www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Zoll » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (16): « erste ... « vorherige 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zoll
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hajduk
sorry, ich kann den von dir geschriebenen Beitrag mal abgesehen vom ersten Block, mal wieder nicht wirklich folgen!
Für mich liest sich dein Beitrag beinahe wie ein Teil verschlüsselter Suaheli Code.
Ein wenig mehr Mühe könntest du dir doch bestimmt geben, oder?
Bedenke das deine Beiträge öffentlich sind.


Ok nur für dich in kurzform,
wenn du auf den Umschlag schreibst zum Beispiel 5x 1000 $ sind drin
hast du wohl keine Einfuhrabgabensteuer mehr zu bezahlen
weil der Brief weg sein wird , daher ist einen Voranmeldung ebend manchmal nicht so gut
20.12.2011 21:02
hajduk   Zeige hajduk auf Karte hajduk ist männlich
DM-Umtauscher


images/avatars/avatar-1384.jpg

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 3.805
Wohnort: Newry, Tuaisceart Éireann

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Stephan,
vielen Dank für die Bemühung um eine auch für mich verständliche Antwort!

__________________
banknotesword
Da werden Sie geholfen!

20.12.2011 21:26 hajduk ist offline E-Mail an hajduk senden Beiträge von hajduk suchen Nehmen Sie hajduk in Ihre Freundesliste auf
ernte ernte ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 01.07.2009
Beiträge: 1.553

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Einfuhrabgabensteuer gibt es nicht.
Es gibt nur Einfuhrabgaben.
Diese Einfuhrabgaben können Steuern, Zölle oder sonstige Abgaben sein.
20.12.2011 21:38 ernte ist offline E-Mail an ernte senden Homepage von ernte Beiträge von ernte suchen Nehmen Sie ernte in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ernte
Eine Einfuhrabgabensteuer gibt es nicht.
Es gibt nur Einfuhrabgaben.
Diese Einfuhrabgaben können Steuern, Zölle oder sonstige Abgaben sein.


Danke für die Info, ich habe einfach die Einfuhrabgaben= Steuer dahinter gesetzt, sorry , ich habe gerade nachgesehen , auf dem Bescheid steht Einfuhrabgabenbescheid Warennummer 4907 0030 00 9
EUSTdas hatte ich letzte Woche , sollte also aktuell sein.
20.12.2011 23:50
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das ist die Warengruppe für Banknoten (Code 4907 0030)
Als Untergruppen gibt es da:
- 4907 0030 00 1 = gesetzliche Zahlungsmittel, soweit sie nicht wegen ihres Sammelwertes umgesetzt werden (ohne EUSt)
- 4907 0030 00 9 = andere (19% EUSt)

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
21.12.2011 03:13 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Beiblatt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Fettgedruckte kann Lauferei ersparen.
Ich wollte es nur zur Kenntnisnahme gepostet haben. gross grinsend
Ob man es so macht kopfkratzend

Dateianhang:
jpg img785.jpg (247 KB, 581 mal heruntergeladen)


__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
02.02.2012 18:03 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In diesem Zusammenhang habe ich mal eine Frage, die mich schon seit langem interessiert, auf die ich aber beim Zollamt keine Antwort erhalten habe:

Es stimmt, wie Hühnerbla gesagt hat, dass bei Einfuhr nach Deutschland die Codenummer für Banknoten 4907 0030 ist, und wenn ich EUSt bezahlen muss, muss ich stets 19% bezahlen, egal ob ich die Noten per Post zugstellt bekomme oder aus dem nicht-europäischen Ausland mitbringe.

Nun soll ja die EUSt immer gleich der MWSt sein. Aber jeder Händler in Deutschland -ich natürlich auch- rechne hier nur mit 7%. Das gilt auch für renommierte Auktionshäuser. Die müssen sich daher auf einen anderen Code beziehen. Aber auf welchen? -

Also: Warum die Diskrepanz wischen EUSt und MWSt.???

Vielleicht weiß Hühnerbla hierüber Bescheid.

Oben hat jemand gesagt, die Zollbeamten müssten es ja am besten wissen. Das stimmt leider nicht. Oft komme ich in Frankfurt am Flughafen an oder anderswo, gehe zum Zollamt und will meine Waren anmelden. (Nicht weil ich besonders korrekt bin und gerne zahle, sondern weil ich beweisen muss, dass meine Reise eine Geschäftsreise war und die EUSt kann ich mit meiner auf den Rechnungen ausgewiesenen MWSt voll verrechnen, kriege ich also wieder). Oft kriege ich zu hören:
auf Banknoten -egal ob für Sammlerzwecke oder nicht- falle doch keine Umsatzsteuier an. Ich gebe den Zollbeamten dann die Code-Nr an oder sage, sie möchten unter dem Stichwort "Banknoten" nachschauen, dann müssen sie mir Recht geben und ich darf zahlen...

Erwin

__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris
02.02.2012 19:27 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo das wichtigste ist hier
1. ist es Aktuelle Währung die du einführst ? wäre bis 10.000€ ja Einfuhrsteuerbefreit

2. oder Sammlerwährung? immer zu versteuern

dann sind das auch unterschiedliche Steuernummern
die ich natürlich auch nicht alle kenne.

Als beispiel Banknoten Bögen oder Folder haben schon wieder nen
anderen Sinn, und Berechnung was aber komischer weise auch wieder bei 19% liegt
02.02.2012 20:12
ernte ernte ist männlich
Chatham-Dollars-Besitzer


Dabei seit: 01.07.2009
Beiträge: 1.553

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt keine Diskrepanz zwischen USt und EUSt.
Die Schwierigkeit liegt wohl darin dem Beamten beizubringen dass es sich um Sammlungsstücke handelt.

Hier mal ein Link zum Zoll

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuern...C4043C4BFAADE1E
02.02.2012 20:59 ernte ist offline E-Mail an ernte senden Homepage von ernte Beiträge von ernte suchen Nehmen Sie ernte in Ihre Freundesliste auf
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Antwort von ernte -für die ich mich natürlich bedanke- befriedigt mich nicht ganz, weil bei Banknoten im PC des Zollbeamten ja erscheint: Banknoten als solche (also als Zahlungsmittel) = 0% und Banknoten als Sammlerstücke = 19% EUSt. Der Zollbeamte glaubt mir natürlich, dass es Sammlungsstücke sind, muss aber 19% abrechnen?

Und wie lautet die Code-Nr. für "Sammlungsstücke"?

Erwin

__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris
02.02.2012 21:52 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
androl   Zeige androl auf Karte androl ist männlich
Bundeskassenschein-Besitzer


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 04.08.2004
Beiträge: 4.182
Wohnort: Valleych.Uppersendl. -Foresten-Princenr.- Shalln

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also laut dem Link von ernte sind Banknoten mit 7% zu versteuern, wenn sie "ein Sammlungsstück i.S.d. laufenden Nummer 54 der Anlage zum UStG i.V.m. den einschlägigen Vorschriften des Zolltarifs" darstellen

wenn ich es richtig verstehe, gilt die Nummer 4907 0030 für gültige und die Nummer 9705 00 00 90 für ungültige Banknoten

http://www.buzer.de/gesetz/5509/a75568.htm
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds...imDate=20120202
http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds...imDate=20120202

__________________
Zhàozhōu, ein chinesischer Zen-Meister, fragte eine Kuh:
"Hast du Buddhanatur oder nicht?"
Die Kuh antwortete: "Muh."
02.02.2012 22:18 androl ist offline E-Mail an androl senden Beiträge von androl suchen Nehmen Sie androl in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich zitiere mal:
"Dem ermäßigten Umsatzsteuersatz von derzeit 7 % unterliegen nur Produkte, die in der Anlage 2 zu § 12 Abs. 2 Nr. 1 und 2 UStG (Anlage 2 zum UStG) ausdrücklich und abschließend genannt sind."

Anlage 2 zum UStG lfd.Nr. 54 aa):
kursungültige Banknoten einschließlich Briefmarkengeld und Papiernotgeld aus Position 9705 00 00

hier nochmal zum nachlesen:
http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/anlage_2_83.html (ganz unten)
vielleicht hilft es ja...

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von littlejohn: 02.02.2012 22:25.

02.02.2012 22:24 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Zolltarifnummern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von chinnotes
Vielleicht weiß Hühnerbla hierüber Bescheid.

Oben hat jemand gesagt, die Zollbeamten müssten es ja am besten wissen. Das stimmt leider nicht.

Hallo,

also hier die ganze Wahrheit ... augenzwinkernd

es gibt tatsächlich drei verschiedene Zolltarifnummern für Banknoten.

1. ganz ohne EUSt: Zolltarifnummer 4907 0030 00 1
- Beschreibung: gesetzliche Zahlungsmittel, soweit sie nicht wegen ihres Sammlerwertes umgesetzt werden

2. mit 7% EUSt: Zolltarifnummer 9705 0000 90 6
- Beschreibung: Kursungültige Banknoten einschließlich Briefmarkengeld u. Papiernotgeld sowie Banknoten, die wegen ihres Sammelwertes umgesetzt werden

3. mit 19% EUSt: Zolltarifnummer 4907 0030 00 9
- Beschreibung: andere (soll heißen: alles was nicht unter die beiden anderen ZTN passt).

Die Crux dabei:
4907 0030 00 x (Banknoten) sind relativ logisch unter 49 (Waren aus Papier)
9705 0000 90 6 (kursungültige Banknoten) sind dagegen unter 97 (Sammlungsstücke)

btw: ich bringe immer die passende Zolltarifnummer mit zum Zollamt, das bringt zwar manchen Zollbeamten ins Schwitzen, allerdings haben sie sich bisher nahezu immer überzeugen lassen.

Zum Nachforschen: http://auskunft.ezt-online.de/ezto/

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
04.02.2012 17:42 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
chinnotes (†) chinnotes (†) ist männlich


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 01.11.2005
Beiträge: 2.660
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Euch allen, jetzt ist alles restlos klar!

Erwin

__________________
Funes mihi ceciderunt in praeclaris
04.02.2012 18:08 chinnotes (†) ist offline E-Mail an chinnotes (†) senden Beiträge von chinnotes (†) suchen Nehmen Sie chinnotes (†) in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

ZTN Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

spätestens beim nächsten mal wird man dann sehen, was der Zollbeamte dazu meint.
So mancher gibt auch die ZTN 0406 20 von sich. Das ist z.B. Käse aller Art ... augenzwinkernd

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
04.02.2012 18:54 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
WORLDNOTES   Zeige WORLDNOTES auf Karte WORLDNOTES ist männlich
Banknote-mit-Pinzette-Anfasser


images/avatars/avatar-832.jpg

Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 6.455
Wohnort: NRW
IBNS-Mitgliedsnummer: 10012

RE: ZTN Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt hat der Zoll auch bei mir zugeschlagen, den Umschlag angestochen und den Cover samt Note gleich mit angestochen.

Danke Deutscher Zoll.

Dateianhang:
jpg Unbenannt-1.jpg (251,31 KB, 393 mal heruntergeladen)
09.03.2012 14:31 WORLDNOTES ist offline E-Mail an WORLDNOTES senden Beiträge von WORLDNOTES suchen Nehmen Sie WORLDNOTES in Ihre Freundesliste auf
str42   Zeige str42 auf Karte str42 ist männlich
Super Moderator


Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 8.963
Meine eBay-Auktionen:


RE: ZTN Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WORLDNOTES
Jetzt hat der Zoll auch bei mir zugeschlagen, den Umschlag angestochen und den Cover samt Note gleich mit angestochen.

Danke Deutscher Zoll.


Ich wäre mir gar nicht mal so sicher, ob es der Deutsche Zoll ist.

Wenn die Post irgendwo umgeladen wird, dann wird sie ggf. auch dort kontrolliert.
Der Zoll hier macht das jedenfalls mit Sendungen, die in Frankfurt umgeladen werden und fischt da teilweise interessante Dinge heraus ;-)

__________________
No good deed ever goes unpunished. (285th Ferengi Rule of Acquisition)
09.03.2012 15:28 str42 ist offline E-Mail an str42 senden Beiträge von str42 suchen Nehmen Sie str42 in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

RE: ZTN Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WORLDNOTES
Danke Deutscher Zoll.

Hallo,

ich fürchte, Du schimpfst in die falsche Richtung. Ich musste erst vor kurzem wieder mal eine Sendung bei Zollamt abholen. Da kurz zuvor (11. Februar) der durchstochene Errorfolder von dollarsammler2008 im Forum vorgestellt wurde, habe ich natürlich bei Zollamt nachgefragt, was sie davon halten. Die beiden Zollbeamten meinten, dass so etwas in Deutschland tunlichst unterlassen wird, denn das hätte eine Lawine von Schadenersatzforderungen zur Folge. In Ländern, in denen bei Drogenbesitz die Todesstrafe droht (wie in Bangladesch), sei das aber nicht selten, dass Sendungen durchstochen werden um Drogenausfuhr zu unterbinden. In Deutschland werden die Sendungen durchleuchetet und notfalls speziell ausgebildeten Diensthunden unter die Nase gehalten. Verdächtige Sendungen werden zur Selbstverzollung im Zollamt hinterlegt oder dem ZKA übergeben.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
09.03.2012 17:44 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann habe ich bis jetzt mit Thailand noch Glück gehabt.
Da gibt es auch auf Drogen noch die Todesstrafe.
Vom deutschen Zoll konnte ich mir das auch nicht so recht vorstellen.

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
09.03.2012 18:23 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
dollarsammler2008
unregistriert
RE: ZTN Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WORLDNOTES
Jetzt hat der Zoll auch bei mir zugeschlagen, den Umschlag angestochen und den Cover samt Note gleich mit angestochen.

Danke Deutscher Zoll.


Mein herzlichstes Beileid

meins war ein Error Folder das war noch ne stufe höher ärgerlich
aber es ist immer ärgerlich davon ab.

@Hühnerbla wird wohl mit seinen Ausführungen
recht haben , da ich ja schon öfters beim Zoll war , kann man auch froh sein den diese Sendungen werden gut behandelt , und liegen sicher.
Sie wolen ja nur ein wenig Kleingeld haben.
gross grinsend
09.03.2012 18:50
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute hatte ich zum ersten Mal einen neuen Aufkleber auf meiner Post.
Den kannte ich noch nicht.

Dateianhang:
jpg img952 - Kopie.jpg (26,14 KB, 274 mal heruntergeladen)


__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
10.03.2012 12:34 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
BlackPearl   Zeige BlackPearl auf Karte BlackPearl ist männlich
Notgeldkatalogversteher


Dabei seit: 18.10.2009
Beiträge: 196
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den hatte ich vorgestern auch drauf. Brief kam aus Thailand, wohl mit Umweg über Frankfurt nach Österreich kopfkratzend

__________________
... klar soweit?... Pirat
10.03.2012 13:14 BlackPearl ist offline E-Mail an BlackPearl senden Beiträge von BlackPearl suchen Nehmen Sie BlackPearl in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus Thailand kommt meiner auch.
Wird wohl jetzt bei jedem Brief aus einem Nicht-EU-Land drauf sein.
Wer weiß denn, was Artikel 9 und 10 ist?

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
10.03.2012 13:37 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von changnoi
Wer weiß denn, was Artikel 9 und 10 ist?

Hab Dir mal beide Artikel angehängt.
Den kompletten Vertrag kannst Du hier nachlesen:
http://eur-lex.europa.eu/de/treaties/dat...tif/11957E.html

Dateianhänge:
jpg Artikel9.jpg (63 KB, 227 mal heruntergeladen)
jpg Artikel10.jpg (147 KB, 229 mal heruntergeladen)


__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von littlejohn: 10.03.2012 13:54.

10.03.2012 13:52 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, völlig einleuchtend.
Ich kann mich also der Aussage von BlackPearl uneingeschränkt anschließen. verwirrt
Diese Texte haben es in sich...

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
10.03.2012 13:56 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von changnoi
Jo, völlig einleuchtend.
Ich kann mich also der Aussage von BlackPearl uneingeschränkt anschließen. verwirrt
Diese Texte haben es in sich...

Die Artikel von BlackPearl betrafen aber den Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft, NICHT der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft.
Ich denke, er hat dies auch bemerkt und darauf sein Posting wieder gelöscht.

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von littlejohn: 10.03.2012 13:58.

10.03.2012 13:58 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
BlackPearl   Zeige BlackPearl auf Karte BlackPearl ist männlich
Notgeldkatalogversteher


Dabei seit: 18.10.2009
Beiträge: 196
Meine eBay-Auktionen:

Meine delcampe-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist zutreffend schämend

__________________
... klar soweit?... Pirat
10.03.2012 14:01 BlackPearl ist offline E-Mail an BlackPearl senden Beiträge von BlackPearl suchen Nehmen Sie BlackPearl in Ihre Freundesliste auf
littlejohn   Zeige littlejohn auf Karte littlejohn ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1490.jpg

Dabei seit: 15.07.2009
Beiträge: 6.773
Meine eBay-Auktionen:


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von littlejohn
Die Artikel von BlackPearl betrafen aber den Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft, NICHT der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft.
Ich denke, er hat dies auch bemerkt und darauf sein Posting wieder gelöscht.

Zitat:
Original von BlackPearl
Das ist zutreffend schämend

Macht doch nichts! Ich hatte auch erst im falschen Vertrag nachgelesen augenzwinkernd

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
10.03.2012 14:04 littlejohn ist offline Beiträge von littlejohn suchen Nehmen Sie littlejohn in Ihre Freundesliste auf
changnoi   Zeige changnoi auf Karte


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 16.03.2010
Beiträge: 3.833

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von littlejohn
Zitat:
Original von changnoi
Jo, völlig einleuchtend.
Ich kann mich also der Aussage von BlackPearl uneingeschränkt anschließen. verwirrt
Diese Texte haben es in sich...

Die Artikel von BlackPearl betrafen aber den Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft, NICHT der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft.
Ich denke, er hat dies auch bemerkt und darauf sein Posting wieder gelöscht.


Na dann kann man den Zusammenhang auch nicht herstellen. kopfkratzend
Das leuchtet ein.

__________________
MORGEN IST HEUTE SCHON GESTERN
10.03.2012 16:02 changnoi ist offline E-Mail an changnoi senden Beiträge von changnoi suchen Nehmen Sie changnoi in Ihre Freundesliste auf
Huehnerbla   Zeige Huehnerbla auf Karte Huehnerbla ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-1843.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Beiträge: 11.098
Wohnort: Mittelschwaben
IBNS-Mitgliedsnummer: ja

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von changnoi
Heute hatte ich zum ersten Mal einen neuen Aufkleber auf meiner Post.
Den kannte ich noch nicht.

Hallo,

in der Regel klebt dieser Hinweis drauf, wenn entweder der Inhalt komplett von der Zollinhaltserklärung abweicht oder wenn der Inhalt innerhalb der EU irgendwelchen Beschränkungen unterliegt (und deshalb nicht zum freien Warenverkehr gehört). Das allerdings nur, wenn das Zielland der Sendung gleichzeitig das Land der EU ist, in das die Sendung zunächst eingeführt wurde. Ist das Zielland ein anderes, dann ist das nur ein Hinweis, dass sich der Zoll im Zielland um die Sendung kümmern muss.

Beispiel: Ein Paket mit Büchern aus Thailand wird nach Salzburg geschickt. Der Flieger mit dem Paket landet aber in Frankfurt. Dann würde theoretisch das Paket in Deutschland zollamtlich behandelt, weil es hier erstmals in der EU ist. Das hieße, dass hier 7% Einfuhrumsatzsteuer fällig wären, die der deutsche Zoll direkt mit der österreichischen Post verrechnen müsste (falls nicht Selbstverzollung gewünscht war). Da das dem deutschen Zoll und dem österreichischen Zoll so aber nicht passt, wird das Paket so behandelt, als wenn es sich gar nicht in der EU befinden würde. Dann wird das Paket nach Wien geschickt und dort vom österreichischen Zoll abgefertigt. Hier sind dann 10% Einfuhrumsatzsteuer fällig, die in der Regel die Post vom Empfänger kassiert.

__________________
Nhengo yesangano Internationaler Banknoten-Sammlerverein banknotesworld e.V.
-
Fachliteratur kann man nie genug haben.
10.03.2012 16:27 Huehnerbla ist offline E-Mail an Huehnerbla senden Beiträge von Huehnerbla suchen Nehmen Sie Huehnerbla in Ihre Freundesliste auf
Seiten (16): « erste ... « vorherige 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.banknotesworld.com - DAS deutschsprachige Banknotenforum » Sonstige Banknotenthemen » Sonstige Fragen zum Thema Geld » Zoll

Impressum

Datenschutzerklärung / Einwilligungserklärung

angetrieben von: Burning Board 2.3.3, entwickelt von WoltLab GmbH