www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Vormünzliche Zahlungsmittel / Primitivgeld » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vormünzliche Zahlungsmittel / Primitivgeld
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Vormünzliche Zahlungsmittel / Primitivgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Forum beschäftigt sich in erster Linie mit Banknoten, aber auch mit Geld bzw. Währungen im weitesten Sinne. Was bisher aber fehlt, sind die sogenannten "vormünzlichen Zahlungsmittel". Daher möchte ich an dieser Stelle etwas über den tellerrand hinausblicken und einen thread eröffnen, der sich mit diesem m. E. sehr interessanten Aspekt der Zahlungsmittel beschäftigt. Es gibt dazu auch eine kleine, aber feine Sammlerschaft, die sich eine kleine Plattform geschaffen hat:

EUCOPRIMO: Die Europäische Vereinigung zum Sammeln, Bewahren und Erforschen von ursprünglichen und außergewöhnlichen Geldformen.

Die Seite ist sehr informativ und bietet gute Hintergrundinformation. Wer sich damit auseinandersetzten möchte, der kann zu Beginn mit diesem Artikel

"Was ist Primitivgeld"

einsteigen.

Übrigens kommt uns das Primitivgeld öfter unter, als man glauben möchte. Beispielsweise sind auf der Banknotenserie von Papua-Neuguinea nicht nur "Artefakte" abgebildet, sondern beispielsweise auch "Tambu Muschelgeld". Vielleicht schmücken wir die Beschreibung in der Galerie dahingehend etwas aus... augenzwinkernd

Oder wußte papazwo und cengelha, das es in DOA auch vorher schon außer Rupies sogenannte "Herzförmige Hackenblätter" als Zahlungsmittel gab? Wenn es Euch interessiert, den Artikel dazu gibt es hier im Archiv...

Die Artikel sind durchwegs von hoher Qualität!

Zum Schluß noch eine Frage, verbunden mit einer Bitte: Auf welchen Banknoten haben wir eigentlich noch diese Art Geld oder Währung? Auch bin ich auf der Suche nach aller Art Abbildungen dieses Primitivgeldes. Also auf Postkarten, Fotos, Zeitungsartikel, Sammelbilder, was auch immer...

Für Rückmeldungen und Hinweise in diesem Thema wäre ich außerordentlich dankbar!

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

Als farbiges Beispiel hänge ich die Rückseite der 10 Kina-Ausgabe mit an (Quelle: Bank of Papua New Guinea)

Dateianhang:
jpg Papua_10Kina.jpg (41 KB, 218 mal heruntergeladen)


__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
26.02.2009 22:33 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Vormünzliche Zahlungsmittel / Primitivgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Zitat:
Original von nick1k
Zum Schluß noch eine Frage, verbunden mit einer Bitte: Auf welchen Banknoten haben wir eigentlich noch diese Art Geld oder Währung?


rabaul hatte im Thread Zahlungsmittel auf Banknoten schonmal danach gefragt und es kamen doch einige Antworten zusammen.


Adíos
Ronny
26.02.2009 22:51 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Themenstarter Thema begonnen von nick1k
RE: Vormünzliche Zahlungsmittel / Primitivgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super... das Thema hatte ich komplett übersehen. Danke!

Übrigens treffen sich die Mitgleider von EUCOPRIMO im Herbst 2009 in Ladenburg... augenzwinkernd

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
26.02.2009 22:55 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
rabaul
unregistriert
RE: Vormünzliche Zahlungsmittel / Primitivgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, schön, dass ihr DAS wieder ausgrabt! händeklatschend

Ja, mit dem Thema war ich seinerzeit aufs Forum gekommen, weil ich angefangen hatte, den Captain und Ronny im Dienst damit zu löchern ... ;-)
Ich hatte gedacht, hier wissen das alle schon.

Zitat:
Zum Schluß noch eine Frage, verbunden mit einer Bitte: Auf welchen Banknoten haben wir eigentlich noch diese Art Geld oder Währung? Auch bin ich auf der Suche nach aller Art Abbildungen dieses Primitivgeldes. Also auf Postkarten, Fotos, Zeitungsartikel, Sammelbilder, was auch immer...


Ja, da bin ich auch sehr gespannt! Super Idee, Nick1k!

Ich war genau deswegen 2007 schon mal im Geldgeschichtlichen Museum Köln und hab mir da Scheine zeigen lassen. Jetzt fallen mir nur PNG und einige Westafrikascheine ein, mit dem Kissipenny, Kauri auf dem Malediven und solche Sachen.

Ich bin seit letztem Sommer ja aus gesundheitlichen und computertechnischen Gründen eher passiv hier zu Gast gewesen.
Wenn ich wieder mehr Zeit habe, suche ich auch mal was raus.

Ich weiß gar nicht, ob Thomas Lautz auch hier im Forum ist? Hallo, Herr Lautz?
Der ist absoluter Experte dazu.

Ronny, du wusstest doch schon alles über das Papua-Schwein cool

Grüße, rabaul
28.02.2009 20:01
s.oli   Zeige s.oli auf Karte s.oli ist männlich


images/avatars/avatar-1045.jpg

Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 1.265
Wohnort: Deutschland
Meine eBay-Auktionen:


RE: Vormünzliche Zahlungsmittel / Primitivgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Thanx, händeklatschend

dort wäre ich ja garnicht verkehrt aufgehoben. Denn der Verein nennt sich ja European Union to Search for, Collect and Preserve Primitive and Curios Money . Nur, wo zieht man hier die Grenzen? Na, ich würde sagen, das macht jeder für sich augenzwinkernd
Schwierig ist es, für Neueinsteiger bei den vormünzlichen Zahlungsmitteln, die Echtheit festzustellen bzw. aus welcher Zeit die Stücke stammen. Viel derartiges Geld wird noch heute hergestellt.
Aber interessant....
Oli

__________________
Grundlage d.Demokratie ist nicht d.Herrschaftsgewalt eines Obrigkeitstaates.Nicht d.Bürger steht im Gehorsamkeitsverhältnis zur Regierung,sondern d.Regierung ist dem Bürger i Rahmen d.Gesetze verantwortlich für ihr Handeln G.Heinemann,Bpäsident 69-74
28.02.2009 20:30 s.oli ist offline E-Mail an s.oli senden Homepage von s.oli Beiträge von s.oli suchen Nehmen Sie s.oli in Ihre Freundesliste auf
rabaul
unregistriert
RE: Vormünzliche Zahlungsmittel / Primitivgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Geldgeschichtliches Museum Köln haben sie in der Reihe "Das Fenster" was zu diesen Zahlungsmitteln veröffentlicht. Zum Beispiel die Nr. 142 und 147

Hier ein Link zu den Veröffentlichungen des Museums.

http://www.geldgeschichte.de/Artikel.aspx)

Grüße, rabaul

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rabaul: 28.02.2009 22:20.

28.02.2009 22:20
nick1k nick1k ist männlich
Sammlung-in-Fort Knox-Bewahrer


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 22.01.2004
Beiträge: 8.319
Wohnort: terra

Themenstarter Thema begonnen von nick1k
Schweinehauer und Papiergeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der --> Ausstellung "Geld ist, was gilt", die wir während unseres Forumstreffen in München ansehen durften (und übrigens noch bis 31. Oktober 2010 zu besuchen wäre), wurde der Hinweis gegeben (Danke dafür!!!), das auf Youtube ein anschauliches Video zu sehen ist: --> Pig Tusks and Paper Money (klick mich bitte!)
Die 5 ½ Minuten sind tatsächlich sehr informativ, allerdings in Englisch gehalten. Eigentlich klar, trotzdem fand ich die Betonung darauf, das es sich eigentlich um eine Art Regionalgeld handelt, nochmal sehr eindrücklich.

Viel Spaß beim Anschauen... augenzwinkernd

Grüße lächelnd augenzwinkernd
nick1k

__________________
Bekanntlich steht die glänzende Situation eines Staates immer in einem gerechten Verhältnis zur Höhe seiner Schulden
HONORÉ DE BALZAC (1799-1850)
25.10.2010 11:05 nick1k ist offline E-Mail an nick1k senden Beiträge von nick1k suchen Nehmen Sie nick1k in Ihre Freundesliste auf
Fletcher   Zeige Fletcher auf Karte Fletcher ist männlich
Mit-Tesafilm-Reparierer


images/avatars/avatar-1086.gif

Dabei seit: 06.09.2009
Beiträge: 2.892
Wohnort: Bad Schwartau
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


RE: Vormünzliche Zahlungsmittel / Primitivgeld Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wie Ihr wisst, sammel ich (u.A.) China. Da bleibt es nicht aus, auch vormünzliche Zahlungsmittel mit in die Sammlung zu nehmen.
Ich habe einiges an "Messer-, Spaten-, und anderes Geld" aus der Zeit, bevor China dazu überging normale Rundmünzen herzustellen.
Des weiteren habe ich einiges an Literatur über dieses (China) Thema.

Gruß
Fletcher
26.10.2010 07:31 Fletcher ist offline E-Mail an Fletcher senden Beiträge von Fletcher suchen Nehmen Sie Fletcher in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Vormünzliche Zahlungsmittel / Primitivgeld

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH