar.

Hallo,

Kienzle hat in den 1980er Jahren ein Multifunktionales Computer-System entwickelt.
Speziell für Banken war das System MCS 97xx, allerdings kamen auch teilweise MCS 91xx-Gerätschaften bei Banken zum Einsatz.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
29.06.2013 09:35 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

RE: MCS 9xxx Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla
Kienzle hat in den 1980er Jahren ein Multifunktionales Computer-System entwickelt.
Speziell für Banken war das System MCS 97xx, allerdings kamen auch teilweise MCS 91xx-Gerätschaften bei Banken zum Einsatz.

In diesem Zusammenhang noch als Nachtrag ein älteres Bild, das mir vor Unzeiten (2003) untergekommen war...
Es zeigt das Testgeld zum System MCS 97xx.

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

Dateianhang:
jpg MannesmannKienzleA_20130701.jpg (13,11 KB, 307 mal heruntergeladen)


__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
01.07.2013 17:18 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
ernte ernte ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 01.07.2009
Beiträge: 1.553

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mir da einer weiterhelfen.
Ich kann gar nix damit anfangen. Kann noch nicht einmal lesen aus welchem Land der Schein kommt.

Dateianhänge:
jpg testv.jpg (68 KB, 265 mal heruntergeladen)
jpg testr.jpg (72 KB, 258 mal heruntergeladen)
21.07.2013 15:05 ernte ist offline E-Mail an ernte senden Homepage von ernte Beiträge von ernte suchen Nehmen Sie ernte in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Republik Vevčani Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das steht hier drauf: Bank der Republik Vevčani.
die Republik Vevčani ist eine Art Micronation im Westen Mazedoniens.
Ob man mit dem Wisch was anfangen kann da unten? keine Ahnung.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
21.07.2013 15:32 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Testbanknoten Testbanknoten ist männlich


images/avatars/avatar-1359.jpg

Dabei seit: 05.10.2011
Beiträge: 971

RE: Republik Vevčani Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, lesen, was drauf steht, kann ich auch nicht. Würde aber auch auf die Gegend um Mazedonien tippen. Den nackten Frauen auf der Note nach würde ich mal auf etwas ähnliches wie das 300er und 1000er Euro Banknoten-Scherzgeld tippen. Bzw. evtl. auf sowas wie die KAMBERRA "Fantasie"-Scheine
Eine Testnote ist es jedenfalls nicht lächelnd

Aber für weitere Infos klick einfach mal hier:
http://numismondo.com/pm/vev/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Testbanknoten: 21.07.2013 17:18.

21.07.2013 17:14 Testbanknoten ist offline E-Mail an Testbanknoten senden Beiträge von Testbanknoten suchen Nehmen Sie Testbanknoten in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.422
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Republik Vevčani Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meines Wissens nach war das Geld sogar in der Stadt Vevcani/Mazedonien im Umlauf.

Der abgebildete Schein hat die Seriennummer B, es handelt sich also um die 2. Auflage, die relativ schlicht gemacht ist (Farbkopierer odgl.). Die erste Auflage sowie die SPECIMEN-Serie (beide Seriennummer A) war aufwändiger gestaltet, z.B. echtes Banknotenpapier und Wasserzeichen

Dateianhang:
jpg $293.jpg (355 KB, 226 mal heruntergeladen)


__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cat$man$: 21.07.2013 17:22.

21.07.2013 17:19 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
burgfee burgfee ist weiblich
Administrator


images/avatars/avatar-1206.jpg

Dabei seit: 14.09.2010
Beiträge: 7.157

RE: Republik Vevčani Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von cat$man$
Meines Wissens nach war das Geld sogar in der Stadt Vevcani/Mazedonien im Umlauf.

Der abgebildete Schein hat die Seriennummer B, es handelt sich also um die 2. Auflage, die relativ schlicht gemacht ist (Farbkopierer odgl.). Die erste Auflage war aufwändiger gestaltet, z.B. echtes Banknotenpapier und Wasserzeichen.


War das so eine Art Regionalgeld? kopfkratzend

Stell doch mal ein paar Scheine als Beispiele ein, damit die Unterschiede deutlich werden. augenzwinkernd lächelnd

__________________
Es grüßt die burgfee. Pimky
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Dies diem docet.
Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von burgfee: 21.07.2013 17:22.

21.07.2013 17:21 burgfee ist offline Beiträge von burgfee suchen Nehmen Sie burgfee in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.422
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Republik Vevčani Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, das dürfte Regionalgeld gewesen sein, eines 2000 und 2011. Auf dem 1er ist der Bürgermeister abgebildet.

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
21.07.2013 17:42 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
ernte ernte ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 01.07.2009
Beiträge: 1.553

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schon mal für die Infos. händeklatschend
21.07.2013 17:45 ernte ist offline E-Mail an ernte senden Homepage von ernte Beiträge von ernte suchen Nehmen Sie ernte in Ihre Freundesliste auf
Seiten (28): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » [Test- und Werbenoten] Neuheiten und Bestimmungshilfe

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH