www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Druckplatten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Druckplatten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Druckplatten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal ein paar Fragen zu Druckplatten für Banknoten:

1. Ist der Besitz solcher Platten strafbar...!!!???
2. Wo bekommt man solche Dinger eigentlich her...!!!???
3. Was Kosten Druckplatten, wenn es welche gibt...!!!???


Gruss
Matthias
24.05.2004 21:31
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

RE: Druckplatten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Matthias
Ich habe mal ein paar Fragen zu Druckplatten für Banknoten:

1. Ist der Besitz solcher Platten strafbar...!!!???
2. Wo bekommt man solche Dinger eigentlich her...!!!???
3. Was Kosten Druckplatten, wenn es welche gibt...!!!???


Gruss
Matthias


Ich schätze mal die werden die Nationalbanken wenn sie nicht mehr gebraucht werden in irgendein Besenkammerl sperren und vor sich hin stauben lassen. Dass die verkauft oder hergegeben werden wage ich mal - zumindest für Nichtbananenrepubliken - zu bezweifeln. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
24.05.2004 21:40 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Fragezeichen RE: Druckplatten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..würde mich auch interessieren..... mir würden 10 und 20 € Platten schon reichen. Wenn es nicht strafbar ist natürlich auch noch 50 und 100 € teuflisch lachend belehrend kopfkratzend
24.05.2004 21:43
alpine-helmut   Zeige alpine-helmut auf Karte alpine-helmut ist männlich
Tito-Dinar-Bastler


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 3.784
Wohnort: Schongau in Oberbayern
Meine eBay-Auktionen:


RE: Druckplatten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias,

bei dieser Frage überrascht mich am meisten, dass sie von Dir kommt.
Bei bianca1970 hätte ich schon eher mit sowas gerechnet ...

Zur Sache: strafbar ist es nicht, ABER es handelt sich zumindest um eine Ordnungswidrigkeit, wie ihr hier sehen könnt!
Die dort zitierte Vorschrift lautet: belehrend

§ 127 [Herstellen oder Verwenden von Sachen, die zur Geld- oder Urkundenfälschung benutzt werden können]

(1) Ordnungswidrig handelt, wer ohne schriftliche Erlaubnis der zuständigen Stelle oder des sonst dazu Befugten
__1. Platten, Formen, Drucksätze, Druckstöcke, Negative, Matrizen oder ähnliche Vorrichtungen, die ihrer Art nach geeignet sind zur Herstellung von
____a) Geld, diesem gleichstehenden Wertpapieren (§ 151 des Strafgesetzbuches), amtlichen Wertzeichen oder Zahlungskarten im Sinne des § 152a Abs.4 des Strafgesetzbuches oder Vordrucken für Euroschecks oder
____b) öffentlichen Urkunden oder Beglaubigungszeichen,
__2. Vordrucke für öffentliche Urkunden oder Beglaubigungszeichen oder
__3. Papier, das einer solchen Papierart gleicht oder zum Verwechseln ähnlich ist, die zur Herstellung der in den Nummern 1 oder 2 bezeichneten Papiere bestimmt und gegen Nachahmung besonders gesichert ist,
herstellt, sich oder einem anderen verschafft, feilhält, verwahrt, einem anderen überläßt, einführt oder ausführt.

(2) Ordnungswidrig handelt auch der Täter, der fahrlässig nicht erkennt, daß eine schriftliche Erlaubnis der zuständigen Stelle oder des sonst dazu Befugten nicht vorliegt.

(3) Absatz 1 gilt auch für Geld, Wertpapiere, Wertzeichen, Urkunden, Beglaubigungszeichen und Zahlungskarten im Sinne des § 152a Abs.4 des Strafgesetzbuches und Vordrucke für Euroschecks und Euroscheckkarten eines fremden Währungsgebietes.

(4) Die Ordnungswidrigkeit kann in den Fällen des Absatzes 1 mit einer Geldbuße bis zu zwanzigtausend Deutsche Mark, in den Fällen des Absatzes 2 mit einer Geldbuße bis zu zehntausend Deutsche Mark geahndet werden.


Ist also nix mit Eigenproduktion unglücklich

Grüsse

Helmut

__________________
_____________________________________
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag (Georg Kreisler)
25.05.2004 00:07 alpine-helmut ist offline E-Mail an alpine-helmut senden Beiträge von alpine-helmut suchen Nehmen Sie alpine-helmut in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Einige Fragen: Wie ist das mit den fremden Währungsgebieten zu verstehen? Fallen darunter nur heute noch existente Gebilde oder auch längst im Dunkel der Zeit versunkene Staaten?
Obwohl das Geld der Weimarer Republik bspw keinerlei Zahlungskraft mehr besitzt, würde man sich strafbar machen?
Man würde etwas mehr als zwanzig lilane Scheine loswerden, wenn man eine Druckplatte der tibetanischen Srangs, Katanga-Francs oder Polen-Marek besitzt?


Adíos
Ronny
25.05.2004 00:20 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
RE: Druckplatten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alpine-helmut,

Danke für Deine Ausführungen. Keine Angst, ich will keine Banknoten selber drucken. Es ist halt nur von Interesse. gross grinsend


Gruss
Matthias
25.05.2004 06:41
alpine-helmut   Zeige alpine-helmut auf Karte alpine-helmut ist männlich
Tito-Dinar-Bastler


images/avatars/avatar-543.jpg

Dabei seit: 29.12.2003
Beiträge: 3.784
Wohnort: Schongau in Oberbayern
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
...
Einige Fragen: Wie ist das mit den fremden Währungsgebieten zu verstehen? Fallen darunter nur heute noch existente Gebilde oder auch längst im Dunkel der Zeit versunkene Staaten?
Obwohl das Geld der Weimarer Republik bspw keinerlei Zahlungskraft mehr besitzt, würde man sich strafbar machen?
Man würde etwas mehr als zwanzig lilane Scheine loswerden, wenn man eine Druckplatte der tibetanischen Srangs, Katanga-Francs oder Polen-Marek besitzt?


Hallo Ronny,

Geld ist im Gesetzesdeutsch (das wir ja alle soooo lieben!) definiert als gesetzliches Zahlungsmittel (siehe auch Auskunft der Bundesbank bezüglich der Abbildungsvorschriften).

Sobald es sich um nicht mehr gültige Zahlungsmittel handelt, greift also m.E. diese Vorschrift nicht mehr. Bei untergegangenen Staatsgebilden (dazu zähle ich unter anderem alle deutschen Rechtsgebilde bis 1948, aber auch die polnische Republik bis zu ihrer Zerstörung durch den deutschen Einmarsch 1939, Tibet bis zum chinesischen Einmarsch 1959 sowie alle ehemaligen Kolonien) deren ehemalige Zahlungsmittel nicht mehr gültig und umtauschbar sind, sehe ich keine Probleme. Mit tibetischen (bitte nicht: tibetanischen, sonst wär die englische Übersetzung ja *tibetanian*, und das hab ich noch nie gehört!) Srangs, Katanga-Francs oder Polen-Marek kann also wohl nicht viel passieren.

Bei nicht mehr gültigen Zahlungsmitteln (gleichgültig ob in- oder ausländisch), die noch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt oder unbegrenzt in andere. noch gültige Zahlungsmittel umgetauscht werden können (z.B. die ganzen Vor-Euro-Währungen), greift die Vorschrift dem Wortlaut nach zwar auch nicht; der Besitz von Druckplatten - ohne schriftliche Erlaubnis des Berechtigten - ist keine Ordnungswidrigkeit im Sinne dieser Vorschrift. Aber bei der geringsten Unregelmässigkeit wird man wohl strafrechtlich von einem versuchten Betrug ausgehen, und da kommst du garantiert nicht mit 20 Lila-Lappen davon.

Eindeutig anzuwenden ist die Vorschrift auf aktuell gültige fremde Geldscheine, wobei die Verantwortung für das Erkennen durch Absatz 2 der Norm elegant wie immer auf den Einzelnen abgewälzt wird (Ordnungswidrig handelt auch der Täter, der fahrlässig nicht erkennt, daß eine schriftliche Erlaubnis der zuständigen Stelle oder des sonst dazu Befugten nicht vorliegt.)

Aber abgesehen von einer möglichen Ordnungswidrigkeit: Wie sollte man an Druckplatten herankommen? Die einzigen Angebote, die ich bisher gesehen habe, waren Notgeldscheine aus Berchtesgaden. Aber vielleicht kann man ja aus Ungarn oder Bulgarien Euro-Druckplatten besorgen, dort soll ja nach letzten Presseberichten ein beträchtlicher Teil der hierzulande umlaufenden Euros (in fast offizieller Qualität) gedruckt worden sein ...

Und ausserdem: In einem normalen Banknotenalbum kann man die Teile auch nicht lagern - also: ich werd sowas bestimmt nicht sammeln!

Grüsse

Helmut

PS: Vielleicht sind diese ungarischen oder bulgarischen Euros auch die Erklärung für die Diskrepanzen bei den Seriennummern und Druckplattencodes, die bei Eurotracer aufgetaucht sind ???

__________________
_____________________________________
Wirklichkeit heißt Spesen, Träume sind Ertrag (Georg Kreisler)
25.05.2004 08:03 alpine-helmut ist offline E-Mail an alpine-helmut senden Beiträge von alpine-helmut suchen Nehmen Sie alpine-helmut in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von alpine-helmut
Wie sollte man an Druckplatten herankommen? Die einzigen Angebote, die ich bisher gesehen habe, waren Notgeldscheine aus Berchtesgaden.


Ich hatte vor längerem in anderen Foren Anfragen von jemandem vernommen, der im Besitz einer Druckplatte über 1.000 RM sei, die Platte wäre für Ro. 45 bzw Ro. 46 gewesen.
Jedoch war die Druckplatte ein gutes Stück kleiner als die Banknote selber und auch das Datum hat nicht gestimmt: Ist auf diesen Scheinen 1910 angegeben, so war es auf der Druckplatte 1912! Eine Proben-Platte? Ich weiss es nicht. Spielgeld oder ähnliches erscheint zwar plausibel, auf der Platte war jedoch keinerlei Hinweis auf irgendeine Abweichung vom Original (ausser der Jahreszahl) zu erkennen. Dass zur Kaiserzeit die Bestimmungen so waren, dass man Geld drucken konnte, wenn es nur kleiner und/oder grösser als im Original ist, bezweifle ich leicht.
Der Anbieter hat dann versucht, die Platte auf eBay Deutschland zu verkaufen. Habe ich es richtig in Erinnerung, so wurde sie nicht verkauft; der Startpreis lag bei entweder 500 oder 1.000 Euro (das war im August letzten Jahres, den Link zur Auktion habe ich noch, allerdings ist er aufgrund der nur neunzigtägigen Aufrufmöglichkeit bei eBay nicht mehr funktionierend).


Adíos
Ronny
25.05.2004 09:46 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Druckplatten

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH