www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Keime und Krankheitserreger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Keime und Krankheitserreger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Keime und Krankheitserreger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

ich hab heute meinen Bruder besucht und mich bei dieser Gelegenheit mit meiner Schwägerin unterhalten. Die gute ist Krankenschwester und sehr sensibel was Keime und Schmutz angeht.
Sie hat mich darauf hingewiesen das Geldscheine absolute Keim und Schmutzträger sind (logisch, sind sie doch durch tausende Hände gegangen)! Wenn ich mir nun die Wühlkisten vor Augen führe die ich schon durchstöbert habe auf der Suche nach einem netten Schein, und die darin enthaltenen Lappen und Lumpen, wird mir ganz mulmig ! Da muss doch eine Unmenge an Keimen und sogar Krankheitserreger drin sein , oder? Meine Frage nun ist: Könnte es möglich sein sich mit einer fiesen, alten fast ausgestorbenen Krankheit anzustecken, durch die blosse Berührung dieser Scheine? Brauchen Krankheitserreger Organisches Material um zu überleben? Wie lange können Keime und Krankheitserreger auf Geldscheinen überleben?
Hat jemand mehr als nur Halbwissen diesbezüglich ?

Gruss dado

Als Beispiel einige "Lappen und Lumpen " gross grinsend

Dateianhang:
jpg RIMG0007.jpg (342 KB, 316 mal heruntergeladen)


__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
12.10.2009 22:10 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

RE: Keime und Krankheitserreger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die meisten Erreger überleben nur wenige Minuten, einige wenige 3 - 4 Stunden. Spitzenreiter ist der Hongkong Grippe Virus mit bis zu 17 Stunden.

Eine 75 jährige Wühlkiste ist also kein Risiko außer der, der vor dir gewühlt hat, hustet mal kräftig rein gross grinsend gross grinsend

__________________
Gruß
Roland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Vader: 12.10.2009 22:21.

12.10.2009 22:21 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

RE: Keime und Krankheitserreger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die gute ist Krankenschwester und sehr sensibel was Keime und Schmutz angeht.


kannst Du vergessen, was die Dame in puncto Keime etc sagt, ist irrelevant. Die muß das von Berufs wegen sagen, sonst kriegt sie Schweirigkeiten.
Genauso kannst du mit einem Greenpeace-Aktivisten über die Vorteile von Atomkraftwerken reden.

Zitat:
Meine Frage nun ist: Könnte es möglich sein sich mit einer fiesen, alten fast ausgestorbenen Krankheit anzustecken, durch die blosse Berührung dieser Scheine?



wenn du fest daran glaubst, ja.


Zitat:
Hat jemand mehr als nur Halbwissen diesbezüglich ?


im Ganzwissen zu haben, müßte man den Schein einer Analyse unterziehen.

augenommen sind unseres Freundes KARLOS seine Scheine, die sind 100% keimfrei (aber nur dem seine!) teuflisch lachend

Der gute Sammler hat aber alle Anti-Gene und Gegengifte bereits im Blut. Tut uns nichts, wir sind resistent.

Ich z.B. habe sogar fast jeden meiner Scheine schon mal im Mund gehabt.

Nicht, weil sie so gut schmecken, sondern wenn ich umsortieren muß, hab ich oft keine Hand frei und auch nicht recht Platz zum wo hiinlegen. Also klemm ich sie mir immer kurz zwischen die Lippen.

Mit bankfrsichen mach ich das nicht, denn das könnte die Erhaltung herabsetzen, aber mit so Lappen in VG und G und schlechter, mach ich das bedenkenlos.

Ich kenn viele Scheine schon am Geschmack.

Ganz eigen schmecken Belgisch Kongo, Ruanda-Burundi z.B.

Ich habe gerade gestern einen Schein von einer venezuelanischen Lepra-Kolonie gekauft ... ist nichts für blutige Anfänger, die sich noch immunisieren müssen, aber nach 45 Jahren darfs ich wohl mal wagen ...

und ich bin schon ganz gespannt, wie der Lepra-Schein aus Venezuela schmeckt. freudig

Zitat:
dado hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:



ein gutes Menü. Kein Problem.
Die Krätze holst Dir an Hals vielleicht damit, aber dafür ist ja dann o.e. Krankenschwester zuständig gross grinsend

Zitat:
Die meisten Erreger überleben nur wenige Minuten, einige wenige 3 - 4 Stunden. Spitzenreiter ist der Hongkong Grippe Virus mit bis zu 17 Stunden.


dann muß man echt aufpassen, wenn mal wasm mit DHL-Kurier kommt oder so geschockt

italy
12.10.2009 23:01 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

RE: Keime und Krankheitserreger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Nicht, weil sie so gut schmecken, sondern wenn ich umsortieren muß, hab ich oft keine Hand frei und auch nicht recht Platz zum wo hiinlegen. Also klemm ich sie mir immer kurz zwischen die Lippen.


Gar nicht schlecht, so sind die Scheine aus Deiner Sammlung mit Deiner DNA behaftet. Falls mal die Räuber da waren, könntet Du die mit ner DNA-Analyse später als Dein Eigentum bestimmen. teuflisch lachend

Gruß,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
13.10.2009 02:48 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

RE: Keime und Krankheitserreger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Capitano: Mahlzeit und guten Hunger, laß es dir schmecken gross grinsend Beim Umsortieren auch weiterhin nur die Lippen und nicht die Zähne verwenden, Bißspuren bekommt man aus Papier aller Art nie wieder raus gross grinsend (da spreche ich aus Erfahrung - allerdings nicht mit Geldscheinen, die hab ich noch nicht verkostet.)

@ dado: Krankheit einfangen nur durch bloßes Berühren der Scheine: definitiv nein, es sei denn, du hast offene Wunden an den Fingern, durch die Keime eindringen können - dann kann bei besonders lumpigen Lappen eine Gefahr bestehen, schon, weil auf gelaufenen Fetzen auch aktuelle Bakterien siedeln können. Aber mit blutenden Fingern wird doch sowieso keiner eine Grabbelkiste durchsuchen, nehme ich an... Und im Normalfall ist unser natürlicher Schutzschild, die Haut, zwischen den Scheinen und unserem Blutkreislauf, und gerade an den Fingern ist sie so aufgebaut, daß sie von Erregern nicht durchdrungen werden kann.

Natürlich würd ich mir nicht gerade anschließend genüßlich die Finger abschlecken augenzwinkernd gross grinsend Das könnte der Gesundheit tatsächlich abträglich sein. Wer sich aber nach dem Flohmarkt-Grabbelkisten-Besuch ganz normal die Hände ordentlich wäscht, für den besteht keine Gefahr.

Manche Menschen sind natürlich besonders abgehärtet wie etwa gewisse Seefahrer.... teuflisch lachend Beim Captain ist aber zu beachten, daß er erstens durch diverse Impfungen (von denen er ja hier berichtet hat) ohnehin besser geschützt ist als manch anderer und zum anderen durch seine Weltreisen automatisch mit vielen verschiedenen Erregerstämmen in Kontakt gekommen ist - und das hält das Immunsystem auf Trab, wenn es ständig neue Herausforderungen präsentiert bekommt. Deshalb kann er auch solche Scherze wie "Scheineverkostungen" machen, bei uns "Normalo-Mitteleuropäern", die kaum in der Welt rumkommen, würd ich davon aber eher abraten.

Referenz: Bio-Leistungskurs, abgeschlossen 1995 mit glaube 12 oder gar 13 Punkten (müßt' ich nachgucken).
13.10.2009 03:00 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Keime und Krankheitserreger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

warum müssen wir immer das schlimmste annehmen? Das Geld, dass wir im Geldbeutel haben ist auch nicht immer kassenfrisch. Ist da schon jemand nach gestorben? Und dass man sich nach einem Flohmarktbesuch die Hände wäscht, ist doch genauso klar, wie nach einer Gartenarbeit oder dem Schrauben am Auto. So gesehen sind "wir" Landmenschen genauso immun wie der Captain, der die alten Lappen ja am liebsten essen würde. Also ich fühle mich nun an Land genauso resistent wie früher auf See, wo wir mit Malariaprophylaxe, Gelbfieberimpfungen und Mitteln gegen Schwarze Pocken und was weiss ich noch alles vollgestopft wurden. Allerdings würde ich heute keine angebotenen Geldscheine der fliegenden Händler aus Abidjan oder Maputo in den Mund nehmen.

Gruß
Fletcher
13.10.2009 06:23 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Themenstarter Thema begonnen von dado
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich kenn viele Scheine schon am Geschmack. Ganz eigen schmecken Belgisch Kongo, Ruanda-Burundi z.B.


Captainpeter,

du bist der ideale Kandidat für "Wetten daß ..? ". Wenn DU da mitmachst hast Du schon gewonnen und da kann man mit ner schönen Wette schon mal 6000 Euro absahnen. Und nicht vergessen Michelle Hunziger ist jetzt auch zu "bewundern" gross grinsend !
Überleg es Dir !!

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
13.10.2009 09:59 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

RE: Keime und Krankheitserreger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Gar nicht schlecht, so sind die Scheine aus Deiner Sammlung mit Deiner DNA behaftet. Falls mal die Räuber da waren, könntet Du die mit ner DNA-Analyse später als Dein Eigentum bestimmen.


das ist ein Aspekt, den hab ich noch gar nicht bedacht. Stimmt vollkommen! händeklatschend

Man könnte das Verhalten, alles in den Mund zu nehmen, gemäß Sigmund Freud auf als Regression bezeichnen, also einen Rückfall gehemmter Triebe auf unreife, meist kindliche Formen der Befriedigiung. geschockt

Zitat:
Manche Menschen sind natürlich besonders abgehärtet wie etwa gewisse Seefahrer.... Beim Captain


richtig, Erregerstämme, ja sogar Negerstämme, Nukleartransporte, ... alles hab ich unbeschadet überstanden.

Das einzige, was bei mir enie Reaktion hervorruft, ist, wenn ich vom Heiraten träume. Dann hab ich am nächsten Tag prompt eine Fieberblase. Das bringt all meine Immunstoffe voll in Wallung!


Zitat:
warum müssen wir immer das schlimmste annehmen?


Das ist heute modern und Zeitgeist, und man macht es uins tagtäglich vor. Ganze Industrien hängen da dran ... vom Spüli über die adretten Klobrillenüberzugseinweghüllen bis zum Kondom.

Zitat:
Das Geld, dass wir im Geldbeutel haben ist auch nicht immer kassenfrisch. Ist da schon jemand nach gestorben?


natürlich nicht, aber warte nur, bis mal ein guter Arzt oder ein anerkanntes medizinisches Institut oder gar ein medizinisch hechgebildeter Gesundheuitsminister das als Todesursache feststellt! "Hat zuviel Kohle angefaßt!"

Dann kommt EU-Direktive und ein Sturm wird losbrechen, schlimmer als die bereits schon reichlich bekloppte Schweinegrippenkampagne! 8

Zitat:
Also ich fühle mich nun an Land genauso resistent wie früher auf See,


hast Du gefahren, Fletcher?

Ich sehe, Du bist aus Bad Schwartau. Da kommt eigentlich fast nur Egon Onassis in Frage - aus Lübeck! lächelnd

Wen ja, sag an, als was und welche Dampfer, ... denn da habe ich auch 7 segensreiche Jahre verbracht, da hätten wir uns sicher allerhand zu erzählen gross grinsend

lese jetzt erst in Deinerm Profil:

da steht ja im Profil sogar "Nautiker"

jetzt mußt Du Dich aber outen! Wo Patent gemacht, wann, wo haste gefahren? ... als Alter? --- vielleicht kennt man sich sogar? lächelnd

italy
13.10.2009 10:21 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Keime und Krankheitserreger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von captainpeter
Das ist heute modern und Zeitgeist, und man macht es uins tagtäglich vor. Ganze Industrien hängen da dran ... vom Spüli über die adretten Klobrillenüberzugseinweghüllen bis zum Kondom.

Spüli ist eher ein Beispiel, wie man erfolgreich den Zeitgeist ignorieren kann.

1949 erblickte Spüli das Licht der Welt, hergestellt von Procter & Gamble. Spüli wurde im deutschsprachigen Raum derart bekannt, dass man Spülmittel gemeinhin nur Spüli nannte. 1992 glaubte Procter & Gamble es sei eine gute Idee, die Marke Spüli umzubenennen: Aus Spüli wurde Fairy Ultra. Unter dem Namen Fairy war das Spülmittel damals schon in einigen europäischen Ländern bekannt. In Deutschland war für diese Änderung ein riesiger Werbeaufwand nötig. Wenige Jahre später erfand man das Rad wieder neu. Aus Fairy Ultra wurde im Frühjahr 2000 Dawn. Damit sollte das Spülmittel weltweit einen identischen Namen haben. Im Zuge der Internationalisierung der Märkte scheinbar ein genialer Schachzug. Leider ließ das die Kunden in Deutschland völlig kalt. Der Marktanteil des Spülmittels fiel von 11,9% bei der Einführung der Marke Dawn auf unter 5% innerhalb eines Jahres. Als auch keine Werbekoampagnen mehr halfen, zog man die Notbremse und benannte Dawn im Herbst 2003 wieder in Fairy um. Der Marktanteil stieg danach wieder. Die alten Höhen hat er aber nie wieder erreicht ...

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
13.10.2009 15:18 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

RE: Keime und Krankheitserreger Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit "SPÜLI" meinte ich nicht das SPÜLI als Markenname, sondern als Gesamtausdruck für alle diese nutzlosen und teuren Spüll- Reinigungs- u. Desinfektionsmittel#, die den faulen Leuten vorgaukeln, sie bräüuchten nicht mehr zu schrubben.

wir sagen auch bei der Seefahrt zur Zahnpaste "COLGATE", egal welche Marke es ist.

eine Photocopie ist eine XEROX copy ... der Kopierer muß nicht zwangsläufig von dieser Firma sein.

alles rund ums Photo is KODAK ... auch wenn es von AGFA oder PRAKTIKA ist ...

das haben uns alles die amerikanisch angehauchten Philipinos beigebracht, und vereinfacht das Leben sehr. :-)

italy
13.10.2009 16:10 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
akiro


images/avatars/avatar-1290.jpg

Dabei seit: 11.11.2006
Beiträge: 517

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mal ein paar zusätzliche Fakten zu diesem spannenden Thema - denn ganz so locker-lässig sollte man vielleicht nicht mit Banknoten umgehen - nicht mit neuen und schon gar nicht mit alten:

Auf Schweizer Banknoten (Baumwollgewebe, idealer Nährboden für Viren)
überleben einige Virenstämme wenige Stunden, einige Grippe-Viren können jedoch auch mehr als zwei Wochen auf Geldscheinen überleben! Entscheidend für die Lebensdauer der Erreger seien Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Oberfläche. (Uniklinik Genf)

In den Niederlanden fanden Forscher auf Münzen bis zu 1000 Bakterien, auf Papiergeld einige Millionen - eine Banknote kann damit verkeimter sein als eine Toilette.

In Amerika bei Untersuchungen fand man harmlose und krankheitserregende Bakterien. Bei 7 Prozent der Banknoten (aber auf 94 % aller 1 $-Noten!) fand man krankmachende Erreger. Auf manchen Banknoten wuchsen solche gefährlichen Erreger wie Staphylococcus aureus oder Darmbakterien wie Escherichia coli und Klebsiella enterobacter.
Feucht gelagerte Banknoten können Diphterieerreger bis zu einem Monat tragen!
An der North Eastern University in Shilong, Indien, fand man auf Banknoten Erreger von Tuberkulose, Gehirnhautentzündung, Lungenentzündung, Genitaltraktinfektionen oder Lungenabzessen.

Solche Bakterien können auch gesunde Menschen befallen, wenn die Banknoten mit dem Mund berührt werden oder an eine offene Wunde gelangen oder wenn man mit Fingern, die vorher die Banknote berührt haben, Mund oder Nase berührt.

Auf chinesischen Banknoten wachsen besonders viele Keime und Pilze. (City Uni Hong Kong). Ähnliches fand man auf Noten in Süd Afrika.

Durch vergleichsweise kurze Versandwege rund um die Welt innerhalb weniger Tage (ich habe mehrfach Post aus Hong Kong, Shanghai oder Beijing in 3-4 Tagen erhalten) oder ein bis zwei Wochen können sich also auch gefährlichere Erreger auf (Sammler-)Banknoten befinden!

Ältere Noten haben noch ein anderes Gefahrenpotential: Pilze und Pilzsporen! Sterben Bankterien und VIren irgendwann ab, gilt dies nicht für Sporen! SIe sind extrem widerstandsfähig, können so gut wie nicht vollständig vernichtet werden (vielleicht, wenn man die Banknote verbrennt), und sie können jederzeit wieder aktiv werden - selbst nach Jahrzehnten oder Jahrhunderten, wenn die entsprechenden Bedingungen (hohe Luftfeuchtigkeit, schlechte Belüftung der Noten etc) eintreten! Solche (Schimmel-) Pilze können Allergien hervorrufen, insbesondere an Haut und Atmungsorganen. Einige Arten sind sogar tödlich!

Dann wird aus dem "Fluch des Pharaos" schnell der "Fluch der Banknoten"!

BEste Grüße
akiro
13.10.2009 16:25 akiro ist offline E-Mail an akiro senden Beiträge von akiro suchen Nehmen Sie akiro in Ihre Freundesliste auf
HDMSUM HDMSUM ist männlich
Kontrollnummern-Berechner


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 02.04.2007
Beiträge: 1.353
Wohnort: im Norden :-)
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 198

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin,

wenn wir jetzt noch einige wissenschaftlich fundierte Todesfälle finden würden, die sich suggestiv auf das Berühren von alten Banknoten zurückführen lassen ... das wär's doch.
Und dann das Ganze Dilemma mit dem "Fluch der alten Banknoten" weltweit verbreiten. Dann muss doch - ganz der kapitalistischen These "Angebot und Nachfrage" folgend - all dieser alte, gefährliche Bestand zum Ladenhüter werden. Das wären dann endlich mal attraktive Preise.
Man muss nur zugreifen, bevor völlig verängstigte Händler das Teufelszeug sicherheitshalber verbrennen. teuflisch lachend teuflisch lachend teuflisch lachend

Viele Grüße
Hansi

__________________
*** Geld ist nichts, aber viel Geld, das ist etwas anderes. [George Bernard Shaw] ***
13.10.2009 17:20 HDMSUM ist offline Homepage von HDMSUM Beiträge von HDMSUM suchen Nehmen Sie HDMSUM in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es ist ein wahres Wunder, daß überhaupt noch jemand lebt auf dieser Welt, wenn man liest, was die schon alles auf Banknoten gefunden haben geschockt

italy
13.10.2009 17:22 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Themenstarter Thema begonnen von dado
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
es ist ein wahres Wunder, daß überhaupt noch jemand lebt auf dieser Welt, wenn man liest, was die schon alles auf Banknoten gefunden haben


Ja ja genau so hab ich mir das vorgestellt ! lächelnd

Zitat:
Könnte es möglich sein sich mit einer fiesen, alten fast ausgestorbenen Krankheit anzustecken


Deshalb hab ich ja geschrieben : KÖNNTE !!

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
13.10.2009 18:08 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
hadibe   Zeige hadibe auf Karte
Valkenburg-Pilger


images/avatars/avatar-468.jpg

Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.654
Wohnort: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von akiro
Solche Bakterien können auch gesunde Menschen befallen, [...] wenn man mit Fingern, die vorher die Banknote berührt haben, Mund oder Nase berührt.


Ich rieche gerne mal an Euronoten - ich werde sterben. schämend teuflisch lachend
13.10.2009 18:27 hadibe ist offline E-Mail an hadibe senden Beiträge von hadibe suchen Nehmen Sie hadibe in Ihre Freundesliste auf
HDMSUM HDMSUM ist männlich
Kontrollnummern-Berechner


images/avatars/avatar-610.jpg

Dabei seit: 02.04.2007
Beiträge: 1.353
Wohnort: im Norden :-)
IBNS-Mitgliedsnummer: LM 198

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin dado,

jetzt ausnahmsweise mal eine ernst gemeinte Antwort von mir. gross grinsend

Zitat:
Original von dado:
Deshalb hab ich ja geschrieben : KÖNNTE !!

Ich behaupte mal: Ausschließen wird es keiner können, denn Viren und Bakterien sind oftmals richtige (Über)lebenskünstler.
Aber es ist sehr sehr sehr sehr sehr sehr ... sehr unwahrscheinlich. Und damit ist das Risiko mehr als gering.

Und wer weiß, vielleicht finden Wissenschaftler auch mal jene Fliege, aus deren Blut wir den T-Rex wieder aufleben lassen.

Viele Grüße
Hansi

__________________
*** Geld ist nichts, aber viel Geld, das ist etwas anderes. [George Bernard Shaw] ***
13.10.2009 19:03 HDMSUM ist offline Homepage von HDMSUM Beiträge von HDMSUM suchen Nehmen Sie HDMSUM in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Captainpeter,

ja, aber nicht bei Egon. Meine letzte Reederei war Aleuropa, (Alianca,[Lloyd brasilero]). Brasiland-Scandinavien-Linie. War gut (Schmuggel Oslo etc).
Patent:Bremen 1983 (kein "Tritone" mehr). War auch ne´schöne Zeit.
Und sonst mal da und mal da gefahren. Es war eine schlechte Zeit für Seeleute in den 80ern. Aber wem sage ich das.
Nicht als Alter. Die Zugehörigkeitszeit hat nie gereicht.
Nur im Urlaub auf den Segelschiffen von Clipper.

Nun fahre ich Fähre. Immer hin und her. Aber dabei habe ich Zeit Geldscheine zu sortieren.

Gruß
Fletcher


PS: Santos war auch gut Maria-Hamburg-Bar !!!!!!
14.10.2009 06:46 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Aleuropa,


Aleuropa, klar ... na, da konntest Du Dich mal nicht übers Fahrtgebiet beklagen :-)

kanntest Du dort die Funkerin, Name hab ich vergessen, ... später gab sie Kurse an der FH Flensburg für den GMDSS-Schein?

Zitat:
War gut (Schmuggel Oslo etc).


klar war das gut dort. In Norwegen regelst Du ja bekanntlich alles mit SPRIT gross grinsend
Biete denen Schnaps an, und Du bekommst alles von denen.

Zitat:
Patent:Bremen 1983 (kein "Tritone" mehr).


ich Elsfleth, 1983 - immer noch Visurge
könnten uns durchaus auf ner Kneipe mal gesehen haben. Euer Aktivenpräside hieß glaub ich Rollo. freudig

Zitat:
Es war eine schlechte Zeit für Seeleute in den 80ern.


ja, 1985-1988 war es höchst prekär. Ein Viertel der Welthandelsflotte lag auf. Auch ich bekam nichts mehr, da hab ich in einer Chemiefabrik erstmal geschuftet, und dann kam ich bei Egon ins Personalbüro.
Das war auch alles nicht das Wahre.
Sobald es aber wieder anzog, war ich gleich wieder dabei.

Bin schon seit einigen Jahren bei einem recht gemütloichen Verein in OPhiladelphia ... Handysize Bulker, USA-Latino, ... mehr brauch ich nicht mehr auf die alten Tage ... freudig

Zitat:
Nun fahre ich Fähre. Immer hin und her. Aber dabei habe ich Zeit Geldscheine zu sortieren.



das hättste in der großen Fahrt auch augenzwinkernd

ich fahre ja voller Rohr. Wie die filipinos. 10 Monate voll durch, 2 Monate Urlaub. Das gibt ZASTER! Und nie war die Kohle wertvoller wie heute in diesen schweren Zeiten freudig

gut, dann sind wir ja nun schon zu zweit hier. lächelnd

italy

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von captainpeter: 14.10.2009 09:23.

14.10.2009 09:22 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Seemann,

nein, an eine Funkerin kann ich mich nicht erinnern, wir hatten immer einen Funker. Bei Contimar hatte ich mal eine Funkerin, "Suse", mehr weiß ich auch nicht.
Wie unser Präside hieß, weiß ich nicht mehr. Aber wir hatten "Primera" und "Wega" und "Söfru" als weibliche Tritonen an der HFN. Söfru wurde dann meine Frau. (geschieden seit 2004).
Ich war während meiner Aktivenzeit zwei mal in Elsfleet.
Aber von Deinen Fotos her, bist Du mir ein Unbekannter!
Ja, sortieren könnte ich während der Fahrzeit schon, aber ich kann sie jeden Abend in mein Album bei mir ZU HAUSE packen. Das hat auch was.
Geld allein macht auch nicht glücklich.

Gruß
Fletcher
14.10.2009 17:40 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Keime und Krankheitserreger

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH