www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Musterscheine/Formulare/Fälschungen » 500 und 1.000 Gulden 1800 Druckproben? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 500 und 1.000 Gulden 1800 Druckproben?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
alex11 alex11 ist männlich


Dabei seit: 04.12.2005
Beiträge: 400

500 und 1.000 Gulden 1800 Druckproben? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anbei 2 Bilder von den beiden angeblichen Druckproben (bzw. vom derzeitigen Besitzer "proof prints" genannt).

Folgendes ist mir zu den beiden Proben bekannt (zumindest teilweise ist das ja auch auf den Bildern zu erkennen) bzw. ist mir bekanntgegeben worden:
sie haben keine Prägestempel
die Rückseite ist leer
das Papier ist anders (u. a. dünkler) als bei den Originalen
sie haben Seriennummern - bei den 500 Gulden leider nicht so wirklich zu erkennen, bei den 1000 Gulden offensichtlich 782.

Die Fragen, welche sich mir dazu als erstes aufdrängen sind:
handelt es sich tatsächlich um Druckproben ?
Wenn nicht, um was sonst ?
Sind Druckproben zu diesen Ausgaben bekannt ?
Wie hoch sind / wären diese Druckproben preislich anzusetzen ?

Danke im voraus für jede zweckdienliche Information / Hilfe... augenzwinkernd

Dateianhänge:
jpg 500 gulden,1800.jpg (188 KB, 244 mal heruntergeladen)
jpg 1000 gulden,1800.jpg (183 KB, 222 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von alex11: 17.07.2009 22:41.

17.07.2009 22:40 alex11 ist offline E-Mail an alex11 senden Beiträge von alex11 suchen Nehmen Sie alex11 in Ihre Freundesliste auf
RuRi RuRi ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-694.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 1.202
Wohnort: Salzburg, Österreich
IBNS-Mitgliedsnummer: keine

RE: Druckproben zu 500 & 1000 Gulden 1800? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich halte diese beiden Exemplare für Fälschungen. Proben oder auch so genannte Phasendrucke, wie sie szt. üblich waren, sind von feinster drucktechnischer Qualität, auch wenn sie noch nicht alle Merkmale einer späteren Banknote aufweisen. Zum Vergleich eine Abbildung einer 500 Gld. Originalbanknote.

Dateianhang:
jpg 36 500 Gulden 1800.jpg (179 KB, 193 mal heruntergeladen)


__________________
RuRi
18.07.2009 17:13 RuRi ist offline E-Mail an RuRi senden Beiträge von RuRi suchen Nehmen Sie RuRi in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin zwar alles andere als ein "Experte" in Sachen österreichischen Geldes, allerdings widerspricht der Schein allen seinerzeit geltenden Regeln. Der Text am unteren Rand wurde generell immer vollständig gedruckt und später geschnitten. Wenn der Schein auch nur einen Hauch von Echtheit hätte, dann müsste der Text unten vollständig zu lesen sein. Das war zumindest bei allen seinerzeit hergestellten Wertpapieren so (vgl. die französischen Scheine am Ende des 18. Jh. = Mandats Territoriaux).

Von der Druckqualität möchte ich erst gar nicht reden ...

Dateianhang:
jpg BILD1.jpg (27 KB, 142 mal heruntergeladen)


__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
18.07.2009 19:13 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
ohrgasmus   Zeige ohrgasmus auf Karte ohrgasmus ist männlich
Hussein-Dinar-Liebhaber


images/avatars/avatar-79.gif

Dabei seit: 03.02.2004
Beiträge: 842
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schließe mich an: Bei einer "Druckprobe" hätte es wenig Sinn nur jenen Ausschnitt zu drucken, der sich erst nach dem Wegschneiden der "Allonge" ergibt. Die Druckplatte selbst hat ja immer den gesamten Schein beinhaltet, hier müsste man extra eine Platte angefertigt haben, die den geschnittenen Schein simmuliert.

__________________
DIE SEITE FÜR ÖSTERREICHISCHE BANKNOTENSAMMLER:
http://www.geldschein.at
18.07.2009 20:10 ohrgasmus ist offline E-Mail an ohrgasmus senden Homepage von ohrgasmus Beiträge von ohrgasmus suchen Nehmen Sie ohrgasmus in Ihre Freundesliste auf
alex11 alex11 ist männlich


Dabei seit: 04.12.2005
Beiträge: 400

Themenstarter Thema begonnen von alex11
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für das erhaltene Feedback - ich schließe mich dem Urteil, dass es sich dabei um eine Fälschung bzw. möglicherweise sogar um eine Eigenproduktion des Anbieters handelt, vorbehaltlos an.

Ich bin auch nicht so wirklich verwundert, von diesem Herrn so zweifelhafte Angebote erhalten zu haben, denn es handelt sich um den Ebay-Verkäufer
paxromana1427, auf dessen verdächtige Ebay-Auktionen ich schon in einem anderen Thread hingewiesen hatte.
(Z. B. siehe http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vie...em=260440871856 , wo eine an sich Super-Rarität mit einer von Klim-Auktionen bekannten Seriennummer versteigert wurde).

Ich kann nur dringend empfehlen, um diesen Verkäufer bzw. dessen Auktionen einen möglichst weiten Bogen zu machen, egal wie interessant oder selten das von ihm Angebotene auch sein sollte. augenzwinkernd
19.07.2009 13:11 alex11 ist offline E-Mail an alex11 senden Beiträge von alex11 suchen Nehmen Sie alex11 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Banknoten » Österreichische Banknoten » Musterscheine/Formulare/Fälschungen » 500 und 1.000 Gulden 1800 Druckproben?

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH