www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Besuch in einer Druckerei » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Besuch in einer Druckerei
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Besuch in einer Druckerei Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich gehört das Drucken ja auch irgendwie zu Banknoten.

Eine Druckerei wie G&D oder DLR zu besuchen, wäre natürlich der Wunscxhtraum so manchen Sammlers, wird sich aber bei den wenigsten realisieren lassen.
Ich hatte aber am 17.11. die große Gelegenheit, die Britische Admiralität in Taunton (südwestlioch von Bristol) zu besuchen.

Bei der Britischen Admiralität ist alles unter in einem riesigen Gebäudekomplex einem Dach und Fach:
Die Theorie, also wo die Informationen eingehen und verarbeitet werden und auch die Druckerei. Nichts wird außer Haus gemacht.

Wenn ich z.B. an die melde, daß im Hafen von Maracaibo in Venezuela ein Leuchtfeuer nicht mehr leuchtet, oder ich entdecke eine Wassertiefe von nur 14 Metern, wo in der KArte aber 20 m stehen, dann wird das dort aufgenommen, in die Karten eingearbeitet und neue werden so bald wie möglich gedruckt.

Alles ist streng militärischer Sperrbereich, denn die Geschichte untersteht ja dem MOD (Ministry of Defense).

Da ich schon lange vielo und fleißig melde, und sie gerade bei Südamerika auf offiziellem Wege nix reinkriegen, bin ich ein wichtiger Außendienst-Mitarbeiter, und hatte nun endlich meine Einladung bekommen, den ganzen Think Tank und die Druckerei zu besuchen.


Besuch:
16.11.09 standesgemäßer Flug mit Ryan-Air von Memmingen ... Verzwihung ... München-West nennt sich das pompöserweise ... nach London-Stansted.
Wohl dem, der wie ich früh bucht, denn es kostete exact NULL Pfunde. In € abzüglich der Bankentgelte sind das auch NULLfreudig
Abflug Memmingen eine Stunde verspätet - das hat auch nichts gekostet. freudig

nun bin ich in der Bredouille, denn meine vorher schön ausgedruckten Eisenbahnfahrpläne konnte ich schon mal in die Tonne kloppen.
Es bleibt mir jetzt, wenn überhaupt, nur noch der allerletzte Zug in den Südwesten Richtung Cornwall.

Paß´kontrolle auch noch, da das UK nicht Schengen ist.
Geldwechsel bei "MONEYCORP", die Mamsell sagt gleich, 3 Pfund Commission, Quittung aufbewahren, eingewechselte Briten-Valuta kann bei Ausreise gegen Vorlage desselben wieder kommissionslos in Euronen rückgetauscht werden!

Also erstmal mit dem Stansted-Express nach London Liverpool Station.
London ist das Zentrum nicht nur Englands, sondern sogar der ganzen Welt, und da fahren logischerweise keine Fernzüge durch, sondern nur aus allen Richtungen hin, und dann ist Endstation.

Und selbst wenn, dann ist es nicht dieselbe Eisenbahngesellschaft, also dauernd wieder Tickets kaufen.

Nun aber hurtig in London Liverpool Station! geschockt
Man kommt in England nicht ohne Ticket in einen Zug, überall elektronische Barrieren, also erstmal U-Bahn Ticket kaufen!

Runter in die Tubes, auf dem schnellsten Wege zum Fernbahnhof für den Südwesten: Paddington Station.

Bakerloo, Metropolitan oder Circle Train?
Alles kein Akt, wenn man Zeit hat, --- ich meine, der Circle Train ist auf keinen Fall falsch, der fä#hrt ja wie der Name sagt, ... aber welche Richtung? Man will ja das kürzere Kreissegment befahren, nicht das längere!
Wie ich London noch vor dem geistigen Auge habe, müßte das kürzere Stück über den Bahnhof King's Cross laufen.
Ein paar Italiener schnattern auf einmal hinter mir, - kalabreser Akzent - ich guck, nee, das sind keine dummen Touristen, das sind todsicher hier werktätige Emigranten, dem Elend des Klumpfußes entflohen!
Sollen gleich mal ihre Heimatverbundenheit beweisen!

Ja, über King's Cross sei kürzer, avanti!
Bedankt.

In Paddington tasusend Züge auf der Anzeigetafel verwirrt
Schon wieder dieser Mist, daß man Geographiekenntnisse braucht!
Fernziel ... ist das nun Bristol, Swansea oder Exeter/St. Davids?
In Frage kommen auf jeden Fall nur Züge der "First Great Western" Gesellschaft, nicht die Heathrow-Expresse.

naja, Billet lösen sowieso noch, ... Schalterbeamter bestätigt Exeter. Preis mit 98 Pfund für 250 km so astronomisch, daß selbst unser Bahnmensch hier im Forum nach Luft geschnappt hat.
Und dabei war das noch super Off-peak-Tariff, da schon nach 21 Uhr!
Zur normalen Reisezeit mit Berufsverkewhr geht das auch locker mal auf 130 Pfund! geschockt

doch glatt noch 10 Minuten Zeit.
Zigarette her! Erstmal was schmöken.

Wie in Kontinentaleuropa gut und gerne üblich, schmeiß ich die Kippe dann auf den Boden und trete sie aus.
Kommt doch glatt sofort ein Pakistani mit einem Schäufelchen am langen Stiel und einem Besen!
"Sir, smoking is not permitted in these premises!" sagt er höflich.

"not permitted" ... sehr gut! man achte auf die Feinheiten! ... bei uns hätten sie wieder mangels ausreichendem Wortschatz "verboten" gesagt!

ich sag auch höflich "bedankt", - und schwupps fegt er die Kippe kokett auf sein Schäufelchen und marschiert weiter.
Ich denk, Donnerwetter, also die Briten haben ihre Kanacker aber top im Griff und Integration ein längst abgeschlossenes Thema - es ist halt von Vorteil, wenn man ein paar Jahrhunderte lang die Welt regiert hat. Da kommt man mit seinen Ausländern einfach viel besser klar als bei uns, wo ein Farbiger halt nich immer ein Exote ist gross grinsend

Kurz nach Mitternacht Ankunft in Taunton.
Die Admiralität mhat für mich das "Blorenge House" ausgesucht.
Eine schöne alte Villa mit Himmelbett!

Nächsten Morgen das Englische Breakfast, neben mir tafelt eine Reisegruppe aus Island. Die pilgern heute zum Gral nach Glastonbury.

Dann kommt um 9 der Driver der Admiralität.

Ab zur Admiralität!
Sicherheitskontrolle im Bligh-Gebäude.
(Alle Gebäude tragen Namen von großen englischen Kapitänen und Admiralen).

2 Zerberusse am Tresen.

Webcam, knips, Ausweis machen.
Frage: zuletzt besuchte 10 Länder?

"Germany, Austria, Switzerland, Liechtenstein ..."
"Liechtenstein?"
"Liechtenstein."
"Oh yes, here it is" ... tipp tipp tipp
"Italy, Brazil, Venezuela ..."
"Venezuela?"
"Venezuela."
"Well ... okay ... " tipp tipp tipp

Das scheint er nur widerwillig getippt zu haben, also nennt man lieber Gut-.Länder.

"Colombia, Ukraine, ... Jamaica ... a former British Colony!"
"Oh yes!" fröhlich

dann kommt auch schon Amy ... meine Betreuerin seit den vielen Jahren, in denen ich im Dienste Ihrer Majestät bin lächelnd

Ich habe eine eigene Betreuerin, da ich so viel Informationen liefere, sie ist sozusagen mein Führungsoffizier freudig

Sie kriegt erstmal ein Geschenk.
Vorgeshen war eine Kollektion sizilianische Gebäcke, aber die htte ich vorher in München schon nachts in einem Hungeranfall alle aufgefressen. unglücklich
So gab es eben eine Schachtel Mozartkugeln aus dem Duty Free in Memmingen freudig

Rein ins Dalrymple House, Begrüßung.

Alles ist genau programmiert:

Im Edgell House ist der "Think Tank" - hier werden alle Informationen verarbeitet.
Anbei Bild mit der Gruppe, die für Südamerika zuständig ist.
Alles gewichtige Damen, und der Mann in weißem Bart links hinter mir ist der Boß der ganzen Admiralität, der Chief Executive.

Interessant ist sein Jahresgehalt: 170.000 Pfund!
Auf die Summe komm ich mit Hängen und Würgen in etwa auch, muß aber mehr tun dafür. Ich sag ihm gleich, wenn ich mal in der Rente bin, dann übernehm ich seinen Job, dann kann ich weiterhin auch so einigermaßen Banknoten sammlen freudig

Dann geht es ins Ritchie-Gebäude, da ist das Museum und Archiv.
RAumtemperatur strikt 16.5 Grad, Luftfeuchtigkeit 72%.
Man hat mir einiges an alten Originalkarten rausgelegt ... Captain Blighs KArten von damals mit Capt. Cook selig seiner letzten Reiuse. Hawaii und so.
Dann alte Karten aus Venezuela und dem Amazonas.

Dann geht es in die Restaurierungsabteilung im Vidal-Gebäude.

Da ist ein junges Fräulein, das komplett in seiner Arbeit aufgeht.
Sie macht das mit alten historischen KArten, was unsere Händler in Singapur mit so manchem erhaltungswürdigen Geldshcein machen.

Mit der konferiere ich natürlich gleich über die Restauration von Banknoten. Ich hätte ja da z.B. dieses dringend sanierungswürdige Stück:

http://www.banknote.ws/COLLECTION/countr...QDU/QDU0005.htm

kein Akt, sagt sie, kann man alles wieder herrichten. Den ganzen Klebstoff vom Tesa-Film zieh ich dir schon raus, sagt sie. Den Rest bauen wir wieder tipptopp auf! Wir verbleiben mal so. freudig

Nun geht es ans Allerwichtigste:

Die DRUCKEREI
-------------------------------

Die ist im Beaufort-House.
Der Chef nimmt sich meiner an.

Zuerst geht es an den Plattenbrenner.
das sieht aus wie diese Röhren im Krankhaus, wo sie Leute reinschieben.
Da rennt ein Laser-Brenner in einem Zylinder im Kreis herum und brennt dabei auf ganz düpnne Aluminium-Platten das Nötige.
Jede Karte braucht 4 Platten - logisch - Vierfarbdruck.

Ich frage gleich, gut und schön das alles, hole eine 50-Eurone aus dem Portemonnaie und frage: "Könmnt ihr das auch machen?"

"Klar, kein Akt, bring uns noch das richtige Papier und das Hologramm, und es geht sofort los! In 40 Minuten können wir in Produktion gehen und bis zum späteren Nachmittag hast Du es!" fröhlich

Ich frag: "Ihr könnt also alles, was De La Rue auch kann?"
"Natürlich, wir haben teilweise sogar dieselben Maschinen!"

Nun wird es hochgradig spannend, denn es geht in den Produktionsbetrieb!

Da stehen 4 Maschinen:
eine MITSUBISHI
eine KBA (König und Bauer, Würzburg)
zwei ROLAND

Die Mitsubishi ist gerade außer Betrieb, die KBA druckt gerade ein Buch, in die ROLAND 1 setzen sie gerade die vorher gebrannten Platten ein. Es müssen damit 250 STücl KArten vom Schwarzen Meer hergestellt werden - Ansteuerung und Hafen von Novorossijsk.

Die ROLAND 2 wirft gerade Karten von Rangoon in Burma aus.

Da sich Seekarten ja ständig ändern, werden die Platten auch nicht aufbewahrt, sondern nach kurzer Zeit bereits recycliert.

Wenn man sich diese Druckerei anschaut, wundert man sich eigentlich, wie "einfach" das geht.

Fast das meiste vom Computer weg, und m ganzen Betrieb hab ich vielleicht 10-15 Leute gesehen.

Zum Abschluß gab es noch schöne Geschenke.

Leider natürlich im genazen Bereich strengestes Photographier-Verbot unglücklich

Ist halt Navy ... da geht ja nichts ohne Verbote.

Alles in allem aber sehr gut, das mal gesehenzu haben. Kann ich jedem nur empfehlen.

italy

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von captainpeter: 28.11.2009 16:00.

28.11.2009 14:01 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
meine Betreuerin seit den vielen Jahren, in denen ich im Dienste Ihrer Majestät bin


Wüdest Du diese Informationen aus Russland liefern wärst Du dann ein Spion geschockt

Braucht man diese Karten für friedliche Zwecke oder unter Umständen auch für militärische??

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dado: 28.11.2009 15:20.

28.11.2009 15:20 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Themenstarter Thema begonnen von captainpeter
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wüdest Du diese Informationen aus Russland liefern wärst Du dann ein Spion


naja, da ich meine Informationen an die Briten liefere, bin ich natürlich aus Sicht der Russen ein Spion teuflisch lachend

wie mans also dreht und wendet, und für welche Macht man auch tätig ist, irgendeiner anderen Macht paßt es mit Sicherheit wieder nicht.

Zitat:
Braucht man diese Karten für friedliche Zwecke oder unter Umständen auch für militärische??


für beides.
Das ist streng getrennt.
Die Karten für die Handelsschiffahrt sind sozusagen "abgespeckt".

Ich werde auf einer normalen Handelsschiffahrts-Karte niemals sehen, wie tief das Wasser im Kriegsmarine-Becken in Southampton ist.
Da hab ich nix verloren und als Feind muß ich nicht wissen, mit welch großen Schlachtschiffen ich da rein kann.

Oder ich sehe nicht, wo die Navy ihre Öl-Terminals und ihre Pipelines hat, zum ihre Schiffe zu betanken. ich könnte ja dort gezielt Schaden anrichten.

Auch auf den Orkneys Inseln ... der große Marinestützpunkt in der Bucht von Scapa Flow z.B. ... da wirst Du auf einer handelsüblichen Karte nicht viel sehen.
Das hält der Brite schön geheim.
Denn das, was German Nazi U-Boot Kommandant Günter Prien anno WWII gelungen ist ... das darf sich nie mehr wiederholen auf britischem Boden!

hat sich da reingewurschtelt und denn die Kreuzer der Briten der Reihe nach abgeknipst. böse


Die Karten für die Kriegswschiffe beihalten also viel mehr Sachen. Sie werden auch hier in Taunton hergestellt, aber immer nur als Einzel-Stücke auf speziellen Bedarf.

Die werden nicht auf den großen Druckmaschineen hergestellt, sondern auf Tintenstrahlern ... im sopgenannten Ink-Jet-Room.

ich war drinnen.
draußen an der Türe ist ein Zahlenschloß. Es kommt nur rein, wer den Code kennt.
Da arbeiten sie die Navy-Karten ab als Unikate.

Man hat mir den Raum gezeigt zur Vervollständigung des Programms, aber ich durfte mich aber den Druckern nicht nähern. da haben sie scharf aufgepaßt.

tut uns leid, hieß es, aber das ist FLEET.

"Fleet" sind die Karten für die Royal Navy.

Das ist nur für streng vereidigtes Kriegmsarine-Personal ... und gar nicht für Ausländer ... und schon gar nicht Ausländern solch dubioser Herkunft wie mir ... die vorne an der Security sogar noch solche Schurkenstaaten wie Liechtenstein und Venezuelöa angegeben haben. geschockt

italy

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von captainpeter: 28.11.2009 15:55.

28.11.2009 15:53 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Scapa Flow Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von captainpeter
Denn das, was German Nazi U-Boot Kommandant Günter Prien anno WWII gelungen ist ... das darf sich nie mehr wiederholen auf britischem Boden!

hat sich da reingewurschtelt und denn die Kreuzer der Briten der Reihe nach abgeknipst. böse

belehrend Günther Prien hat seinerzeit keine Kreuzer abgeschossen, sondern zwei Schlachtschiffe. Das waren die Royal Oak (liegt heute noch im Wasser) und die Iron Duke (war nach dem Treffer nicht mehr einsatzfähig).

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
28.11.2009 17:37 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Themenstarter Thema begonnen von captainpeter
RE: Scapa Flow Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
seinerzeit keine Kreuzer abgeschossen,


ja,siehst Du, das ist sogar noch schlimmer! geschockt

heute würde wegen sowas aber mindestens der 3. Weltkrieg ausbrechen geschockt

also ist es klar, und man versteht daß Navy-Karten in artfremden Häänden nichts verloren haben belehrend

italy
28.11.2009 18:02 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Scapa Flow Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Seemann,

stimmt, ich habe im Laufe meiner langen Marinezeit auch nur ein paar englische Militär - Seekarten gesehen. Sind aber, wie Du schon sagtes, viel umfangreicher.
Unsere dafür aus besserem Material.
Und seit neuestem mit der ECDIS! Brauchst nur eine neue CD einschieben und fertig.

Gruß
Fletcher
28.11.2009 19:08 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Themenstarter Thema begonnen von captainpeter
RE: Scapa Flow Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und seit neuestem mit der ECDIS! Brauchst nur eine neue CD einschieben und fertig.


ja, ECDIS haben wir auch, leider aber sind wir noch nicht von den Papier-Karten befreit.

man müßte dafür zwei ECDIS-Systeme haben (die berühmte "Dopplung der Geräte"), und dann bei der Klasse beantragen.

ist dem Reeder aber scheints wieder zu teuer, bzw. im Endeffekt wäre es billiger, aber wenn er jeden Monat nur so ca. 1000 $ für Seekarten ausgibt, tut ihm das weniger weh als auf einen Rutsch meinetwegen mal 10.000.

Weißt ja, wie unsere lieben Reeder ticken cool

unten zwei Shots vom ECDIS, die sich darunter nix vorstellen können.

und dann ich an der herkömmlichen Papierkarte.

mir fällt zu RYAN AIR noch was ein, falls das mal jemand zu nehmen gedenkt:

also die sind in vielen Fällen, besonders bei Frühbuchung, wirklich echt und reell GRATIS - echt NULL Pfund/Euro, das stimmt, da ist wirklich kein Beschiß dahinter.

Aber es sind trotzdem Drecksäcke, weil nämlich:

Du kriegst so 4-5 Tage vor Abflugdatum eine Email.
Natürlich fein auf Englisch, klar, kann ja jeder perfekt heutzutage.

Da wird des langen und breiten erstmal rumgeschwafelt über was man alles nicht darf heutzutage mehr im Flieger und Gewichtsbeschränkung und all den Kokolores, den sich eh kein Schwein durchliest.

Aber es kommt auch, daß Du Dir eine Art PDF oder so was ähnliches herunterladen mußt und Dir Deine Bordkarte ausdrucken mußt!

ich war die ganze Zeit ziemlich netzlos auf Reisen, und nur mit großem Glück habe ich diese Email noch rechtzeitig vor Abflug überhaupt gelesen - und auch noch einen Drucker zur Verfügung gehabt!

Was wäre, wenn man das nicht tut?

Ich hab in Memmingen den SChaltermenschen gefragt:

wenn man die Bordkarte nicht bereits ausgedruckt mitbringt, dann stellt der Airport Dir gerne eine aus -

Kostenpunkt allerdings nur 40 Euronen!!!

Also aufgepaßt mit all diesen schönen Billigfliegern!

Der Anschiß kann überall lauern!

Ditto mit Gepäck.
Ich hatte keinen Kopffer zum aufgeben, aber an der Security haben sie mein Handgepäck gewogen, welches gottlob nur 9,9 kg hatte.

Ab 10 kg wirds dann wieder fast so teuer, daß man gleich mit Lufthansa fliegen kann böse

also Billigfliegen ist gut und recht, aber man muß da auf alles gefaßt sein, und wirklich alles genau befolgen.

Es wird auch verschieden gehandhabt überall.
In London haben sie das Handgepäck wieder nicht gewogen, da war ihnen das wurscht.

In Memmingen wiederum machen sie es mit deutscher Gründlichkeit, was Ryan Air befiehlt --- so wie halt früher in der Ostzone mit großem Ehrgeiz alles noch doppelt besser gemacht wurde, wie es Moskau selber konnte.

Ist und bleibt halt Deutschland. Kannste auch nicht mehr ändern, diese Germanen teuflisch lachend

italy

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von captainpeter: 28.11.2009 19:54.

28.11.2009 19:51 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Besuch in einer Druckerei

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH