www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Einschränkung gesetzlicher Zahlungsmittel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Einschränkung gesetzlicher Zahlungsmittel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"gesetzliches Zahlungsmiittel" heißt halt, das der EURO als solches - also in seiner Eigenschaft als Währung - angenommen werden muß.

Wie und in welchen Münzen oder Stückelungen sie die Beträge da und dort wollen, können die Händler und Unternehmen sich natürlich völlig frei aussuchen.

das ist ja logisch.
Man stelle sich vor, ein altes behindertes Männchen führt einen Zeitungskiosk. Einer zahlt mit 500 Euro die BILD. Ein Gauner sieht das und beraubt ihn 5 Minuten später.
Sowas ist also schon aus praktischen Gründen gar nicht zuzumuten.

italy
12.05.2009 14:24 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von captainpeter
Wie und in welchen Münzen oder Stückelungen sie die Beträge da und dort wollen, können die Händler und Unternehmen sich natürlich völlig frei aussuchen.
das ist ja logisch.


ok, dann will ich mal Dein Gesicht als Kunde sehen wenn ich ein Schild an meine Ladentüre Hänge auf dem steht:

"Generell keine Annahme von 10 & 20 Euroscheinen wegen hoher Fälschungsgefahr und 100 Euro Scheine werden nur Freitags angenommen, desweiteren ist Zahlung mit Banknoten erst ab einem Warenwert von 30 Euro möglich"

Zitat:
Original von captainpeter
Man stelle sich vor, ein altes behindertes Männchen führt einen Zeitungskiosk. Einer zahlt mit 500 Euro die BILD. Ein Gauner sieht das und beraubt ihn 5 Minuten später.
Sowas ist also schon aus praktischen Gründen gar nicht zuzumuten.


.....eben deswegen schrieb ich was von Verhältnissmässigkeit, dein Beispiel mit dem Kiosk Opa ist nicht verhältnismässig, 90 Euro in der Tankstelle schon

Zitat:
Original von str42
...allerdings klappt das nicht immer. Mir mit meiner ausländischen VISA-Karte wollte man (an einer Tankstelle) kein Geld auszahlen. Ansonsten ist es tatsächlich recht üblich.
...und es gibt sogar hier in Deutschland einige Supermärkte, die bei
Zahlung mit EC-Karte Geld auszahlen.


..hatte da nie Probleme allerdings sollte man es nicht übertreiben und 5000 SEK abheben wollen :-)
12.05.2009 14:30
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von Bumsigel
Und zwischen Lohnzahlung und Einkaufen im Geschäft sollte man schon differenzieren.


Aber warum denn? augenzwinkernd
In diesem Bundesbankgesetz steht doch, dass das einzige gesetzliche Zahlungsmittel Eurobanknoten sind - also kann ich das doch wohl auch von der Firma verlangen. Oder etwa nicht?
Wo liegt denn da der Unterschied zur Tankstelle?

Zitat:

was hätte es denn den Busfahrer in den obigen Beispiel gekostet den im Stress stehenden Passagier die Fahrkarte zu verkaufen,


Ein Busfahrer ist jemand, der einen Bus fährt - er ist nicht dafür eingestellt worden, Leuten Geld zu wechseln. Dafür gibt es Banken.
Wie bereits schon einmal gesagt: es geht auch um die Frage der Durchführbarkeit. Wieviel Wechselgeld soll denn ein Busfahrer mitnehmen? 10.000 Euro, damit jeder mit einem Fünfhunderter bezahlen kann? Sollte man dafür auch einen oder besser gleich zwei Tresore installieren, weil eine Kassensicherheit in dem Sinne bietet ein Busfahrergeldsack wohl kaum? Sollte man vorsorglich auch gleich die Fahrzeiten des Fahrplans verlängern, wenn 5 Mann einsteigen und alle zahlen mit einem grossen Schein?
Es sollte auch wieder einmal die Zeit kommen, wo das Gegenüber nicht nur als Feind gesehen wird, wo nur das eigene "Ich" gesehen wird, sondern ein Vertrag als eine Übereinkunft von zwei Leuten mit jeweils vorhanden Rechten und Pflichten.

Zitat:

..versuche mal in Deutschland Lebensmittel mit VISA zu bezahlen...., geschweige denn sowas.......


Liegt es an der US- und NATO-Präsenz im Rhein-Neckar-Raum, dass hier in den grösseren Supermärkten wie Marktkauf oder real die Zahlung per Kreditkarte durchaus möglich ist?

Schlussendlich noch etwas Formelles an bumsigel:
Bitte Deinen Text unter das Zitierte (und dieses bitte sparsam!) setzen!


Adíos
Ronny
12.05.2009 14:51 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..ich weiss worauf du hinauswillst aber ein Arbeitsvertrag ist bissel was anderes als tanken gehen.... cool

Zitat:

Liegt es an der US- und NATO-Präsenz im Rhein-Neckar-Raum, dass hier in den grösseren Supermärkten wie Marktkauf oder real die Zahlung per Kreditkarte durchaus möglich ist?



...wahrscheinlich, ich hab mich mal "erdreistet" sowohl im SATURN als auch im KAUFLAND zu fragen ob ich mit VISA zahlen kann, es kamen natürlich nur böse Blicke und ein unfreundliches "Nehmen wir nicht !"

Zitat:
Original von *ryhk*
Schlussendlich noch etwas Formelles an bumsigel:
Bitte Deinen Text unter das Zitierte (und dieses bitte sparsam!) setzen!


...werd mich bessern gross grinsend

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bumsigel: 12.05.2009 15:11.

12.05.2009 15:10
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was die Kreditkarte angeht.... MÖGLICH ist vieles, ÜBLICH noch lange nicht....
in D ist es eben unüblich, Kleinbeträge mit Kreditkarte zu bezahlen. Klar, die Firmen haben da eben ihre Transaktionskosten, weswegen sie nicht wollen. Insbesondere bei den niedrigen Margen im Lebensmittelhandel.
Meine Beobachtung in der Grenzregion zu Luxemburg / Frankreich / Belgien: hier ist das auch schon "eher" üblich geworden, aber auch erst seit Euro-Zeiten.
In meiner Lehrzeit als Bankangestellter hat man immer gesagt: VISA ist in Deutschland nicht so beliebt, wie Eurocard (heute Mastercard). Ob sich das geändert hat?

edit: mit beliebt meine ich: anzahl der Akzeptanzstellen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rheinprovinz: 12.05.2009 15:23.

12.05.2009 15:23 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant, worüber man sich streiten kann..habe mit Vergnügen diesen thread gelesen...

Also, ich akzeptiere 500er, immer nur her damit! (Visa allerdings nicht)

Im übrigen bin ich auf Börsen -z.B. Valkenburg- bisher mehrfach auf falsche Fünfziger reingefallen, niemals auf falsche 500er...habe allerdings meine Helfer darauf hingewiesen,auf welche Merkmale sie achten müssen, wenn Sie 500er annehmen...
Erwin

__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris
12.05.2009 15:36 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
ElderFuthark   Zeige ElderFuthark auf Karte ElderFuthark ist männlich


images/avatars/avatar-1841.gif

Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 1.833
Wohnort: Potsdam
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenn das auch aus UK. Man geht da zu Lidl, kauft sich nen Kaugummi, bezahlt mit der Visa und sagt "Fifty pounds cash back, please." Alles unproblematisch, weil Kundenservice und man bekommt ein freundliches Lächeln kostenlos dazu. Man will ja schließlich, daß der Kunde wiederkommt. In Deutschland neigt man eher dazu, mit Restriktionen den Kunden zu vergraulen.
Natürlich gucken die in UK auch kritisch, wenn man da mit ner £50-Note zahlt. Aber nachdem sie die Note auf Herz, Nieren und Wasserzeichen geprüft haben, nehmen sie die auch an augenzwinkernd

__________________
Beſte Grüſʒe, Björn
12.05.2009 15:36 ElderFuthark ist offline E-Mail an ElderFuthark senden Homepage von ElderFuthark Beiträge von ElderFuthark suchen Nehmen Sie ElderFuthark in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ chinnotes:

wir streiten doch nicht.... fröhlich
12.05.2009 15:43 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von nick1k
P.S.: Eigentlich hat das Thema nichts mehr mit dem Ursprünglichen zu tun, deshalb werde ich es mit Eurer Erlaubnis abtrennen...

natürlich, aber irgend was hab ich im Hinterkopf, dass wir das Thema Akzeptanz von 10-Euro-Münzen schon mal hatten. Nur finden tu ichs nicht.

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
12.05.2009 16:11 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von androl
...aber irgend was hab ich im Hinterkopf, dass wir das Thema Akzeptanz von 10-Euro-Münzen schon mal hatten. Nur finden tu ichs nicht.

Dann wären wir schon zwei... wahrscheinlich stehen die Beiträge irgendwo "dazwischen" in einem Thema.

Zitat:
Original von *ryhk*
Es sollte auch wieder einmal die Zeit kommen, wo das Gegenüber nicht nur als Feind gesehen wird, wo nur das eigene "Ich" gesehen wird, sondern ein Vertrag als eine Übereinkunft von zwei Leuten mit jeweils vorhanden Rechten und Pflichten.

Ohja, auf diese Zeiten warte ich auch. Allerdings als Kunde... fröhlich augenzwinkernd

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
12.05.2009 16:25 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Zahlungsmittel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ganze Thema ist nicht neu.
Dazu gab es auch vom mir schon mal eine Meinung.
Und das Bundesverfassungsgericht sieht das sehr ähnlich.
--> Wird der 500-Euro-Schein bald abgeschafft?

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
13.05.2009 05:49 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

RE: Zahlungsmittel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wirklich häufig dürfte man im Alltag über das Problem zu hoher Notennominale ohnehin nicht stolpern.

500er sehe ich schon äußerst selten (letzte Woche hat in der Schlange vor mir einer bei Lidl mit so einem Schein bezahlt - die Kassiererin mußte zwar erst von einer anderen Kasse Wechselgeld ranorganisieren, hat den Schein aber problem- und anstandslos akzeptiert und entsprechend Wechselgeld rausgegeben; Einkaufswert dürfte, soweit ich aus der Ferne gesehen habe, irgendwas zwischen 50 und 150 € gewesen sein) - aber 200er gleich überhaupt nicht, das ist nach meinen Beobachtungen das seltenste im Umlauf anzutreffende €-Nominal überhaupt. 100er sind verglichen damit relativ häufig; 50er, 20er, 10er und 5er sowieso.

Und so selten, wie diese wirklich großen Scheine mal im Umlauf auftauchen und wirklich einer damit bezahlen will... da wundert es mich doch nicht wirklich, daß sich noch kein Gericht damit befassen mußte.

Immerhin bekommt man diese Scheine ja, soweit mir bekannt ist, überhaupt auch nur auf Nachfrage oder bei großen Abhebungen am Bankschalter, aber nicht am Geldautomat. Meine Sparda hier hat in ihren größeren SB-Stellen z.B. drei bis vier Automaten, die "in kleiner Stückelung" (5, 10, 20 und 50 € - Scheine) ausgeben, und einen, der "in großer Stückelung" (nur 50er und 100er) ausgibt. 200er und 500er haben die Automaten überhaupt keine drin. - An den Automaten steht auch deutlich und gut sichtbar dran, was sie an Nominalen auf Lager haben, da wird also auch keiner überrascht. - Kleinere Geschäftsstellen oder die Sparkasse daheim (dort sind meine Eltern) haben sowieso als höchstes Nominal nur 50er in ihren Apparaten, 500 € bekommt man dann eben als einen Packen 50er. Wer wirklich 200er und 500er haben will: wie gesagt: auf zum Schalter, wechseln oder abheben und dazusagen, was man haben will, so kenne ich es jedenfalls. - Wohl auch deshalb sehe ich sie kaum mal im Umlauf.... In Supermärkten linse ich manchmal beim Einpacken meiner Sachen nebenher von schräg nach schief in die Kassen, wenn der nächste mit Zahlen dran ist, auch da sehe ich praktisch nie gelbe oder lila Scheine. Massenweise braun, blau, rötlich und grau, ab und zu noch grün, aber eben fast nie gelb oder lila. Also doch sehr, sehr ungebräuchlich.
14.05.2009 02:02 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
cat$man$   Zeige cat$man$ auf Karte cat$man$ ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-218.jpg

Dabei seit: 06.10.2004
Beiträge: 11.430
Wohnort: Katzenohrbach

RE: Zahlungsmittel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ZU DM Zeiten hab ich mal gehört dass die beidne hohen Nominale hauptsächlich für zwielichtige Geschäfte gebraucht werden, was auch der Grund dafür sein sollte dass diese doch nich verstärkt angefordert wurden.

PAralell daztu hab ich festgestellt dass die Schweizer und Österreichischen Tausender teilweise, nachdem sie wertlos werden, sogar unter Nennwert zu haben sind. Vllt liegt da ein Zusammenhang?

__________________
Miau, ich habe gesprochen Katze Gruß Cat$Man$
Der Schein trügt, wenn es ein falscher Geldschein ist

War i ned so wiar i bin so war i a ned i

Was antwortete Mary Todd Lincoln auf die Frage nach dem Hobby ihres Mannes Abraham (XVI. Präsident)?
14.05.2009 14:11 cat$man$ ist offline Beiträge von cat$man$ suchen Nehmen Sie cat$man$ in Ihre Freundesliste auf
banco-franco (†)   Zeige banco-franco (†) auf Karte banco-franco (†) ist männlich


images/avatars/avatar-779.jpg

Dabei seit: 22.12.2007
Beiträge: 2.714
Wohnort: Sauerland

RE: Zahlungsmittel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, um so´n Kram brauch ich mich nicht zu kümmern. So grosse Nominale bekomme ich eh nie in die Finger! unglücklich teuflisch lachend
Kann man wegen mir ruhig abschaffen und dafür €1 und €2 Noten einführen (....ah, dass gehört hier jetzt aber nicht hin, oder kopfkratzend )

__________________
Guernsey-Jersey-Isle of Man-Northern Ireland-Eire-Scotland-Gibraltar-Falkland-St.Helena
14.05.2009 14:56 banco-franco (†) ist offline Beiträge von banco-franco (†) suchen Nehmen Sie banco-franco (†) in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Zahlungsmittel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Geschichte, dass die großen Nominale nur das organisierte Verbrechen braucht, ist so alt wie das Bargeld an sich.
Allerdings hat wohl auch der dümmste Verbrecher mitbekommen, dass es einfacher ist kleine Nominale wieder unter die Leute zu bringen.
Wie schwer es sein kann, Tausender wieder loszuwerden davon kann Herr Zlof sicher ein Lied singen ....

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
14.05.2009 16:06 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
rheinprovinz rheinprovinz ist männlich
1.000-DM-Jäger


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Beiträge: 1.038
Wohnort: Südeifel

RE: Zahlungsmittel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Huehnerbla
Du sprichst mir da total aus der Seele.... das ist auch so eine moderne Legende, dass Banknoten mit hohen Nominalen die Kriminalität geradezu anziehen würden.
Da werden harmlose Bürger kriminalisiert, nur weil sie irgendeine Zahlung eben nicht bargeldlos, sondern eben mal mit wenigen, dafür höherwertigen Banknoten erbringen.
Wir können froh sein, dass die EZB diesen Unsinns-Rufen von Übersee nicht blind folgt (wie die Bank of Canada, die ihren 1000er deswegen aus'm Verkehr zieht), sondern weiter von "Wertaufbewarungsmittel" spricht !!

Illegales und Schwarzarbeit kann ja schließlich auch mit 100ern bezahlt werden augenzwinkernd

also: 200er und 500er: ad multos annos ! fröhlich


PS: ihr glaubt gar nicht, wie oft Kunden nach 1000-Euro-Scheinen fragen.....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rheinprovinz: 14.05.2009 17:22.

14.05.2009 17:21 rheinprovinz ist offline Beiträge von rheinprovinz suchen Nehmen Sie rheinprovinz in Ihre Freundesliste auf
teide
Balboa-aus-Panama-Sucher


Dabei seit: 25.07.2005
Beiträge: 47

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei einem Kaufvertrag kann die Art des Bezahlens grundsätzlich frei ausgehandelt werden. Wenn der verkäufer vor dem Verkauf durch Schilder o.ä. darauf hinweist, nur eine bestimmte Art und Weise der Bezahlung zu akzeptieren, dann ist der andere (der Kunde) daran gebunden. Die Eigenschaft des Euros bzw. der -scheine als gesetzliche Zahlungsmittel greift nur bei Zahlungen an den Staat (z.B. Steuern) und bei Zahlungen des Staates bzw. als Berechnungsgrundlage beim Verkehr mit der Bundesbank. Im privaten Verhältnis, z.B. an der Tankstelle oder im Laden ist die Zahlweise variabel und kann durchaus was die Währung bzw. bestimmte Nominale betrifft eingeschränkt werden.
14.05.2009 17:23 teide ist offline E-Mail an teide senden Beiträge von teide suchen Nehmen Sie teide in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von teide
Wenn der verkäufer vor dem Verkauf durch Schilder o.ä. darauf hinweist, nur eine bestimmte Art und Weise der Bezahlung zu akzeptieren, dann ist der andere (der Kunde) daran gebunden. .


Ich verzichte darauf Dir nochmals den Unterschied zwischen einem Vertrag und einer einseitigen Willenserklärung zu erläutern.
Wenn dem so wäre wie Du schreibst , dan wäre ja auch die beschilderte "EC-Karten-Zahlung erst ab 10,- €" zulässig, und das ist sie definitiv nicht!!!

Das grosse Scheine vorwiegend von Gangstern gebraucht werden halte ich für ein Gerücht, nicht umsonst wird in Krimis Lösegeld immer in "kleinen gebrauchten Scheinen, keine 100 $ Noten" verlangt cool
15.05.2009 09:37
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von Bumsigel
Wenn dem so wäre wie Du schreibst , dan wäre ja auch die beschilderte "EC-Karten-Zahlung erst ab 10,- €" zulässig, und das ist sie definitiv nicht!!!


Hier liegt vielleicht ein feiner Unterschied zwischen einem Gesetz und einem Vertrag vor.
Bei einer Bargeldzahlung kommt ein Vertrag ins Spiel: zwischen Käufer und Verkäufer, es ist keine dritte Stelle dazugeschaltet.
Bei einer bargeldlosen Zahlung ist jedoch ein zweiter Vertrag zu beachten: der zwischen Verkäufer und Kartenausgeber.
Als Kunde habe ich zunächst keine Möglichkeit, den Händler zu zwingen, die maestro-Karte auch für eine Zahlung mit 0.63 Cents zu akzeptieren, wenn er es per Aushang ausschliesst. Ich kann dann hinterher eine Reklamation bei der Kartengesellschaft veranlassen, weil der Händler sich nicht an deren Vertrag hielt. Im Laden selber kann sich aber der Händler auf die Bedingungen berufen und da eine maestro- oder Black Amex kein gesetzliches Zahlungsmittel ist, kann er auf einer Bezahlung in gesetzlichen Zahlungsmitteln fröhlich bestehen.
Ich halte derartige Aushänge wie "Kreditkartenzahlung erst ab 100 Euro" übrigens nicht für einseitige Willenserklärungen; es ist ein Vertragsbestandteil, den ich akzeptiere, wenn ich den Laden betret' oder mir die Salatgurke schnapp' und an der Kasse diese bezahlen will.
Ich kenne derzeit keine Geschäfte, wo bargeldlose Zahlungen erst ab bestimmten Summen akzeptiert werden. Da scheinen die Kartengesellschaften durchgegriffen zu haben. Irgendwie verständlich ist es aber für mich, denn die Provision, die bei einem Minikauf abgeht, schmälert den Gewinn für den Verkäufer über Gebühr. Und daher könnte ich derartige Bedingungen durchaus akzeptieren; ich verlange nicht, dass der Verkäufer auch noch miese macht. Wenn's jeder so macht, macht's der Verkäufer nicht mehr lange und liegt mir dann mehr auf der Tasche als die kurzfristige Beeinträchtigung, dass ich das Stück Kuchen für 69 Cents in cash zahl'.


Adíos
Ronny
15.05.2009 10:09 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
teide
Balboa-aus-Panama-Sucher


Dabei seit: 25.07.2005
Beiträge: 47

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich als Privatperson etwas verkaufen will, so kann ich meine Vorstellungen davon ine einem Kaufvertrag festzulegen versuchen und hoffen, daß der Käufer dem zustimmt. Wenn dieser das tut gilt das so. Wenn ich mir sicher bin, grundsätzlich z.B. keine 500-Euro-Scheine anzunehmen und ich gebe meinen Willen dazu in auffälliger Form ab, bevor eine Entgeltpflicht für den Käufer entsteht, so ist dieser Wille Vertragsbestandteil. Das ist ein Teil der gerade in Deutschland sehr umfangreichen Vertragsfreiheit und selbstverständlich rechtens und völlig legal. Niemand kann mich zwingen, eine bestimmte Gegenleistung zu akzeotieren. Die Eigenschaft des Euro als gesetzliches Zahlungsmittel kommt im Verkehr zwischen Privatpersonen lediglich als kleinster gemensamer Nenner (Grundeinstellung) zum tragen falls keine entgegenstehenden Willensäußerungen sonstiger Art abgegeben worden sind.
15.05.2009 10:23 teide ist offline E-Mail an teide senden Beiträge von teide suchen Nehmen Sie teide in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also was die Kartenzahlung angeht ist hier in den Supermärkten an der Tagesordnung diese Schildchen an der Kasse aufzustellen, meist ab 10 €, und es passiert dann öfter das ich 8,50 € zahlen will und die Verkäuferin dann auf das Schild hinweise und die Karte nicht nehmen will. Dann weise ich sie immer freundlich darauf hin das Sie das aber muss, wenn das Geschäft generell Kartenzahlung akzeptiert, meist ist das Personal da auch sehr einsichtig, bis auf einmal in einem Spar Markt, da habe ich bei 9,20 € den Fililaleiter verlngen müssen, die karte wurde dann natürlich auch genommen, und ich hatte wirklich keinerlei Bargeld dabei.

Den Geschäften geht es doch nur um die Kosten, bei Kreditkarten sehe ich das ja ein, da sind es zwischen 3 und 5% des Umsatzes, aber bei EC kostet es nicht mal 4 cent pro Transaktion (so war es zumindest damals bei mir). Als Händler sollte man sich deshalb vorher überlegen ob man überhaupt Kartenzahlung akzeptiert, wenn amn es aber tut sollte man sich dann aber auch an die Richtlinien halten.

Und auch hier muss ich sagen, 10 Kunden die 9,- mit Karte bezahlen ist ein besserer Umsatz als 10 Kunden die nichts kaufen..... freudig


PS:

Ein Wille ist niemals Vertragsbestandteil, es sei denn es ist der Wille beider Vertragspartner !!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bumsigel: 15.05.2009 12:35.

15.05.2009 12:34
dado   Zeige dado auf Karte dado ist männlich
Zigarette-mit-Ro248-Anzünder


images/avatars/avatar-1681.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 7.941
Wohnort: im Süden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ein Wille ist niemals Vertragsbestandteil, es sei denn es ist der Wille beider Vertragspartner !!!


OK mag sein , aber dann kommt eben kein Vertrag zustande und die Sache ist erledigt. Das ist natürlich schwierig wenn Du das Benzin schon im Tank hast. Ich bin immer noch der Meinung das ich als Tankwart dir keinen Sprit verkaufen muss und du als Kunde natürlich nicht bei mir kaufen musst. Also : NO DEAL !

Gruss dado

__________________
Lieber Kleingeld als kein Geld !
15.05.2009 12:42 dado ist offline Beiträge von dado suchen Nehmen Sie dado in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wegen Kartenzahlungen: die von mir mehr oder minder regelmäßig besuchten Supermärkte nehmen alle wenigstens die ec-Karte, und das auch für jeden Betrag. Was mich in der Kassenschlange allerdings manchmal zur Weißglut treibt... nämlich dann, wenn die Leute selbst kleinste Kleckerbeträge (deutlich unter einem Euro, manchmal eine einzelne Flasche Bier!) noch mit Karte bezahlen müssen motzend Dauert immer richtig schön lange, Karte reinstecken, aha, nicht lesbar, aber nein, kann doch nicht sein, grad vorhin ging sie doch noch, probiern Sie doch noch mal... piep, wieder Fehlermeldung, Karte an der Hose abrubbeln, aha, jetzt geht sie endlich. Na dann.... Betrag bestätigen..... PIN eingeben oder unterschreiben........ Zahlung akzeptiert......... waaaaaaaaaah, da könnte ich die Wände hochmarschieren böse motzend Ich seh's ja bei Beträgen ab, sagen wir mal, so ca. 10 Euro ein, aber doch nicht, daß jemand noch ein einzelnes Päckchen Vanillezucker oder Brausepulver noch mit Karte bezahlen muß und dafür den gesamten Verkehr aufhält.

Fast genauso schlimm sind die Kleingeld-Sucher: ach, Moment, vielleicht hab ichs ja passend... und dann wird gesucht.... und gewühlt..... nur um festzustellen, daß man eben gerade doch keine 17,48 passend in Kleinstmünzen zusammenbekommt und man eben doch den 20-€-Schein nehmen muß. Rücksichtslos, sowas! böse Als ob alle anderen Leute Zeit ohne Ende und nichts besseres zu tun hätten, als sich an der Kasse hinter solchen Traumeulen einen Wolf zu warten böse

Deshalb bin ich über Schilder "Kartenzahlung erst ab 10 Euro" auch gar nicht böse, im Gegenteil. Die meisten Leute hinterfragen das ja nicht, sondern akzeptieren es einfach - und zahlen eben ihre Kleckerbeträge bar, und schon gehts deutlich zügiger voran.
17.05.2009 20:42 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Adimh Liven
Rücksichtslos, sowas! böse

Ohne eine Diskussion in diese Richtung lenken zu wollen, aber...
Wenn´s nicht schnell genug geht, liegt das möglicherweise an der (zu) kleinen Anzahl Kassen, die aus Kostengründen über die Wartezeit auf die allgemeine Kundschaft weitergegeben werden.

Wer sich einmal in China anstellen mußte, nimmt solche Sachen gelassen. Tip: Ein Taschenbuch verkürzt die Zeit ungemein... augenzwinkernd
Im Ernst, so mach´ich das wirklich... gross grinsend

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
18.05.2009 11:48 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man hat halt auch nicht immer jemand, den man schnell für fünf Minuten an die Kasse setzen kann, wenn gerade kurzfristig viel los ist. Schlangen im Supermarkt sind oft sehr kurzlebig, da stellen sich mal plötzlich recht viele Leute an und 5 Minuten später hat es sich wieder erledigt.

Gegen die Kleingeldkramerei hilft eher die Abschaffung der Minimünzen. Wenn 10 Cent die kleinste Münzeinheit wäre, würde die Münzenzählerei nur noch halb so lange dauern, und was soll das schon negatives bringen? Niemand stellt sich zehn mal an die gleiche Kasse an und zahlt jeweils einen einzelnen Artikel zu 19 Cent, und meckert dann, dass er bei einer Rundung auf volle 10 Cent insgesamt 10 Cent mehr zahlen muss.

Wer bereit ist, 10 Minuten seiner Zeit zu investieren, um 10 Cent zu sparen, der soll sich lieber einen 1-€-Job geben lassen

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
18.05.2009 13:44 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
minae (†)   Zeige minae (†) auf Karte minae (†) ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-992.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 1.200
Wohnort: mitten in Notgeld-Wunderland
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, kein vernünftiger Mensch regt sich auf, wenn jemand ausnahmsweise einmal einen kleinen Betrag an der Kasse mit der Karte bezahlt, weil er in einer Notsituation ist. Was nervt, sind die immer gleichen gelangweilten, superchicken Hausfrauen, die immer wieder jeden kleinsten Einkauf mit großem Brimborium und mit Karte bezahlen, weil in die hautengen Designerjeans kein dickes Portemonnaie passt. Sollen sie sich doch ihre Einkäufe per Boten aus dem Delikatessenladen schicken lassen! (Aber dafür reicht die Kohle dann doch nicht!)
Auch das Abschaffen des Kleingeldes ist wohl keine Lösung. Ich erlebe es in Finnland immer wieder, dass es trotz Auf- (und ganz selten mal) Abrunden an den Kassen nicht schneller geht als in Deutschland. Dafür zahlt der Kunde im Schnitt häufiger mehr und die Supermarktketten verdienen mehr.
Mir sind die Centstücke also sehr recht und ich bücke mich auch jedesmal nach einem. Wenn ich sehe, mit welch verächtlicher Geste Jugendliche sich mit Kleingeld bewerfen (und es anschließend nicht aufheben) oder ohne anzuhalten selbt über 1 Euro-Münzen hinwegstolzieren, dann wird mir bang. Haben wir noch nicht genug Hartz-IV-Bezieher?
Wie oft muss man denn wirklich in der Schlange vor einer Kasse warten (außer Sonntagsmorgen beim Bäcker beim Brötchenholen - und da beschwert sich niemand!)? Ruhig bleiben hilft und wenn ich auch nicht gerade zum Buch greife - obwohl ich das sicher ebenfalls könnte - ergeben sich als Folge eines kleinen Lächelns und eines netten Wortes immer wieder spannende Gespräche, die häufiger mehrere Personen einbeziehen - weit über das übliche Partygesülze hinausgehen - und allen Wartenden, Gesprächsteilnehmern wie -zuhörern, die Zeit kurz werden lassen und uns allen zeigen, wie vorteilhaft es sein kann, nett zueinander zu sein. Ich finde Warten auch doof, aber so macht es oft viel Spaß.
Kai

__________________
Wenn man die Wahl hat zwischen Kaviar und Champagner, pflegt man sich meistens für beides zu entscheiden.
Theodor Fontane

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von minae (†): 18.05.2009 22:16.

18.05.2009 17:05 minae (†) ist offline E-Mail an minae (†) senden Homepage von minae (†) Beiträge von minae (†) suchen Nehmen Sie minae (†) in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von minae
Was nervt, sind die immer gleichen gelangweilten, superchicken Hausfrauen, ...


Oder deren männliches Pendant: die gegelten Yuppies! böse

Großes Brimborium: allerdings... man ist ja schließlich wichtig und zahlt deshalb nur mit Kar-teeee.... GRRRRRR, wie gesagt, da kann ich wirklich durch die Decke gehen. Da reicht es ja schon, wenn nur EINER vor mir steht, die Schlange also fast nicht vorhanden ist - wie oft hab ich das schon erlebt! Und dann ganz besonders, wenn die Karte mal wieder nicht auf Anhieb lesbar ist, aber als erfolgreicher Yuppie belastet man sich selbstverständlich nicht damit, etwa Bargeld mitzuschleppen, nein, man hat NUR die Karte dabei, und das muß doch gehen.... um sowas in stoischer Ruhe mitanzusehen, fehlt mir einfach die Geduld, da macht sich (wiewohl ich sonst nicht an Horoskope glaube) mein Sternzeichen Widder wirklich bemerkbar.

Zitat:
Auch das Abschaffen des Kleingeldes ist wohl keine Lösung. Ich erlebe es in Finnland immer wieder, dass es trotz Auf- (und ganz selten mal) Abrunden an den Kassen nicht schneller geht als in Deutschland. Dafür zahlt der Kunde im Schnitt häufiger mehr und die Supermarktketten verdienen mehr.


Genau das würde ich auch befürchten, wenn hier die Centstücke abgeschafft würden.

Zitat:
Mir sind die Centstücke also sehr recht und ich bücke mich auch jedesmal nach einem.


Selbstredend! Ich doch auch! Da stimmt bei mir das alte deutsche Sprichwort "Wer den Pfennig nicht ehrt...." - auch wenn das Dings jetzt Cent heißt augenzwinkernd

Zitat:
Wenn ich sehe, mit welch verächtlicher Geste Jugendliche sich mit Kleingeld bewerfen (und es anschließend nicht aufheben)


Was...? geschockt Wo? Wo? Ich komme sofort zu diesem "Schlachtfeld" und räume gerne auf! gross grinsend - Im Ernst: hab ich selber noch nicht gesehen, sowas, da würde ich auch gerne warten, bis die weg sind (dauert ja meist nicht lang) und dann einsammeln. Wer soviel Geld hat, daß er es schon wegschmeißt.... da staune ich ja auch, daß es sowas überhaupt gibt.

Zitat:
oder ohne anzuhalten selbt über 1 Euro-Münzen hinwegstolzieren, dann wird mir bang.


Allerdings geschockt Ich wär ja froh, wenn ich 1-Euro-Münzen finden würde... aber nee, in meinen S-Bahnen liegt allermeistens nur Müll und Dreck, aber kein Geld. Ab und zu hab ich aber auch schon ein paar Cent (manchmal auch ein paar Zehner) gefunden, waren aber vermutlich unbemerkt aus der Hosentasche gerutscht. Mir wars recht gross grinsend Nehme ich gerne mit. Und da laufen die arroganterweise dran vorbei? Na, wenn das so ist... dann kanns denen doch nicht wirklich schlecht gehen, scheinbar haben die dann irgendwelche stinkreichen Eltern, die den verwöhnten Nachwuchs mit 100-Euro-Scheinen frei nach Bedarf und Belieben füttern. Das gabs bei mir nicht, ich weiß das Geld noch zu schätzen.
18.05.2009 19:23 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also eine Abschaffung des Kleingeldes wäre zu begrüssen, in Schweden klappt das recht gut, die kleinste Münze ist das 50 Öre Stück, die Preise sind zwar auch wie bei uns (5,59 SEK z.B.) aber die Kassen runden automatisch, und in Schweden zahlt eh kaum noch jemand bar.
26.05.2009 11:09
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
also was die Kartenzahlung angeht ist hier in den Supermärkten an der Tagesordnung diese Schildchen an der Kasse aufzustellen, meist ab 10 €,


Bei uns gibts das überhaupt nicht.


Zitat:
Dann weise ich sie immer freundlich darauf hin das Sie das aber muss, wenn das Geschäft generell Kartenzahlung akzeptiert, meist ist das Personal da auch sehr einsichtig

In unserem Nachbarort gibts eine Trafik, wo wirklich erst ab 10 € die Karte akzeptiert wird, trotz hinweis. Nicht mal quick nimmt der Typ bong-bong


Zitat:
Na dann.... Betrag bestätigen..... PIN eingeben oder unterschreiben........ Zahlung akzeptiert......... waaaaaaaaaah, da könnte ich die Wände hochmarschieren


Na dann hast du aber noch nie ein altes Mütterchen vor die gehabt, das vor der Kassierin ein 3kg schweres Börserl ausleert und dann 7,20 in 1 und 2 Cent Stücken bezahlt teuflisch lachend

__________________
Gruß
Roland
26.05.2009 21:14 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Adimh Liven   Zeige Adimh Liven auf Karte Adimh Liven ist männlich
Preislistensammler


images/avatars/avatar-871.jpg

Dabei seit: 19.07.2008
Beiträge: 1.264
Wohnort: Br nd rsg te

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Vader
Na dann hast du aber noch nie ein altes Mütterchen vor die gehabt, das vor der Kassierin ein 3kg schweres Börserl ausleert und dann 7,20 in 1 und 2 Cent Stücken bezahlt teuflisch lachend


Hatte ich in der Tat noch nicht, und bin auch wirklich froh darum.

Ich weiß nicht, was dann mit mir oder durch mich passieren würde........ altes Mütterchen hin oder her. Ich habe eben einfach nicht so viel Zeit! Und stundenlang an der Kasse treten, weil vor mir jemand auf so eine absonderliche Idee kommt... dazu fehlen mir neben der Zeit auch die Nerven, stoische Ruhe und Gelassenheit in solchen Situationen sind meine Sache nicht. - Aber ich glaube, würde das hier in Mainz jemand versuchen, 7,20 in 1- und 2-Cent-Stücken zu zahlen, würden wohl auch die Kassiererinnen protestieren, kann mir nicht vorstellen, daß die das mitmachen würden.

[etwas OT] Ist zwar schon einige Wochen her, aber da mußte ich auch mal etwas deutlich werden... zwei "Wartepositionen" vor mir meinte ein jugendliches Pärchen, anscheinend dem gesamten Verhalten nach angesoffen und/oder bekifft, wegen irgendwas die Kassiererin belallen zu müssen und sich beschweren zu müssen... das hab ich mir so ziemlich genau eine Minute lang mit angesehen, dann bin ich dazwischen und habe zu den Jugendlichen nur gesagt (allerdings in einem eisigen Ton, der keinen Widerspruch zuließ): "Sie halten hier unnötig den Verkehr auf, klären Sie Ihre Differenzen anderweitig." Die Tussi von den beiden wollte aufmucken, ich habe nur eine einzige befehlende Geste, wortlos, gemacht - der Mund klappte zu, die beiden nahmen ihr Zeug und verschwanden. Na also! Geht doch! gross grinsend Ich hatte mir einfach zunutze gemacht, was vor inzwischen 14 Jahren schon meine damalige Ausbilderin zu mir gesagt hatte... sie hatte es allerdings als Kritik gemeint: "Manchmal haben Sie einen Ton und eine Art an sich, die keinen Widerspruch duldet!" Stimmt, wenn es sein muß... das hab ich mir gemerkt gross grinsend [/ etwas OT]

Wie gesagt: Zahlungsverkehr schön und gut, aber es sollte alles im Rahmen bleiben - und niemand sollte meine Geduld überstrapazieren. Die Leute hinter der Kasse mauze ich deswegen nicht an, die können nichts dafür und tun nur ihre Arbeit - aber wehe welchen, die sich vorzudrängeln versuchen oder eben solches Gelall loslassen wie die beiden erwähnten Typen.
27.05.2009 01:23 Adimh Liven ist offline E-Mail an Adimh Liven senden Beiträge von Adimh Liven suchen Nehmen Sie Adimh Liven in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Einschränkung gesetzlicher Zahlungsmittel

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH