www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Zoll » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (16): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zoll
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Zoll Ex-Forumsmitglieder 10.04.2004 22:30
 RE: Zoll WELTBANKNOTEN 29.06.2008 02:05
 RE: Zoll Huehnerbla 29.06.2008 08:51
 RE: Zoll WELTBANKNOTEN 29.06.2008 12:53
 RE: Zoll captainpeter 29.06.2008 15:51
 RE: Zoll *ryhk* (†) 11.04.2004 17:38
 RE: Zoll Ex-Forumsmitglieder 29.02.2008 11:17
 RE: Zoll str42 29.02.2008 11:34
 RE: Zoll WELTBANKNOTEN 29.02.2008 11:41
 RE: Zoll Ex-Forumsmitglieder 29.02.2008 12:18
 RE: Zoll stefan 29.02.2008 14:46
 RE: Zoll captainpeter 29.02.2008 14:49
 EUSt Huehnerbla 29.02.2008 12:16
 Probleme mit Zoll Lord Vader 06.07.2006 16:39
 RE: Probleme mit Zoll sigi 06.07.2006 19:28
 RE: Probleme mit Zoll str42 06.07.2006 19:59
 RE: Probleme mit Zoll Lord Vader 06.07.2006 20:57
 RE: Probleme mit Zoll str42 06.07.2006 21:19
 RE: Probleme mit Zoll Lord Vader 06.07.2006 21:21
 RE: Probleme mit Zoll str42 06.07.2006 21:24
 RE: Probleme mit Zoll Lord Vader 06.07.2006 21:27
 RE: Probleme mit Zoll Lord Vader 24.11.2006 13:09
 RE: Probleme mit Zoll str42 24.11.2006 13:22
 RE: Probleme mit Zoll captainpeter 24.11.2006 18:06
 RE: Probleme mit Zoll Karlos 24.11.2006 18:22
 RE: Probleme mit Zoll Lord Vader 24.11.2006 18:41
 RE: Probleme mit Zoll str42 24.11.2006 20:24
 RE: Zoll holzhacker 24.11.2006 21:33
 RE: Probleme mit Zoll Huehnerbla 25.11.2006 00:42
 RE: Probleme mit Zoll Lord Vader 25.11.2006 00:50
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Zoll Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das spottet jeder Beschreibung......kurze Geschichte.

Im Februar 2004 ersteigerte ich eine Banknote in des USA. Ich bezahlte, der Brief wurde abgeschickt, der kam aber nie an. Mit dem Verkäufer einigte ich mich, er bezahlte die hälfte an mich zurück.

Heute lag doch dieser Brief im Briefkasten....der lag über einen Monat beim Zoll in Frankfurt / Main. Jetzt kommt das Husarenstück.

Dort waren die zu blöd den Umschlag zu öffnen und zerstörten ihn, der Inhalt blieb heil. Sie steckten ihn in einen neuen Umschlag und klebten keine Briefmarke drauf. Ich durfte also Nachporto bezahlen.

Ist das nicht zum kotzen. Ich werde mich natürlich bei der Zollverwaltung beschwerden und mein Geld zurück verlangen. Die spinnen wohl.


Gruss
Matthias
10.04.2004 22:30
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Zoll Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja... der Staat braucht anscheinend dringend Geld... bong-bong

Ich hatte bis zu diesem Jahr auch NIE Probleme mit Zoll auf Banknoten aus dem Ausland... erst seit diesem Jahr und das schon mehrach! heulend

Es wird anscheinend wegen dem starken Euro in letzter Zeit verstärkt kontrolliert und alles, was den Anschein erweckt, dass Waren drin sind, wird aufgeschnippelt und durchsucht! motzend

Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde, ist die Frage nach Entschädigung, wenn beim Zoll etwas beschädigt wird? kopfkratzend

Nehmen wir mal an, ich habe seltene und wertvolle Banknoten geordert, der Typ oder die Tuss vom Zoll schneidet den Umschlag so unglücklich auf, das ein Schein angeschnitten wird oder bei Auspacken wird versehentlich eine UNC-Banknote verknickt...

Wer kommt dafür auf, wer ist haftbar, gibt es da Entschädigung? fragend

Genau genommen ist das nämlich Sachbeschädigung, welche eine Wertminderung nach sich zieht! belehrend

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
29.06.2008 02:05 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Zoll Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WELTBANKNOTEN
Nehmen wir mal an, ich habe seltene und wertvolle Banknoten geordert, der Typ oder die Tuss vom Zoll schneidet den Umschlag so unglücklich auf, das ein Schein angeschnitten wird ...

In aller Regel kommt dafür der Zoll (oder die Post als Erfüllungsgehilfe) nicht auf.
Grund: Mangelhafte Verpackung.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
29.06.2008 08:51 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

RE: Zoll Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Huehnerbla
In aller Regel kommt dafür der Zoll (oder die Post als Erfüllungsgehilfe) nicht auf.
Grund: Mangelhafte Verpackung.

Auch, wenn die den verknautschen?

Ich meine, was ist da bitte mangelhafte Verpackung, wenn der Schein / die Scheine vorher heile war / waren und die die / den dann beschädigt haben?

Das sehe ich eher als mangelhafte Sorgfalt dann...

Ich habe vor einiger Zeit im Zug mal eine Kontrolle von Schleierfahndern im Abteil miterlebt... da haben die nem Jungen die Sporttasche in der Gepäckablage durchsucht... der war Koch und hatte teure Koch-Messer in der Tasche... die fielen dabei raus und von oben runter auf den Boden... bei einem ist dabei die Klinge verbogen! Da haben die sich ganz schnell verzupft und nicht weiter gesucht... sind die wohl doch in gewissen Sachen Schadenersatzpflichtig? kopfkratzend

Gruß
WELTBANKNOTEN
29.06.2008 12:53 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

RE: Zoll Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
sind die wohl doch in gewissen Sachen Schadenersatzpflichtig?


wirst Du wohl einklagen müssen auf dem großen Dienstweg.
Also eine Strafanzeige gegen Zöllner sowieso wegen Beschädigung Deines Eigentums.

Kann sicher Jahre dauern.

gegenden Zoll als solchen kann man glaub ich nicht klagen.
Oder nur Privatklage, aber das kann sich ja keiner leisten.

bei den Messern wars ihnen wohl eher peinlich, und darum haben sie sich verpißt. Künstlerpech.

italy
29.06.2008 15:51 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
*ryhk* (†)   Zeige *ryhk* (†) auf Karte *ryhk* (†) ist männlich


images/avatars/avatar-1103.jpg

Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 15.107
Wohnort: D-68526 Ladenburg/Neckar
IBNS-Mitgliedsnummer: #8967
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

¡Hola!

Die können Dich anscheinend nicht leiden oder wissen, dass Du Kohle hast. fröhlich
Haben die Geldbündel gesehen und gedacht "Soll er das Porto mit kroatischen Dinara oder DDR-Forumschecks bezahlen". teuflisch lachend

Hat eigentlich schon jemand von Euch mal zusammen mit einem Brief aus dem Nicht-EU-Ausland ein ausgefülltes Formular vom Zoll erhalten, in dem der zu zahlende Zollwert (in meinem Fall bei Banknoten im Wert von ca $50 ca € 2) angegeben ist, der Briefträger dieses Geld höchstwahrscheinlich eintreiben sollte, dies jedoch vielleicht aus Unkenntnis nicht tat - so dass die Deutsche Post AG dies somit für mich tat? fröhlich

Und hat auch jemand einen zerfetzten Brief aus den USA erhalten - der Inhalt schon passe - jedoch mit dem bekannten grünen Aufkleber "zollamtlich abgefertigt Frankfurt/Main"?
Frage mich nur, was die Jungs und Mädels da abgefertigt haben und geprüft haben - ob US-Lust einfuhrumsatzsteuerpflichtig ist? fröhlich

Zwei Mal habe ich den Zoll auch persönlich besucht, in Heidelberg im ehemaligen Rangierbahnhof, da wo die US-Armee und die NATO Quartier haben und ein US-Shop in Blickweite des Zolls ist:
Das erste Mal wegen des SCWPM II/9, der verzollt werden musste. Nach drei Monaten Lieferdauer aus den USA bis nach Kontinentaleuropa fielen dann noch knapp 3 Euro an, die behördenmässig üblich per Stempelmarke bezahlt werden musste ("Gehen Sie an Schalter 3 und sprechen Sie in das dabei befindliche Mikrofon mit normaler Lautstärke").
Beim zweiten Mal habe ich wegen einer grösseren Bestellung an Banknoten aus den USA antraben dürfen.
Ganz unsensibel, mit einem Dolch, mit dem man Elefanten hätte erstechen können, wurde der Brief aufgeschnitzt. Schade, dass ich da keine Kamera dabei hatte - die Gesichter, als sie da die Geldscheine sahen, waren sehr köstlich. teuflisch lachend
Als es dann ans Bezahlen ging, habe ich mich dann jedoch programmgemäss doof gestellt. Habe denen erzählt (und auch beweisen können, sie hatten einen PC mit Internetzugang, wo ich mit ihnen auf die Seiten der Zentralbanken surfte), dass alle Noten auch kursgültig seien. Naja, die Seiten von Tannu-Tuwa habe ich ihnen nicht gezeigt und ihnen - da sie nicht danach fragten - auch nicht gesagt, dass argentinische Banknoten, auf denen "Austral" draufsteht, nicht mehr zum Bezahlen genutzt werden können.
Ich hab' damit das Loch ins Hansens Fass ohne Boden noch grösser gemacht? Hey, was macht denn Schuhmacher? fröhlich
Und da ich einen amtlichen Vermerk auf der Einfuhrbestätigung habe, dass die Einfuhr damit abgeschlossen sei, könnt Ihr Euch einen "Petzanruf" in Heidelberg sparen. teuflisch lachend


Adíos
Ronny
11.04.2004 17:38 *ryhk* (†) ist offline Homepage von *ryhk* (†) Beiträge von *ryhk* (†) suchen Nehmen Sie *ryhk* (†) in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Hab jetzt so einiges hier zum Thema Zoll gelesen, auch andere Beiträge. Werde daraus aber nicht ganz schlau.

Habe vorhin die Infohotline vom Zoll angerufen. Die sehr freundliche Dame sagte mir, offizielle Zahlungsmittel sind zollfrei und Einfuhrumsatzsteuer müsste man auch nicht bezahlen.

Anders sieht es aber bei Sammlerstücken aus. So kosten Münzen 7% Einfuhrumsatzsteuer Banknoten 19%. Sie hätte aber noch nie was von Banknotensammlern gehört. geschockt

Wenn mir jetzt ein Verkäufer aus USA eine Rechnung reingelegt hat und die sehen ich hab mehr als Kurswert bezahlt, was wird dann damit passieren?

Muss ich 19% EuSt bezahlen? unglücklich Oder kann ich was dagegen tun?

Ich warte jetzt schon seit 2,5 Wochen auf den USA Brief und denke der liegt irgendwo beim Zoll.
29.02.2008 11:17
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit den 19% kann schon passieren.

...aber erst mal abwarten, 2,5 Wochen sind noch nicht ungewöhnlich lang.

Wenn es ein normal großer Brief ist, dann geht der meistens ohne Probleme durch. Wenn das als Päckchen oder Paket verschickt wurde, dann darfst du meist zum Zoll.

...ansonsten beim Zoll: Freundlich sein, a bisserl reden, dass das doch alles gültige Zahlungsmittel sind (wenn es welche sind) und dann geht das schon.

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
29.02.2008 11:34 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
WELTBANKNOTEN
Administrator


images/avatars/avatar-1821.jpg

Dabei seit: 24.12.2007
Beiträge: 9.645

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mir ist aufgefallen, dass Einschreiben sehr selten kontrolliert werden wenn es nicht überdimensionale Umschläge sind oder eine offensichtliche Beule wie kurz vor der Niederkunft sich durch den Umschlag abzeichnet.

Ebenso kann ich zumindest aus persönlicher Erfahrung sagen, dass Express-Sendungen nicht kontrolliert werden, weil ja durch die Kontrolle einige Tage (wenn nicht gar Wochen) ins Land gehen und dann der Sinn einer Express-Sendung nicht mehr gegeben ist.

Ob die Rechnung bei liegt oder nicht, ändert nichts groß an der Sache: Wenn sie deinen Brief am Wickel haben, dann musst du Kaufnachweise vorlegen, wenn keine Rechnung oder Quittung bei liegt und dann erfahren sie auch so den gezahlten Preis.

So Fälle wie bei Ronny gibt es eher selten, denn die beim Zoll wissen ja auch, in welches Buch sie schauen müssen, um kursgültige Banknoten zu bestimmen und wenn kunterbunt von allen möglichen Ländern jeweils nur ein Schein dabei ist, ist es auch offensichtlich, dass es sich um Sammlerstücke handelt und nicht um eine Bargeldübersendung aus dem Ausland.

Viele Grüße
WELTBANKNOTEN
29.02.2008 11:41 WELTBANKNOTEN ist offline E-Mail an WELTBANKNOTEN senden Beiträge von WELTBANKNOTEN suchen Nehmen Sie WELTBANKNOTEN in Ihre Freundesliste auf
Ex-Forumsmitglieder
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WELTBANKNOTEN
So Fälle wie bei Ronny gibt es eher selten, denn die beim Zoll wissen ja auch, in welches Buch sie schauen müssen, um kursgültige Banknoten zu bestimmen und wenn kunterbunt von allen möglichen Ländern jeweils nur ein Schein dabei ist, ist es auch offensichtlich, dass es sich um Sammlerstücke handelt und nicht um eine Bargeldübersendung aus dem Ausland.


Ich wohn beim Ronny um die Ecke. Also für mich sind die gleichen Zollämter zuständig.

Kniefall Eben ist einer angekommen. Zum Glück der mit den vielen bunten Scheinen.

Also wäre es am Besten alles als Einschreiben und noch besser Express zu versenden?

Zitat:
Original von str42
Wenn es ein normal großer Brief ist, dann geht der meistens ohne Probleme durch. Wenn das als Päckchen oder Paket verschickt wurde, dann darfst du meist zum Zoll.

...ansonsten beim Zoll: Freundlich sein, a bisserl reden, dass das doch alles gültige Zahlungsmittel sind (wenn es welche sind) und dann geht das schon.

Lassen die denn mit sich reden im Normalfall? Wäre es dann besser wenn eine Rechnung drin ist oder nicht?
29.02.2008 12:18
stefan   Zeige stefan auf Karte stefan ist männlich
Kleiner-Kaplan-Ausgeber


images/avatars/avatar-728.gif

Dabei seit: 04.02.2004
Beiträge: 872
Wohnort: Koblenz
Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MysteriusM
Lassen die denn mit sich reden im Normalfall?

Der Zoll ist nicht der Krämerladen um die Ecke, wo man mit dem Inhaber über den Preis feilschen kann. Das ist eine Behörde, die klare Vorschriften hat. Wenn Du etwas importieren willst bestimmen sie die Art der Waren, ihren Zweck und ihren Wert. Dann wird in die schlaue Liste geschaut und die Sätze für Zoll und EUSt bestimmt. Wenn der zu erhebende Betrag unter 5 Euro liegt können sie den erlassen; tun sie in der Regel auch.

Wenn der Zoll bei irgendeinem Aspekt anderer Meinung ist als Du, kannst Du natürlich versuchen, ihn von der Richtigkeit Deiner Ansichten zu überzeugen - am besten durch das erbringen passender Nachweise wie Rechnungen, Auktionsausdrucke, Zahlungsbelege, Katalogauszüge. Den Zoll durch manipulierte Dokumente zu betrügen wäre übrigens Steuerhinterziehung...

Zitat:
Wäre es dann besser wenn eine Rechnung drin ist oder nicht?

Der Zoll kann natürlich eine Rechnung von Dir verlangen; dann wär's besser, wenn man eine hat.

just my 2 cents. Dies ist keine Rechtsberatung!

__________________
Tauschen? Kaufen? Hier sind meine Doubletten mit Bildern gelistet.
29.02.2008 14:46 stefan ist offline E-Mail an stefan senden Homepage von stefan Beiträge von stefan suchen Nehmen Sie stefan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie stefan in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von stefan: monetix_de
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Also wäre es am Besten alles als Einschreiben und noch besser Express zu versenden?


Ob der Zoll was abfängt und durchsucht, sollte/dürfte nicht von der Versandart abhängen.
Der Zoll muß laut Dienstvorschrift ALLES prüfen, was die Grenzen passiert.
Kann er natürlich nicht.
Daher die berühmten Stichproben, die manchen ein Leben lang nie berühren, ... andere Pechvögel wieder am laufenden Band.

Einschreiber dürften sogar eher kontrolliert werden, weil sie postalisch "auffälliger" sind.

Express macht bestimmt keinen Sinn.
Du kannst ja an der Grenze auch nicht zum Zöllner sagen: "Bitte lassen sie mich unkontrolliert durch, ich hab's heute eilig!"

Dann wird er sich extra umso mehr Zeit für Dich lassen augenzwinkernd

Das beste ist immer noch der ganz normale Brief ohne allen Schnickschnack.

Das schlechteste ist der Brief, wo die Absender den berühmten grünen Aufkleber drauftun, "Geschenk" draufschreiben und drinnen sind dann historische Baknoten im Werte von 5000 Euro. böse

italy
29.02.2008 14:49 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

EUSt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MysteriusM
Muss ich 19% EuSt bezahlen? unglücklich Oder kann ich was dagegen tun?

Du kannst das UStG bemühen.
- dort steht unter § 4 (8) Buchstabe b) die Steuerfreiheit der Banknoten, die zum Kurs gekauft werden
- dort steht unter § 12 (2) Nr. 2 die Steuerreduzierung auf 7% der Artikel in Anlage 2
In Anlage 2 tauchen dann zwei Positionen auf:
- Position 49 Buchstabe f) mit Verweis auf TARIC Nr. 4907 00 (da stehen Banknoten darunter)
- Position 54 Buchstabe c) Unterbuchstabe aa) mit Angabe kursungültige Banknoten einschließlich Briefmarkengeld und Papiernotgeld

Die obigen Ausführungen stellen lediglich meine persönliche Meinung dar und sind keine Rechtsberatung.
Eine Gewähr oder Haftung für die Richtigkeit dieser Ausführungen wird nicht übernommen.


__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
29.02.2008 12:16 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

Probleme mit Zoll Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bisher ca. 400 Sendungen aus aller Welt erhalten. Einige trugen auch den Stempel Zollfrei. Plötzlich soll ich für jede Sendung Zoll und Einfuhrumsatzseuer bezahlen.

Was tun verwirrt

__________________
Gruß
Roland
06.07.2006 16:39 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
sigi sigi ist männlich


images/avatars/avatar-63.jpg

Dabei seit: 09.12.2003
Beiträge: 2.951
Wohnort: Bayern

RE: Probleme mit Zoll Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht mal eine zeitlang aussetzen und sich die Sachen über einen anderen Namen zu senden lassen z.B. Mama ???????? augenzwinkernd

__________________
sigi - ein Valkenburg-Pilger
06.07.2006 19:28 sigi ist offline E-Mail an sigi senden Beiträge von sigi suchen Nehmen Sie sigi in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: Probleme mit Zoll Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...oder den unfeinen Weg gehen und eine *Rechnung* beilegen lassen.

Bei uns in D wird alles, was weniger als EUR 5,- Zoll einbringen würde freigeschrieben und man muss nichts zahlen... cool

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
06.07.2006 19:59 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

RE: Probleme mit Zoll Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns wollen die 4,5 Zoll und 6,5 Bearbeitungsgebühr. Werde wirklich in Zukunft Rechnungen beilegen

__________________
Gruß
Roland
06.07.2006 20:57 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: Probleme mit Zoll Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bearbeitungsgebühr?

Das ist bei uns im Preis mit drin augenzwinkernd

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
06.07.2006 21:19 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

RE: Probleme mit Zoll Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

toll bong-bong

__________________
Gruß
Roland
06.07.2006 21:21 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: Probleme mit Zoll Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie hoch ist der Zoll?

Immer diese EUR 4,50 oder richtet sich das nach dem Wert.
Bei uns sind das derzeit 16% Einfuhrumsatzsteuer. (19% ab 2007)

(...wobei das gezahlte Porto natürlich auch versteuert wird...)

...sonst könnte man das ja über ein anderes (steuergünstigeres) EU-Land umleiten teuflisch lachend

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
06.07.2006 21:24 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

RE: Probleme mit Zoll Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei uns sind es 10% EUST + 6,5 Bearbeitungsgebühr.

Wobei noch gültige Scheine Zollfrei sind

__________________
Gruß
Roland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Vader: 06.07.2006 21:28.

06.07.2006 21:27 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

RE: Probleme mit Zoll Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern kam ein erfreulicher Brief vom Zoll fröhlich

Meine Berufung wurde akzeptiert und ich habe den Zoll und die EU zurückbekommen.

Das wird vorallem unsere Ösis interessieren aber vielleicht funkt das ja auch bei unseren Lieblingsnachbarn augenzwinkernd

Meine beiden Pick die ich aus USA bestellt habe wurden mit EU belegt. In meiner Berufung habe ich darauf verwiesen, das es Preislisten sind und keine Bücher. Auf dem Ottokatalog gibts auch keine EU und das wurde akzeptiert !teuflisch lachend

Bei den alten Banknoten wurde Zoll eingehoben und da habe ich geschreiben, das die Bank of England ( mit irgend welchen §§ versehen gross grinsend ) lebenslanges Umtauschrecht gewährt und daher kein Zoll fällig sei und auch das wurde anerkannt teuflisch lachend


Jetzt streite ich noch mit der Post um die Bearbeitungsgebühren gross grinsend

__________________
Gruß
Roland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Vader: 24.11.2006 13:09.

24.11.2006 13:09 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: Probleme mit Zoll Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Vader
Meine beiden Pick die ich aus USA bestellt habe wurden mit EU belegt. In meiner Berufung habe ich darauf verwiesen, das es Preislisten sind und keine Bücher. Auf dem Ottokatalog gibts auch keine EU und das wurde akzeptiert !teuflisch lachend


Oh, das ist eine prima Idee, das werde ich auch probieren, wenn meine Kataloge (SCWPM-II) kommen... teuflisch lachend

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
24.11.2006 13:22 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
captainpeter   Zeige captainpeter auf Karte captainpeter ist männlich
Besitzer aller Balboas

Dabei seit: 12.05.2004
Beiträge: 6.987

RE: Probleme mit Zoll Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also mit "bei uns" ist in puncto Zoll in der EU alles gleich.

Das ist in Deutschland, Spanien und Österreich haargenaueinheitlich.

Um den Zoll zu berechnen, brauchenwir den Zolltarif (mein Spezialhobby, das schönste und interesanteste Buch der Welt).

ich spiel jetzt mal Zöllner:

Banknoten fallen unter das Kapitel 49 des Taric-Zolltarifs.

BÜCHER, ZEITUNGEN, BILDDRUCKE UND ANDERE ERZEUGNISSE DES GRAPHISCHEN GEWERBES; HAND-ODER MASCHINENGESCHRIEBENE SCHRIFTSTÜCKE UND PLÄNE

da haben wir die Untergruppe 07

Briefmarken, Stempelmarken, Steuerzeichen und dergleichen, nicht entwertet, gültig oder zum Umlauf vorgesehen in dem Land, in dem sie einen Frankaturwert verbriefen oder verbriefen werden; Papier mit Stempel; Banknoten; Scheckformulare; Aktien; Schuldverschreibungen und ähnliche Wertpapiere

und davon die Untergruppe 0030

Banknoten

somit lautet die Zoltarifnummer für UNGÜLTIGE Banknoten (wohlgemerkt!!!)

49070030


so.
Und nun kommt es darauf an, wo der Ursprung der Ware ist.

Bei Erzeugnisse aus Kapitel 49 ist aber aus allen Ländern der Welt der Zolsatz:

0%

somit fällt bei Banknoten kein Zoll an.

Was natürlich anfällt, ist die Einfuhrumsatzsteuer.

da kann man von "bei uns" sprechen, denn die Einfuhrumsatzsteuer entspricht dem MwSt.-Satz des jeweiligen Landes, und der ist verschieden.

Österreich und Italien z.B. haben monsterhohe MwST-Sätze, wobei die Germanen mit ihren lächerlichen 16% schon jaulen, als müßten sie 200% bezahlen.

Allerdings wird das wieder abgeschwächte, da für Bücher und ähnliche Produkte des Kapitels 49 ein ermäßigter MwSt-Satz engewendet wird.

Die entsprechenden "Bearbeitungsgebühren", die da immer mal den Betrag fett machen, sind mal so mal so.
Oft gerechtfertigt, dann wieder nicht, dann wieder falsch, weil diese Leutchen, die das berechnen und draufklatschen, auch nur Menschen sind, und leider immer SCHLECHTERE Menschen!

Die Bearbeitungsgebühren sind natürlich immer genau unter dem Betrag, wo es sich lohnt, einen Anwalt zu nehmen ud Klage zu erheben.

So scheffelt der Staat Millionen und die Bürger zahlen und geben Ruhe.
freudig

italy
24.11.2006 18:06 captainpeter ist offline Beiträge von captainpeter suchen Nehmen Sie captainpeter in Ihre Freundesliste auf
Karlos


images/avatars/avatar-425.jpg

Dabei seit: 07.07.2006
Beiträge: 783

RE: Probleme mit Zoll Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bravisimo, capitano!
Wirklich (wieder) ein sehr guter u. klärender Beitrag.
Karlos
Zusatz: Auch hier geht es wieder meist um die "kleinen" Fische.
Die grossen sind zu listig (u. können sich gute Anwälte leisten).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karlos: 24.11.2006 18:24.

24.11.2006 18:22 Karlos ist offline E-Mail an Karlos senden Beiträge von Karlos suchen Nehmen Sie Karlos in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

RE: Probleme mit Zoll Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
somit lautet die Zoltarifnummer für UNGÜLTIGE Banknoten (wohlgemerkt!!!)

49070030


zum einen hat der Captain völlig recht, auch bei den Banknoten wurde EU berechnet und kein Zoll ( die Formulare sind aber auch schwer zu lesen gross grinsend ).

Die Zolltarifnummer auf meinem Formular ist aber 49075832, was auch immer das heißen mag kopfkratzend

__________________
Gruß
Roland
24.11.2006 18:41 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: Probleme mit Zoll Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von captainpeter
Was natürlich anfällt, ist die Einfuhrumsatzsteuer.

da kann man von "bei uns" sprechen, denn die Einfuhrumsatzsteuer entspricht dem MwSt.-Satz des jeweiligen Landes, und der ist verschieden.

Österreich und Italien z.B. haben monsterhohe MwST-Sätze, wobei die Germanen mit ihren lächerlichen 16% schon jaulen, als müßten sie 200% bezahlen.


Ja, nächstes Jahr werden es ja dann 19% augenzwinkernd

...wobei *bei uns* noch folgendes gilt:
- Bis zu einem Warenwert (inkl. Porto) von (ich glaube) 23 Euro fällt nichts an.
- Ist die zu entrichtende EUSt inkl. Zoll unter EUR 5,- wird's freigeschrieben und man muß nix zahlen...
- Bearbeitungsgebühr habe ich noch nie gezahlt... kopfkratzend

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
24.11.2006 20:24 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
holzhacker   Zeige holzhacker auf Karte holzhacker ist männlich
Muffelumtauscher


images/avatars/avatar-443.gif

Dabei seit: 15.07.2006
Beiträge: 483
Wohnort: Kanton Zürich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Österreich und Italien z.B. haben monsterhohe MwST-Sätze, wobei die Germanen mit ihren lächerlichen 16% schon jaulen, als müßten sie 200% bezahlen.

auslachend Wenn 16% lächerlich sind, was sind dann die 7.6% in der Schweiz? Noch besser: Hotels haben 3.5% und güter des täglichen Bedarfs 2.4% Mwst.
Leider gleicht sich das ganze durch andere Steuern wieder ein klienes bisschen aus, aber nur so um noch als Steuerparadies zu gelten.

Wie das bei uns mit dem Zoll läuft weiss ich leider nicht, es würde mich aber interessieren.
24.11.2006 21:33 holzhacker ist offline E-Mail an holzhacker senden Beiträge von holzhacker suchen Nehmen Sie holzhacker in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: Probleme mit Zoll Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lord Vader
Die Zolltarifnummer auf meinem Formular ist aber 49075832, was auch immer das heißen mag kopfkratzend

Die Nummer dürfte es eigentlich nicht geben ... kopfkratzend
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds...tarchap?Lang=DE

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
25.11.2006 00:42 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Lord Vader   Zeige Lord Vader auf Karte Lord Vader ist männlich
100.000-US-Dollars-Besitzer


images/avatars/avatar-1519.gif

Dabei seit: 29.05.2005
Beiträge: 12.225
Wohnort: Österreich

RE: Probleme mit Zoll Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die Nummer dürfte es eigentlich nicht geben

Ahh, habe nochmals die Berufung durchstöbert und da stehts besser fröhlich


Zollnummer 4907, Bearbeitungsnummer 5832.

Wurde beim orig. Formular zusammen geschrieben anstatt auf 2 Spalten aufgeteilt.

tzz schlampig diese Beamten teuflisch lachend

__________________
Gruß
Roland
25.11.2006 00:50 Lord Vader ist offline E-Mail an Lord Vader senden Beiträge von Lord Vader suchen Nehmen Sie Lord Vader in Ihre Freundesliste auf
Seiten (16): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Zoll

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH