www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Wirtschaftskrise und Banknoten sammeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wirtschaftskrise und Banknoten sammeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Wirtschaftskrise und Banknoten sammeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...verträgt sich das?

Themen zur Wirtschaftskrise, deren Ursachen und Verlauf haben wir ja schon...

Was mich jetzt mal interessieren würde, ob das auch Auswirklungen auf die Sammelleidenschaft unter uns hat?
Mir war schon auf der Numismata und auch in Valkenburg aufgefallen, das weniger russische Händler oder Sammler anzutreffen waren.

Schränkt sich jemand ein? Oder steigt er/sie auf Goldmünzen um?

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
19.05.2009 09:57 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Wirtschaftskrise und Banknoten sammeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Welche Krise? fröhlich
Ist es das, was in den Medien rauf und runter gebetet wird, wo man aber so draussen eigentlich nicht viel mitbekommt? fröhlich
Ich schränke mich nicht ein, warum auch?
Ich habe es noch nie erlebt, dass alles von meinem Zeug auf eBay verkauft wurde.
Aber ich habe nichts dagegen, wenn Ihr Euch einschränkt - denn dann bleibt nicht nur mehr für mich übrig, sondern auch dank der sinkenden Nachfrage sinken dann auch die Preise und ich kann mir noch mehr leisten. fröhlich
Warum sollte ich ausserdem anfangen, Blech zu kaufen? Ich betrachte die Sammlung nicht als Wertanlage - wenn ich sowas will, kaufe ich Staatsanleihen, lege Sparbücher an oder spekuliere mit Porsche. Sammlung ist für mich Hobby, Freizeit, Abwechslung.
Ich denk' auch nicht, dass eine Banknotensammlung eine so grosse Wertanlage ist, dass es sich wirklich lohnt, sie als dieses zu betrachten. Klar macht man einen Schnitt - aber in der Regel wird doch eine Sammlung erst dann verkauft, wenn man in der Grube hockt. Und die Erben erzielen die Einkaufspreise doch auch nicht immer, da wird doch auch Geld vernichtet.
Klar geht altes Zeug immer, aber ist es für einen Anleger wirklich interessant, sein Geld möglicherweise für Jahrzehnte gebunden zu haben, ehe eine nennenswerte Rendite rausspringt?
Ich sehe keinen Grund, zu wechseln, auf Gold: der Goldmarkt kennt ebenso wie die anderen auch Höhen und Tiefen. Und derzeit ist er in einer Höhe. Es kommt aber auch, garantiert, wieder eine Zeit, wo der Preis einbricht. Und ist es nicht ein Fehler, dann drauf anzuspringen, wenn die Kurse oben sind? Sollte man nicht eher dann kaufen bzw investieren, wenn die Preise am Boden sind?


Adíos
Ronny
19.05.2009 10:20 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ist es das, was in den Medien rauf und runter gebetet wird, wo man aber so draussen eigentlich nicht viel mitbekommt?


Ja Ronny genau das ist die Krise!

Und ich kann Dir sagen bei uns hier im süden ist richtig was los (besser gesagt nichts los) Kurzarbeit wohin man blickt! Ich habe die Branche gewechselt und fahre nun für eine Wäscherei die Wäsche aus. Eben ein Dienstleister und ich kann dir sagen in der Metall Branche sieht es sehr schlecht aus!
Naja kommt Zeit kommt dieKrise auch noch zu dir, abwarten !

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
19.05.2009 11:00 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
blackmoon blackmoon ist männlich
Kontrollnummern-Berechner


images/avatars/avatar-508.jpg

Dabei seit: 03.12.2006
Beiträge: 1.322
Wohnort: Bavaria

RE: Wirtschaftskrise und Banknoten sammeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *ryhk*
Welche Krise? fröhlich
Ist es das, was in den Medien rauf und runter gebetet wird, wo man aber so draussen eigentlich nicht viel mitbekommt? fröhlich


Wo ist bei dir draussen ??
.... von Kurzarbeit und Personaleinsparungen ist sehr wohl was zu merken.

Grüsse
blackmoon
19.05.2009 12:17 blackmoon ist offline E-Mail an blackmoon senden Beiträge von blackmoon suchen Nehmen Sie blackmoon in Ihre Freundesliste auf
Monique Monique ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 10.523
Wohnort: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,

ehrlich gesagt, der allgemeine Trend von Personaleinsparungen zieht sich schon seit längerem hier hin. Ich kann nicht feststellen, daß im Moment etwas besonders anders ist. Die Arbeitslosenquote pendelt um die 20%-Marke. Saisonbedingt gibt es Schwankungen. Das die Leute weniger Geld für bestimmte Sachen ausgeben, ist hier in einer relativ wirtschaftsschwachen Region schon seit längerer Zeit so. Zu spüren bekommen es Händler mit Artikeln des mittleren bis hohen Preisniveaus. Da wird eher zum Discounter gegangen. Zudem ist es hier in Grenznähe zu Polen für viele Leute leicht, billige, dafür manchmal qualitativ minderwertige, Waren aus dem Nachbarland zu holen.

Gruß Steffen

__________________
Auch unter den Lappen gibt es Lumpen.
19.05.2009 12:31 Monique ist offline Beiträge von Monique suchen Nehmen Sie Monique in Ihre Freundesliste auf
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

RE: Wirtschaftskrise und Banknoten sammeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist die Krise Gottseidank noch nicht angekommen. Zwar merken wir in der Gastronomie auch eine Veränderung im Verhalten der Gäste, aber es "läuft noch".
Meine Banknotenkäufe sind prinzipiell unverändert, man kann sagen durch meine Speziallisierung werden sie intensiver und manchmal teurer.
Trotz Krise bleiben die seltenen und stark nachgefragten Noten auf hohem preislichen Niveau. Ich betrachte die Sammlung nicht als Wertanlage, zumindest nicht vorrangig! Klar schielt man immer mit einem Auge auf die mögliche Wertsteigerung, jedoch stehen die Freude und Spass am Aufstöbern und Finden von gesuchten Noten klar an erster Stelle!!

__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena
19.05.2009 13:03 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
ali_fr   Zeige ali_fr auf Karte ali_fr ist männlich
Thailand-Gedenkausgaben-Freak


images/avatars/avatar-1679.jpg

Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.172
Wohnort: Würzburg / Reykjavík
IBNS-Mitgliedsnummer: 9889
Meine eBay-Auktionen:


RE: Wirtschaftskrise und Banknoten sammeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, was soll ich sagen... für mich ist alles etwa doppelt so teuer wie noch vor einem Jahr geschockt
Natürlich überlege ich mir jetzt schon genauer, was ich kaufe. Aber ich denke, ich mache eher Abstriche im Erhaltungsgrad als in der Menge. Als Wertanlage sehe ich meine Sammlung überhaupt nicht, deswegen muss ich auch nicht alles in UNC+ haben...

__________________
Viele Grüße
Stefan
19.05.2009 13:51 ali_fr ist offline E-Mail an ali_fr senden Beiträge von ali_fr suchen Nehmen Sie ali_fr in Ihre Freundesliste auf
MBL   Zeige MBL auf Karte MBL ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 1.553
Wohnort: Groß-Giesing - Welthauptstadt des Fußballs

RE: Wirtschaftskrise und Banknoten sammeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich spare schon an meiner Sammlung. Allerdings nicht wegen der Krise. Aber da wir zur Zeit ein Häuschen bauen, brauche ich mein Geld für andere Dinge. Leider.

Gruß
Michi
19.05.2009 14:05 MBL ist offline E-Mail an MBL senden Beiträge von MBL suchen Nehmen Sie MBL in Ihre Freundesliste auf
Reichsbank (†)   Zeige Reichsbank (†) auf Karte Reichsbank (†) ist männlich


images/avatars/avatar-979.jpg

Dabei seit: 06.06.2007
Beiträge: 2.741
Wohnort: Nordhessen

RE: Wirtschaftskrise und Banknoten sammeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Bezug auf diese Krise kann man aber auch beobachten, daß viele Leute jetzt gerade verstärkt ihr Geld in Sachwerte anlegen, dazu gehören auch die bevorzugt seltenen Banknoten und Münzen.Viele werden sicher denken, daß der Euro bald nix mehr Wert ist und begehrte Sammelobjekte sollen dann für Zeiten nach der Krise eine bleibende Wertanlage darstellen.Irgendwo habe ich mal gelesen ( könnte ein Text von Keller gewesen sein ) daß das in den 20er/30er-Jahren auch schon beobachtet wurde.

Gruß,
Reichsbank

__________________
Manche Menschen sind nicht dumm, sie haben nur manchmal Pech beim Denken !
19.05.2009 14:11 Reichsbank (†) ist offline Beiträge von Reichsbank (†) suchen Nehmen Sie Reichsbank (†) in Ihre Freundesliste auf
BlauerHunderter   Zeige BlauerHunderter auf Karte BlauerHunderter ist männlich


images/avatars/avatar-389.jpg

Dabei seit: 21.05.2006
Beiträge: 995
Wohnort: Oldenburg
IBNS-Mitgliedsnummer: 10465

RE: Wirtschaftskrise und Banknoten sammeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe nicht das Gefühl das weniger Banknoten gekauft oder dafür weniger bezahlt wird. Zur Zeit leben die meisten Menschen - meines Eindrucks nach - auch eher weiter wie bisher. Ein wenig stirnrunzelnd, mit etwas Angst um den Arbeitsplatz und zum Teil vielleicht etwas Konsumzurückhaltung aber ansonsten herrscht nicht gerade Panik. Um ihr Erspartes oder eine mögliche Geldentwertung machen sich scheinbar auch nur Wenige Gedanken.

Wo aber lässt man sein Geld in diesen Tage? Die Zinsen sind zur Zeit lächerlich, insbesondere im Hinblick auf die Risiken. Aktien haben möglicherweise ihren Boden noch lange nicht erreicht, Gold ist überkauft und Immobilien, na damit hat das ganze Problem ja erst angefangen.

Da bieten sich in Tat Antiquitäten und Sammlerobjekte besserer Qualität als Anlageobjekte an. Die überstehen die Zeit vielleicht besser (damit meine ich ohne größeren Verlust), und machen ansonsten wenigstens Spass!

Gruß
BlauerHunderter
19.05.2009 14:59 BlauerHunderter ist offline E-Mail an BlauerHunderter senden Beiträge von BlauerHunderter suchen Nehmen Sie BlauerHunderter in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.456
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

RE: Wirtschaftskrise und Banknoten sammeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Moment kann ich es nicht vorhersehen, ob es bald wieder rauf oder noch weiter Bergab geht.
Aus diesem Grunde halt ich mich etwas zurück.
Ich sammel auch nicht zur Wertanlage - aber: wer gibt fürr irgendwelche Scheine mal eben 2000 -3000 Euro aus und denkt nicht an den Wertzuwachs oder Verfall.

Wer gibt mal eben 200 000 oder mehr für sein Hobby aus ohne den gedanken an eine eventuell spätere Veräusserung.
19.05.2009 16:44 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
citynord   Zeige citynord auf Karte


images/avatars/avatar-421.jpg

Dabei seit: 24.06.2006
Beiträge: 686
Wohnort: Ost-Vorpommern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da ich eh nicht sooo viel in Banknoten investiere, gibt es bei mir keine Veränderungen. Alles Stück für Stück.
Beruflich ist das schon eher zu merken.
Unsere Umsätze sind zu glatt 50% gegenüber Vorjahr weggebrochen.
Viele meiner Kunden kaufen sich lieber ein neues Auto und verzichten auf gute Dienstleistung.
cu

__________________
"Wen die Götter lieben, den führen sie zu der Stelle, wo man seiner bedarf !"
19.05.2009 17:11 citynord ist offline E-Mail an citynord senden Beiträge von citynord suchen Nehmen Sie citynord in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

beruflich merkt man schon was von der Krise....
Durch Kurzarbeit hab ich doch ne ganze Reihe Ratenstundungen, -reduzierungen oder sowas zu bearbeiten. Auch die Baufreude ist etwas zurückgegangen (war aber auch schon in 2008 so).
Was mir aber am meisten Arbeit und auch Sorgen macht, ist die Menge an Kontoüberziehungen. Man merkt überdeutlich, dass selbst bonitätsmäßig gute Unternehmen, die vor 4-5 Jahren Gehälter noch überpünktlich zum 28. oder 29. eines Monats angewiesen haben, jetzt so ca. 6.-8. des Folgemonats eintrudeln.
Konnte man vor einiger Zeit noch sagen: 1. und 2. sowie nochmal am 15. ist Lastschrift-Retouren-Großkampftag, so zieht sich das jetzt vom 30.-10. des Folgemonats einfach durch.

Gold - ja, die Nachfrage ist enorm gewachsen. Wobei ich auch hier der Meinung bin, das ist zu spät, Gold ist heute einfach zu teuer. Die Leute werden da noch Federn lassen....

Was meine privaten Ausgaben für Banknoten betrifft. Würd sagen, kaum Auswirkungen. Ich müsste mir mal ein Kaufverbot auferlegen augenzwinkernd
19.05.2009 17:20 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, wegen "Krise" sammle ich erstmal nicht weniger... diese ist bei mir aber auch zum Glück noch nicht angekommen, wir haben ja als S-Bahn unseren festen Verkehrsvertrag und damit zumindest bis zur nächsten Ausschreibung ( böse ) Sicherheit, auch bei den Arbeitsplätzen. Bei den Kollegen von DB Cargo siehts schon anders aus, einige von denen sind z.Z. als Personalaushilfe und eine Art ABM bei uns (gut für uns, können wir von Regio Stunden abbauen), manche Regionalbereiche haben auch Kurzarbeit eingeführt.

Trotzdem sind es nicht wirklich viele Neuerwerbungen, die ich mir zulegen kann..... das hat mit "Wirtschaftskrise" weniger zu tun, eher mit steigenden Kosten allgemein für alle möglichen Ausgaben des täglichen Lebens. Ich sehe es daran: noch vor drei, vier Jahren war weitaus häufiger ein hochpreisiger Schein drin als heute... heute muß ich mich doch etwas zurückhalten, alles, was ich will, geht leider nicht. - Und die Scheine, hinter denen ich doch stark her bin, sind leider ohnehin nicht billig (DM, BBk I), da muß ich schon aufpassen, was ich tue und daß ich nicht am Ende meiner Bank noch Zinsen zahlen darf, weil ich im Banknoten-Kaufrausch mein Konto überzogen habe.

Gold: habe seit Jahren ein Abo auf die deutschen Gold-Euros - eigentlich hatte ich es über zwei Münzen / Jahr abgeschlossen, wurde von der VfS aber auf eine eingedampft. Auch nicht zu schlecht, eine bekomme ich also (und leiste ich mir auch; wertloser als der Ausgabepreis dürften sie wegen der niedrigen Auflage ohnehin nicht werden), und es bleibt was für Scheine übrig gross grinsend

Wegen Wertanlage: ich gestehe: ich sehe die Sammlung AUCH als Wertanlage (aber natürlich nicht nur), ist ja auch klar, wenn man Scheine hat, von denen es einer allein schon mal auf bald 2000 € bringen kann (auch wenn das die wenigsten sind). Großen Wertverlust befürchte ich aber nicht, gewissermaßen sind meine Scheinchen für mich auch eine stählerne (nicht mehr nur eiserne) Reserve für den Fall, daß es gar nicht mehr anders geht und ich das Geld daraus brauche. - Aber ich hoffe ja, daß es nie soweit kommt - da bin ich wie Onkel Dagobert augenzwinkernd
19.05.2009 20:21 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
jause   Zeige jause auf Karte jause ist männlich
Ro366-als-Bündel-Besitzer


images/avatars/avatar-1612.jpg

Dabei seit: 14.01.2007
Beiträge: 6.964
Wohnort: Lower Bavaria
IBNS-Mitgliedsnummer: 9844
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Diese "Krise" hält mich im moment absolut davon ab etwas für meine Sammlung zu tun!

Nein nicht weils mir schlecht geht sondern weil ich vor lauter Arbeit/Aufträgen nicht mehr weis wo ich zuerst hin soll.

Krise kopfkratzend . wenn ich mir das so anschau dann haben die meisten meiner Kunden zwar mit Kurzarbeit oder dergleichen zu tun, trotzdem wird auf teufel komm raus investiert!
Das gute daran ist das mein ein-mann kleinbetrieb mittlerweile ein anerkannter mittelständischer betrieb ist und 10 leute mit brot versorgt.....

ich freu mich schon auf den winter wenn die saison vorbei ist und ich wieder zeit für meine schätze hab gross grinsend

__________________

Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist

19.05.2009 21:40 jause ist offline E-Mail an jause senden Beiträge von jause suchen Nehmen Sie jause in Ihre Freundesliste auf
thurai   Zeige thurai auf Karte thurai ist männlich
Tanger-in-Bündeln-Verkäufer


images/avatars/avatar-1874.jpg

Dabei seit: 26.08.2003
Beiträge: 8.063
Wohnort: Bayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Krise . wenn ich mir das so anschau dann haben die meisten meiner Kunden zwar mit Kurzarbeit oder dergleichen zu tun, trotzdem wird auf teufel komm raus investiert!



...die schau´n halt, daß sie für Ihr gutes Geld noch was bekommen, bevor bevor die Krise richtig kommt, wer weiß, was mit unseren Euronen noch alles passiert....????

__________________
Gruß thurai augenzwinkernd augenzwinkernd


"Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück – Null.“



(Voltaire)
19.05.2009 22:48 thurai ist offline E-Mail an thurai senden Beiträge von thurai suchen Nehmen Sie thurai in Ihre Freundesliste auf
Cdom81
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich halte mich im Moment etwas zurück und habe mein Sparquote ordentlich erhöht.
Ich arbeite in der Halbleiterbranche die zu 70% an die Automobilindustrie liefert. Und die Leute kaufen im Moment nur ausländische Billigkisten, die kaum Elektronik brauchen, also sehr schlecht. Wird beliefern schließlich hauptsächlich die dt. Hersteller. Momentan haben die normalen Mitarbeiter bei uns 30% Kurzarbeit, nur die Ingenieure sind im Moment noch davon ausgenommen, da wir uns auch um Neuentwicklungen etc. kümmern müssen. Aber was nicht ist kann noch werden, deshalb bin ich etwas vorsichtig. Ich blicke aber dennoch positiv ins nächste Jahr.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cdom81: 20.05.2009 11:46.

20.05.2009 11:43
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.265
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von thurai
...die schau´n halt, daß sie für Ihr gutes Geld noch was bekommen, bevor bevor die Krise richtig kommt, wer weiß, was mit unseren Euronen noch alles passiert....????



...genau!!!!

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen erstmal richtig eingekauft. mehere Tausend Scheinchen ebensoviele Euro. Wenn es dick kommt, gibt es eine Währungsreform und dann ist die Kohle nur noch ein Bruchteil wert oder gar ganz entwertet. Selbst hochkarätige Experten aus der Finanzwelt sind sich nicht einig, was die Zukunft angeht, Depression und Deflation, Inflation oder baldiger Wirtschaftsaufschwung. Die Aussagen sind so unterschiedlich wie wahrscheinlich auch deren Urinproben.
Ich habe die Absicht unabhängig davon noch in ein Grundstück zu investieren. Soetwas ist in ordentlicher Lager eher eine gewisse Sicherheit, flüchten werden wir ja wohl nicht müssen. verwirrt

Oli

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von s.oli: 20.05.2009 16:04.

20.05.2009 16:03 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich habe vor 2 Wochen erstmal richtig eingekauft

Das nenn ich mutig. Seine Kohle in Unkrautvernichter zu investieren. Alle Achtung teuflisch lachend



http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=15034
0180215


__________________
Gruß
Roland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Vader: 20.05.2009 17:09.

20.05.2009 17:08 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.265
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Vader... Kohle in Unkrautvernichter zu investieren. Alle Achtung teuflisch lachend


neneeee.... hattest wohl gedacht bei ebay etwas zu finden.
Also!?!?!
Ich kaufe da doch keine "Dachboden- oder Kellerfunde" augenzwinkernd Da ist doch nix zu finden für die Sammlung... die angeblichen Fundgruben.
Wenn man Glück hat erinnert sich ja vielleicht ein älterer Sammler, der nicht mehr mag an den damals noch jungen Anfänger, oder so ähnlich. freudig
Aber den Vernichter werd ich evtl. noch brauchen. Andererseits hab ich eine Auflage ein Teil als extensives G-land zu belassen.
oli

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
20.05.2009 17:33 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir fällt dazu Supertramp ein:


Quelle: http://agaudi.files.wordpress.com

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
20.05.2009 18:13 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Welche Krise?
Ist es das, was in den Medien rauf und runter gebetet wird, wo man aber so draussen eigentlich nicht viel mitbekommt?


Nachdem dein Arbeitgeber seit ewigen Zeiten in der Krise steckt, wundert mich natürlich nicht, das man da nix mitbekommt gross grinsend

__________________
Gruß
Roland
20.05.2009 18:45 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.265
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

hier ein interessanter Link zu den bisherigen Krisen und deren Abläufe, von 1343 über John Law bis heute.

http://boerse.ard.de/Archiv/weltwirtschaft.jsp?go=krisen

...den Startbutton (unten rechts) nicht übersehen!


Oli

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von s.oli: 12.01.2011 13:56.

12.01.2011 13:54 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Wirtschaftskrise und Banknoten sammeln

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH